• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerproblem - Hardwareproblem

Wo bitte ist der Unterschied ob ich die Batt. rausnehm oder den Jumper setz? Wird doch beides mal das CMOS auf Auslieferungszustand gesetzt. Oder steh ich auf dem Schlauch?:huh:
Naja oft ist eben noch irgendwo Restspannung deshalb eben so, das ist die sicherste Variante.

Aber ich sehe hier sind jetzt genug Helferlein, dann kann ich ja beruhigt duschen gehen.

:top::-)

Okay habe das Ding wieder eingebaut, davor wie oben beschrieben gehandelt.

Rechner angeschlossen, er läuft :D
Ich weiß nicht wie ich das jetzt einordnen soll ob das nun Zufall ist, weil er manchmal ja auch funktionierte.

Was meint ihr?

Nackich vorm Rechner rumspring!:ugly:

Das werden wir ja sehen, paar mal runterfahren und neu starten und schauen was passiert.
Wenns das nicht war finden wir schon den Fehler, später!;)

Okay, soll ich ihn nun direkt wieder übertakten, oder im Normalzustand lassen?
Weil so könnte ich ja letztendlich feststellen woran es lag!

Okay, was neues:

Ich habe den Computer gerade normal angeschlossen, allerdings mit meinem "normalen" und nicht "ersatz" Netzkabel.

Der PC ging wieder nicht! Dann nahm ich mein "ersatz" kabel wieder, womit es beim Test funktioniert hatte und es funktionierte wieder.

Kann es auch die ganze Zeit am Netzkabel gelegen haben????

Kann schon sein. Wenn dein Kabel einen Kabelbruch hat. Kommt aber sehr selten vor bzw. ich habs in 20 Jahren noch nicht gehabt.

DAS PROBLEM BESTEHT IMMER NOCH! :(

Habe gerade einfach mal den PC neugestartet und wieder passiert nichts- kein Piep, nur die Lüfter, kein Bild...

Mensch was ist das bloß...:(

Naja, vieleicht ist beim OCen was kaputt gegangen.
Haste memtest 86 da?
Falls ja mal den Ram damit testen.

Normal sollte das Board aber mit piepsen auf etwaige Fehler hinweisen.

Im Prinzip kann es an vielen Ursachen liegen müssen das mal irgendwie eingrenzen.

Hast Du Teile zum wechseln da, Ram, NT, Graka?

Kumpel, wo Du die Sachen testen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vieleicht ist beim OCen was kaputt gegangen.
Haste memtest 86 da?
Falls ja mal den Ram damit testen.

Normal sollte das Board aber mit piepsen auf etwaige Fehler hinweisen.

Im Prinzip kann es an vielen Ursachen liegen müssen das mal irgendwie eingrenzen.

Hast Du Teile zum wechseln da, Ram, NT, Graka?

Kumpel, wo Du die Sachen testen kannst?

Also das mit den Kumpels wird schwer. Die PC von denen stammen alle aus dem nahen Mittelalter bzw. habe sie keine Interesse mir irgendwelche Teile zu leihen :D

Ich habe ja Grafikkarte, Ram mal ausgebaut aber passiert trotzdem nichts.

Hm, schwierig.
Muss jetzt gleich weg, werd aber paar Leuten den Link zu deinem Fred schicken.
Kommt sicher wer vorbei.

Hm, sind nur wenige on, sicher wegen TV.

2 Leuten hab ich ne mail geschickt, k.A. ob die gleich hier aufkreuzen, bin weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der beschriebene Fehler hört sich nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen diesem einen Board und diesem einen Netzteil an.
Das bedeutet, daß eigentlich nichts defekt ist, aber dieses Netzteil mit diesem Board nicht zusammenarbeiten will.
Das kann daher kommen, dass dies NT schon relativ früh die Meldung "Power Good" an das Board gibt, also dann, wenn die Spannungen noch nicht wirklich gut sind und dann braucht das Board sofort schon sehr viel Leistung, die eben noch nicht bereitsgestellt werden kann.
Abhilfe kann somit ein anderes Netzteil bringen, was aber nicht größer, teurer besser sein muss, sondern einfach ein anderes NT zu sein braucht. Vielleicht einfach mal ein NT von einem Freund ausleihen zum Testen.
Die nächste Möglichkeit wäre aufwändiger: Ein anderes Board testen.

Wo bitte ist der Unterschied ob ich die Batt. rausnehm oder den Jumper setz? Wird doch beides mal das CMOS auf Auslieferungszustand gesetzt. Oder steh ich auf dem Schlauch?:huh:
Je nach Bios gibt es auch Speicherbereiche die bei einem einfachen Stromverlust(=Batterie raus nehmen) nicht zwangsweise zurück gesetzt werden. Das geht dann nur mit dem Jumper...

Zu dem Problem:
Ich komme da eigentlich zu ähnlichen Schlüssen wie Friday:
Entweder NT oder Mobo machen beim Start schlapp.

Ram, CPU oder Graka würden sich nicht beim Start sondern im Betrieb bemerkbar machen und außerdem vom Board per Beep Code signalisiert werden.

Oh vielen vielen Dank erstmal an euch beiden.
Ihr scheint Ahnung zu haben, sowas hatte ich bisher in andere Foren nicht. :daumen:
Also ich habe hier (an der Kiste wo ich momentan dran sitze) ein Netzteil drin, nur ist das ziemlich alt...wie gesagt dieser PC hier ist ca. 5-6 Jahre alt.
Sonst würde ich vielleicht von hier das Netzteil nehmen und dort einbauen.

Ich kenne mich damit nicht so aus, auf der Seite des Netzteiles steht:
PentiumIV & PFC Model
ATX12V switching power supply max.420W
----
VOCInput 230V Current 4A Frequency 50Hz

Ich hoffe das hilft :)

Lieben Gruss
Steffen

Moin
Das sind ja komische Inkompatibilitätsgeschichten, gut das sich das mal paar Cracks angeschaut haben.

Im GA-Forum gibts auch immer wieder Gemecker zu Be Quiet-Netzteilen in Verbindung mit Gigabyte-Mainboards, ist die "Schuld" eher beim NT oder beim Board zu suchen?

Das kenne ich von meinem älteren Dark-Power-Pro 650W (noch ohne modulares Kabelmanagement) nämlich nicht, das hat ohne Probleme schon
GA-965-DS3(rev 2.0), GA-965-DS3P(rev 2.0), GA-P35-DS3P(rev1.0) versorgt, Schwein gehabt?:confused:

Auf jeden Fall hätten wir noch lange virtuelle Fehlersuche betreiben können ohne diese nützlichen Hinweise!:top:

Du schriebst das der Rechner keine 3 Monate alt ist, oder?
Dann ist auf jeden Fall noch Garantie drauf und Du kannst das Netzteil oder das Board umtauschen.

Versuch am besten das NT zu tauschen, hab schon sehr viel positives über Be Quiets Kundenservice gehört, die sollen Mega-kulant sein.

Hauptsache es liegt auch wirklich daran, nicht das Du beim OCen irgendwelchen Mist gebaut hast, da gibt es doch erhebliche Fehlerquellen und versteckte Einstellungen, aber den Link zum OC-Guide hast Du ja schon bekommen.

Das alte von Dir beschriebene Netzteil, lass mal lieber da wo es ist, hört sich nach No-Name Billig-Zeug an, das wäre sicher keine gute Wahl für Deinen recht guten Rechner. Wahrscheinlich würde es auch vom Stecker her nicht passen, verschiedene ATX-Standards.

Dann viel Erfolg:-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das sind ja komische Inkompatibilitätsgeschichten, gut das sich das mal paar Cracks angeschaut haben.

Im GA-Forum gibts auch immer wieder Gemecker zu Be Quiet-Netzteilen in Verbindung mit Gigabyte-Mainboards, ist die "Schuld" eher beim NT oder beim Board zu suchen?

Das kenne ich von meinem älteren Dark-Power-Pro 650W (noch ohne modulares Kabelmanagement) nämlich nicht, das hat ohne Probleme schon
GA-965-DS3(rev 2.0), GA-965-DS3P(rev 2.0), GA-P35-DS3P(rev1.0) versorgt, Schwein gehabt?:confused:

Auf jeden Fall hätten wir noch lange virtuelle Fehlersuche betreiben können ohne diese nützlichen Hinweise!:top:

Du schriebst das der Rechner keine 3 Monate alt ist, oder?
Dann ist auf jeden Fall noch Garantie drauf und Du kannst das Netzteil oder das Board umtauschen.

Versuch am besten das NT zu tauschen, hab schon sehr viel positives über Be Quiets Kundenservice gehört, die sollen Mega-kulant sein.

Hauptsache es liegt auch wirklich daran, nicht das Du beim OCen irgendwelchen Mist gebaut hast, da gibt es doch erhebliche Fehlerquellen und versteckte Einstellungen, aber den Link zum OC-Guide hast Du ja schon bekommen.

Das alte von Dir beschriebene Netzteil, lass mal lieber da wo es ist, hört sich nach No-Name Billig-Zeug an, das wäre sicher keine gute Wahl für Deinen recht guten Rechner. Wahrscheinlich würde es auch vom Stecker her nicht passen, verschiedene ATX-Standards.

Dann viel Erfolg:-)

Ich werde mal schauen ob ich ein neues Netzteil auftreiben kann bzw. mir eines leihen kann.
Ich finde es im übrigen super wie sehr ihr euch damit beschäftigt, dass alleine macht mir schon Hoffnung, dass die Kiste wieder funktionieren wird.

Netzteil wäre blöd, weil es zum einen ein recht teures Netzteil ist und wenn das Mainboard defekt wäre müsste ich die komplette Kiste wieder auseinandernehmen....vorallem blöd bei meinem IFX-4 dem wohl dicksten CPU-Kühler den es gibt...:P

Naja ich werde mich mal weiter informieren.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
So und nun ratet mal woran ich hier gerade sitze? :D
Richtig an meinem "neuen" Computer...
habe ihn einfach mal wieder angestöpselt und siehe da...er funktioniert mal wieder...würde ich ihn wieder neustarten würde er wieder nicht klappen...

Ich würde sagen die Chancen stehen 1/30, dass der Computer normal startet...

WENN der PC nun an ist, könnte ich hier in etwaige Hardware-Probleme einsehen bzw. sie entdecken?

Gruss
Steffen

Zurück