AW: Computex 2016: AMD wird am 01. Juni über Polaris sprechen
Wo war es bei der Fury Produktreihe genau so ?
...
Die Fury kannst du nicht wirklich vergleichen, da andere und vor allem Dingen deutlich teurere Technik...
Es war missverständlich ausgedrückt; ich wollte damit meine Aussage unterstreichen, dass die Herstellungskosten nur einen Faktor für den endgültigen Preis darstellen. Wie die Fury gezeigt hat, lag man leistungstechnisch gleichauf, weshalb man nicht mehr verlangen konnte und sich bei 700€ traf.
Wäre - meiner Einschätzung nach - die Fury deutlich schneller gewesen, wäre ebenso der aufgerufene Preis höher gewesen. Dieser war wie Bevier richtig schrieb, schon hart an der Grenze dessen, was man verlangen konnte. Die angesprochene R9 290X konnte allerdings ihre Vorzüge nicht komplett ausspielen - ja, sie war bei Release im Uber-Mode schneller als die direkte Konkurrenz und gefährlich für die Titan. Leistung? Check! War sie günstig zu produzieren (bzw. günstiger als die 780Ti?). Ich glaube nicht, da das Speicherinterface und die Architektur mMn teurer gewesen sein dürfte (Spekulation, ich arbeite nicht bei einem Halbleiterhersteller, allerdings vermute ich es und habs denk ich auch bei PCGH Print gelesen).
Die Nachteile mit der bei Release & Standardkühler hohen Lautheit, dem exorbitante Stromverbrauch und mitunter die Hitzedrosselung (bevor es Customs gab) drückten hier allerdings wieder von oben auf den Preis, um die Karte an den Mann zu bekommen. Die anschließenden Partner-Karten waren dann wieder nicht so günstig, doch insgesamt das rundere Produkt (und die hellblaue Sapphire weiterhin die einzige Karte mit diesem Chip, wo ich persönlich einen Kauf ernsthaft in Erwägung gezogen hab).
Klar, man spielt hier in gewisser Weise hätte hätte Fahrradkette, doch meine Quintessenz ist, dass der Preis nicht nur bzw. sogar selten die Herstellungskosten widerspiegelt, sondern aus vielen Faktoren besteht. Und man muss weiterhin festhalten, dass nicht jeder Preis bezahlt wird; das Produkt bleibt dann eben liegen.