Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Jetzt ist Ihre Meinung zu Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller
 
Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Richtig, hätte schon viel früher so sein sollen, wobei das eine oder andere Experiment / Kooperation lief schon auf guten Mutterbrettern. Gut Cr*e*ative soll überleben:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

vielleicht kommen dann auch mal wieder spiele mit eax. wäre super wenn eine onboard lösung die sache wieder atraktiver macht. :daumen:
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

jep ich hoffe auch, dass ich meine auzentech nich umsonst gekauft hab :'D
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Ich versteh es einfach nicht warum so viele auf onboard-sound bestehen. Da werden Grafikkarten für mehrere hundert Euro verbaut, nur um ein paar Prozent aus der framerate rauszuholen aber für gescheiten sound ist kein Geld da!? Und mir kann keiner erzählen das onboardsound auch nur annähernd an eine halbwegs gute Soundkarte rankommt, den unterschied hört man (in kombination mit guter soundhardware) deutlich. Mir ist sound in Spielen extrem wichtig und da ansonsten 24/7 Musik auf dem PC läuft finde ich eine separate Soundkarte mehr als angebracht. Ich könnte mir das auf Dauer nicht mit onboardsound antun.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Endlich nimmt Creative den Kampf auf :daumen:
Zwar mit 5-6 Jahren Verspätung - aber hey, für nen Hersteller, der Treiberprobleme durchschnittlich nach 6-9 Monaten in Angriff nimmt, ist das fast schon flott :ugly:

Weiß jemand, ob Core 3D eine Low- und Midrange-Ergänzung zur X-Fi wird, oder sie vollkommen ersetzt?
Bislang hatte Creative immer nur einen Chip im eigenen Programm, aber 6-Kanal wäre ein Rückschritt gegenüber der X-Fi (wobei 7.1 ohnehin so gut wie tod und 6.1 afaik sogar schon ausm Treiber verschwunden ist) und 102 db hat man afaik in der Vergangenheit auch überboten.
So oder besteht die Hoffnung auf eine Vielzahl neuer Modelle dieses Jahr, die hoffentlich die gesteigerte Klangqualität der letzten Vorstellung aufgreifen. Ich will meine 2ZS sowieso ins Zweitsystem verbannen :)
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

(wobei 7.1 ohnehin so gut wie tod und 6.1 afaik sogar schon ausm Treiber verschwunden ist)

Wieso ist 7.1 tot?
Ich würde mein 7.1-System niemals hergeben, die räumliche Ortung seitlich ist wesentlich besser als mit dem 5.1, das ich vorher hatte.
Z.B. Halo, die Stelle, an der man dem fliegenden Roboter-Dingsbums folgt. Mit 5.1 hab ich den öfter aus der Sicht verloren, mit 7.1 musste ich ihn gar nicht sehen, sondern konnte ihn mit meinem Gehör orten.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Bin gespannt, wie sich dieser Soundchip auf den Mainboards schlagen wird..........hoofentlich bringt bald ein Hersteller mal ein Board, welches mit diesem Chip bestückt ist.........dann werden wir sehen bzw. hören !:D



Greets Winpo8T
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Wieso ist 7.1 tot?
Ich würde mein 7.1-System niemals hergeben, die räumliche Ortung seitlich ist wesentlich besser als mit dem 5.1, das ich vorher hatte.
Z.B. Halo, die Stelle, an der man dem fliegenden Roboter-Dingsbums folgt. Mit 5.1 hab ich den öfter aus der Sicht verloren, mit 7.1 musste ich ihn gar nicht sehen, sondern konnte ihn mit meinem Gehör orten.

Ich persönlich würde für mein derzeitiges Zimmer auch 7.1 vorziehen (de facto sind alle Angebote entweder so schlecht oder so teuer, dass ich immer noch mein altes 4.(1) habe), aber guck dir den Markt an: Es lässt sich mal mehr ein kaufen. Die letzte Neuvorstellung war afaik mal was von Creative in der ersten Hälfte des letzten Jahrzehnts. Viele Spiele, die explizit 8 Kanäle bieten, gibt es afaik auch nicht.
Der aktuelle Trend geht eher zu Qualität und da sich bisher kein Hersteller traut, Pegelfestigkeit zu opfern, steigen die Kosten pro Satelliten so weit, dass selbst 5.1 gegenüber 2.(1) stark zurückgeht.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Creative hat zu lange in den Loorbeeren gelegen und den Kunden teilweise richtiggehend im Regen stehen lassen. Ich würde zu so einem Board nicht greifen auch wenn es ein paar Taler günstiger wäre. Was 7.1 angeht, da gibt es einfach zuweng Material was über 5.1 hinaus geht. Ich meine damit jetzt keine Emulation.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

. Viele Spiele, die explizit 8 Kanäle bieten, gibt es afaik auch nicht.
Der aktuelle Trend geht eher zu Qualität und da sich bisher kein Hersteller traut, Pegelfestigkeit zu opfern, steigen die Kosten pro Satelliten so weit, dass selbst 5.1 gegenüber 2.(1) stark zurückgeht.

Stimmt wohl leider.
Ich habe das billigere Creative 7.1 System, für den PC und für Spiele reicht es. Hauptsache es kracht und rummst.
Ich käme nie auf den Gedanken, Musik am PC zu hören.
Dafür habe ich die Stereoanlage mit hochwertigen 2.1 Boxen oder den Studio-Aufnahme-PC mit speziellen linearen Studio-Boxen.
Genauso das 5.1 System am Fernseher, da brauch ich keine Qualität.
Abgesehen davon wäre ein 5.1 oder gar 7.1 System mit Musik-Qualität schlicht unbezahlbar.

Andererseits habe ich dadurch allein im Wohnzimmer 3 (eigentlich 4, mein alter Kompatibilitäts-Rechner hat auch noch ein 4.1 System) verschiedene Boxensysteme aufgebaut, das ist wohl auch nicht jedermanns Sache.

Zu den nativen 7.1 Spielen: da merke ich keinen Unterschied, solange das Spiel überhaupt räumlichen Sound unterstützt,
ist der 7.1-Effekt immer perfekt.

Btt:
Ich bin in der Generation aufgewachsen, in der die Wahl der richtigen Soundkarte manchmal den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausgemacht hat. Je nach dem wie selbstständig und ohne Prozessorauslastung zu verursachen die Karte gearbeitet hat. Von daher sind mir diese dubiosen Onboardlösungen eh ein Graus.
Wenn Creative da einsteigt und was vernünftiges anbietet, ist das gut.
Abgesehen davon hat Creative ansonsten schon arge Probleme, noch ein Geschäftsfeld zu finden, in dem sie gebraucht werden. Und es wäre schade, wenn sie verschwinden würden. Trotz der Tatsache, daß sie Treiberprobleme selten noch in dem Jahr lösen, in dem das Problem auftauchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Das Creative mal wieder was ankündigen muss, ist schon klar.
Aber ich bleibe da misstrauisch.
Auch wenn rechenstarke Creative-DSP-Chips auf dem Board landen, was ändert das denn an der Soundqualität?
Der gerne gescholtene Onboardsound krankt an der Sparsamkeit der Boardhersteller und nicht an den verbauten Chips - wenn die für eine vernünftige Analogabteilung sorgen würden, dann sähe das alles ganz anders aus, vor allem hörte es sich dann anders an.
Bei den tollen Papierdaten sehe ich erstmal nichts, was ein Realtekchip nicht bietet. Natürlich hat der keine tollen Effekt-DSP und da sind wir dann wieder beim Knackpunkt: Den vermisst auch keiner mehr.
Den Göttern sei getrommelt, der Artikel weist sogar darauf hin, dass man für Qualität weiter separate Karten brauchen wird.
Creative möchte eine X-Fi-On-A-Chip an die Mainboardhersteller loswerden. Wenn das klappt, was haben wir dann?
Onboard-Sound mit X-Fi-Effekten. Sonst ändert sich nix. Ob Spielehersteller deshalb plötzlich EAX aus der Mottenkiste holen? Zu wünschen wäre es schon, vorausgesetzt, man nutzt die Möglichkeiten wirklich aus. Das haben aber auch zur besten Zeit der EAX-fähigen Karten kaum irgendwelche Spiele getan, höchstens für eher simple Effekte, dann kam das EAX-Logo auf die Spielepackung und aus die Maus.
Aber da der Chip - wenn überhaupt - auf die gehobenen Boards getackert wird, bleibt wohl alles beim Alten.
Außer das Creative vielleicht ein paar Chips extra verkauft.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Das Creative mal wieder was ankündigen muss, ist schon klar.
Aber ich bleibe da misstrauisch.
Auch wenn rechenstarke Creative-DSP-Chips auf dem Board landen, was ändert das denn an der Soundqualität?
Der gerne gescholtene Onboardsound krankt an der Sparsamkeit der Boardhersteller und nicht an den verbauten Chips - wenn die für eine vernünftige Analogabteilung sorgen würden, dann sähe das alles ganz anders aus, vor allem hörte es sich dann anders an.
Bei den tollen Papierdaten sehe ich erstmal nichts, was ein Realtekchip nicht bietet. Natürlich hat der keine tollen Effekt-DSP und da sind wir dann wieder beim Knackpunkt: Den vermisst auch keiner mehr.
Den Göttern sei getrommelt, der Artikel weist sogar darauf hin, dass man für Qualität weiter separate Karten brauchen wird.
Creative möchte eine X-Fi-On-A-Chip an die Mainboardhersteller loswerden. Wenn das klappt, was haben wir dann?
Onboard-Sound mit X-Fi-Effekten. Sonst ändert sich nix. Ob Spielehersteller deshalb plötzlich EAX aus der Mottenkiste holen? Zu wünschen wäre es schon, vorausgesetzt, man nutzt die Möglichkeiten wirklich aus. Das haben aber auch zur besten Zeit der EAX-fähigen Karten kaum irgendwelche Spiele getan, höchstens für eher simple Effekte, dann kam das EAX-Logo auf die Spielepackung und aus die Maus.
Aber da der Chip - wenn überhaupt - auf die gehobenen Boards getackert wird, bleibt wohl alles beim Alten.
Außer das Creative vielleicht ein paar Chips extra verkauft.

Bis EAX 3/4 waren eigentlich recht viele Hersteller dabei, was Umgebungseffekte anging, von EAX 5 hat man z.T. die Anzahl der Stimmen zu hören bekommen. Wenn sich das dank neuer Chips wieder verbreitet, wäre das ein großer Schritt nach vorn. Denn seit Vista ist Spielesound auf dem kleinsten gemeinsam Nenner von Asus~=Realtek und ohne in größerer Zahl eingesetzte Hardware wird sich das auch nicht ändern. Am besten wäre es, wenn Creative nen Vertrag für ne Konsole bekäme.
Ansonsten sind Soundkarten mittelfristig ein Nieschenprodukt für Leute, die sich keine getrennte Anlage für Musik leisten können.
 
Der signalrauschabstand ist ja im Vergleich zu den xonars lächerlich.
Der Chip kann noch so toll sein, es kommt nunmal auf dem analogteil und besonders die op-Amps an, die machen den klang, ob da nun ein xfi, realtek, via oder cirrus Logic, die sind alle ordentlich.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Ich bestreite ja auch nicht, dass viele Hersteller dabei waren, aber nur eine Handvoll davon hat auch wirklich was daraus gemacht, so dass man einen hörbaren Unterschied zu den alternativen Soundprovidern des jeweiligen Spiels hatte.
Bei Sacred 2, eines der wenigen Spiele, das ich besitze, das noch EAX unterstützt, springt einem der Unterschied sofort ins Ohr. Bei Vor-Vista-Games fällt mir nicht mehr soviel auf die schnelle ein... vielleicht Neverwinter Nights und Unreal Tournament 200irgendwas.
Aber auf der anderen Seite: Wer Crysis wenigstens mal angespielt hat, weiß das: dort bekommt man auch einiges geboten. Und das alles per Software. Es geht eben heutzutage schon einiges nur per Prozessor, was vor 10 Jahren, als die Audigy auf den Markt kam, nicht möglich war.
In der MP3-Anfangszeit konnnte ich mit einem 160MHz-486 grade mal MP3s abspielen und durfte dabei nicht mit der Maus wackeln, sonst gab es Störungen, so ausgelastet war der Rechner. Bei meinem 1,4 GHz Athlon Thunderbird war die Prozessorlast beim Abspielen schon nicht mehr vom Lastrauschen der üblichen Hintergrunddienste zu unterscheiden.

Das mit dem Nischenprodukt für Leute, die sich keine separate Musikanlage leisten können, geht grade an meinem Verständnis vorbei. Ich habe eine separate Musikanlage... Musikanlage und Computer teilen sich nicht die gleiche Örtlichkeit. Und warum sollte ich jetzt keine Soundkarte haben? Okay, ich habe sie nur wegen meiner EAX-Altlasten. Wenn ich sie nicht hätte, hätte ich wahrscheinlich eine Soundkarte mit einem vernünftigen KH-Verstärker (mein KH ist sehr hochohmig) oder ein USB-Teil mit entsprechendem Ausgang, aber Onboard und ZWEI zusätzliche Soundlösungen wären mir im Moment etwas zu viel. Ach nein, ich habe ja schon drei - da ist ja noch das HD-Audio-Gerümpel der Grafikkarte.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Ich bestreite ja auch nicht, dass viele Hersteller dabei waren, aber nur eine Handvoll davon hat auch wirklich was daraus gemacht, so dass man einen hörbaren Unterschied zu den alternativen Soundprovidern des jeweiligen Spiels hatte.
Bei Sacred 2, eines der wenigen Spiele, das ich besitze, das noch EAX unterstützt, springt einem der Unterschied sofort ins Ohr. Bei Vor-Vista-Games fällt mir nicht mehr soviel auf die schnelle ein... vielleicht Neverwinter Nights und Unreal Tournament 200irgendwas.

Ich fands bei Alice seinerzeit sehr eindrucksvoll, Deus Ex hat iirc auch was rausgeholt. Sonst kann ichs gerade nicht sagen, weil ich sehr sehr selten die non-EAX Version ausprobiert habe ;)

Aber auf der anderen Seite: Wer Crysis wenigstens mal angespielt hat, weiß das: dort bekommt man auch einiges geboten. Und das alles per Software. Es geht eben heutzutage schon einiges nur per Prozessor, was vor 10 Jahren, als die Audigy auf den Markt kam, nicht möglich war.

Muss ganz ehrlich sagen: Mir ist in der Demo rein gar nichts an tollem Sound aufgefallen. Zugegeben: Für Hall&Reflektionen bot sich das Szenario einfach nicht an, die Insel war aber allgemein ziemlich tot, was Geräuschquellen anging.
Sicherlich könnte man heute alles in Software realisieren - die EAX5-Onboard-Lizenzen einiger High-End-Platinen und jede X-Fi Audio beweisen es -, aber kaum ein Spieledesigner macht sich selbst die Mühe, eine entsprechende Engine zu entwickeln, ein Engineentwickler verkauft eine und außer Creative gibt es keinen Soundkarten Entwickler (aus Gamersicht eben eher: Vermarkter), der eine einheitliche Schnittstelle/Bibiliothek erschafft, die die Einbindung erleichtern würde.

Das mit dem Nischenprodukt für Leute, die sich keine separate Musikanlage leisten können, geht grade an meinem Verständnis vorbei.

Soundkarten können (Aufnahme&professionelles außen vor) imho zwei Zwecke haben:
- effektreicher Spielesound: Macht nur Sinn, wenn Spiele die Effekte nutzen und dafür muss Creative dringend eine größere Verbreitung finden
- hochwertige analoge Widergabe von anspruchsvollem Material - d.h. von Musik. Wer seine Musik über eine Anlage und nicht über seine PC-Boxen wiedergibt, hat dafür wenig Verwendung und selbst wenn, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er lieber 50 € Aufschlag für eine Anlage mit digitalem Eingang zahlt, die mit jedem beliebigen Onboardsound der nächsten Jahrzehnte funktioneren dürfte, als immer mal wieder 150€ in eine Soundkarte mit hochwertigster Analogkomponente zu investieren.

Ich persönlich hatte meine Soka auch nur jahrelang wegen alten EAX-Titeln und wegen der Lautsprecherkonfiguration (arge Abweichung von idealer Aufstellung in meinem Zimmer) - seit dem Umstieg auf Win7 ist sie quasi nutzlos geworden.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Ich fands bei Alice seinerzeit sehr eindrucksvoll....
Ah jaaaa... Das gehörte zu den vergessenen Titeln, denn irgendwie ist die kleine Alice wegen anderer Qualitäten als dem Sound in mein Gehirn gebrannt.

und außer Creative gibt es keinen Soundkarten Entwickler (aus Gamersicht eben eher: Vermarkter), der eine einheitliche Schnittstelle/Bibiliothek erschafft, die die Einbindung erleichtern würde.

Die diversen Engines gibt es doch, tauchen immer wieder in Spielen auf, nur dass sie auf die jeweils aktuellen Windowsschnittstellen aufsetzen anstatt direkt auf eine dedizierte Hardware aufzusetzen. Wobei EAX seit DX8 bei Microsoft dabei ist. Was dieses EAX5 angeht... hm... ich weiß ja nicht, was es damit auf sich hat. Eine gleichwertige Softwareemulation der X-FI-Hardware halte ich eher für zweifelhaft und schon die Emulationen von EAX 1 und 2 aus der Steinzeit hören sich ohne Creative-Hardware eher grenzwertig an.



- effektreicher Spielesound: Macht nur Sinn, wenn Spiele die Effekte nutzen und dafür muss Creative dringend eine größere Verbreitung finden
... dass er lieber 50 € Aufschlag für eine Anlage mit digitalem Eingang zahlt, die mit jedem beliebigen Onboardsound der nächsten Jahrzehnte funktioneren dürfte, als immer mal wieder 150€ in eine Soundkarte mit hochwertigster Analogkomponente zu investieren.

Das wäre dann so ungefähr mein Anwendungsprofil

Aber wie auch immer... es ist ja nicht so, das keine X-Fi-Karten verkauft werden, ich bin sogar so dreist, zu behaupten, das bei den Besitzern von Soundkarten die Creative-Besitzer immer noch die größte Einzelgruppe bilden.
Aber alle werden sie getoppt von den Onboardnutzern. ;)

IMHO braucht Creative auch einen Kampfpreis, wenn sie gegen die Billigchipbrigade Punkte machen wollen. Ihre Chips werden ja schon länger auf einigen wenigen Highendboards verbaut oder als Zusatzkarte beigelegt. Einen Fuß haben sie also schon in der Tür. Aber die Highendboards machen insgesamt in der Verkaufsstatistik der Enduser-Boards nicht wirklich viel aus. Da sollte schon mindestens die Mittelklasse mit einbezogen werden.
Aber sogar wenn die X-Fi-Chips verbreitet wären wie die Pest 1348 wage ich zu bezweifeln, dass es zu einem erneuten Erstarken von Creative im Gamermarkt kommen wird. Natürlich werden sie dann wegen ihrer Lizenzen die Hand aufhalten wollen und die Entwicklungsstudios werden ihnen was husten. Schon vor Vista, als EAX-Karten ihren Verbreitungshöhepunkt hatten, war die Anzahl der EAX-entwicklungen eher stagnierend bis rückläufig. Und jetzt hat die Welt ein paar Jahre ganz gut ohne Creative-Spezialitäten gelebt und siehe: Sie ist nicht untergegangen.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Wobei EAX seit DX8 bei Microsoft dabei ist.

EAX war nie bei Microsoft dabei. EAX war immer eine Creative-Erweiterung für DirectSound (und iirc seit ~der Jahrtausendwende auch Teil von OpenAL) und das seit iirc DirectX5 Zeiten - bis eben DX9. "Dabei haben" können es eh nur Soundkarten, die es unterstützen.

Was dieses EAX5 angeht... hm... ich weiß ja nicht, was es damit auf sich hat. Eine gleichwertige Softwareemulation der X-FI-Hardware halte ich eher für zweifelhaft und schon die Emulationen von EAX 1 und 2 aus der Steinzeit hören sich ohne Creative-Hardware eher grenzwertig an.

Da verwechselst du Emulation mit anderen Implementierungen oder Simulation. EAX 1 und 2 hat Creative ja allgemein freigegeben, d.h. jeder kann sich die Unterstützung auf die Fahne schreiben - aber ob sie dann auch richtig umsetzt, ist eine andere Sache. Gibts, semi-offiziell, auch mit der angeblichen Unterstützung von Asus für EAX 5, die aber wohl kaum einen Befehl auch nur abfängt/akzeptiert und noch weniger berechnet.

Unabhängig davon gibt es eben EAX in Software von Creative. Die X-Fi Audio haben überhaupt keinen EMU10/20K drauf und können demnach kein EAX berechenen, aber Creative hat zumindest EAX4 in vollem Umfange (und afaik ohne Fehler/abweichenden Klang) in den Treiber implementiert. Genau diese Technik ist es wohl auch, die man für Onboardlösungen lizensiert. (iirc hat, mit Ausnahme der neuen Gigabyte-Boards, kein einziges mit ""X-Fi"" onboard oder beiliegend auch einen EMU20K im Einsatz. Das sind alles die stinknormalen Realtek,... Chips)

Aber wie auch immer... es ist ja nicht so, das keine X-Fi-Karten verkauft werden, ich bin sogar so dreist, zu behaupten, das bei den Besitzern von Soundkarten die Creative-Besitzer immer noch die größte Einzelgruppe bilden.
Aber alle werden sie getoppt von den Onboardnutzern. ;)

Zumindest hier im Forum könnte das knapp werden. Da wird schon seit längerem fast nur noch Asus empfohlen. Creative kaufen nur noch eingefleischte Creative-Fans - und die Software macht es halt nicht gerade leicht, einer zu bleiben und Anlässe, einer zu werden, gab es seit nem halben Jahrzehnt nicht mehr.
 
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Soweit ich das richtig interpretiere, sind die EAX(1.0)-Routinen auch in DirectSound3D bzw. DirectX Audio eingeflossen. Sagt Tante Google, wenn man sie ein wenig kitzelt. Was natürlich nicht auschließt, dass es wieder was aus der unerschöpflichen PC-Mythen-Wundertüte ist. Aber warum auch nicht, mit der Hardware der Creative-Karten hat EAX 1.0 und 2.0 nicht zwingend zu tun und damals konnte Creative noch ganz gut mit MS.

Die X-FI-Audio hat schon einen DSP, das ist der berüchtigte CA0106, auf den auch viele LivE!24 und AudigySE-Käufer hereingefallen sind. Aber nichts mit Hardwareunterstützung für EAX, richtig. Keine Ahnung, ob er wenigstens die Hardwaresynthie-Abteilung bietet, aber das ist ja nicht dramatisches, das konnten schon viel ältere Karten wie die AWE und die späteren PCI-Verlegenheitslösungen von Ensoniq (soll heißen, Creative hatte keine eigene Hardware auf der Pfanne, darum wurde eine Zeitlang praktisch nur Ensoniq-Hardware für den PCI-Slot angeboten - die Hardware selbst war nicht soooo übel), nach dem Creative den Laden gekauft hatte.

Die völlig hardwareunabhängige X-Fi-Lösung ist vor ein paar Jahren ausführlich begackert worden, das war X-Fi-Surpreme und sollte auf der üblichen Onboard-Hardware lauffähig sein. Nicht speziell Realtek. Woraufs am Ende wirklich lief bin ich zu faul zu googlen.

Nein, mit den X-FI-Chips meinte ich schon "the right stuff" - das 20Kx-Original. Inklusive der Herstellung "richtiger" Soundkarten. Wurde auch hier vorgestellt - von MSI. Ist aber schon zwei Jahre oder länger her.

Was die Soundlösungen der PCGH-Forenuser angeht - nun - nicht nur in Sachen Soundhardware tummeln sich hier Leute mit Sachen, die nicht unbedingt mit dem Mainstream "draußen" vergleichbar sind. Das fängt bei der großen Abdeckung mit Win7 an, geht über die Grafikkarten und hört beim Sound noch lange nicht auf. Die meisten hier sind überdurchschnittlich gut bestückt - in Sachen Hardware.
Meine Hardware ist hier schon unterdurchschnittlich - im Reallife ist man damit noch oft Könich. ;)
Und alte Gewohnheiten und Quasistandards längst vergangener Zeiten halten sich auch noch, wenn sie sich im Grunde schon überlebt haben. Solange Creative-Karten noch bei Saturn, MM und sonstwo angeboten werden, ist es noch nicht vorbei. Die verkaufen keine Sachen, die "nicht gehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller

Da müßte Creative schon die Welt aus den Angeln heben damit ich denen ihr Produkt wieder kaufe. Für mich war die X-Fi Platinum für teuer Geld ab Vista ein Schlag ins Gesicht und der kastrierte Digitalausgang war auch eine Frechheit. Früher war ja schon bei S. 939 bei den MSI Boards der Creative Chip drauf. Früher waren die Klangeffekte ja grandios, aber mittlerweile ist die Unterstützung kaum noch vorhanden und die häufigen Treiber- und Softwareprobleme sorgten ja auch für die Abkehr von denen.

Solange Creative-Karten noch bei Saturn, MM und sonstwo angeboten werden, ist es noch nicht vorbei. Die verkaufen keine Sachen, die "nicht gehen".

Es gibt mittlerweile genug Händler die anstatt Creative jetzt Asus im Regal haben. Außer der Titanium HD sind fast alle Karten aus der Äera von Fred Feuerstein aber mit recht saftigen Preisen
 
Zurück