News Concord gefloppt, PS5 verschoben und jetzt laut Sony-CFO zu wenige Original-Marken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony fehlt es an weiteren IPs, sagt Finanzchef Hiroki Totoki. Trotz Erfolgen wie God of War und The Last of Us braucht das Unternehmen mehr eigene Marken - schließlich will man auch voraussichtlich bald die PS5 Pro verkaufen und mit Concord wird es nichts mehr.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Concord gefloppt, PS5 verschoben und jetzt laut Sony-CFO zu wenige Original-Marken

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn ich mir überlege was Sony minimum 10-15 Jahre nicht angepackt hat... die sollten definitiv genug Marken haben.

Der nette Herr scheint das eigene Unternehmen nicht wirklich zu kennen, wenn er solch eine Aussage trifft.
Sony besitzt sehr viele starke IPs, nur wenn man sie nicht sinnvoll nutzt und lieber komischen GaaS entwickeln lässt, obwohl die PlayStation wegen ihrer 1st Party Singleplayerspiele gekauft wird, muss man sich nicht wundern, dass etwas schiefläuft.
Mit Killzone und Resistance hat man zwei starke SciFi-Shooter.
Motorstorm und Driveclub sind zwei gute Arcade Racer, die man neben GT positionieren kann. Uncharted hat man dämlicherweise als beendet erklärt, obwohl sich das wie geschnitten Brot verkauft hat. Den Ableger für die Vita haben sie noch immer nicht auf die Heimkonsolen portiert, warum auch immer.
Gravity Rush, The Getaway, Wipeout, Tearaway, Pursuit Force, Little Big Planet, SOCOM, The Order 1886, Days Gone, SingStar und sicher noch andere IPs haben sie auch alle vernachlässigt.
Bei TLOU2 haben sie den MP nicht gebracht oder eine DLC wie Left Behind.

Man muss sich nur die Key Art angucken um sich komplizierte AI-Vorhersagen, Analysten oder teure Wahrsager a la Uri Geller zu sparen.
"Ja, klar, das wird ein Flop"
Und jedesmal wäre der Fix so leicht. Schmeisst die [zensiert] [zensierter] raus, spart euch das Geld, den Ärger und die ewigen Diskussionen sowie den Terror. Und siehe da, die Fans mögen das Produkt plötzlich und kaufen es auch.
Einfach mal ein bischen Mut beweisen.

Gut so denn es ist ein grandioses Singleplayer Game. Das wäre mit einem angemurksten MP weder besser noch interessanter geworden.

Haben Sie ein Lieblings-Original-Franchise von Sony?
Für mich definitiv Uncharted.
Stimmt nicht ganz. Beim ersten TLOU auf PS3 und dem Remaster auf PS4 war ein MP Modus (Faction) gleich von Anfang an dabei. Damit gehört ein MP durchaus zu TLOU dazu und es war nie ein reines SP Game gewesen. Leider wurde das kleine Factions 2 aufgrund größerer Standalone Pläne verworfen, und dann ganz aufgegeben.

Sony hat unter der Jim Ryan-Ära einige geschichtsträchtige Studios geschlossen (Japan Studio!) und eine stärkere Ausrichtung auf "Games-as-a-Service"-Projekte forciert. Auch wenn Letzteres vermutlich wieder rückgängig gemacht wurde nach Ryans Abgang, fällt ihnen das jetzt langsam vor die Füße... Es ist ja bis heute nicht klar, weshalb Ryan überhaupt vergleichsweise schnell (nach nur 5 Jahren) wieder den CEO-Posten von Sony (offiziell freiwillig) verließ...

Naughty Dog ist klinisch tot. Nicht ein Spiel auf der PS5 von denen. Auf der PS3 haben die ganze 4 Spiele entwickelt und dazwischen noch Jak and Daxter HD Collection gebracht.
Seit dem Abgang von Jack Tretton bei Sony ging es langsam nur noch in eine Richtung, Bergab.
Ich würde sagen, die PS5 ist bisher die schlechteste Gen von Sony. An die Glory Days der PS2/PS3 kommt Sony nie wieder ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein neues TLOU oder Days gone 2 dann häte ich mir sicherlich schon eine PS geholt. So wirds hald die Pro und dann GTA und danach beides wieder verkauft.

Bitte wieder ein Future Cop L.A.P.D. !
Das Spiel war so geil und noch so viele mehr aus PS1 + PS2 Zeiten.
Mit aktueller Technik wird das ganz bestimmt auch gut ankommen.
Siehe Tomb Raider Remastered.

1725785798187.jpeg

Das war auch ein geiles Game. So simple aber funny.
Naughty Dog ist klinisch tot. Nicht ein Spiel auf der PS5 von denen. Auf der PS3 haben die ganze 4 Spiele entwickelt und dazwischen noch Jak and Daxter HD Collection gebracht.
Seit dem Abgang von Jack Tretton bei Sony ging es langsam nur noch in eine Richtung, Bergab.
Ich würde sagen, die PS5 ist bisher die schlechteste Gen von Sony. An die Glory Days der PS2/PS3 kommt Sony nie wieder ran.
Ja, und wenn MS die richtigen Entscheidungen getroffen hätte, mehr Exclusives und damit bereits zur Xbox One X angefangen und zur Series X gestartet hätte wären die wieder vorne. EIn Remastered heir und da hätte lücken gefüllt zwischen Exclusives releases. EIn Lost Odyssey remasered in UE 5 wäre schon was.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück