Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Kennt jemand hier noch Vobis?:D

Ja klar, allerdings mochte ich Vobis persönlich nicht. Das war ja damals eher so der Billigladen für DAUs :D . Die PCs waren von der Stange und meist war "Beschiss" im Spiel. Auf heutige Zeiten "umgerechnet", hätte Vobis einen fetten i9-9900K mit NoName RTX 2080 groß beworben und das dann mit 8GB Langsam-RAM und einer 1TB SATA HDD gekoppelt. Das waren zum ganz überwiegenden Teil bei Vobis Lockangebote, die bei näherem Hinsehen für die Tonne waren.

Ich habe daher meinen ersten x86 PC (einen DX2-40 mit VLB) anno 1993 bei Atelco erworben. Da war man freier und konnte aus einer Auswahl von Komponenten wählen, also Baukastensystem. Mein zweiter PC 1996 war dann von der Stange, aber damaliges High End (Pentium 166MHz) und kam von Gateway 2000 (die mit den schwarz-weißen Kuhkartons :) , die später nur noch Gateway ohne 2000 hießen). Das Teil hat ca. DM 6000.- gekostet mit 17" Monitor, Altec Lansing Sub + Boxen und allem drum und dran. Hat dank 3Dfx Voodoo 1 und 2 sehr lange gehalten. Der dritte PC war dann wieder von Atelco, ein Athlon 800MHz und seitdem habe ich nur noch selber gebaut.

Comtech, Vobis, Escom habe ich -wenn überhaupt- nur aufgesucht für Kleinkram. Ansonsten fand ich Atelco immer gut und fair. Mein jetziger i9-9900K stammt allerdings tatsächlich von Comtech (Versandhandel), weil die da Ende letzten Jahres die besten Preise hatten. Ich mache mir aber keine Sorgen. CPU-Defekte sind ja mehr als selten und es war eine boxed CPU, also müsste da ja im unwahrscheinlichsten Falle eines Falles auch was direkt über Intel gehen (oder?).
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

IPS Panel über alles,
Und Du weißt wirklich, wie in plane switching funktioniert?
Weil wenn ich jedes Mal ein Auto nehme um nach Berlin oder gegen Westen zu Aquatuning usw. zu fahren, ist der Schaden wesentlich größer als wenn es geliefert wird.
Weil Leipzig so gute Märkte hat?
Und Leipzig ist eine sehr gute, boomende Stadt die mittlerweile 600.000 Einwohner geknackt hat.
Weil das Studium nichts kostet und das Ur Krostizer nicht so teuer ist. ;)
Und mein Geld verdiene ich mir.
Du bist selbständig?

Ja klar, allerdings mochte ich Vobis persönlich nicht. Das war ja damals eher so der Billigladen für DAUs
biggrin1.gif
.
Ja, die DAUs haben uns den Denkzettel aus den Händen gerissen.
Die PCs waren von der Stange und meist war "Beschiss" im Spiel.
Deswegen haben wir so viel verkauft.
Ein Highscreen Monitor steht hier noch.
Die Röhre ist 20 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Das waren zum ganz überwiegenden Teil bei Vobis Lockangebote, die bei näherem Hinsehen für die Tonne waren.
Hauptsache, die DAUs haben es gekauft.
Ich habe daher meinen ersten x86 PC (einen DX2-40 mit VLB) anno 1993 bei Atelco erworben.
Die waren um Welten besser, ehrlich.

Da war man freier und konnte aus einer Auswahl von Komponenten wählen, also Baukastensystem.
Komisch, daß ich dauernd Kunden-PCs zusammengebaut habe.
Mein zweiter PC 1996 war dann von der Stange, aber damaliges High End (Pentium 166MHz) und kam von Gateway 2000 (die mit den schwarz-weißen Kuhkartons
smiley.gif
, die später nur noch Gateway ohne 2000 hießen). Das Teil hat ca. DM 6000.- gekostet mit 17" Monitor,
Über den Tisch gezogen?
Mein comtech PC war billiger und der NEC Multisync 2 wohl der beste Monitor zu seiner Zeit.

CPU-Defekte sind ja mehr als selten und es war eine boxed CPU, also müsste da ja im unwahrscheinlichsten Falle eines Falles auch was direkt über Intel gehen (oder?).
So kann man sich irren ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Ja, ich weiß wie die IPS-Panels funktionieren.
Und vor allem warum ich sie über VA und vor allem TN bevorzuge. Farbechtheit und Blickwinkel sind mir wesentlich wichtiger als das flüssige 144-Hz Bild usw. Beides kann man sich aktuell noch nicht wirklich leisten in 4K.

Und Leipzig ist nicht für gute Märkte bekannte, obwohl es hier einen guten PC-Laden gab. Gibt es schon lange nicht mehr.
Das trifft aber auf alle Orte zu außer Berlin wo Caseking sitzt.

Leipzig besteht übrigens nicht nur aus Studenten, aber ich mag eine junge, dynamische Stadt die nebenbei auch noch sehr günstig ist. Und sehr gut angebunden.

Und ja, ich bin selbstständig, wobei Freelancer es eher trifft.

Das tut hier nix zur Sache.
Hier geht es darum das altmodische PC-Läden aussterben während Shops wie Caseking sich sehr gut fühlen, eigene Produkte generieren usw.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Ja, ich weiß wie die IPS-Panels funktionieren.
Erkläre mal den Hauptunterschied zum TN-Panel: ...

Und ja, ich bin selbstständig,
Nee, anzulügen brauchst Du mich nicht.
Du bist scheinselbständig mit einem Arbeitgeber.

Hier geht es darum das altmodische PC-Läden aussterben während Shops wie Caseking sich sehr gut fühlen, eigene Produkte generieren usw.
Es geht um comtech.
Der Käsekönig generiert eigene Produkte?
Welche?
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Kennt jemand hier noch Vobis?:D
Ja, ich kannte die sogar, also sie noch Vero hießen. Hatte regelmäßig die Computerzeitschriften wie die "mc" gelesen, in denen von dem damals glaube ich reinen Versandunternehmen günstig der Commoodore PET angeboten wurde
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Unterschied zwischen TN, IPS und VA - die Orientierung der Kristalle und wie sie unter Strom gedreht werden.
Daraus resultieren auch alle Vor-&Nachteile der jeweiligen Technologien. Tut hier aber immer noch nichts zur Sache.

Ich bin selbstständig da ich mit mehreren Firmen arbeite, im Auftrag von denen usw.
Und das tut hier immer noch nicht zur Sache.

Und was Käsekönig angeht:
noblechairs - Imprint

Noblechairs gehört zu Caseking, das ist eine Hausmarke. Sie generieren also eigene Produkte, wobei natürlich keiner weiß woher die Teile dafür wirklich stammen, eventuell ist auch ein "white label"-Angebot dahinter. Stimmt trotzdem.

Comtech hat ALLES verpennt was den aktuellen Versandhandel angeht und was die Kunden wollen und kaufen. Deswegen sind sie auch da wo sie sind.

P.S. mein Hintern sitzt auf dem Noblechair Hero. Ist kein schlechtes Produkt was Käsekönig da vertreibt.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Was für lehrgeld? Wenn man zu faul ist das Board auszubauen und abzugeben... Einfach selber Schuld. Hast ja keinen komplett PC gekauft. Mir selber wäre der Aufwand auch zu groß, den kompletten PC mitzuschleppen.

Wenn der Laden es aber anbietet ist der Rest egal. Für ihn war es anscheinend angenehmer den Rechner hinzubringen auch wenn es für dich anders wäre.
Wenn ich diesen Dienst anbiete und einen entsprechenden Auftrag annehme habe ich diesen auch zu Erfüllen oder zumindest Geld etc. zurückzuerstatten.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

egal ob escom, comtech vobis, alternate oder was auch immer in den letzten jahren mal wieder/schon wieder/ immer noch pleite war - ich weine denen keine tränen mehr nach ....
früher war es nett, man kam bei escom, km-computer etc... in die Filiale und hatte Gelegenheit mit dem Fachpersonal das Ahnung von der Materie hatte zu fachsimpeln was meistens dazu geführt hat das man doch noch irgend nen shice mitgenommen hat, nen 4xcd rom z.b. um die Single Speed Krücke zu ersetzen, weitere 4mb edo ram oder .... :D
Heute haben die dortigen Verkäufer meistens den Kenntnisstand eines Packers vom Supermarkt um die ecke und wenn man Beratung will sprudelt es nur so vor buzzwords wie toll doch Produkt xyz wäre unabhängig von der Eignung für den Kunden ... die einzigen die noch Ahnung haben sind meistens hinten und mit dem schrauben an irgendwelchen Kisten beschäftigt :ugly:

der einzig PC laden den ich in den letzten, Jahren überhaupt noch betreten habe ist ein kleiner laden bei mir um die ecke der sein Geld normalerweise mit silent PC, kleinen Servern und Krams für Arztpraxen, gewerbliche Kunden etc... macht, die bestellen allerdings alles was ich haben möchte und sie nicht da haben (keine gtx2080 oder so im lager), kostet je nachdem nen paar € mehr als bei Amazon, aber wenn es mal nur nen LAN kabel sein soll gibt es das durchaus auch mal frei aufs haus und wenn ich den laden betretet hat garantiert irgendwer zeit für nen bissel fachsimpeln, so wie es halt früher auch mal bei den Ketten war :ugly:
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Na dann warst Du sicherlich noch nicht da :ugly:

Naja überleg mal, wenn mir jetzt in der WaKü die Pumpe krachen geht - wo krieg ich ne neue her?
Im Laden... das wäre dann: Caseking, Aquatuning, eventuell noch Alternate und Mindfactory (sehr eingeschränkte Auswahl).
4 Shops in ganz Deutschland, die jeweils 1 Filiale/Abholstation anbieten.

Deswegen hat mich hier auch nicht gejuckt wo K&M Computer kurz vor der Pleite war. Jeder Trip dahin eine Enttäuschung - Flussigmetall und WaKü-Teile haben sie nicht, die Preise sind bekloppt, die Berater haben keinen Plan und bestellen tun sie nichts was bei denen nicht im Sortiment ist (und die haben nur Alltagskram & bissl Serverzeugs im Sortiment).
Daher ist es mir absolut egal was mit solchen Läden passiert, können alle gerne zumachen.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Naja überleg mal, wenn mir jetzt in der WaKü die Pumpe krachen geht - wo krieg ich ne neue her?
Ich meinte das im Hinblick auf "gute Computerläden". Den Weg nach Berlin kannst Dir glaube echt sparen. Ich war dort vor einigen Wochen um mir Stühle anzusehen...sitzen...naja. Erstmal nur Hausmarke (klar) und dann ist der Laden 20qm groß es stehen ein paar PCs und Showcases dort und ein Typ an der Theke bestellt das Zeug für Dich online. Zu kaufen gibt es vorort maximal CaseKing Mauspads.
Ich komme noch aus einer Zeit, als "gute PC Läden" Läden waren wo man eben auch WLP bekommen hat - ich meine wo kauft man sowas, wenn man es "heute noch" braucht?
Wo der DAUs seinen PC für nen angemessenen Preis reparieren lassen konnte. Allerdings ist mir schon bewusst, dass es damals halt auch nur eine Sorte ..... gab :P
Mal sehen, nächstes Mal wenn es sich anbietet werd ich mal zu Conrad fahren - da war ich auch das letzte mal NEUNZEHNHUNDERTUND......................
vielleicht gibt es da noch was vor Ort zu kaufen....
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Ich meinte das im Hinblick auf "gute Computerläden". Den Weg nach Berlin kannst Dir glaube echt sparen. Ich war dort vor einigen Wochen um mir Stühle anzusehen...sitzen...naja. Erstmal nur Hausmarke (klar) und dann ist der Laden 20qm groß es stehen ein paar PCs und Showcases dort und ein Typ an der Theke bestellt das Zeug für Dich online. Zu kaufen gibt es vorort maximal CaseKing Mauspads.
Ich komme noch aus einer Zeit, als "gute PC Läden" Läden waren wo man eben auch WLP bekommen hat - ich meine wo kauft man sowas, wenn man es "heute noch" braucht?
Wo der DAUs seinen PC für nen angemessenen Preis reparieren lassen konnte. Allerdings ist mir schon bewusst, dass es damals halt auch nur eine Sorte ..... gab :P
Mal sehen, nächstes Mal wenn es sich anbietet werd ich mal zu Conrad fahren - da war ich auch das letzte mal NEUNZEHNHUNDERTUND......................
vielleicht gibt es da noch was vor Ort zu kaufen....

Äähm Caseking hat ein riesiges Lager wo die Leute das Zeugs für dich rausholen wenn du das mitnehmen willst.
Das sie dich nicht im Lager rumlaufen lassen - ist klar. Und das sie keinen Laden in IKEA-Größe brauchen ist auch klar.
Ich will mir auch nicht 500 verschiedene Fittinge ansehen und 300 verschiedene Gehäuse im Laden. Wir wissen meist ganz genau was wir brauchen, da man ja auch dank Internet mittlerweile alles vorher rausfinden kann.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

extra für dich nochmal: ich wollte ja eine reparatur, aber die wurde 'wegen dreckig' abgelehnt.
man war sich sogar zu fein ein 'ein-knopf' zu drücken, das hab ich vor ort gemacht und er ging nicht an wie es ein sollte.
man wollte aber nichts tun hat mich aber ne woche lang nichtmal angerufen, ich musste hin und fragen was denn nun mit dem zu reparierenden rechner ist, der stand dann irgendwo in einer ecke in der werkstatt.....
auch alle anderen optionen wurden ausgeschlossen.

ich bin sicher kein kunde der einfach nur sein geld zurück will,
aber ein laden der draussen extra wirbt alte rechner auch neu aufzubauen, und altrechner sind innen staubiger als einer der 3 wochen ein neues board drinn hat(wurde da natürlich ausgepinselt), und dann sagt 'zu dreckig' der hat es nicht anders verdient.
DAS ist kein kundenservice, sondern abzocke in dem fall das mal was nicht läuft wie sonst immer....

In dem Fall wärs dann aber ok für dich wenn sie den PC für dich reinigen (weil du zu faul bist) und dir dafür 50€ zusätzlich in Rechnung stellen oder ?

Ich würde auch nicht deine unbezahlte gratis Putzkraft spielen wollen, sorry. Mit einer verstaubten Dreckskiste zu arbeiten und für irgendwas zu garantieren ist schlicht nicht möglich.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Unterschied zwischen TN, IPS und VA - die Orientierung der Kristalle und wie sie unter Strom gedreht werden.
Also weißt Du es nicht.
Ich bin selbstständig da ich mit mehreren Firmen arbeite, im Auftrag von denen usw.
Du erzählst in jedem Thread etwas anderes ... .

Braucht kein Mensch

Comtech hat ALLES verpennt was den aktuellen Versandhandel angeht und was die Kunden wollen und kaufen. Deswegen sind sie auch da wo sie sind.
Die comtech - Geschichte kennst Du also auch nicht.
Aber voll rumschwafeln.

P.S. mein Hintern sitzt auf dem Noblechair Hero. Ist kein schlechtes Produkt was Käsekönig da vertreibt.
Schon mal auf den roten Knopf gedrückt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Was weiß ich nicht, das bei TN die Cristalle eben "twisted" sind und bei IPS das ganz anders funktioniert?
Man muss die Technologie bis ins kleinste Detail kennen um zu wissen was man braucht als Werkzeug.

Und was erzähle ich denn anderes? Ich arbeite im Home Office, bin selbstständig, fertig. Der Rest sollte dich nun nicht interessieren.

Wegen Sessel - das überlasse bitte jedem selbst, was die Person braucht oder nicht.

Und die Comtech-Geschichte interessiert keinen. Ihre letzten Jahre interessieren uns, wie es dazu kam das ein ehemals erfolgreicher Laden in so kurzer Zeit den Bach runtergeht und selbst zur Geschichte wird.
Sie haben das junge Publikum nie erreicht. Weder ich noch jemand von meinen Kunden hatte auch nur irgendwo was von Comtech drin. Es gab keine Werbung - weder auf Facebook oder Twitter noch in Livestreams oder Videos. Sie haben alles verpennt.
Andere Shops werden durchgehend in Videos erwähnt. Caseking sponsored PC's sind in Livestreams zu sehen. Alternate Banner hängen auf Twitch rum.
Comtech ist alt geworden, hat alle Trends verpeilt und das zahlungskräftige Publikum nicht mehr erreicht.
Deswegen sind sie jetzt Geschichte, so was gehört ins Museum.
Die Mitarbeiter tun mir leid, sie hätten besseres verdient, aber die Geschäftsführung? Kein Mitleid.

Wenn ich irgendwas mache und kann es finanziell nicht stemmen, dann steige ich aus bevor ich Schulden mache. Aber in der aktuellen Wirtschaft wird alles mit Krediten vollgepumpt und dann stellt man fest - aha, die laufen noch XY Monate und ich kann sie jetzt schon nicht decken, oopsie.

Und nein mein Sessel ist noch nicht explodiert und umgefallen bin ich nicht.
Irgendwann wird es ein Herman Miller werden (oder vergleichbar). Aber die Gaming-Dinger sind besser als du denkst für das was sie eigentlich sind.
Aber dafür müsste man sich trauen und in dem Ding mal probesitzen, das schaffste nicht.

Genug Offtopic hier.

Laden ist dicht weil die alles verpennt haben was Kunden heutzutage so mögen und wo die Gewinne etwas größer sind als paar Cent pro Teil.
 
AW: Comtech: Elektronikhändler verkündet Schließung

Was weiß ich nicht, das bei TN die Cristalle eben "twisted" sind und bei IPS das ganz anders funktioniert?
Sorry, das bischen Wikipedia-Wissen hast Du eben auch nicht begriffen.
In-Plane-Switching sagt eigentlich alles.
Die LCD-Zellen schalten in der Ebene, nicht in der Tiefe, wie bei TN-Zellen.
Ich arbeite im Home Office, bin selbstständig, fertig.
Du bist also Gewerbetreibender.
Und die Comtech-Geschichte interessiert keinen.
Deswegen sind hier schon so viele Beiträge.
Wie man doch immer wieder von sich auf andere schließt.
Wenn ich irgendwas mache und kann es finanziell nicht stemmen, dann steige ich aus bevor ich Schulden mache. Aber in der aktuellen Wirtschaft wird alles mit Krediten vollgepumpt und dann stellt man fest - aha, die laufen noch XY Monate und ich kann sie jetzt schon nicht decken, oopsie.
Die aktuelle Politik hast Du nicht so auf dem Schirm,
Da geht es genau darum und die Regierung sieht nicht ein, daß Investitionen nun mal vor der schwarzen Null stehen, wenn man in der Zukunft weiter kommen will.
Und nein mein Sessel ist noch nicht explodiert und umgefallen bin ich nicht.

Drück doch mal auf den roten Knopf ... .

Genug Offtopic hier.
Warten wir es ab.
 
Zurück