Computex 2016: AMD wird am 01. Juni über Polaris sprechen

AW: Computex 2016: AMD wird am 01. Juni über Polaris sprechen

Da ging es nur um den Stromverbrauch.
Es wurde auch Hitman auf der Polaris 10 gespielt.
Laut AMD waren dabei die FPS die Ganze zeit auf konstanten 60FPS bei 1440P.
Ich meine es wurde später bestätigt das es Ultra war aber ich bin mir gerade nicht 100% sicher.

Es kann sich aber keiner beschweren, das nichts gezeigt wurde.

Wenn es für den Kunden nicht ganz dumm läuft, dann ist Polaris10 ca. 25-30% langsamer als GTX 1080 und somit etwas über einer 1070.
Dann gäbe es endlich einen Preiskampf zwischen der 1070 und Polaris 10 und der Kunde kann sich schließlich für das Preis/Leistung-Verhältnis entscheiden.

Ich hoffe es einfach, weil ich mehr Leistung haben möchte als mit meiner 290 OC, aber eben nicht für 500€ aufwärts nach fast 3 jahren.... Ich will in Zukunft auch nicht 10-20% Mehrleistung für den gleichen Preis. Seit ca. 3 Jahren tut sich da nichts mehr, weil kein Wettbewerb vorhanden ist. Ist traurig.

Allerdings soll Polaris 10 ja Hawai ersetzen sollte also im Bereich 390X - FuryX liegen.

Naja, nach "inoffiziellen" Aussagen von AMD. Herstelleraussagen kann man aber nicht für "voll" nehmen. AMD soll lediglich gesagt haben, dass P10 in leistungstechnisch über R9 290/X liegen wird bei wesentlich niedrigerem Verbrauch und einem nicht höheren Preis. Welche Leistung tatsächlich erreicht wird, weiß eben niemand.
AMD wird so doof nicht sein und vermutlich auch nach Möglichkeiten versuchen so weit wie möglich zu "untertreiben" damit man nachher besser zu Nvidia aufschließen kann. Poker.

Und wenn die 4000 Points FireStrike Ultra tatsächlich stimmen und die 1080 auch nur 5000 Points erreicht, dann gäbe es endlich mal vernünftigen Wettbewerb und auch endlich Leistungssteigerungen zu erschwinglichen Preisen.

Wäre aber auch das einzig sinnvolle, da die 390(X) mit GCN1.2 zu den ältesten Karten (von der Architektur her) gehört.

Polaris 11 ersetzt dann eben den bereich der 470(X), wo ja die letzten zwei Generationen nur Renames waren.

Und Benchmarks sagen nichts darüber, wie gut die Leistung in Spielen umgesetzt wird. Die AMD-Karten hatten ja schon immer eine deutlich höhere Rohleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre aber auch das einzig sinnvolle, da die 390(X) mit GCN1.2 zu den ältesten Karten (von der Architektur her) gehört.

Polaris 11 ersetzt dann eben den bereich der 470(X), wo ja die letzten zwei Generationen nur Renames waren.

Und Benchmarks sagen nichts darüber, wie gut die Leistung in Spielen umgesetzt wird. Die AMD-Karten hatten ja schon immer eine deutlich höhere Rohleistung.

Die Leistung konnte aber auch in den Benchmarks nicht umgesetzt werden.

Naja eben, die Rohleistung soll wesentlich niedriger liegen als bisher in diesen Klassen. Vielleicht findet eine Abkehr von den monströsen aber "ineffizienteren" Designs statt.
Jedenfalls wird es nicht reichen (für mich persönlich und für viele andere vermutlich auch nicht), wenn AMD lediglich die Effizienz verbessert, Preis-Leistungs-Technisch aber die 390(X) oder 380(X) nicht schlagen kann (so wie Nvidia mit der 1080 P/L-Technisch die 980Ti nicht schlagen kann, effizienztechnisch schon, die Karte aber trotzdem raushaut).
Ich denke AMD weiß auch selbst, dass sie es sich nicht leisten können, P/L-Technisch keinen Fortschritt hinzulegen wie Nvidia. Deshalb denke ich auch, dass P10 zu gleichen Preispunkten von 390(x) und 380(x) ca. 30% Mehrleistung bringen wird (über Taktverbesserungen, Architekturverbesserungen usw.). Dazu dann hoffentlich eine bessere Übertaktbarkeit, so dass effektiv 35-40% ggü. einer 290 OC drin sind für etwa den gleiche Preispunkt, das würde mir reichen für einen Neukauf.
Jedenfalls erhoffe ich das, sonst gibt es wieder keine neue Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:

Deshalb denke ich auch, dass P10 zu gleichen Preispunkten von 390(x) und 380(x) ca. 30% Mehrleistung bringen wird (über Taktverbesserungen, Architekturverbesserungen usw.).
Das würde ich sehr begrüßen. Wenn dann noch ein passendes Customdesign zu einem akzeptablen Preis angeboten wird, hole ich mir eine neue Karte. :daumen:

Ja ist 1.1, bin nur mal wieder durcheinander gekommen, da es mit GCN2.0 angegeben war.

Ich finds toll, dass AMD auch mal über Polaris sprechen will. Wir machen das jetzt schon (zu) lange^^

Lisa Su und Raja Koduri wirken momentan wie coole Pokerfaces, lassen sich trotz Hype-Gefassel nicht aus der Ruhe bringen. Ich hoffe sie haben was in der Hinterhand, dass diese (gespielte?) Souveränität auch rechtfertigt.

Das kannst du knicken, das die Geforce GTX 1070 400 Euro kosten wird. Sie wird genau soviel wie eine Geforce GTX 980Ti kosten und zwar 599 Euro.
Wenn dann wird die Geforce GTX 1060 400 Euro kosten.
.
Stell deine etwas schrägen Gedanken bitte nicht als Fakt dar.
Die 1070 kommt sicher nicht für 599€ Listenpreis

GCN 1.2 ist für mich bisschen eine Entäuschung. Hoffe das Polaris 10 in meinem Bereich bis max 300€ P/L-Technisch was bringt.
Wenn die P/L in der Mittelklasse nicht mehr passt ,werde ich wieder auf Konsole switchen. Grafik ist nicht alles und man hat mit der Konsole weniger Probleme! Bis auf PS1 und XB360 habe ich seit dem C64 immer die Tastatur bevorzugt auch wegen Shooter, aber meine besten Zeiten sind vorbei. Selbst meine Söhne machen mich auf der Konsole in BF4 oder COD fertig. Dafür kommen die mit Maus und Tastatur weniger klar.:ugly:
Polaris 10 muss für mich zummindest in 1080p/min 60fps alles raushauen.... WQHD wäre auch nicht schlecht:love::love::love:

Hoffentlich kommt die schnellste Polaris Version in die Nähe der 1070, ansonsten heist es wieder warten und zwar auf Vega. :ugly:

Stell deine etwas schrägen Gedanken bitte nicht als Fakt dar.
Die 1070 kommt sicher nicht für 599€ Listenpreis

Wenn man die Listenpreise der 1080 in $ und € als Grundlage nimmt, müsste die 1070 bei 507€ bzw. 428€ landen.

Nicht nur drüber reden,sondern her damit.Meine R9 290 möchte langsam in Rente und auch mein i5-2500K möchte von AMD's Zen abgelöst werden. Geld für eine neue Graka und einen neuen Unterbau liegen bereit,also AMD bitte hinne machen.Eine vom grünen Lager wird den Weg in mein Gehäuse jedenfalls nie mehr antreten.

Ja es soll sich mal was machen habe schon damals heiß auf die 380X gewartet und dann war es doch mehr oder weniger Enttäuschend und bliebt wieder auf meiner HD 7870 sitzen. Hoffentlich wird es diesmal was mit der 480X das ich endlich wieder neuere Games auch auf höheren Einstellungen flüssig spielen kann und auch noch für WQHD reichen würde.
Zu Zen warte ich auch schon da mein 860K doch nicht so die High End CPU ist :D

Was AMD da zu sagen wird ist ja bereits jetzt klar Intel bzw.Nivida leistungstechnisch erreichen und dann" Selbstbewusst" etwa denselben Preis veranschlagen.
Bis jetzt konnten sie ja ihre Stromfresser nur loswerden indem sie die Konkurrenz preislich unterboten was der Kunde dann bei derStrom Jahresabrechnung zu spüren bekam.
Will jetzt nicht neg. über AMD sagen aber die einstige Günstigalternative gehört wohl der Vergangenheit an ganz im Gegenteil: in den Konsolen sowie Smartphones schlummern ja zum grossen teil AMD Produkte die jedermann hat bzw: haben musste oder bald im Discounter für ein Apple und ein I erstehen kann.

Was AMD da zu sagen wird ist ja bereits jetzt klar Intel bzw.Nivida leistungstechnisch erreichen und dann" Selbstbewusst" etwa denselben Preis veranschlagen.
Bis jetzt konnten sie ja ihre Stromfresser nur loswerden indem sie die Konkurrenz preislich unterboten was der Kunde dann bei derStrom Jahresabrechnung zu spüren bekam.
Will jetzt nicht neg. über AMD sagen aber die einstige Günstigalternative gehört wohl der Vergangenheit an ganz im Gegenteil: in den Konsolen sowie Smartphones schlummern ja zum grossen teil AMD Produkte die jedermann hat bzw: haben musste oder bald im Discounter für ein Apple und ein I erstehen kann.

In wie fern Stromfresser ?
290x und 780ti haben beide um die 250 Watt gefressen .
Wo war die AMD da ein Stromfresser ?
Sie war einfach durch ihr 450mm Größe günstiger.

Zurück