News EVGA: Gerüchte über Schließung dementiert, doch Zweifel bleiben

Habe nie eine Karte von EVGA besessen. Den Support, von dem man ja immer gutes liest, finde ich top, wobei ich dann doch lieber Karten hätte, wo sowas erst gar nicht nötig ist. Was den "normalen" Produktsupport angeht habe ich bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht in der Hardwareszene, ein defektes Ramkit, eine CPU und ein Lüfter wurden bisher anstandslos durchgewunken. Alles was darüber hinaus ging wirkte auf mich immer eher unwirtschaftlich, wie z.B. das StepUp Programm oder auch die Möglichkeit auf 10 Jahre Garantie, definitiv ambitioniert aber dafür auch kundenfreundlich.

Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Hätte man Nvidia-GPUs weiterproduziert, so wäre dies zu einem Verlustgeschäft geworden - sagt jedenfalls EVGA.
Ohne Grafikkarten ist es anscheinend genau so ein Verlustgeschaft.
Vielleicht, aber da mutmaße ich jetzt nur, hatte EVGA einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.
(Was natürlich auch durch EVGAs Produktlineup geschuldet sein kann, also hausgemachte Problematik ist. Beispielsweise kein echter Kassenschlager -> kein ausreichender Gewinn, oder was auch immer)
EVGA hat nie eine PCB/Kühlerkombi selber produziert, sondern immer nur produzieren lassen. Das wird mMn der Hauptgrund gewesen sein, warum es sich einzig für EVGA in Zeiten sinkender Marge durch Nvidia nicht mehr gerechnet hat im GPU-Markt zu bleiben, aber alle anderen Boardpartner weiter produzieren konnten.
Durch die Berichterstattung seitens GN weiß man eigentlich, dass gerade die Netzteile (und auch MaBo) kein Verlustgeschäft sind, EVGA wird also nicht insolvent, das Ausscheiden aus dem Markt ist eher seit dem Ende der GPU-Abteilung fest geplant. Es wurde immer betont, dass der Besitzer von EVGA nicht verkaufen wolle, was ist da wohl die einzige andere Alternative, wenn man sein mit Abstand umsatzstärkstes Geschäft dichtmacht? EVGA wird jetzt geordnet aufgelöst, das neue Netzteil wird deren letztes Produkt sein und danach macht man den Laden dicht und erfüllt noch eine Zeit lang die laufenden Reklamationen und Rechtsansprüche.
 
EVGA hat nie eine PCB/Kühlerkombi selber produziert, sondern immer nur produzieren lassen. Das wird mMn der Hauptgrund gewesen sein, warum es sich einzig für EVGA in Zeiten sinkender Marge durch Nvidia nicht mehr gerechnet hat im GPU-Markt zu bleiben, aber alle anderen Boardpartner weiter produzieren konnten.
1) Keine Firma kann so billig PCBs produzieren, wie die spezialisierten Auftragsfertiger.
Deren Fertigungsstraßen sind so groß und flexibel.. .die können dir Unmengen v PCBs mal eben über Nacht raushauen.
Dafür kannst du selbst nicht die Maschinen kaufen und erst gar nicht betreiben.

2) Kein einziger Grafikkartenhersteller produziert alle Kühler selbst.
Auch das machen oft Auftragsfertiger mit entsprechenden Tools für die Herstellung.

Am Ende kaufen sie alle Komponenten ein und bauen sie zusammen - entweder sind die Komponenten selbst entworfen und vom Auftragsfertiger produziert, oder der Auftragsfertiger entwirft alles nach den forgegebenen Spezifikationen selbst und man testet nur noch, ob es funktioniert.
Bewährte Methode in nahezu jeder Industrie.. seit Jahrzehnten.
 
Habe nie eine Karte von EVGA besessen. Den Support, von dem man ja immer gutes liest, finde ich top, wobei ich dann doch lieber Karten hätte, wo sowas erst gar nicht nötig ist.
Ich überspringe den zweiten Teil deines Posts, weil ich dazu wenig sagen kann. Ich bin der Auffassung, dass viele Hersteller ihre Kühler in Auftrag geben und nicht selbst fertigen. Da ich aber dazu zu wenig weiß, äußere ich mich nicht.

Bezüglich Support bin ich bei dir. Er sollte möglichst nicht in Anspruch genommen werden. Bei EVGA ging der Support jedoch soweit, dass man das StepUp-Programm hatte. Dort konnte man, wenn man eine EVGA-GPU bei einem autorisierten Händler gekauft hat, seine GPU durch ein leistungsstärkeres Modell tauschen. Fällig wurde nur die Differenz zwischen Kaufbetrag seiner eigenen EVGA-Karten und der UVP der gewünschten EVGA-Karte.
(So kam ich an eine 3080 10G, weil ich eine 3070 Ti gekauft hatte und musste nur ca 20€ zu zahlen.)
 
EVGA will Nvidia nicht betrügen. Jetzt geht ein Wirtschaftsunternehmen schon nach Befindlichkeiten. Allein deswegen würde ich schon zur Konkurrenz gehen. Aber vllt zahlt AMD und Intel auch nicht mehr und er wollte voller Stolz mit dem Boot untergehen.
 
Verdammt... ich hab vor ca. 2 Jahren eine 10 Jahres Garantie bei EVGA für meine RTX 3090 abgeschlossen :fresse:
Ich habe auch erst vor ca einem Jahr beim Kauf meiner 3080 Ti, wie auch bei den EVGA-Karten davor, eine Garantieverlängerung mitgekauft. Der Support sagte mir auf Nachfrage, dass für Reperaturen/Austausch auch weiterhin gewährleistet wird, dass man da Ersatzprodukte bekommt und wenn dasselbe Produkt nicht mehr verfügbar ist, dann ein Anderes mit entsprechend ähnlicher oder besserer Leistung.

So oder so, sehr schade um die Firma. Ich hoffe immer noch dass sie irgendwie wieder zurück in den GPU-Markt kommen. Bin seit vielen Jahren treuer Kunde, nachdem mich andere Hersteller durch schlechten Support oder mangelhafte Karten vergrault hatten.
 
Ein Grafikkartenhersteller der keine Grafikkarten mehr herstellt macht irgendwann zu, das klingt eigentlich logisch.

Nach den Zahlen von EVGA haben sie mit der Netzteilsparte genausoviel Gewinn gemacht, wie mit den Grakas, obwohl das Netzteilgeschäft nur weniger als 20% ausgemacht. Von daher war es durchaus logisch, das unberechenbare Grafikgeschäft aufzugeben und sich stattdessen auf das Netzteilgeschäft zu konzentrieren.

Spannend wäre natürlich wenn man stattdessen bald AMD oder Intel GPUs baut.

Der Zug ist leider abgefahren, da sie das Fachwissen abgebaut haben, da ist wohl nichts mehr zu machen.

Schade, eine 7900XTX hätte ich mir wohl gekauft.

Ja, natürlich lag es Nvidias Gier, deshalb sind sie ohne Nvidia jetzt auch pleite :lol:

Ich erinnere ich noch, wie EVGA das höchste für Nvidiafanboys war, da sie wirklich gut waren eine Dinge hatten die es bei AMD einfach nicht gab. Vernünftige Leute sollten da einfach nur traurig sein, da mit EVGA eine wichtige Säule verschwindet, was Kundenfreundlichkeit angeht.

Aber laß mich raten: du würdest die Karte sowieso nie auf Garantie zurückgeben, da dies die Statistik nach unten zieht, stattdessen nutzt du die Gelegenheit um Jen-Hsun Huang deine Liebe mit einer neuen Karte zu beweisen :ugly:

Verdammt... ich hab vor ca. 2 Jahren eine 10 Jahres Garantie bei EVGA für meine RTX 3090 abgeschlossen :fresse:

Hätte ich beinahe auch gemacht, dann kam der Miningboom.

Hast du EVGA schon kontaktiert?

Den Support, von dem man ja immer gutes liest, finde ich top, wobei ich dann doch lieber Karten hätte, wo sowas erst gar nicht nötig ist.

Und welcher Hersteller liefert solche Karten? Keiner? Gut, dann doch lieber 10 Jahre Garantie.

Und wenn ein Hersteller solche Superkarten liefert, dann soll er das bitte mit einer 10+ Jahre langen Garantie untermauern, sicher ist sicher.

EVGA hat nie eine PCB/Kühlerkombi selber produziert, sondern immer nur produzieren lassen. Das wird mMn der Hauptgrund gewesen sein, warum es sich einzig für EVGA in Zeiten sinkender Marge durch Nvidia nicht mehr gerechnet hat im GPU-Markt zu bleiben, aber alle anderen Boardpartner weiter produzieren konnten.

Das Problem waren, wie gesagt, einfach die Bedingungen, das wurde sehr deutlich.

Nvidia hat den Preis festgesetzt, für den die Karten der Boardpartner maximal verkauft werden. Dann hat Nvidia das noch nichmal bekannt gegeben, da sie (berechtigte) Angst vor Leaks hatte. Das bedeutete, dass Chef von EVGA, wie wir alle auch, am Abend der Vorstellung der neuen Karten gebannt vor dem Livestream saß und dann erfahren hat, wie hoch in etwas die Marge ist, die er von der neuen Generation erwarten kann. Dann hat Nvidia seinen Boardpartnern, in Sachen Modifikation und Übertaktung, massiv Steine in den Weg gelegt, was EVGA am härtesten getroffen hat.

Wie schon gesagt: die anderen sind große Firmen, mit vielen Sparten. Da flucht der CEO von Asus, Gigabyte usw. mal kräftig und dann war es das. Ich kann verstehen, dass EVGA keinen Bock mehr hatte.

In Europa sind solche Praktiken eben verboten.

Selbst herstellen tun nur die wenigsten und wenn, dann muß die Grakaabteilung so wirtschaften, als würden sie die Dienstleistung von außen einkaufen. (das macht Konglomerate wieder effizienter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich lag es Nvidias Gier, deshalb sind sie ohne Nvidia jetzt auch pleite
Nur das EVGA nicht pleite ist. :nicken: Viel mehr scheint Andrew Han das Unternehmen "sanft einschlafen" lassen zu wollen. Einen Verkauf hat er bis dato immer ausgeschlossen. Aber das BIOS Team hat sich aufgelöst. Das hatte Kingpin in einem GN Video bestätigt. Damit ist das Thema Mainboards also erledigt.

Neue Produkte gab es nur in Form von AIOs und jetzt auch PSUs mit ATX3 und 12VHPWR Connector. Letztere haben aber EVGA untypisch nur noch eine 3jährige Garantiezeit. Standard waren mind 5 bzw. 7 Jahre und einige Serien auch mit 10 Jahren. Deswegen vermuten viele das EVGA langsam aber sicher sich ganz aus dem Geschäft zurück zieht.
 
Hätte Fahrrad kette.
Dann hättet ihr doch damals einfach ein paar EVGA Karten kaufen und nicht die mit Plastikbomber-GPU-Partner ohne so guten Support. So einfach ist es, verstehe nicht, warum sich jetzt alle aufregen, weil EVGA keine Karten mehr baut.

Dämlich pauschalisierende Aussage, sorry.
Ich nutze aktuell immer noch eine 3090 FTW3 von EVGA (top Karte btw!) und seit vielen Jahren auch nur Mäuse von EVGA, auch dort bin ich absolut zufrieden.
Wenn ich zurückdenke hatte ich in den letzten 20 Jahren bestimmt locker 3 oder 4 EVGA-Karten und etliche Peripherie. Wäre ein absoluter Jammer wenn diese tolle Firma verschwinden würde.
Bin auch ein Freund von NV-Karten, aber ich wünschte mir Nvidia wäre da mehr auf so einen Premium-Partner zugegangen um eine etwas höhere Gewinnspanne zu ermöglichen. Schließlich hat NV's Ruf ebenfalls durch die geilen Karten und den Top-Support profitiert.
 
Ich erinnere ich noch, wie EVGA das höchste für Nvidiafanboys war, da sie wirklich gut waren eine Dinge hatten die es bei AMD einfach nicht gab. Vernünftige Leute sollten da einfach nur traurig sein, da mit EVGA eine wichtige Säule verschwindet, was Kundenfreundlichkeit angeht.
Ich fand EVGA nie wirklich gut. Die hatten zwar den besten Service, aber ich fand ihre Plasitkbomber noch nie wirklich schön und die Qualität lies auch zu wünschen übrigen (siehe New World und schwache Lötpunkte).

Aber laß mich raten: du würdest die Karte sowieso nie auf Garantie zurückgeben, da dies die Statistik nach unten zieht, stattdessen nutzt du die Gelegenheit um Jen-Hsun Huang deine Liebe mit einer neuen Karte zu beweisen :ugly:
Du kennst mich einfach zu gut :ugly:
 
EVGA will Nvidia nicht betrügen. Jetzt geht ein Wirtschaftsunternehmen schon nach Befindlichkeiten. Allein deswegen würde ich schon zur Konkurrenz gehen. Aber vllt zahlt AMD und Intel auch nicht mehr und er wollte voller Stolz mit dem Boot untergehen.
Macht noch weniger Sinn. AMD mit ihren mickrigen 9-10% Marktanteilen. Wie viele Karten da wohl EVGA los bekommen hätte? Definitiv exorbitant weniger als bei Nvidia, so viel wäre sicher.

EVGA klassischer Fall von Missmanagement.
 
EVGA klassischer Fall von Missmanagement.
Klassischer Fall von "Ich habe so gar keine Ahnung. Will aber unbedingt einen Kommentar schreiben."
AMD mit ihren mickrigen 9-10% Marktanteilen
Der Marktanteil liegt bei rund 20%.
Wie viele Karten da wohl EVGA los bekommen hätte?
EVGA war Marktführer in Nordamerika in Bezug auf NVidia GPUs. Kein AIB hat dort so viele verkauft wie EVGA. Wäre EVGA zu Intel oder AMD GPUs gewechselt, hätte es massive Folgen für den Marktanteil vom jeweiligen Hersteller gehabt. Nur ist das Gras auf der anderen Wese nicht unbedingt grüner. So viel mehr als die rund 5% Marge hätte man bei AMD oder Intel auch nicht erzielt.
und die Qualität lies auch zu wünschen übrigen
Die verpolten Kondensatoren auf dem Hero damals waren natürlich Top Notch von ASUS. Die abgebrannten AM5 Boards samt dem "es gibt keine Garantie bei Verwendung eines Beta BIOS" Dramas sprechen da auch eindeutig für ASUS. Gigabyte wurde damals gehackt. Es wurden wochenlang keine RMAs ausgeführt. Man hatte die Daten dafür nicht...

Mit welchem AIB soll ich weitermachen? ASrock oder MSI? Oder doch BIOSTAR? Jede Marke hat irgendwann mind ein Produkt was "Probleme" macht. Das Fractal Torrent hatte, ähnlich wie das NZXT Case, ein Problem mit dem FAN Hub. FD hat das Case global zurückgerufen. Den Fehler bereinigt. Offen gelegt wo das Problem lag und fertig.

Die Frage ist nicht ob ein Problem auftritt. Sondern wie ein Unternehmen damit umgeht. Mir ist kein Falls bekannt in dem EVGA damals die RMA einer 3090 abgelehnt hatte. EVGA war/ist der einzige AIB der sogar einen Umbau auf Wasser zulässt und nicht pauschal die Garantie verweigert. Wie es alle anderen AIBs handhaben.
 
Dämlich pauschalisierende Aussage, sorry.
Ich nutze aktuell immer noch eine 3090 FTW3 von EVGA (top Karte btw!) und seit vielen Jahren auch nur Mäuse von EVGA, auch dort bin ich absolut zufrieden.
Wenn ich zurückdenke hatte ich in den letzten 20 Jahren bestimmt locker 3 oder 4 EVGA-Karten und etliche Peripherie. Wäre ein absoluter Jammer wenn diese tolle Firma verschwinden würde.
Bin auch ein Freund von NV-Karten, aber ich wünschte mir Nvidia wäre da mehr auf so einen Premium-Partner zugegangen um eine etwas höhere Gewinnspanne zu ermöglichen. Schließlich hat NV's Ruf ebenfalls durch die geilen Karten und den Top-Support profitiert.
Und ich habe bis jetzt immer Nvidia Karten von EVGA gekauft, das sind die letzten paar Jahre mehr als 10. Was ist jetzt an dem so Dämlich?
 
aber ich fand ihre Plasitkbomber noch nie wirklich schön
So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich kriege Augenkrebs wenn ich mir ASUS Designs bei GPUs oder auch Mainboards anschaue. Optisch spricht mich das ganz und gar nicht an. Andere lieben und feiern es. Jedem wie es beliebt.
 
Was hätte es gebracht EVGA Karten zu kaufen, wenn sie aufgrund nVidias Gier nichts dran verdient haben bzw. sogar Verlust gemacht hätten. Die einzige Schuld ist nVidia in die Schuhe zu schieben, nicht den zahlenden Kunden.

Vielleicht hätte EVGA seine Produkte nicht rentablen Preisen verkaufen können, wenn Leute sie auch so gekauft hätten? Nvidias Launch-Vorschriften mögen der vorgegebene Anlass für den Cut gewesen sein, aber die meiste Zeit über können die Hersteller ihre Produkte am Markt platzieren, wie sie wollen. Aber wenn die Kunden guten Service nur toll finden und komplexe Custom-Designs voll geil, dann aber allein nach dem Preis kaufen, steht der Hersteller, der den Extra-Aufwand getrieben hat, halt mit mehr Ausgaben ohne mehr Einnahmen da.

Das stimmt schon, da waren einige Hämmer dabei, die in der EU völlig zurecht verboten sind. Bei großen Unternehmen, wie MSi, Asus oder Gigabyte mag das kein so großes Problem sein,

EVGA war meinem Wissen nach zumindest im nordamerikanischen Grafikkartenmarkt, und der ist nicht gerade klein, größer als jeder der drei genannten. Möglicherweise sogar größer als je zwei davon zusammen.

Oh ja das wäre Klasse. Kann man nur hoffen, dass die schon im Gespräch mit den Firmen sind. Sonst wird's wirklich düster.

EVGA hat angekündigt, dass man für neue Produkte Netzteile und Kühlungen fokussieren möchte. Und wie von mir damals vorhergesagt sind mittlerweile auch alle an Platinen- oder Firmware-Entwicklung beteiligten Leute gegangen (worden). Was in Zukunft bleibt ist also eine reine Brand, denn KoWaKüs und Netzteile sind reine Zulieferergeschichten. Man versilbert jetzt also den gar nicht mal so schlechten Ruf mit Rebranding von OEM-Produkten, dürfte aber als Firma zu einem reinen Vermarkter schrumpfen.
 
mit Rebranding von OEM-Produkten
Man muss dabei aber auch fairer Weise sagen, dass es in den Produktsegmenten wohl zu 90% rebranded "OEM Plattformen" sind. Ob da nun Corsair ein PSU bei CWT bauen lässt(wie u.a. auch BQ) oder Brand X auch nur eine weitere Variante einer Asetek AIO verkauft.

Das was viele halt verwundert ist die Garantiezeit für die neuen PSUs. EVGA bietet ja schon seit Jahren PSUs an. Selbst die günstigen Bronze PSUs hatten 5 Jahre Garantie. Ein neues PCIe5/ATX3 80Plus Gold mit 12VHPWR Connector kriegt nur 3 Jahre? Wirklich? Ich bin von EVGA Produkten wirklich überzeugt. Habe diverse GPUs im Laufe der Jahre gekauft. Aber das ist ein schlechter Scherz. Zu mal der OEM für diese Produktline wie üblich wohl SuperFlower oder GreatWall sein dürfte. EVGA hat ja viele PSUs dort produzieren lassen. Und das war alles in allem kein Schrott sondern wirklich Qualität was da abgeliefert wurde.
 
Hätte ich beinahe auch gemacht, dann kam der Miningboom.

Hast du EVGA schon kontaktiert?

Habe ich nicht. Sollte ich etwa? Der Laden wird wahrscheinlich dicht machen, aber solange EVGA keine offizielle Bestätigung dazu kommuniziert, bringt es auch nichts auf der Basis von Gerüchten nachzufragen.
 
Man muss dabei aber auch fairer Weise sagen, dass es in den Produktsegmenten wohl zu 90% rebranded "OEM Plattformen" sind. Ob da nun Corsair ein PSU bei CWT bauen lässt(wie u.a. auch BQ) oder Brand X auch nur eine weitere Variante einer Asetek AIO verkauft.

"denn KoWaKüs und Netzteile sind reine Zulieferergeschichten" war eigentlich als allgemeine Aussage gemeint. In beiden Märkten gibt es vielleicht jeweils 3-4 Anbieter, bei denen die Marke auch der Hersteller ist und die Zahl der fremdgefertigten Eigendesigns ist vernachlässigbar klein. Alle anderen lassen beim OEM konfektionieren und kleben einfach ihr Logo auf dessen Standard-Modelle.
 
Zurück