Conrad Silicon Image PCI Karte für Sata zu langsam

Chagall1985

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Conrad Silicon Image PCI Karte für Sata zu langsam

Hy

Habe mir die Silicon Image SIL 3512 PCI Steckkarte für 2 Sata Anschlüsse gekauft.

Egal ob Festplatten oder SSD die Raten für Sequentielles schreiben und lesen brechen um über die Hälfte ein im Gegensatz zu Sata 2.

SSD hat 100/90 statt 220/180
Toshiba 3 GB hat 100/30 statt 170/100

System ist Q9550, Asus Commando, 6 GB GSkill, Windows 8.1

ALLES absolut aktuell gepatcht und Up to Date

Eigentlich war die Karte dazu gedacht meine Sata 2 Begrenzung zu überwinden und eben höhere Übertragungsraten durch PCI zu erhalten.

Hat irgendwer eine Idee? Im Bios finde ich keine weitere Einstellung die man bedenken könnte und booten funktioniert auch tadellos.

Am schlechten Raidcontroller der Billigkarte kann es auch nicht liegen denn der wird nicht benutzt.

AW: Conrad Silicon Image PCI Karte für Sata zu langsam

Wo siehst Du das denn?
Auf der Verpackung steht Sata bis 1500 MBit/s
Seit wann gilt die Sata 1 2 3 Begrenzung auch bei PCI Karten?

Ich habe gerade nochmal nachgelesen. Laut Beiblatt hast Du recht. Supports Serial ATA Genration 1!

Das ist doch wohl ein Witz, dass mir Conrad sowas nach Beratung verkauft.

Muss ich wohl morgen nochmal hin! :-(

Zuletzt bearbeitet:

nimm die steckkarte von asus,die hatte ich auch mal drin.
da hast du 2x sata3 intern und 2x usb 3.0 extern.
auch pci-steckplatz.
gut für hscnelle hdd´s und ssd´s intern und ne usb 3.0 hdd extern..bringt gut geschwindigkeit...

Hast Du ein paar mehr Informationen als nur den Markennamen? Klingt Interessant!

Eigentlich war die Karte dazu gedacht meine Sata 2 Begrenzung zu überwinden und eben höhere Übertragungsraten durch PCI zu erhalten.

Meinst Du wirklich den alten PCI-Steckplatz? Dafür gibt es nix schnelleres als SATA2 wie es scheint. Nicht mal bei ebay und Google kennt das auch nicht anders.

nimm die steckkarte von asus,die hatte ich auch mal drin.
da hast du 2x sata3 intern und 2x usb 3.0 extern.
auch pci-steckplatz.
gut für hscnelle hdd´s und ssd´s intern und ne usb 3.0 hdd extern..bringt gut geschwindigkeit...

Das ist keine PCI-Karte, sondern eine PCIe-X4-Karte. Von Asus gibt es da ja nur eine, die U3S6.

MfG

PCI ist ja auch langsam ohne Ende und deswegen eigentlich schon lange nicht mehr aktuell. Ist nicht doch ein PCI-Ex1 Slot frei?

Vielen Dank für die Infos.

Jetzt habe ich gerade bei Alternate gelesen,dass die Karte ein Problem hat. Sie unterstützt nämlich Trim nicht.

Da mein anliegen vordergründig ist eine aktuelle SSD an den Sata 3 Port anzuschliessen frage ich nochmal nach einer Alternative.

Ich habe gelesen, dass man Intel Chipsätze braucht um auch Trim Unterstützung zu bekommen.

Ansonsten ist die Karte schon ziemlich genau das was ich suche...

Und Ja! Der PCI Anschluss ist Käse! Ich werde die Steckkarte an meinem zweiten PCIe x16 Steckplatz betreiben. Suche also eine x4 Karte!

Und auch der Support von USB 3.0 intern wäre interressant da ich ein Gehäuse mit USB 3.0 Support habe und den direkt anschliessen könnte!

Bin trotzdem dankbar für die bisherige Hilfe! Bin schon ein gutes Stück weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.

Jetzt habe ich gerade bei Alternate gelesen,dass die Karte ein Problem hat. Sie unterstützt nämlich Trim nicht.

Da mein anliegen vordergründig ist eine aktuelle SSD an den Sata 3 Port anzuschliessen frage ich nochmal nach einer Alternative.

Ich habe gelesen, dass man Intel Chipsätze braucht um auch Trim Unterstützung zu bekommen.

Ansonsten ist die Karte schon ziemlich genau das was ich suche...

Und Ja! Der PCI Anschluss ist Käse! Ich werde die Steckkarte an meinem zweiten PCIe x16 Steckplatz betreiben. Suche also eine x4 Karte!

Und auch der Support von USB 3.0 intern wäre interressant da ich ein Gehäuse mit USB 3.0 Support habe und den direkt anschliessen könnte!

Bin trotzdem dankbar für die bisherige Hilfe! Bin schon ein gutes Stück weiter!

Stimmt nicht, hab ne 520 series mit 256 Mb und ne X-25 M mit 80 Gb auf nem crosshair formula V und hab mit der selben firmware trim- Unterstützung für beide SSD's. Musst nur die aktuelle Tool- Box installieren.

Zurück