AW: Computex: Creative kündigt Sound Core 3D an: Angriff auf OEM-Chip-Hersteller
Soweit ich das richtig interpretiere, sind die EAX(1.0)-Routinen auch in DirectSound3D bzw. DirectX Audio eingeflossen. Sagt Tante Google, wenn man sie ein wenig kitzelt. Was natürlich nicht auschließt, dass es wieder was aus der unerschöpflichen PC-Mythen-Wundertüte ist. Aber warum auch nicht, mit der Hardware der Creative-Karten hat EAX 1.0 und 2.0 nicht zwingend zu tun und damals konnte Creative noch ganz gut mit MS.
Die X-FI-Audio hat schon einen DSP, das ist der berüchtigte CA0106, auf den auch viele LivE!24 und AudigySE-Käufer hereingefallen sind. Aber nichts mit Hardwareunterstützung für EAX, richtig. Keine Ahnung, ob er wenigstens die Hardwaresynthie-Abteilung bietet, aber das ist ja nicht dramatisches, das konnten schon viel ältere Karten wie die AWE und die späteren PCI-Verlegenheitslösungen von Ensoniq (soll heißen, Creative hatte keine eigene Hardware auf der Pfanne, darum wurde eine Zeitlang praktisch nur Ensoniq-Hardware für den PCI-Slot angeboten - die Hardware selbst war nicht soooo übel), nach dem Creative den Laden gekauft hatte.
Die völlig hardwareunabhängige X-Fi-Lösung ist vor ein paar Jahren ausführlich begackert worden, das war X-Fi-Surpreme und sollte auf der üblichen Onboard-Hardware lauffähig sein. Nicht speziell Realtek. Woraufs am Ende wirklich lief bin ich zu faul zu googlen.
Nein, mit den X-FI-Chips meinte ich schon "the right stuff" - das 20Kx-Original. Inklusive der Herstellung "richtiger" Soundkarten. Wurde auch hier vorgestellt - von MSI. Ist aber schon zwei Jahre oder länger her.
Was die Soundlösungen der PCGH-Forenuser angeht - nun - nicht nur in Sachen Soundhardware tummeln sich hier Leute mit Sachen, die nicht unbedingt mit dem Mainstream "draußen" vergleichbar sind. Das fängt bei der großen Abdeckung mit Win7 an, geht über die Grafikkarten und hört beim Sound noch lange nicht auf. Die meisten hier sind überdurchschnittlich gut bestückt - in Sachen Hardware.
Meine Hardware ist hier schon unterdurchschnittlich - im Reallife ist man damit noch oft Könich.
Und alte Gewohnheiten und Quasistandards längst vergangener Zeiten halten sich auch noch, wenn sie sich im Grunde schon überlebt haben. Solange Creative-Karten noch bei Saturn, MM und sonstwo angeboten werden, ist es noch nicht vorbei. Die verkaufen keine Sachen, die "nicht gehen".