Computex: Diverse Hersteller zeigen ihre X79-Mainboards für Sockel 2011

AW: Computex: Diverse Hersteller zeigen ihre X79-Mainboards für Sockel 2011

Auf PCI werden vermutlich viele verzichten. Man muss sicherlich wie bei Cougar Point einen seperaten Controller dafür verbauen und die ganze Plattform ist für Enthusiasten gedacht, die locker das Geld für Multi-GPU-Setups haben. Wirklich Sinn macht sie vor allem bei mehr als zwei Karten - da bleibt eh kein Platz mehr für PCI.

Ich frage mich aber wirklich, warum die Hersteller halbfertige Boards zeigen. Dazu noch so lange bevor Intel wirklich was zu SB-E sagt, geschweige denn das er kaufbar ist. Also wirklich komisch die Sache

Soviele Boards auf einmal würde ich als sicheres Zeichen deuten, dass Intel sie offiziell von der Leine gelassen hat - ggf. überraschend. Erste Hersteller haben ja schon zur Cebit Detailfotos aus dem Sack gelassen. Wenn jetzt einer anfängt, seine Boards rumzuzeigen (und Asrocks würde ich sofort kaufen. Nur die Verschlauchung mit dem RAM wird schwierig, aber sogar n COM-Header ist drauf :daumen: :ugly: ), dann haben die anderen die Wahl:
Prototypen oder gar keine Publicity.

Das Foxconn ist ja auch mal ein Fail... Da passen grad mal 2 Grakas drauf :ugly:

Bin ich blind oder wurde was gelöscht? Ich sehe weder n Foxconn noch n Board mit nur zwei PEGs. (Wobei das bei Vorserienboards nicht verwunderlich wäre, denn iirc hatte Sockel R nur Kontakte für 16+16+4. Man kann also mit zwei Pegs und ggf. 2 x8 alle Funktionen testen und viele lange Vermarktungsbalken brauchen Prototypen eben nicht)

Ansonsten auch bei allen anderen gerade mal 3. Wobei eine dann nur mit 8X angebunden ist.... Keine Ahnung was ich davon halten soll. Hab mir für MultiGPU-Systeme wirklich viel versprochen von SB-E aber danach sieht es eher nicht aus.

Was hast du dir denn versprochen :huh:
Das es keine nativen 4x16 gibt, ist ja nun wirklich schon seit Jahren bekannt und bislang hat kein Hersteller einen PCIe3-Switch vorgestellt.

Btw. Ist PCGH eigentlich nicht selbst vor Ort?

Sollte eigentlich wer auf der Computex sein. Aber das hier sind ja wohl Bilder aus Vorabpräsentationen, die Computex selbst startet iirc Mittwoch.

hab ich ja auch nicht behauptet ;) aber sas hat halt auch ein paar vorteile gegenüber sata...

teure Laufwerke?
(das man mehrere davon an einen Port hängen kann, dürfte bei 14 Ports wohl keinen Heimnutzer interessieren)

was soll das mit den RAM-Slots^^ :) sieht lustig aus

Quad-Channel-Interface = doppelt so viele Leiterbahnen wie bisher. Der Split dürfte die einzige Möglichkeit sein, noch halbwegs bezahlbare Mainboards herzustellen. Ansonsten wäre man mindestens bei einem 10 Layer PCB, um alle Leitungen unterzubringen. Ggf. mehr, n 64 Bit Interface ist ja auch Störungsempfindlich - das wäre Komplexität auf dem Niveau von Grafikkarten - aber bei dreifacher Fläche.

Ruyven du bist blind, oder sag mir mal, wie du auf das MB 3 GPUs packen willst :lol:

px.gif
Foxconn_QuantumForce_X79_1.jpg

Ich seh da vier x8 Slots, da packe ich dir notfalls 8 GPUs drauf. Macht zwar keinen Sinn - aber das machen 3 auch nicht und Quad-Chanell-Interface noch weniger. (bezogen auf Desktopbetrieb)
Aber du hast recht: Steht Foxconn drunter. Ich habs beim betrachten der Bilder aufgrund der Farbgestaltung und der Unfähigkeit, sieben Slots zu nutzen, für ein Asus gehalten.

Aha, 4 Speicherslots nur, soviel also zum Thema "ich packe 128GB RAM drauf". :haha:
Irgendwie sieht das alles recht sinnfrei aus, mal schauen, ob sich ein Enthusiast für begeistern kann.

Ich seh da vier x8 Slots, da packe ich dir notfalls 8 GPUs drauf. Macht zwar keinen Sinn - aber das machen 3 auch nicht und Quad-Chanell-Interface noch weniger. (bezogen auf Desktopbetrieb)
Aber du hast recht: Steht Foxconn drunter. Ich habs beim betrachten der Bilder aufgrund der Farbgestaltung und der Unfähigkeit, sieben Slots zu nutzen, für ein Asus gehalten.

DAS will ich sehen, wie du in die 4 16x Slots (elektrisch wayne) 8 GPUs (also 4 Dual-GPU-Karten) mit Dualslot-Kühler packst :D

Wenn du DAS schaffst: HAIL TO THE Ruyven BABY :lol:

4-5 Kandidaten fallen mir schon ein.

PCIe3.0 x8 = PCIe2.0 x16

1. so wie du den Vergleich meinst falsch.

8 PCI-E3.0 Lanes bringen genau die gleiche Bandbreite wie 8 PCI-E2.0 Lanes, wenn du eine GraKa mit PCI-E 2.0 drin stecken hast...

Dazu SCHAU DIR DAS BILD AN!

Der zweite Slot wird jeweils vom Dual-Slot-Kühler abgedeckt. NUR MIT 1 Slot Kühlern kannst du alle 4 Slots benutzen...

Meine Güte, worüber sich hier wieder aufgeregt wird...
Das sind die ersten Boards, eure sieben Slots/Quad-CF werden kommen, und 3x PCIe 3.0 x8 reicht für Triple-CF aus. Keine Ahnung warum ihr auf der Enthusiast-Plattform der ersten MBs mit alten PCIe 2.0 Karten plötzlich Quad-CF bei x16 betreiben wollt...

DAS will ich sehen, wie du in die 4 16x Slots (elektrisch wayne) 8 GPUs (also 4 Dual-GPU-Karten) mit Dualslot-Kühler packst :D

Wenn du DAS schaffst: HAIL TO THE Ruyven BABY :lol:

Wer spricht von Dual-Slot-Kühlern?
Wenn du mich fragst, dann musst du mit meinen Lautstärkeansprüchen rechnen und nachdem ich eine 560 Twin Frozr II mit ohrenbetäubendem Lärm auf über 100°C hab gehen sehn, kann ich dir sagen: Mir kommen keine Dual-Slot-Karten oberhalb einer GTX550, eher 540 ins Gehäuse. Unterhalb einer GTX570 macht SLI/CF aber gar keinen Sinn, somit wären wir mit Luftkühlung mindestens bei Triple-Slot und da wird es, außer beim ECS, auf allen hier gezeigten Boards schon mit zwei Karten zu eng zum Luftansaugen. -> Multi-GPU läuft so oder so auf Single-Slot-Kühler ohne Lüfter hinaus. Und damit passen auch vier Karten ins Foxconn, egal ob mit einer oder zwei GPUs pro Stück.
Rekordjäger mögen das vielleicht anders sehen, aber wer geschätzt >2000€ in Board/CPU/Grafikkarten für ein Alltagssystem investiert und dann mit >4 Sone dasitzt, der hat imho die falschen Prioritäten.

Single Slot Wasserkühler FTW :daumen:
Die Stromversorgung für die Grakas sieht sowieso bei allen gezeigten X79 Boards etwas mau aus.
Zwei 8 Pol und ein 6 Pol wie beim MSI Big Bang Marshal rulz :daumen:

@PCGHGS
Man beachte den speziellen Northbridge Kühler auf deinem Board...Slim Line :lol:

Juhuu keinen Floppy Anschluss mehr.:D:banane:

Nett ein Notebook-Mainboard mit Sockel 2011. Das wird sicherlich wieder in einem Schenker-Notebook erhältlich sein.

Ramslots auf beiden Seiten des Sockels :what: bin gespannt wann die ersten bei der Kühlermontage das Meckern anfangen ;)

@ die Leute die was über die Optik der ASUS Boards zu nörgeln haben..

Das sind Sample Boards und noch lange nicht final, erst die letzte Revision (oder zumindest annähernd Retail) bekommt den Feinschliff (richtige Farbe).

Alpha / Beta Boards sehen immer so aus bei ASUS.

bild 27 is ja a mal cool xD... naja man wir sehen was kommt

Nett ein Notebook-Mainboard mit Sockel 2011. Das wird sicherlich wieder in einem Schenker-Notebook erhältlich sein.

Clevo fertigt jedenfalls für die.

@ die Leute die was über die Optik der ASUS Boards zu nörgeln haben..

Das sind Sample Boards und noch lange nicht final, erst die letzte Revision (oder zumindest annähernd Retail) bekommt den Feinschliff (richtige Farbe).

Alpha / Beta Boards sehen immer so aus bei ASUS.

Dieses "Alpha/Beta" Board hat einen Namen, Aufdrucke, Kühlkörper und drei Geschwister mit fein abgestuften Unterschieden in der Aussattatung. Ich würde mitlerweie von Retail-Modellen ausgehen. Die Farbkombination verwendet Asus auch bei anderen Boards für den Workstation-Markt.
Was unter diesem Umstand sehr interessant ist: Die Spannungswandler sollen offensichtlich Dauerbetrieb gänzlich ohne Kühlkörper vertragen. Das die Aufbauten im Retail-Geschäft zu 60-99% Show sind, gibt nur selten ein Hersteller so offensichtlich zu.

Wie schon von Vorrednern und Mitleidenden bemerkt, ist das mit den RAMbänken, die geteilt, den Sockel umgeben nicht wirklich schön anzusehn.:ugly:
Ausserdem stell ich es mir thermisch etwas fragwürdig vor, die zu kühlende DIE, mit wärmenden Komponenten zu umgeben. :daumen2:
Von der grösse mancher RAMkühler und CPULuftkühler (kollisionen) mal ganz abgesehn.
:what:

Sieht ja alles ganz gut aus aber wann kommen bilder von EVGA boards?

hmmm mit der Ramanordnung kann ich mich nicht anfreunden... hab mir gerade erst ne EK Rammwakü gekauft.... die kann ich da wohl nicht mehr gebrauchen...

Wie schon von Vorrednern und Mitleidenden bemerkt, ist das mit den RAMbänken, die geteilt, den Sockel umgeben nicht wirklich schön anzusehn.:ugly:
Ausserdem stell ich es mir thermisch etwas fragwürdig vor, die zu kühlende DIE, mit wärmenden Komponenten zu umgeben. :daumen2:
Von der grösse mancher RAMkühler und CPULuftkühler (kollisionen) mal ganz abgesehn.
:what:

Ich denke die haben die Ram Bänke so anordnen müssen, damit der CPU Sockel nicht zu weit links sitzt und man sonst keinen großen CPU Kühler installieren kann :D

Zurück