Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Um eine verspätete Stellung eines Insolvenzantrages ging es mir ja nicht sondern darum, warum nicht vorher so lange noch ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind die Karten auf den Tisch gelegt werden, die Mitarbeiter auszuzahlen, offene Rechnungen bei Lieferanten zu begleichen und dann den Laden dicht machen?

Haben Firmen denn keine Rücklagen um mindesten das zu erfüllen? Es wurde in den Jahren zuvor doch prächtig verdient...

Sobald die Rücklagen nicht mehr reichen um wenigstens das zu erfüllen ist es doch eh schon zu spät und irgendwer bleibt garantiert auf der Strecke.

Für mich als Privatperson die für ihr eigenes Handeln verantwortlich ist wirkt das ziemlich befremdlich. Aber da gelten wie so oft wohl andere Regeln.

Wenn irgendwo nur das Gerücht umgeht, dass bei Firma X eine Zahlungsunfähigkeit drohen *könnte*, dann werden bei den Distris plötzlich die Limits zusammengestrichen oder auf Vorkassezahlung bestanden oder gleich ganz die Auslieferung verweigert. Ebenso dürften solche Gerüchte bei den Mitarbeitern Schockwellen auslösen. Viele werden sich sofort krank melden, Arbeit de facto niederlegen, Meuterei bis Klarheit geschaffen wird usw. etc. pp.

Du unterschätzt massiv die Effekte einer Insolvenzankündigung bzw. eines Insolvenzverdachts. Jeder Gläubiger (wozu auch die Lieferanten zählen und nicht nur Banken), wird sofort die Geschäftstätigkeit mit dem betroffenen Unternehmen einstellen, andere Gläubiger werden die Kreditlinien zu sofort kündigen und auf sofortiger Rückzahlung bestehen. Jeder wird in einem solchen Fall noch versuchen zu retten, was zu retten ist, was eine frühzeitig verkündete Insolvenz im Gegensatz zu einer späteren geregelten Insolvenz sogar noch stärker eskalieren lassen kann.

Weiterhin kann eine Geschäftsführung das Ende oft auch nicht so konkret vorhersagen. Das ist zum Ende hin ein ständiges Gezerre um Kreditlinien. Die Banken haben kein Interesse an der Insolvenz ihrer Schuldner. Wenn der Schuldner die Hand hebt, geht die Bank leer aus. Die Banken werden also immer versuchen die Kreditlinien gegen Sicherheiten noch mal zu erhöhen und müssen hoffen, dass die Geschäftsführung einigermaßen wahrheitsgemäße Angaben macht (was natürlich oft nicht der Fall ist, wenn eine Insolvenz droht). Wenn sich die Hoffnungslosigkeit dann manifestiert, sind die Banken aber gnadenlos und drehen den Hahn sofort komplett zu. Das kommt selbst für die Geschäftsführung dann oft überraschend.

Last but not least bleibt ja auch immer noch die Chance einer "last minute" Rettung. Die haben bei Comtech zwar das Ende vom Geld kommen sehen, aber sie waren ja auch nicht untätig, sondern es wurden monatelang Verhandlungen mit Investoren geführt. Es wäre unklug in einer solchen Phase dann schon das Ende vorzubereiten, was die Mitarbeiter restlos demotivieren würde, so dass das letzte Bisschen Produktivität zusammenbricht. Wie in den meisten Fällen wurde hier bis zuletzt alles getan, gehofft und gebangt, den Geschäftsbetrieb doch noch irgendwie fortführen zu können, nur hat es leider nicht gereicht.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Um eine verspätete Stellung eines Insolvenzantrages ging es mir ja nicht sondern darum, warum nicht vorher so lange noch ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind die Karten auf den Tisch gelegt werden, die Mitarbeiter auszuzahlen, offene Rechnungen bei Lieferanten zu begleichen und dann den Laden dicht machen?

Haben Firmen denn keine Rücklagen um mindesten das zu erfüllen? Es wurde in den Jahren zuvor doch prächtig verdient...

Sobald die Rücklagen nicht mehr reichen um wenigstens das zu erfüllen ist es doch eh schon zu spät und irgendwer bleibt garantiert auf der Strecke.

Für mich als Privatperson die für ihr eigenes Handeln verantwortlich ist wirkt das ziemlich befremdlich. Aber da gelten wie so oft wohl andere Regeln.

Sobald man die Karten auf den Tisch legt ist man als Unternehmen schon fast hinüber, weil keiner mehr Geschäfte mit einem macht, man keinen Kredit mit normalen Konditionen mehr bekommt usw. selbst wenn es einem noch halbwegs gut ging vorher und man z.B. cashflow Probleme hat weil ein Großkunde nicht zahlt
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Com wer? Ich sag jetzt mal Notebooksbilliger oder MP3-Player. Und dann kommen natürlich auch noch Saturn 1, Saturn 2 (Media Markt) und Promarkt. In der Hardwarebranche möchte ich wirklich nicht arbeiten. Redcoon hat es ja auch erwischt. Es scheint, als tummeln sich in dieser Branche einfach viel zu viele.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Comtech, junger Jedi.
Noch viel lernen Du mußt!

Auf der Rechnung meines ersten PCs steht comtech.
Damals mit der ATI 3D Xpression.
Eine der ersten echten 3D-fähigen Karten.

Mann war das eine Pracht bei WipEout, Tombraider 1, MechWarrior 2, Croc, Formel1 und POD!
Bis zur Voodoo meine Lieblingskarte.


Es scheint, als tummeln sich in dieser Branche einfach viel zu viele.
Das ist wohl wahr.

Und die Preise haben fast immer nur eine Richtung ... .
Schon für den Kunden, schlecht für den Händler.

P.S.: Wer die Assault Rigs CD in High-Res (640 x 480) noch besitzt, bitte mal bei mir melden.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Warum sollst du auch nach 3 Wochen Geld zurück bekommen? Auf welcher Grundlage? Bin immer wieder überrascht auf welche kreativen Ideen Kunden kommen. Gesetzlich gibts hier lediglich die Wahl zwischen Austausch und Reparatur.

Um es einfach auszudrücken: als Privatkunde hast du immer das Recht eine Wandlung (in Österreich und Schweiz heißt das immer noch so, in Deutschland ist es seit 2002 ein "Rücktritt vom Kaufvertrag" [aber auch bei anderen Verträgen möglich]) durchzusetzen, wenn ein eindeutiger Sachmangel vorliegt. Du kannst als Kunde entscheiden, ob du dein Geld zurück willst oder eine Reparatur, bzw. einen Austausch zulassen möchtest.
Ich persönlich hatte während meines Jurastudiums auch einmal eine unschöne Begegnung mit Comtech: Mein damals neuer Athlon XP lief nicht auf dem alten Board, also musste ein neues her. Ich ging zum nahegelegenen Geschäft und besorgte mir ein neues Board, sowie schnelleren Arbeitsspeicher. Als ich das System zusammengebaut hatte, knallte es einmal im Rechner und nichts ging mehr. Der defekte Speicher hat MB, CPU und Grafikkarte gekillt, also meinen kompletten Rechner. Einzig die HDD funktionierte noch. Im Geschäft bekam ich nur das Board ersetzt, auf den sonstigen Schäden blieb ich sitzen. Für eine Klage auf Schadensersatz fehlt einem armen Studenten leider das nötige Geld...
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

oh, schade.
hab erst im mai ein iphone 7 dort gekauft - hoffentlich überlebt es die garantiezeit xD
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Der Laden ist immer schon etwas komisch gewesen, da hat einfach die Seriösität und Übersicht gefehlt.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Mir sind bestimmte Bewertungen auch bekannt die hierzu nicht gut zusprechen waren. Habe einmal dort bestellt und bei mir passte alles und es wurde auch schnell geliefert. Ich kann mich daher nicht beschweren.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Kein Ahnung.
Kenn ich nicht den Laden.

Irgentwann werden 3-4 Große Überbleiben .

Online Einkaufen ist so schlön einfach.
Man bekommt genau was man haben will und muss sich auch nicht von irgentwelchen Experten zu Quatschen lassen.

Klammottenläden und Supermärkte werden in der Stadt überleben.
Autowerkstätten auch und der Rest geht kaputt.

Nur ne Frage der Zeit
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Finde es Online zu bestellen auch einfacher, da hierzu auch Geboten miteinander verglichen werden können und man muss nicht lange nach ein Produkt suchen was ein Händler vor Ort ggf. gar nicht führt und dann der nächste Handel dazu aufgesucht werden muss.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Da habe ich zuletzt vor gefühlt 15 Jahren was gekauft. Kein Verlust.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Vor allem kann man sich die Teile so gut ansehen im Internet.
Vor allem Monitore und TVs.
Und die gute Internetgarantie erst.

Monitore sehe ich mir auf Ausstellungen an, da weiß ich schon recht genau was die Kiste kann oder nicht kann. Und Reviews dazu.
Und Glotzen... Alle 4-6 Jahre kann ich auch mal in den Saturn, sonst meide ich den Laden.

Ausnahme:
Hab da vor kurzem entdeckt das bei denen die Micro 4/3 Objektive von Panasonic super billig waren.
Hab z.B. das 30mm f2.8 ASPH MegaO.I.S. geholt für 99€.
Regulär - über 200 das Teil.

Aber sonst alles online bestellen. Hier gibt es nichts was man sich ansehen kann und Leipzig ist bei weitem kein Dorf.

Ich hab auch nichts gegen eine dicke zentrale Filiale mit dem Lager nebenan, so wie Caseking oder Thomann das betreiben. Da fahre ich lieber nach Berlin 1x, wenn ich schon mehrere tausend € ausgebe für Hardware/Equipment.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Monitore sehe ich mir auf Ausstellungen an, da weiß ich schon recht genau was die Kiste kann oder nicht kann. Und Reviews dazu.
Du hast Ahnung von Monitoren?
Und Glotzen... Alle 4-6 Jahre kann ich auch mal in den Saturn, sonst meide ich den Laden.
Ich auch.
Aber sonst alles online bestellen.
Der Umwelt zu liebe, klar.
und Leipzig ist bei weitem kein Dorf.
Da gibt es andere Meinungen.
Da fahre ich lieber nach Berlin 1x, wenn ich schon mehrere tausend € ausgebe für Hardware/Equipment.
Wenn man das Geld haufenweise in den Allerwertesten geblasen bekommt, ist das kein Thema.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Ahnung von Monitoren - ja, genug um die richtigen für mich und meine Arbeit zu finden.
Das ist auch der Grund warum ich den Philips BDM4350UC/00 nutze als meinen Hauptmonitor. IPS Panel über alles, aber einen HP mit 65" und 3000€ kann ich mir noch nicht hinstellen.

Und ja, der Umwelt zuliebe bestelle ich online.

Weil wenn ich jedes Mal ein Auto nehme um nach Berlin oder gegen Westen zu Aquatuning usw. zu fahren, ist der Schaden wesentlich größer als wenn es geliefert wird.

Und Leipzig ist eine sehr gute, boomende Stadt die mittlerweile 600.000 Einwohner geknackt hat. Nur PC-Hardware ist hier schwer zu bekommen vor Ort. Audioequipment kriegt man dafür ohne Probleme.

Und mein Geld verdiene ich mir. Im Home Office, deswegen ist mein Arbeitsplatz auch ein Schrein für mich, ich muss mich da super wohl fühlen und Hardware haben die meine Anforderungen überschreitet.
 
Zurück