Concept e 400 kaum bass

Ich hatte auch mal n Teufelsystem, bei mir hat's geholfen im Realtek-Treiber ''Bassmanagement'' zu aktivieren.

Ich hatte auch mal n Teufelsystem, bei mir hat's geholfen im Realtek-Treiber ''Bassmanagement'' zu aktivieren.

Das hat insofern geholfen, als dass ich ohne das Bassmanagement garkeinen Bass hatte (der Sub wurde garnicht angesteuert)
Jetzt hab ich ja die Audigy2 drin, da haperts aber mit der Software (keine brauchbaren Treiber)
Und die X-Fi ist ja schon bestellt =)

Nutz mal die KX treiber, dann gehts auch mit der Audigy ;) Mit der X-FI wirste aber auch nicht unbedingt glücklicher unter 64bit mit den original treibern, das nur am rande erwähnt

Für die Audigy gibts ja garnichts an Software (so wie damals für XP die ganzen Equilizer, Schieberegler oder sonstiges)
AUch nicht mit den KX

X-Fi denke ich schon, dafür gibts ja 64bit treiber mit Software

Was für ne Audigy hast du den ? Also ne Audigy2 Zs bietet mit KX extremst viele möglichkeiten an EQ, Effekten, LZK, Filtern und co. also wirklich extremst viel, die X-FI hingegen ist da schon spärlich was einstellmöglichkeiten gibt, vorallem unter Win Vista und Win7 sind viele möglichkeiten flöten gegangen die es unter XP noch gab, da muss man schon die Daniel_K treiber nehmen und selbst dann fehlen so einige dinge.

Nur zur info, ich hab ne X-FI Xtreme Musik, und ne Audigy 2ZS habsch beim kumpel im CarPc verbaut, eben mit KX treibern und den ganzen features welche du denkst das es sie nicht gibt !

Ich hab eine ganz normale Audigy2 ohne irgendwelche Zusätze ;)

Hab den KX Treiber gefunden und installiert.
Viele neue "Ausgabegeräte", von denen jeder einzelne Lautsprecher ansteuert, aber keine alle zusammen.
Den den ich vorher gewählt hatte geht garnicht mehr, alles andere ist nicht vorhanden.

Und wo finde ich jetzt nen EQ oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben der ist bisl arg umfangreich und man muss sich erstmal zu recht finden, also du must in den KX DSP reingehen, da kannst du alles routen wie du willst.
Anbei mal nen Bild wie sowas aussehen kann.

vom FXBus greifst du die signale ab, führst sie durch die verschiedenen DSP effekte wie EQ und co, und leitest sie an die einzelnen lautsprecher am Epilog
Imageshack - dsp2sp7.jpg

Sorry, das is mir zu kompliziert...
Ich erinner mich wohlgesonnen an die Zeiten meiner Soundblaster Live, mit graphischer Einstellungsoberfläche. Einfach nen Regler hoch oder runter, und man hat es so wie es sein soll.

Mit dem KX laufen jetzt weder die hinteren Sats, noch der Sub

/deinstallation

So kompliziert wär das auch nicht gewesen, aber gut deine entscheidung.

Ich kann nur sagen, das selbst mein kollege mit dem CarPC dahinter gestiegen ist und der kennt sich auch kaum bis garnicht mit sowas aus.

Für laien sind die Treiber wirklich nicht zu gebrauchen. Ich liebe sie aber, da sie Möglichkeiten eröffnen wofür man gerade im Car HiFi Bereich sehr viel nutzen...

Zum Thema: Arbeite dich einfach mal in den Treiber rein und du willst die Vorteile nicht mehr wieder abgeben ;)

Jop grad für CarPc´s extrem geil in kombination mit der Audigy2Zs deswegen hab ich die damals dort auch verbaut.

Wie Lordmeuchelmord schon sagt, bisl reinarbeiten und du willst nix anderes mehr haben weil die möglichkeiten die man hat unschlagbar sind.

Diese Spielerei vereinfacht aber alles was mit Einstellungen zu tun hat, ist nunmal so.

Mit dem offiziellen Treiber für die Audigy2 kann ich den Pegel für die einzelnen Satelliten einstellen, und die Höhen/Bässe um 12db anheben oder senken. Dann noch nen EQ, das wars...
Nichts von wegen den features die die Karte hat und die Bassverstärkung ist garnicht anwählbar.

Irgendwie nicht das, an was ich mich erinnern konnte als die Karte neu war

Mir geht es genau so ... hatte vorher über Jahre das Concept E Magnum, das hat gehämmert "wie sau" - also sehr tiefer, schöner rollender Bass auch bei geringer Lautstärke.
Und nun das Concept E 400 neu geholt und alles irgendwie mager. Da sich weder an der Soundkarte oder den Treibern etwas geändert hat, ist das eigentlich auszuschließen. Sateliten, Center und Woofer sind richtig angeschlossen bzw. geben durch Einzeltest des Soundtreibers an der richtigen Stelle was aus. Center & Sub sind auch nicht vertauscht.
Bass ist jetzt konstant bei 100%, das wäre mit dem alten Sub schon unangenehm geworden.

Problem also ähnlich wie vorher beschrieben: wenn ich die Lautstärke hochdrehe, vibrieren auch die Wände "kein Problem", aber bei geringer/mittlerer Lautstärke angenehmen, dicken Bass zu erzeugen klappt nicht (im Gegensatz zum alten Concept E).

Am EQ der Soundkarte rumzuspielen, bringt zwar was, war vorher aber nie nötig.

@BeeJayFL: hast du dich mal an Teufel gewandt?

Zurück