News AMD-CEO Lisa Su: Große Begeisterung über RDNA3-Roadmap

Also nichts neues, typisches Marketing blabla halt. Bin mal gespannt, wie viel wir im Consumer-Markt wirklich von der Chiplet-Architektur zu sehen bekommen, ich denke unter 1000€ UVP gibts da nix, was dann eh erst mal einer Machbarkeitsstudie gleich kommt.
Ansonsten sehe ich ziemlich schwarz für RDNA3, nicht weil das eine schlechte Gen wird (bisher hört sich der Buschfunk ja recht gut an), sondern weil sie immer hinten angehängt werden wird, solange Ryzen einfach die deutlich bessere Marge/Fläche hat. Vielleicht sind die UVP's bei den GPU's in der nächsten Gen aber auch schon so hoch, dass sie zumindest Konkurrenzfähig zur CPU-Sparte werden, ob das jedoch positiv wäre, sei mal dahingestellt.

Raytracing bleibt auch in der nächsten Gen eine untergeordnete Kategorie und dürfte erst bei sonstigem Gleichstand ein Kaufargument werden. Spiele mit echtem Mehrwert durch die Technologie muss man leider immer noch mit der Lupe suchen, erst recht, wenn der Performanceverlust dabei mit eingerechnet wird.

Naja mal den Ball flach halten.
Man muss Dinge immer auch versuchen aus anderem Blickwinkeln zu sehen, und darüber nachdenken ob nicht vielleicht ein funken Wahrheit darin steckt. Ich für meinen Teil gebe mein Bestes dies zu tun, spätestens wenn ich Äußerungen anderer aus meiner Position nicht nachvollziehen kann. Dann denke ich erst lange nach und Antworte, gegebenfalls.

Eventuell ist @Chatstar einfach nur von dem was er für gut und richtig befindet übertrieben überzeugt. Das ist ohne Diffamierung anderer doch ne gute Sache. Parteiisch hin oder her.
Reagiert der gegenüber aber in gleicher weise und dann mit trotz, ist dieser nicht besser als das was er anderen Vorwirft

Thema:
Ich habe zwar die leise Hoffnung das die Leute durch den extrem starken Anteil an RX6000 und RTX3000 Karten für die nächste Generation gesettigt sind, und die nächste Gen. damit mehr Angebot der Nachfrage engegenstellen kann--Also der Preis sinkt auf die sicher noch höhere UVP.
Aber erlich dran glauben tue ich nicht.

Wegen Leuten wie dir wird mir die Marke AMD immer unsympathischer. Das muss man auch mal schaffen, dass man ein Produkt nicht kaufen möchte, weil sie einen Clown wie dich haben als "Vertreter"
Selten so einen Quatsch gelesen, das ist nichts anderes als eine sich zurechtgelegte Erklärung für den Umstand dass man eine Marke ohnehin nicht sympathisch findet.

Es geht auch ehrlicher: Ich finde Nvidia unsympathisch wegen seiner aggressiven Geschäftsmethoden und seines überheblichen Selbstverständnisses. Und da der Fisch idR vom Kopf her stinkt, muss diese abstoßende Firmenmentalität aufs Konto von narzisstischen Egomanen an der Spitze gehen.

So weit würde ich persönlich nicht gehen, es ist aber leider besonders hier im PCGH Forum auffällig wie sehr bestimmte Leute mit AMD only Hardware (negativ) auffallen und aus der Reihe tanzen.
Und vor einigen Jahren war es quasi andersherum...
Das hat wohl damit zu tun das Viele einfach wenn nötig auf den speziefisch Stärksten setzen.

Der FC Bayern München hat ja nicht so viele Fans weil Bayern so groß ist... Man schlägt sich halt auf die Seite des Meistbietenden.
Ich darf das sagen bin unparteiisch, Ich hab nämlich Absolut Null Ahnung von Fussball ich kenne keine Regel.:ugly:

AMD ist halt Momentan extrem stark.

Selten so einen Quatsch gelesen, das ist nichts anderes als eine sich zurechtgelegte Erklärung für den Umstand dass man eine Marke ohnehin nicht sympathisch findet.
ich hätte natürlich den Sarkasmus markieren können.
Ich hab im Haus mehr AMD, als Intel Hardware, so unsympathisch sind mir die Jungs nicht ;)
Und vor einigen Jahren war es quasi andersherum...
Das hat wohl damit zu tun das Viele einfach wenn nötig auf den speziefisch Stärksten setzen.

Der FC Bayern München hat ja nicht so viele Fans weil Bayern so groß ist... Man schlägt sich halt auf die Seite des Meistbietenden.
Natürlich ists leichter "zu jemanden zu halten" der Erfolg hat.
Gleichzeitig drückt man irgendwo dem "Underdog" die Daumen.

Dem FCB drücke ich international durchaus die Daumen, weil es einer der wenigen Vereine ist, die sich mit eigenen Finanzen in der Champions League erfolgreich behaupten können und nicht einen Milliardär haben der alles zusammenkauft was möglich ist (Real, PSG, ManCity...). In diesem Fall ist es nämlich der FCB der den David spielt gegen die Goliathe
AMD ist halt Momentan extrem stark.
Gut so, hilft uns allen :-)

In den Unterforen für Netzteile etc. sieht nicht anders aus, da wird der "Kampf" BeQuiet gegen Seasonic und wasweisich genauso "ausgetragen".
Das Netzteil-Unterforum verfolge ich nicht, ist wohl auch besser so. Die üblichen verdächtigen hier wollten mir schon oft weiß machen, dass Single-Rail NTs super böse und gefährlich sind während Multi-Rail den heiligen Gral darstellt.

Wie du schon richtig schreibst, nimmt das ganze mehr und mehr religiöse Züge an und das nervt. Ist der Hauptgrund, warum meine Aktivitäten hier stark zurückgegangen sind, es geht nicht darum um über Fakten zu reden sondern die eigene Meinung als Fakt hinzustellen. Dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.

Wegen Leuten wie dir wird mir die Marke AMD immer unsympathischer. Das muss man auch mal schaffen, dass man ein Produkt nicht kaufen möchte, weil sie einen Clown wie dich haben als "Vertreter"
Also, ich habe bis Chatstar hier auftauchte, solche Kommentare bei Grakas und Cpus eigenlich nur von der anderen Seite gehört, schaut doch mal bei den Alderlake-Berichten vorbei. Da kann man fast in Echtzeit miterleben, wie die Seite wieder zum erhofften Gewinner gewechselt wird.
Da sind mir Markentreue Leute sogar sympathischer. Jedenfalls wenn diese aus Gründen des fairen Wettbewerbes Markentreu sind, oder wegen Opne Source o.ä, also Gründen die allen etwas bringen und den Markt lebendig halten.
Wenn es der Selbstzweck oder die Identifikation ist, sollte man das eh nicht so ernst nehmen.

Daher stört mich das gar nicht. Ich hoffe sogar, dass sich da eine Diskussion entwickelt, mit den passenden Gegenspielern, (mir fallen da sofort 4 ein), auf der anderen Seite.

Ich sehe das BTW als EINEN Markt an, aber auch ich habe meine Vorliebe für AMD.
Die Gründe finden sich in illegalen Handlungen der anderen Markteilnehmer, Agressiven Knebelverträgen, closed source usw.

Zum Thema, das hört sich doch alles ziemlich bodenständig und nachvollziehbar an. Ich denke AMD kann schaffen, was sie sich als Firma vorgenommen haben.

Viele Grüße

Ps. wenigstens nutzt Chatstar nicht durchgängig Sarkasmus mit breit grinsenden Smileys und verhönenden Thumbs up.
Diese Nutzer haben es fast geschafft die Beduetung dieser eigenlich positiv unterstützenden Kommunikationsmethode ins Gegenteil zu verkehren
und da bin ich ehrlich, das nervt mich schon ein wenig.

Das sind eigentlich alles Beleidigungen alá (Du bist Du.., ja ja Fi.. Dich usw.) das jedenfalls waren die Dinge, die mir, in meiner Pubertät, durch den Kopf gegangen sind, als ich mich ähnlicher Methoden bedient habe. So ca. 4 Monate meines Lebens.(Vlt mehr, ist laaange her) Bis ich diese Phase abgeschlossen hatte, aber bei manchen dauert die halt ein Leben lang und hier muss man das miterleben.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten und Tee trinken.
Will mir nächstes Jahr auch eine neuen GK kaufen. Wenn es einigermaßen passt soll es dieses mal eine AMD werden. Gucken wir mal.

Wenn AMD bei RDNA3 bei gleicher Leistung, mehr als 100W weniger wie gegenüber Nvidia mit Lovelace und ihren vermuteten 500W+ Brecher verbraucht, ist das schon mehr als wünschenswert. Dann schön uv als auch oc betreiben und die Karte verbraucht dann wieder keine 250W im Schnitt. Wie meine RDNA2 mit 2.5GHz Chip sowie 2.15GHz Ram zur Zeit.

RT/DXR hin oder her. Nice to have, aber solang es auch nicht in der breite der Games benutzt und umgesetzt wird, auch kein wirklicher Grund zu Nvidia zu greifen. Vor allem nicht bei der Speicherbestückung zur Zeit und dem Geschäftsgebaren seit Maxwell und der GTX970.

Sowie zu meinen zwei Updates innerhalb einer Generation zu bringen. Wo zuvor bei Maxwell sowie bei Pascal, der Performancezuwachs noch gestimmt hatte mit 780Ti>970, 980Ti>1070 und meinten dann dies bei Turing als auch bei Ampere nun überbord zu werfen und den Leutz langsamere Modelle zum Start der Gen. anzudrehen und wie nun demnächst bei Ampere zu sehen, mit größerem Speicherausbau.

Ich würde mich da als Nvidia Kunde hart verarscht vorkommen und die ganzen NV Jünger feiern das dann noch schön mit dem Kauf solcher Produkte. Genauso wie es auf einmal kein Problem mehr ist sich ne 400W+ GPU ins System zu kloppen und dies vor etlichen Jahren AMD als keinen Kaufgrund anzulasten. Man backt sich halt die Welt, wie sie einem gefällt.

Was die Preise zur Zeit betreffen kann weder AMD noch Nvidia etwas dafür und sollten sich lieber alle bei denen beschweren die das System der Kryptowährungen unterstützen und sich an den jetzigen Zuständen bereichern. Hoffe auch das der Spuk bald wieder vorbei ist und man für leistungsstarke GPU's keinen Preis von ganzen Systemen mehr zahlen muss.

Solang aber ETH nicht umgestellt, wieder in den Keller gefallen ist oder eine andere gehypte Digital-Währung mit GPU Leistung generiert wird, wird sich solang auch nicht wirklich etwas ändern an der jetzigen Marktsituation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das er differenzieren kann es aber nicht will. Lieber provozieren und ärgern. Vielleicht auch um andere zum lachen zu bringen.(...)
Ich rede aber nicht über "ihn" sondern über das Phänomen allgemein :).

Sicher gibt es dabei diejenigen, die nicht differenzieren können und die die es nicht wollen. (Allerdings sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen dem Drang zur Provokation und weniger entwickelten kognitiven und sozialen Fähigkeiten, deshalb würde ich persönlich zumindest folgende Korrelation behaupten: Wer provozieren will hat häufiger keine gut entwickelte Fähigkeit zu differenzieren. Differenziertes Denken führt geradezu dazu, nicht mehr provozieren zu wollen. Wie gesagt, eine Korrelation, keine Kausalität).
Die die es nicht wollen gab es aber schon immer, mit denen kann ich leben. Zumindest fällt in einer Welt in der der Großteil differenzieren kann absichtlich undifferenzierter Stuß negativ auf und wird nicht noch gefeiert.

Über die Motive von Einzelnen mache ich mir keine Gedanken. Will er provozieren? Meint er es ernst? Ist das seine Art Humor?
Wozu drüber Gedanken machen? Ich werds nie erfahren und falls es mir ein magischer Vogel doch erzählt, hab ich nichts davon :).
Naja mal den Ball flach halten.
Man muss Dinge immer auch versuchen aus anderem Blickwinkeln zu sehen, und darüber nachdenken ob nicht vielleicht ein funken Wahrheit darin steckt. (...)
Absolut.
Eventuell ist (...) einfach nur von dem was er für gut und richtig befindet übertrieben überzeugt. Das ist ohne Diffamierung anderer doch ne gute Sache. Parteiisch hin oder her.
Absolut nicht.
Ohne gute Gründe vollkommen überzeugt zu sein (wie du selbst sagst, übertrieben) ist keine gute Sache. Überzeugungen die nicht hinterfragt werden sind noch nie eine gute Sache gewesen.
Das führt fast zwangsläufig zu Diffamierung, lässt sich demnach schwer wegdenken. Wie sonst soll man in so einem Fall mit Kritik an der Überzeugung umgehen, wenn man zu überzeugt ist sie infrage zu stellen?
Und Parteilichkeit ist auch nicht egal, sondern disqualifiziert jeden Diskussionspartner.
Reagiert der gegenüber aber in gleicher weise und dann mit trotz, ist dieser nicht besser als das was er anderen Vorwirft

(...)
Absolut verzwickt.
Ja zum Teil mit dem Trotz. Handelt der Gegenüber nun nur aus Trotz gleich, geb ich dir Recht.

Einfach eine gleichwertige Reaktion ist aber nicht automatisch genauso verwerflich wie die entsprechende Aktion.
Plumpes Beispiel: 2 Menschen stehen sich Gegenüber. Tritt der eine den anderen vors Schienbein und dieser gibt dasselbe zurück.
Theoretisch ist beides dasselbe, moralisch verwerfliche Verhalten.
In der Praxis ist ein unprovozierter Tritt aber mehr zu verurteilen, da dieses Verhalten eine größere Gefahr ist, mehr Menschen betrifft. Derjenige der zurückgetreten hat, ist ja nur eine Gefahr für Menschen die ihn treten, der Andere für jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede aber nicht über "ihn" sondern über das Phänomen allgemein :).
Achso ok.
(Allerdings sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen dem Drang zur Provokation und weniger entwickelten kognitiven und sozialen Fähigkeiten, deshalb würde ich persönlich zumindest folgende Korrelation behaupten: Wer provozieren will hat häufiger keine gut entwickelte Fähigkeit zu differenzieren. Differenziertes Denken führt geradezu dazu, nicht mehr provozieren zu wollen. Wie gesagt, eine Korrelation, keine Kausalität).
Diesen Zusammenhang sehe ich nicht.

Über die Motive von Einzelnen mache ich mir keine Gedanken. Will er provozieren? Meint er es ernst? Ist das seine Art Humor?
Wozu drüber Gedanken machen? Ich werds nie erfahren und falls es mir ein magischer Vogel doch erzählt, hab ich nichts davon :).
Das ist aber das Erste, worüber man sich Gedanken macht, bevor man mutmaßt, dass andere nicht differenzieren können. Oder sollte es zumindest sein. ;)

Ändern wird man es eh nicht können. Da kann man dann höchstens mitlachen oder versuchen es zu überlesen/ignorieren. Da es gegen keine Forenregel verstößt. Weil wenn man solche Leute noch des Trollings bezichtigt, läuft man selber in die Gefahr verwarnt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok.

Diesen Zusammenhang sehe ich nicht.
Musst du auch nicht, das ist eher ein Gefühl als eine echte Überzeugung die ich offensiv vertreten würde :).
Das ist aber das Erste, worüber man sich Gedanken macht, bevor man mutmaßt, dass andere nicht differenzieren können. Oder sollte es zumindest sein. ;)
Nein, finde ich nicht. Ob jemand differenzieren kann ist ja objektiv bewertbar. Simple Textanalyse. Daraus ein Psychogramm des Verfassers ableiten zu wollen ist eh zum Scheitern verurteilt. Seine Motive werde ich nie erfahren, will es nicht und vor allem ist es nicht nötig. Ich lese hier Texte, also bewerte ich Texte. Daraus leite ich schlicht keine Meinung zu den Menschen die das schreiben ab. Wozu auch? Kenne ich nicht, werde ich nie kennenlernen.

Ändern wird man es eh nicht können. Da kann man dann höchstens mitlachen oder versuchen es zu überlesen/ignorieren. Da es gegen keine Forenregel verstößt. Weil wenn man solche Leute noch des Trollings bezichtigt, läuft man selber in die Gefahr verwarnt zu werden.
Zurecht wie ich feststellen musste.
Hab letztens erst eine Verwarnung dafür kassiert (die allererste) und nun ja, zurecht.
"Troll" und das verbundene Verb sind nunmal Beleidigungen geworden.
Und auch wenn jemand sich wie ein A-Loch benimmt darf man ihn (öffentlich) natürlich nicht einfach A-Loch nennen und damit beleidigen. Dasselbe mit Troll/trolling. Insbesondere wenn es gegen die Forenregeln verstößt.
Mir war bis dahin gar nicht so bewusst, dass es eine Beleidigung geworden ist. Hat einfach eine Art Verhalten für mich bezeichnet, ich dachte halt: Trolle Trollen doch absichtlich, wie soll man Troll dann als Beleidigung auffassen?

Davon ab, dass es nichts bringt, nichts bringen kann und niveaulos ist.
Entweder immer wieder mit guten Argumenten widerlegen oder ignorieren, alles andere ist halt sinnlos.
Im schlimmsten Fall hat man sogar jemanden nur missverstanden (das mag sogar dessen Fehler sein, aber dafür hat er eben keine Beleidigung verdient :))

Nein, finde ich nicht. Ob jemand differenzieren kann ist ja objektiv bewertbar. Simple Textanalyse. Daraus ein Psychogramm des Verfassers ableiten zu wollen ist eh zum Scheitern verurteilt. Seine Motive werde ich nie erfahren, will es nicht und vor allem ist es nicht nötig. Ich lese hier Texte, also bewerte ich Texte. Daraus leite ich schlicht keine Meinung zu den Menschen die das schreiben ab. Wozu auch? Kenne ich nicht, werde ich nie kennenlernen.
Das hat auch mit Beobachtung zu tun. Wenn man jemanden schon länger im Forum beobachtet und der zwischendurch auch normal schreiben oder argumentieren kann, liegt es nahe da es er nur so tut.
Entweder immer wieder mit guten Argumenten widerlegen oder ignorieren, alles andere ist halt sinnlos.
Im schlimmsten Fall hat man sogar jemanden nur missverstanden (das mag sogar dessen Fehler sein, aber dafür hat er eben keine Beleidigung verdient :))
Ja. Was anderes bleibt einen dabei nicht übrig.

Das hat auch mit Beobachtung zu tun. Wenn man jemanden schon länger im Forum beobachtet und der zwischendurch auch normal schreiben oder argumentieren kann, liegt es nahe da es er nur so tut.

(...)
Das ist richtig.
Mir aber egal. Was hab ich davon zu wissen ob jemand nur so tut? Ist mir ehrlich egal.
Ich merk mir hier selten mit wem ich welche Diskussion hatte. Eigentlich nur wenn ich neue Perspektiven daraus mitnehmen kann.
Ich bin nicht nachtragend. Nur weil ich mich bei dem einem Thema mit jemanden in eine heftige Diskussion verstrickt habe, gehe ich in die nächste nicht mit Vorurteilen.
Witzigerweise haben wir beide inzwischen soviele Diskussionen gehabt, dass ich deinen Namen sogar kenne. Die Ausnahme von der Regel. Wenns dir ähnlich geht, müsstest du zumindest wissen, dass ich versuche (ich red ja immer vom Idealfall, natürlich habe aber auch ich Stimmungsschwankungen) in jede neue Diskussion unbelastet von der vorherigen zu gehen
Ich arbeite mich an Argumenten, am Text ab. Nicht an den Autoren.
Und selbst wenn der größte Troll einmal einen sachlichen Beitrag schreiben würde, würde ich diesen sachlich bewerten und ggf. auch zustimmen, egal wer das Argument bringt.

So weit würde ich persönlich nicht gehen, es ist aber leider besonders hier im PCGH Forum auffällig wie sehr bestimmte Leute mit AMD only Hardware (negativ) auffallen und aus der Reihe tanzen.
Wer lange genug dabei ist, weiß noch was hier los war als Intel die Core Serie eingeführt hat. Oder später die Sandybridge gegen die AMDs FX Prozessoren standen. Manche die damals agressiv für Intel gewettert haben, sind heute pro AMD und schießen in genau die Gegenrichtung. Das liegt also nicht an der Verbundenheit mit AMD, sondern an den Peoples selbst.
Das ist wie in der Politik und darauf sollte man nichts geben.

Steam unterstellt man gerne eine repräsentative Umfrage für 120 Millionen User zu sein, aber eigentlich ist es die einzige einigermaßen verlässliche, daher nehme ich die mal her.

Die aktuelle Nvidia Generation kommt da auf 6%, macht 7,2 Millionen Stück. AMD ist da mit reingerundet, denn außer der 6700 taucht da nix auf. Ich würde mich nicht darauf versteifen, ob es 5 oder 10 Millionen sind, man darf es als ungefähre Zahl sehen.

Um diese Zahl einordnen zu können, müsste man wissen wieviel GPUs überhaupt hergestellt werden. Also wirklich Karten zum in den PC stecken, nicht Laptop, nicht iGPU. Zu dem Thema dieser Link: https://www.jonpeddie.com/press-rel...eached-13.7-billion-for-q321-showing-double-d

Im Schnitt also ca. 12 Millionen GPUs pro Quartal. 4 Quartale seit dem Start der 3000er Serie, bzw. Radeon 6000, sollten uns ca. 48 Millionen GPUs beschert haben. Freilich, ein Teil davon sind Quadros und Serverkarten, aber man würde meinen, dass bei solchen Zahlen mehr als 7 Millionen auf Steam auftauchen, dann das wäre aktuell nur jede siebte Karte die hergestellt wird.

Das zeigt das eigentliche Problem von AMD und Nvidia. Es ist nicht die Menge die sie herstellen, es ist nicht die Menge die sie verkauft bekommen, sondern der Ort an dem ihr Produkt landet. Das sind aktuell Miner, Scalper oder scalpende Händler. Bei allen Jubelmeldungen zum Umsatz ist sowas Gift für ein Unternehmen. Jedes MMO weiß, du bist nur so lange am Leben, so lange immer neue Kunden deinen Markt betreten, weil kein Spiel ist für die Ewigkeit. Auch am PC Markt gilt, dass wer wachsen will, muss ständig mehr Einsteiger gewinnen, als ihm die alten Spieler wegbrechen wegen altersbedingtem Interessenswandel. Darin liegt die Gefahr dieser Schönwetterkrise bei der auf dem Papier die Umsätze stimmen.

Steam unterstellt man gerne eine repräsentative Umfrage für 120 Millionen User zu sein, aber eigentlich ist es die einzige einigermaßen verlässliche, daher nehme ich die mal her.

(...)

Im Schnitt also ca. 12 Millionen GPUs pro Quartal. 4 Quartale seit dem Start der 3000er Serie, bzw. Radeon 6000, sollten uns ca. 48 Millionen GPUs beschert haben. Freilich, ein Teil davon sind Quadros und Serverkarten, aber man würde meinen, dass bei solchen Zahlen mehr als 7 Millionen auf Steam auftauchen, dann das wäre aktuell nur jede siebte Karte die hergestellt wird.
Na, nehmen wir doch netterweise zu Gunsten der Hersteller an, man könnte aufgrund der Pandemie nur 50% herstellen. Wäre, selbst abgerundet immernoch nur jede dritte.
Klingt plausibel, leider haben wir keine besseren Zahlen, was für eine echte Antwort unumgänglich wäre.
Das zeigt das eigentliche Problem von AMD und Nvidia. Es ist nicht die Menge die sie herstellen, es ist nicht die Menge die sie verkauft bekommen, sondern der Ort an dem ihr Produkt landet. Das sind aktuell Miner, Scalper oder scalpende Händler. Bei allen Jubelmeldungen zum Umsatz ist sowas Gift für ein Unternehmen. Jedes MMO weiß, du bist nur so lange am Leben, so lange immer neue Kunden deinen Markt betreten, weil kein Spiel ist für die Ewigkeit. Auch am PC Markt gilt, dass wer wachsen will, muss ständig mehr Einsteiger gewinnen, als ihm die alten Spieler wegbrechen wegen altersbedingtem Interessenswandel. Darin liegt die Gefahr dieser Schönwetterkrise bei der auf dem Papier die Umsätze stimmen.
Auch das, überraschend plausibel in seiner Einfachheit.
Leider kann ich mir einen Aufhebungseffekt vorstellen: Die Neueinsteiger wissen nicht wie es früher war, die nehmen die Preise wie sie sind.

Zudem scheint (sic) mir eher der Wunsch der Vater des Gedanken zu sein. Wär ja schön wenn es stimmt, dann müssten die Hersteller irgendwann zurückrudern.
Allein der Glaube fehlt mir.

Ich stelle mir eher vor, dass AMD und NV jetzt Blut gefleckt haben. Ist doch egal, wenn 50% der Kundschaft wegbricht, solange der Rest mehr als 50% Aufschlag zahlt, macht man mehr Geld.
Ich bin aber auch eher Pessimist, da kann ich nur positiv überrascht werden. Was nicht mehr oft passiert.

Zurück