News EVGA: Gerüchte über Schließung dementiert, doch Zweifel bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA: Gerüchte über Schließung dementiert, doch Zweifel bleiben

Derzeit wird das Aus des Hardware-Herstellers EVGA diskutiert, doch das Unternehmen selbst dementiert diese Gerüchte. Jedoch bestehen weiterhin Zweifel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA: Gerüchte über Schließung dementiert, doch Zweifel bleiben
 
Absolut verrückt wenn ausgerechnet so fortschrittliche Unternehmen wie EVGA am Ende dicht machen müssten und Plastikbomber-GPU-Partner ohne so guten Support es überleben. Verdrehte Welt manchmal. Hoffe die offizielle Aussage seitens EVGA war inhaltlich wahr.
 
Hätte Fahrrad kette.
Dann hättet ihr doch damals einfach ein paar EVGA Karten kaufen und nicht die mit Plastikbomber-GPU-Partner ohne so guten Support. So einfach ist es, verstehe nicht, warum sich jetzt alle aufregen, weil EVGA keine Karten mehr baut.
 
Ich war damals auch etwas getroffen wo ich das gelesen habe. Dann noch verärgert, wo ich den Grund gelesen habe.

Die Custom Designs von EVGA fand ich immer richtig geil, auch wenn EVGA eher in den USA so richtig beliebt war. Auch der Support war lobenswert.

Zudem die gewisse Exklusivität der (OC-)Produkte. Die Mainboards damals waren auch geil.

Zu anderen Produkten kann ich nichts sagen aber negatives habe ich da auch nicht gehört.

Ich finds nach wie vor richtig schade und hoffe auch, dass sie wenigstens noch weiter am Markt bestehen und eben andere Produkte weiter entwickeln. Komisch klingt das aber alles schon.
 
Hätte Fahrrad kette.
Dann hättet ihr doch damals einfach ein paar EVGA Karten kaufen und nicht die mit Plastikbomber-GPU-Partner ohne so guten Support. So einfach ist es, verstehe nicht, warum sich jetzt alle aufregen, weil EVGA keine Karten mehr baut.
Was hätte es gebracht EVGA Karten zu kaufen, wenn sie aufgrund nVidias Gier nichts dran verdient haben bzw. sogar Verlust gemacht hätten. Die einzige Schuld ist nVidia in die Schuhe zu schieben, nicht den zahlenden Kunden.
 
Ich hatte die erste Maus von denen. Positiv, sie wurde dreimal auf Garantie getauscht. Negativ - es gingen 4 in 2 Jahren kaputt.
 
Was hätte es gebracht EVGA Karten zu kaufen, wenn sie aufgrund nVidias Gier nichts dran verdient haben bzw. sogar Verlust gemacht hätten. Die einzige Schuld ist nVidia in die Schuhe zu schieben, nicht den zahlenden Kunden.
Klar, einzig Nvidia ist schuld, dass ein einzelnes Unternehmen aus dem Markt mutmaßlich ausscheiden wird, während all die anderen Unternehmen mit Nvidia-Vertragsbeziehungen bestehen.

(Weder Für noch Wider Nvidias Geschäftspartnerpolitk)
 
Klar, einzig Nvidia ist schuld, dass ein einzelnes Unternehmen aus dem Markt mutmaßlich ausscheiden wird, während all die anderen Unternehmen mit Nvidia-Vertragsbeziehungen bestehen.

Das stimmt schon, da waren einige Hämmer dabei, die in der EU völlig zurecht verboten sind. Bei großen Unternehmen, wie MSi, Asus oder Gigabyte mag das kein so großes Problem sein, wenn man am Abend der Präsentation erfährt, wie hoch die eigene Marge sein darf, bei EVGA gibt es noch die Netzteilsparte, die das evbentuell ausgleichen kann und dann war es das. Dann hat Nvidia den Herstellern in ihre Produktgestaltung massiv reingeredet, was besonders EVGA hart getroffen hat, da sie sich damit absetzen hätten können. ZU guter letzt hat Nvidia dann auch noch EVGA Steine in den Weg gelegt, wo sie nur konnten. WAs in einem Wettrennen gemündet hat: EVGA versuchte die Karten zu übertakten, Nvidia hat es gesperrt, EVGA hat einen anderen Weg gefunden, Nvidia hat auch den gesperrt, usw..

Wie gesagt: in der EU alles völlig zurecht verboten.
 
Klar, einzig Nvidia ist schuld, dass ein einzelnes Unternehmen aus dem Markt mutmaßlich ausscheiden wird, während all die anderen Unternehmen mit Nvidia-Vertragsbeziehungen bestehen.

(Weder Für noch Wider Nvidias Geschäftspartnerpolitk)
So einfach ist das nicht, kenne keinen anderen Hersteller der Support und Garantie wie bei EVGA und das kostet auch Geld. Andere Partner bitten so etwas nicht an und können noch überleben, aber nicht mehr lange. Seit Nvidia ihre Karten selbst verkauft, braucht man die Partner nicht mehr.
 
Ich hoffe meine 3060 hält performancetechnisch noch lange durch! Selbst wenn nicht, verkaufen werde ich sie nie ;-(
 
Hatte zwei Karten von Evga. Die erste GTX Titan und eine 3090 Ftw3. Die Titan ist oft gecrasht und die 3090 war laut und hatte fehlerhafte Lötstellen die bei bestimmten Spielen einen Blackscreen und Lüfter auf 100% verursacht haben. Hätte ich es häufiger versucht wäre sie wahrscheinlich kaputt gegangen. Nach Umstieg auf das Hybrid Kit lief der Lüfter auf der Karte zwischendurch für kurze Zeit auf 100% und regelte sich kurz danach wieder runter. Die Karte wurde dann aber vorbildlich gegen eine gebrauchte ausgetauscht. Habe sie dann schnell verkauft. Mit meiner Asus 1080ti und jetzt Asus 4090 gibt es überhaupt keine Probleme. Würde aber selbst wenn es möglich wäre nie wieder eine Evga Karte kaufen.
 
So einfach ist das nicht, kenne keinen anderen Hersteller der Support und Garantie wie bei EVGA und das kostet auch Geld. Andere Partner bitten so etwas nicht an und können noch überleben, aber nicht mehr lange. Seit Nvidia ihre Karten selbst verkauft, braucht man die Partner nicht mehr.

Ich denke die Pandamie und der 3000er Release haben EVGA hart getroffen. Viele Leute haben sich auf die Suche nach GPUs gemacht und sind auf alternative Wege gestoßen: EVGA StepUp.

Hab selber in der Zeit gepokert und ein verdammt günstiges GPU Upgrade bekommen. Im Juli 2020 meine 1080Ti für 630€ verkauft und eine 2080 Super für 800€ gekauft. Zum 3000er Release konnte ich via EVGA StepUp auf eine 3080 FTW3 für 50€ + Versand upgraden. Der Kartentausch hat 3 Werktage gedauert.

EVGA hat in 2021 die StepUp Konditionen geändert und 2000er StepUps entfernt.
 
Ein Grafikkartenhersteller der keine Grafikkarten mehr herstellt macht irgendwann zu, das klingt eigentlich logisch.
Spannend wäre natürlich wenn man stattdessen bald AMD oder Intel GPUs baut.
Oh ja das wäre Klasse. Kann man nur hoffen, dass die schon im Gespräch mit den Firmen sind. Sonst wird's wirklich düster.
 
Ja, natürlich lag es Nvidias Gier, deshalb sind sie ohne Nvidia jetzt auch pleite :lol:
Ich denke, ganz so einfach ist es nicht. Hätte man Nvidia-GPUs weiterproduziert, so wäre dies zu einem Verlustgeschäft geworden - sagt jedenfalls EVGA.
Ohne Grafikkarten ist es anscheinend genau so ein Verlustgeschaft.
Vielleicht, aber da mutmaße ich jetzt nur, hatte EVGA einfach die Wahl zwischen Pest und Cholera.
(Was natürlich auch durch EVGAs Produktlineup geschuldet sein kann, also hausgemachte Problematik ist. Beispielsweise kein echter Kassenschlager -> kein ausreichender Gewinn, oder was auch immer)
 
Ich trauere immer noch um EVGA :( Spitzen Support und wenn man ihre Karten noch etwas optimiert hat, leise und kühl.

Sofern EVGA doch wieder im GPU Markt Fuß fassen möchte, bin ich ein sicherer Käufer. Gerne auch von AMD oder Intel Karten :daumen:
 
So einfach ist das nicht, kenne keinen anderen Hersteller der Support und Garantie wie bei EVGA und das kostet auch Geld. Andere Partner bitten so etwas nicht an und können noch überleben, aber nicht mehr lange. Seit Nvidia ihre Karten selbst verkauft, braucht man die Partner nicht mehr.
Oh.. da gab es auch eine andere Firma, die dachte, keine Boardpartner mehr zu brauchen... die wurde damals von Nvidia aufgekauft, so dass u.A. SLI bei Nvidia landete.
Jetzt macht Nvidia den gleichen Fehler, wie damals 3DFX.
Nvidia hat kein großes Distributionsnetz und erst recht keine große Service Abteilung für GPUs.
Hier in Deutschland gibt es die aktuellen FEs nur bei Notebooksbilliger zu kaufen.
Nicht über die Nvidia Seite direkt.
Das geht nur in den USA.

Wenn sie dazu übergehen, auch größere Partner zu vergraulen, wird es ganz schnell duster bei den Consumer Grafikkarten von Nvidia.
Oh ja das wäre Klasse. Kann man nur hoffen, dass die schon im Gespräch mit den Firmen sind. Sonst wird's wirklich düster.
Da hat der EVGA Chef schon sehr deutlich eine Absage erteilt.
Er wolle Nvidia nicht betrügen.... tjoa... und das wo Nvidia ihm die Margen abgrub und Innovationen verbot...
Kannst dui bei Gamers Nexus nachsehen.
Außerdem gibt es inzwischen niemanden mehr in der EVGA GPU Abteilung. Steve hatte den allerletzten GPU Rekordversuch begleitet, nach dem auch der Rest des Teams ging.
Gibt n schönes Video von GN, in dem sie zeigen, wie die EVGA Techniker innerhalb von 30 Minuten eine GPU von einem zerstörten Board retten und auf ein neues transplantieren.

Edit: Laut Gamers Nexus wird die Mainboard Abteilung wohl auch abgewickelt. Das BIOS Team arbeitet nur noch am aktuellen Boardrelease. Danach gibt es wohl kein folgeprojekt für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt... ich hab vor ca. 2 Jahren eine 10 Jahres Garantie bei EVGA für meine RTX 3090 abgeschlossen :fresse:
 
Zurück