"Concept S+R" per Optischen Ausgang als 5.1 System nutzen

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.

Ich hab vor mir ein Teufel Concept S+R zuzulegen und dieses per Optischem kabel an meine X-fi Titanium anzustecken.
Komplett-System Concept S +R: 5.1 Audio-Komplettlösung von Lautsprecher Teufel
Die Karte unterstützt aber nur 2.0 Sound über Optischen ausgang.
Gilt das nur dann, wenn die Soundkarte das Signal decodieren muss?
Oder wäre es so, dass ich den 5.1 Sound nutzen kann, wenn ich nicht die Soundkarte, sondern den Teufeldecoder decodieren lasse?:ugly:
Fällt dieses Problem weg, wenn ich den Flexi-Jack der "alten" X-Fi nutzen würde, also per Coax übertragen würde?

Danke im Voraus

Hey,

erstens: bitte erst nach 24h pushen,

zweitens: wenn ich etwas von jemandem will, habe ich Geduld und drängel nicht.

So und zu deinem Problem: Wenn du bereit bist soviel Geld für ein 5.1 auszugeben, dann kauf dir doch auch ne passende Soundkarte.

Oder schreib mal den Creative Support an, denn die müssten ja auf jedenfall Auskunft erteilen können.

5.1 geht nur bei "fertigen" sound wie zB DVDs. bei echtzeit-surround wie von spielen wird nur 2.0 übertragen.

dafür brauchst du dann eine "dolby digital live"-fähige karte oder ein plugin, ich glaub das kann man für 5€ oder so bei creative auch erwerben.

Sorry Leute, ich wollt nicht drängeln. Tut mir sorry

Aber:
Ich bin schon äuserst gereitzt von den hochgelobten Creativekarten die aber schon längst nicht mehr das sind was sie mal waren:what:. Aber ich wüsste keine Alternativen.
Eine Frechheit was Creative so alles abzieht:(. Zu Audigi zeiten war Creative noch allen Lob Wert. Aber das ist ein anderes Thema...

Also funktioniert bei der Karte die 5.1 Digitalübertragung wenn ich das Plugin von Creative für DDL runterlade.OK. Also kann ich dann mp3 2.0 auf allen Sateliten also5.1 hören.

Aber wenn ich das Signal nur durch die Karte durchschleife (Passthrough heist das glaube ich) und dann den Teufel-Sub decodieren lasse, müsste er z.B.: Mp3 2.0 Signal mit Hilfe von DProLogic hochrechnen auf 5.1. Oder teusche ich mich da? Nach den technischen Angaben von der Teufel und Dolby Homepage müsste das so funktionieren.

@Xion4
Was für Soundkarte würdest du als Alternative empfehlen?

Zurück