• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Config absegnen - partielle Aufrüstung

mavetalentless

Schraubenverwechsler(in)
Config absegnen - partielle Aufrüstung

Moin moin liebe Community,

ich bin momentan dabei mir ein paar neue Komponenten rauszusuchen um meinen Rechner im Kern aufzurüsten und würde mich über euer Feedback sehr freuen.

Um es übersichtlicher zu machen möchte ich zunächste die Standardfragen abarbeiten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 900-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

BD Laufwerk, eine HDD als Datengrab und eine SSD für Betriebssystem und relevante Programme und Gehäuse sind am Start

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Jop, Dell U2713H 1440p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

von Battlefield 4 zu GTA V und Witcher 3 zu Photoshop, Illustrater und Adobe Premiere

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

würd ich mir als Option gerne offen halten, aber wenn dann eher gemütlich

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

So leise wie möglich, aber Leistung is Priorität

So nun zu meinen bisher rausgesuchten Teilen:

Prozessor: Intel 6600K / 4690k
CPU Lüfter: Noctua NH-D15
Mainboard: noch offen
RAM: Noch offen
Grafikkarte: Nvidea GTX 970 -> Die übertaktete von Zotac, da sie gerade ma 1% Leistungsunterschied zur 980èr bringt und satte 150 latten weniger kostet
Netzteil: Fortron Aurum 92+ 550W

Meine Überlegungen drehen sich momentan vor allem um die CPU, da sie zwangsläufig den teuren Umstieg auf DDR4 mit sich bringen würde. Ich habe viel über die neue Skylake Architektur gelesen und habe den i5 6600k vor allem wegen seinem kleinen Leistungsunterschied und doch großen Preisunterschied zum großen Bruder i7 6700k ausgewählt. Ich bin mir moment unsicher darüber, ob sich dieser Aufpreis tatsächlich lohnt oder lediglich ins Segment der Enthusiasten gehört. Alternativ kommt dann der 4690k in Frage bei dem ich meinen alten DDR3 mitnehmen kann und unterm Strich ein paar Scheinchen sparen kann.

So... ich freue mich über eure Antworten. Fall das hier alles widererwarten gar keinen Sinn machen sollte, dann bitte in aller Härte raushauen und mir das Hirn waschen =D ... Ich danke euch aufjedenfall schonmal für eure Hilfe.

Lg

der mave

AW: Config absegnen - partielle Aufrüstung

Das Netzteil soilltest du nicht kaufen.
Die im Aurum 92+ verwendete Schaltungsplattform entspricht der aus dem be quiet! Straight Power E9. Es handelt sich um die ältere, gruppenregulierte Aurum-Plattform mit Active Clamp und Synchrongleichrichtung, die von FSP für die 92+ Platin-Version auf Effizienz getreten wurde.
Wenn du Platin willst, solltest du das P11 mit 550 Watt kaufen, was von FSP gefertigt wurde und auf einer verbesserten Xilenser Plattform basiert.
Alternativ das Super Flower Leadex Platinum.
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei deinem Budget passt das E10 mit 500 Watt aber am Besten.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessor: Lieber den 6600K wegen neuerer Plattform
CPU-Kühler: Für den i5 reicht auch ein kleinerer Kühler, z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. B/EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z10 Pro Gaming, gut zum übertakten geeignet
RAM: Schneller DDR4-RAM, z.B, G.Skill Ripjaws 4/V 2800/3000MHz
Grafikkarte: Aufgrund des VRAM-Problems der GTX 970 würde ich lieber die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen
Netzteil: Nimm besser ein NT mit DC-DC-Wandlern, um die Spannungen auch bei Last stabil zu halten; sehr gut ist z.B. das be quiet! Straight Power E10 500W.

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor: Lieber den 6600K wegen neuerer Plattform
CPU-Kühler: Für den i5 reicht auch ein kleinerer Kühler, z.B. Thermalright HR-02 Macho Rev. B/EKL Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z10 Pro Gaming, gut zum übertakten geeignet
RAM: Schneller DDR4-RAM, z.B, G.Skill Ripjaws 4/V 2800/3000MHz
Grafikkarte: Aufgrund des VRAM-Problems der GTX 970 würde ich lieber die R9 390 Nitro von Sapphire nehmen
Netzteil: Nimm bessr ein NT mit DC-DC-Wandlern, um die Spannungen auch bei Last stabil zu halten, sehr gut ist z.B. das be quiet! Straight Power E10 500W.

Hier stand Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:

Warum denn CF? Die 390 ist gut geeignet für WQHD geeignet. Anstatt jetzt für ein zukünftiges CF-System mit bis dahin veralteten Karten zu rüsten, würde ich lieber in ein, zwei Jahren eine aktuelle Grafikkarte kaufen.

Eine R9 390 reicht problemlos für WQHD. EIne GTX 970 würde ich da eher nicht kaufen, auch wenn die sicher ebenfalls reichen wird, zumindest jetzt noch.

Bei dem Budget lohnt sich die R9 390 am besten. Sie ist schnell und hat genug Vram für WQHD.
2 Jahre wird die Karte auf jeden Fall reichen und danach gibt es sowieso schon wieder neue Karten.

Zurück