Computex 2013: Neue Hardware, Overclocking, Special Events und viele Bilder

der8auer

der8auer Cooling & Systeme
Jährlich findet in Taipeh Taiwan die Computex statt. Ähnlich der CeBit zählt sie zu den größten IT-Messen weltweit und ist für zahlreiche Neuentwicklungen und interessante Vorstellungen bekannt. Ich werde dieses Jahr auch vom 3.-13. Juni vor Ort sein. Am 2. Juni gegen 15 Uhr wird mein Flug in Frankfurt starten und morgens um 10 Uhr am nächsten Tag komme ich dann in Taipeh an. Dort angekommen geht es auch schon direkt mit dem ersten Event los. Mehr dazu in meinem Eventplaner.

Ich werde euch während der Computex hier mit exklusivem Bildmaterial und Berichten versorgen.

Eventplaner:

3. Juni:
13 - 17 Uhr Corsair/Intel OC Main Event
19 Uhr GIGABYTE Media Party

4. Juni:
Computex Eröffnung

5. Juni:
offen

6. Juni:
11-12 Uhr Besuch bei GIGABYTE im Taipeh 101
12 Uhr: Besuch bei GIGABYTE in der Produktion. Fertigung eines Mainboards

7. Juni:
10 - 12 Uhr Avexir Meeting. (+ mein Geburtstag :D)

8. Juni:
14 Uhr - abends GIGABYTE OC-Lab-Event

9. Juni:
11 Uhr - open end GIGABYTE OC-Lab-Event

10. Juni:
10 - 22 Uhr MSI OC Event

11. Juni:
9 - 18 Uhr ASUS OC Event

12. Juni:
offen

13. Juni:
Rückflug

Am ersten Tag werde ich bei Corsair und Intel zu gast sein und Haswell mit LN2 benchen. Ich trete dabei zusammen mit Elmor von MSI gegen einige der besten Overclocker der Welt an. Es wird dabei Preise im Wert von 20.000 € geben :) Mehr findet ihr hier im folgenden Banner:

OC_LandingPage_1200x.png

Ich werde während der näcshten Tage hier noch weiter ergänzen und euch mit Informationen zu den Veranstaltungen versorgen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Man das werde ich verfolgen. :daumen::daumen: Man kommt sonst ja so schlecht an infos.
Aber das ist doch ein extremer kostenfaktor?:what::what:

Wenn man Zugang/Einladungen zu den ganzen Events hat lohnt es sich aber auch :)

Flug und Unterkunft kosten mich ca 1000€. Geht eigentlich.

@ Marc: Freut mich :D

Habe noch ein Event bei Avexir am 7. Juni und ein Meeting im Taipeh 101 am 6. Juni zur Liste hinzugefügt.

Tag 1 bzw Tag 1 + 2

Um 8 Uhr ging es Sonntag morgens los zum Flughafen nach Frankfurt. Der Flug führte über Hong Kong nach Taipeh wo ich heute morgen um 10 Uhr Ortszeit angekommen bin. (2 Uhr morgens in Deutschland). Vom International Taipei Airport ging es mit dem Taxi direkt zum Corsair / Intel Computex Main OC Event.
Zusammen mit Elmor von MSI trat ich dabei gegen die Welt-OC-Elite an. Dabei waren unter anderem Andre Yang, Nick Shih, HiCookie, Dinos222, Smoke, Slamms und viele mehr.
Der Wettbewerb wurde grundlegend in 2 Kategorien unterteilt: Gestellte Hardware und Freestyle-OC.

Gebencht wurden folgende Tests:
- SuperPi32m
- Haswell MaxMem Clock
- Haswell Max CPU Clock
- wPrime32m
- wPrime1024m
- 3DMark11 Performance
- 3DMark FireStrike Extreme
- Aquamark
- 3DMark 2001

Bei den ersten drei durfte nur die, zur Verfügung gestellte Hardware verwendet werden. Beim restlichen "Free-Style-OC" konnte jeder selbst vorgetestete Hardware (CPUs, GPUs, RAM usw) mitbringen.

Zunächst wurde die Hardware verlost. Jedes Team durfte dabei zwei 4770K retail CPUs aus einem Trau aussuchen ohne die Batch zu sehen. Dazu gab es zwei Mainboards unserer Wahl, Grafikkarten, Arbeitsspeicher, SSDs und PSUs.

Grundlegend konnte sich jedes Team selbst entscheiden zu welchem Boardhersteller es greifen will. Da wir allerdings "für MSI" vor Ort waren haben wir mit dem Z87 MPower Max gebencht. Andere Teams haben ASRock, GIGABYTE oder ASUS gewählt.

Da wir selbst keine vorgetestete Hardware hatten haben wir uns zunächst am SuperPi32m versucht und auch bis 30 min vor Schluss geführt. Dann konnten 8pack und zoolio uns um 4 Sekunden unterbieten und kamen so auf eine Zeit von 4 min und 49 Sekunden.

Nur noch 30 Minuten übrig haben wir noch schnell einen Run mit einer gemoddeten GTX TITAN probiert. Konnten hier aber leider nur den 2. Platz machen. Unser 4770K Lief dabei nur mit maximal 5800 MHz (nicht die beste CPU :(). Andre Yang konnte mit einer aus 500 Exemplaren selektierte CPU auf bis zu 6900 MHz prügeln und mit 6600 MHz benchen. Dagegen hatten wir natürlich keine Chance.
Am Ende hat Andre Yang mit dieser CPU alles bis auf 3 Tests gewonnen.

Anschließend ging es für uns kurz zur Unterkunft und danach zur GIGABYTE Pre-Computex Media Party. Dort war ich bis vor ca. 30 Minuten weil ich jetzt nach ca 36 Stunden ohne Schlaf ziemlich müde bin :D

PCGH_Marc habe ich heute auch noch kurz beim Intel Event getroffen. Er war so nett ein paar Bilder mit meiner Kamera zu machen. :)

Morgen gehts zur richtigen Messe und dann vor allem viel mehr Bilder :)

Gute Nacht :D

IMG_1185.JPG IMG_1186.JPG IMG_1188.JPG IMG_1190.JPG IMG_1191.JPG

Das klingt nach einer Menge Spaß und jeder Menge neuer Erfahrungen :daumen:
Ich denke da wäre jeder Bencher gerne auch mit dabei gewesen oder hätte zumindest gern zugeschaut.

PS: habt ihr auch was vom Preisgeld/Hardware (?) abbekommen oder hat sich das alles AndreYang unter den Nagel gerissen? :ugly:

MFG

IMG_1212.JPG IMG_1211.JPG IMG_1210.JPG IMG_1209.JPG IMG_1208.JPG IMG_1213.JPG

Fangen wir mit ALSEYE :) Ist ein OEM Lufter-Hersteller und haben diverse Kühler vorgestellt. Der Wasserkühler schien ganz gut auf den ersten Blick aber der Kühlerboden ware von sehr sehr schlechter Qualität. Der Große Luftkühler macht allerdings einen recht pasablen Eindruck. Denke aber, dass wir in Deutschland nichts von diesem Hersteller sehen werden.

IMG_1206.JPG

Fail #1: Thortech 1000 W PSU Demonstration mit Multi GPU. Too Bad: zweite GPU ist im Energiesparmodus. Lüfter drehen sich nicht :D

IMG_1205.JPG IMG_1204.JPG IMG_1201.JPG IMG_1200.JPG IMG_1199.JPG IMG_1197.JPG IMG_1196.JPG

RAM von G.Skill und eine RAM-Stabilitäts-Test-Kammer von GEIL. 24 Stunden wird der ram bei 40°C Lufttemperatur ohne Strömung getestet.

IMG_1207.JPG

OEM RAM-Heatspreader Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1230.JPG IMG_1229.JPG IMG_1228.JPG IMG_1227.JPG IMG_1226.JPG IMG_1225.JPG IMG_1224.JPG IMG_1223.JPG

Gaming Mäuse und Lüfter von Sharkoon. Die Kühlerfinnen sind allerdings nur auf die Optik ausgelegt. Ich vermute sogar, dass die Einkerbungen einen negativen Einfluss auf die Lautstärke haben. Die rosa Maus fand ich natürlich am besten :D

IMG_1222.JPG

RAM von Team Elite

IMG_1221.JPG IMG_1220.JPG IMG_1219.JPG IMG_1218.JPG IMG_1217.JPG IMG_1215.JPG

Netzteile und Gehäuse von Cougar

IMG_1233.JPG
Wireless LAN Heatset von Sharkoon

IMG_1253.JPG IMG_1252.JPG IMG_1254.JPG

OEM Hersteller für fast alle Grafikkarten- und Mainboardhersteller. Habe dort fast alles gefunden von MSI über GIGABYTE, EVGA, Zotac, Gainward usw. War ehrlich gesagt überrascht, dass so viele Hersteller die Produktion und Entwicklung der Kühler auslagert.

IMG_1250.JPG IMG_1249.JPG

Interessanter Radiator vom Gleichen Hersteller. Die Kühlfinnen sind wie beim großen Zalman Wasserkühler, aber die Lüfter drehen sich um den Radiator. Sehr schönes Design und nettes Features, aber eher nix für den täglichen Betrieb :D

IMG_1247.JPG IMG_1245.JPG

Potentiell guter Passivkühler - zumindest was die Optik angeht.

IMG_1244.JPG IMG_1243.JPG

Eigener All-In-One Wasserkühler von LEPA. Laut deren Aussage eine Eigenentwicklung.

IMG_1241.JPG IMG_1240.JPG

Schöner Mod - leider hat da jemand vergessen die Kunststofffolie vom Grafikkartenkühler abzuziehen :D

IMG_1238.JPG

Weiß nich wo genau das war, aber ziemlich aktuelle GPUs :D

IMG_1237.JPG IMG_1234.JPG

REEVEN CPU-Container. 220$ für eine 1cm dicke Kupfer-Base. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch noch nie einen davon in der freien Wildbahn gesehen :D

DSCF6026.jpg

Noch ein Bild von der Corsair / Intel Main OC Veranstaltung :D

IMG_1267.JPG IMG_1268.JPG IMG_1270.JPG IMG_1269.JPG IMG_1272.JPG IMG_1266.JPG IMG_1264.JPG

Entwicklung der Avexir Blitz-Serie bzw. des Beleuchtungsmoduls.

IMG_1263.JPG IMG_1262.JPG IMG_1261.JPG IMG_1260.JPG

Noch mehr Bilder vom Avexir-Stand. Fragt mich nicht was das für ein Mainboard ist :D Habe ich vorher noch nie gesehen.

IMG_1258.JPG IMG_1257.JPG

Fanless Netzteile mit 650 W

IMG_1259.JPG

Fail #2: Enermax promoted hier ein Hochleistungs-Netzteil an einem High-End-System. Leider sind weder Grafikkarten noch Prozessor/Mainboard mit dem Netzteil verbunden. Auch den Arbeitsspeicher sucht man vergeblich :D Immerhin laufen die Lüfter :ugly:

Die Raven-Dinger waren auch auf der Cebit ausgestellt und schon da hat sich keiner für interessiert :ugly:

Der Fail von Enermax ist der Knaller.....vielleicht sind die Lüfter ja auch stark übertaktet!?

MFG

Bild 1196 - einfach krass, schon ein echter Oldtimer. GeIL tingelt mit dem Ding seit Jahren um die Welt. :haha:

Zu Besuch bei Noctua. Danke an Jakob Dellinger für die Führung :)

IMG_1274.JPG IMG_1275.JPG

Prototypen neuer Lüfterserie "A" mit neuen Lagern und PWM Chip.

IMG_1287.JPG

Neuer Boden mit warm-verpresster Diamant-Wärmeleitpaste für bessere Wärmeleitfähigkeit.

IMG_1285.JPG IMG_1284.JPG IMG_1282.JPG

HTPC-Kühler. Der Kleiner NH-L9i mit einem Update, dass er auch auf wirklich alle Boards passt. In der Vergangneheit hatten einige Boards Kompatibilitätsprobleme mit hohen Kondensatoren direkt am Sockel.

IMG_1281.JPG IMG_1280.JPG IMG_1277.JPG IMG_1276.JPG

IMG_1288.JPG

Sehr interessant war ein neuer Kühler mit Active-Noise-Cancellation von Noctua. Der Lüfter selbst hat kleine Magnete in den Lüfterblättern und um den Lüfter ist eine Spule gewickelt. Die Spule wird dabei mit einer 90° verschobenen Frequenz betrieben und eliminiert damit einen Großteil der hohen Frequenzen die der Lüfter normalerweise selbst erzeugt. Auf dem Bild ist ein Diagramm der Lautstärke zu sehen. Es war sogar möglich mit einem Headset den Lärm mit und ohne ANC zu hören. Sehr interessante Entwicklung!
Laut Aussage von Noctua wird dies der neue Top-Kühler am Markt. Was sowohl Lautstärke als auch Kühlleistung angeht.

IMG_1292.JPG IMG_1293.JPG

Wir haben heute bei G.Skill gebencht. Zu sehen auf dem ersten Bild: pro (links), Elmor (rechts). Zweites Bild: Hiwa

IMG_1295.JPG IMG_1296.JPG IMG_1297.JPG

Interessanter Hybridkühler für Grafikkarten. Wurde von einem 400W Modul beheizt und hat dabei nur etwa 45°C erreicht. Leider ist der Lüfter sehr laut.

IMG_1298.JPG IMG_1299.JPG

Schönes Netzteil von Superflower und ein Mainboard von Wibtek (wtf ever) :D

IMG_1300.JPG IMG_1302.JPG

ASRock OC Formula mit Water-Proof-Coating

Zurück