• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computernoob sucht PC für Gaming

TwilightMidna

Kabelverknoter(in)
Computernoob sucht PC für Gaming

Hallo,

da ich selbst keine Ahnung von Computern habe, dachte ich, ich probiere es nach einer Empfehlung mal hier.
Ich benutze zur Zeit nur einen Laptop von HP, letztes Jahr gekauft, mit Windows 8.1 (64), 4Gb RAM und Intel Pentium CPU N3530 Prozessor mit 2.16GHz, 1TB Festplattenspeicher.
Ich habe zwar auch noch einen PC, aber der ist schon ziemlich alt und läuft noch mit Windows XP, schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. der Bildschirm dazu ist ein Samsung SyncMaster 913n.

Mir war ja schon klar, dass mein kleiner Laptop nicht für Gaming geeignet ist, aber seit ich mir vor einer Woche “Ori and the Blind Forest“ gekauft habe, welches nach Laune lief oder stockte, ist mir klarer denn je, dass da was anständiges her muss, wenn ich spielen möchte. Nur leider habe ich keine Ahnung was genau...außer, dass ich ganz bestimmt keinen fertigen Gaming-PC im Laden kaufen werde, da die fertigen PCs nicht mit selbst zusammengestellten mithalten können und ich mich auch nicht auf die Verkäufer dort verlassen möchte (mein letzter PC war auch kein fertig gekaufter).
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll...oder was ein anständiges System da überhaupt braucht.

Ziel ist einfach ein vernünftiger Gaming PC, der mindestens 2 Jahre halten sollte. WLAN braucht er natürlich auch.
Momentan habe ich als Spiele nur Ori, Skyrim, Cities Skylines, Creativerse und verschiedene Final Fantasy Teile, aber habe einiges auf der Liste, was midnestens 8Gb RAM braucht, also soltle der PC mindestens 16 haben. Betriebssystem müsste dann natürlich auch neu her.
Mein Budget liegt bei ca. 800-1000€ momentan. Wenn es etwas teurer wird, muss ich noch etwas sparen. Es ist aber im Bereich des Möglichen, der Computer soll schließlich etwas taugen und auch entsprechend lange halten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

AW: Computernoob sucht PC für Gaming

"einiges" auf der liste.. "mindestens" 8GB ram... diese titel möchte ich gerne mal hören von dir.

Hi TwilightMidna,
kannst du bitte mal ausfüllen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ok, wenn mein Text zu unübersichtlich ist, dann liste ich das mit dem Formular nochmal auf^^
Mal sehen...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sind veranschlagt. Im Notfall könnten es auch 1200-1500€ werden, wobei die oberste Preisgrenze nicht ausgeschöpft werden sollte, ich muss dafür ziehmlich lange sparen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Habe noch einen alten Samsung SyncMaster 913N Monitor. Da mir Maus & Tastatur egal sind, werde ich da auch erstmal die alten nehmen, die ich habe. Die könnte ich später immernoch dazu holen, gehörten also nicht zum oben genannten Budget. Betriebssystem brauche ich neu. Zwecks Boxen ist es genauso wie mit Maus & Tastatur.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe eine Liste an Teilen, die in meinem alten PC drin sein müssten, keine Ahnung ob man davon noch etwas verwenden kann. Ist immerhin schon 2 Jahre alt.
Die kan ich heute nachmittag/abend nochmal posten, falls noch Bedarf besteht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung SyncMaster 913N, 1280 x 1024 bei 75 Hz, 300 cd/m2, 48.3 cm ( 19" )

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videobearbeitung brauche ich nicht. Office hole ich mir später vielleicht. Für's Arbeiten habe ich ja den Laptop.
Zum Zocken zur Zeit: Creativerse, Cities Skylines, Final Fantasy 7+13, Ori and the Blind Forest, Skyrim
In Zukunft: auch Spiele wie War for the Overworld oder Trine 3 (habe jetzt nciht alles auf dem Schirm, die ich wegen der Leistung meines Laptops bisher ausgeschlossen habe)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf meinem Laptop habe ich gerade 1TB. Kleiner sollte das nicht sein.Mir wurde empfohlen eine SSD zu benutzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe keine Ahnung, was Übertaktung ist und was das bringt...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designwünsche keine, hauptsache der PC funktioneirt. WLAN sollte er haben und Sound wird zum Zocken natürlich benötigt, da hege ich aber keine Ansprüche.
Was das RAM betrifft sind 8GB Minimum, eher 16. Soll ja auch für zukünftige Spiele taugen...und nur die Minimalanforderungen zu erfüllen ist ja oft nicht genug.

Gute Konfi. :)
Aber nicht bös gemeint, aber du hast gesehen was er so spielt?
Da braucht er normalerweise nicht so eine Maschine und ganz gewiss auch keine 1000 Euro für ausgeben. ;)

@Te
Wolltest du auch die üblichen Grafikkracher wie Battlefield, the Witcher 3, Crysis Reihe, etc zocken?

Finde das wäre zunächst einmal zu klären. Denn für deine genannten Games braucht man keinen 1000 Euro PC. Selbst wenn man von 2 Jahren Haltbarkeit ausgeht. Hab aber natürlich keine Glaskugel parat. ^^

Ansonsten hat dir Amon eine richtig gute Kiste zusammengezimmert, die auch Spielen in 1440p und teilweise auch je nach Game in 4K erlaubt! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Er will aber auch zwei Jahre Ruhe und meinte, dass er die Kracher ja bisher nicht auf dem Schirm hat.

Daher wäre das erstmal zu klären, so wie ich finde. Ob überhaupt Interesse besteht.

Denn nen vernünftigen Moni braucht er wohl auch noch. :)

Ich würde den Monitor als aller erstes ersetzen. 19 Zoll und 1024er Auflösung machen einfach keinen Spaß. Erst recht nicht bei deinen Spielen.
Würde einen guten 1080p 24 Zöller suchen.

Bei einem neuen Monitor würde ich nicht unter 1440p gehen. Alleine schon, weil es mir nicht mehr zeitgemäß erscheint.
Andererseits ist so ein 1080p FreeSync auch ganz nett.

Würd auch eher auf 1440p setzen. Müsste die Konfi allerdings dann auch so in etwa bleiben.

Und soviel kosten die auch nicht mehr. ;)

Danke, (Jungs?).
Er ist übrigens eine Sie^^'

Neuer Monitor klingt vernünftig.
Und nein, die 3 genannten Spiele gehören nicht zu dem, was mir so zusagt, genretechnisch/storytechnisch.
Was aber tatsächlich nicht ausschließt, dass in Zukunft Spiele mit so guter Grafik kommen. Ich habe ja auch keine Glaskugel parat...bisher konnte ich sowas ja nicht spielen. Ich gebe trotz allem lieber jetzt etwas mehr aus, als mich später zu ärgern, dass meine Spiele nicht laufen.

Sorry dafür! Hier sieht man nicht viele Frauen und da hat sich das DER einfach als Anrede für den TE= Themen-Ersteller eingebrannt.

@topic
Sehr vernünftige Einstellung. :daumen:

TE ist schon okay, ist ja gleichzeitig auch Themenerstellerin.
Wir sollten nur mehr auf den Namen achten. Das Problem dabei ist aber, dass der ja nichts bedeuten muss und wenn man nachfragt, wirkts wieder so als würde das den Inhalt beeinflussen.

Wo wir gerade bei Inhalt sind...
Bei der Art von Spiel, die die TE so spielt ist eine hohe Bildwiederholrate nicht von belang. Eher aber korrekte Farben.
Ich würde also einen günstigen 1440p IPS empfehlen, was meint ihr?

So du brauchst nen PC mit viel IPC
also viele kerne helfen dir nicht
Günstig
Core i5 4460 190€
b85 mainboard 65€
8GB ddr3 1600 reicht dicke 60€
1TB HDD 50€
gtx760 4gb warum?
Die gtx960 ist gleich schnell hat aber weniger vram Anbindung 112gb/s gegenüber 192gb/s 230€
blu ray brenner glaub mir der ist nötig (spätestens wenn man merkt das heutige Spiele locker 60gb fressen und man als backup gezwungen ist dies zu sichern bsp gta 5 keine disk version und man lädt nen ganzen tag herunter)
netzteil enermax
gehäuse
usw
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU
ohne OS ohne SSd
Win 8,1 pro bekomt man bei g2a für 30€
SSd hätte den rahmen gesprengt lässt sich ja nachrüsten
Wenn dann eine mx100 250gb reicht dicke
Selbst eine 120gb SSd reicht locker

Meint ihr nicht, dass das immer noch drüber ist?
Ja, Ori and the Blind Forest hat als Mindestanforderung 8GB Speicherplatz und zwar auf der Festplatte.

Ich würde empfehlen, jetzt eine Mittelklassekarte zu kaufen, die deutlich unter 200€ liegt, also maximal eine r9 280 und dann, wenn in zwei Jahren tatsächlich was anspruchsvolleres rauskommt, diese im Notfall noch mal zu tauschen.
Wobei ich nicht glaube, dass in diesen Genres die Hardwareanforderungen so stark steigen, da die Zielgruppe ohnehin eher schwächere und ältere Rechner hat.

Eine SSD gehört aber imho heute in jeden Rechner, ein BR Brenner wiederum ist total optional, wer Daten sichern will, ist mit einer externen Platte billiger und schneller dran.

Bei dem Brenner und der SSD stimme ich dir zu. Wenns weniger sein soll, dann würde ich aber nicht zur 280, sondern zur 285 greifen. Ja, sie hat weniger RAM, aber sie setzt sich trotzdem oft vor die 280, kostet das Gleiche, beherrscht aber bereits TrueAudio, DX12 und ZeroFanMode, aufgrund der ruind 40Watt weniger. Davon gibts sogar eine ITX Version.

Ja, die 285 passt natürlich auch.

Je nach dem wie locker das Geld sitzt oder eben nicht, denke ich, dass man da noch weiter runter kann.
Ich war vor GTA V noch mit einer 7770 zufrieden und habe damit BF3, Skyrim und Far Cry 3 gespielt. War weder ne Ruckelorgie noch musste ich alles runter drehen. Klar 4K und HD Mods sind damit nicht drin.
Soll jetzt keine Empfehlung für die 7770 sein, sondern nur aufzeigen, dass man auf diese Weise Geld sparen kann, dass dann in zwei Jahren in einer neuen Grafikkarte besser investiert ist.

Also jetzt ein sauberes Basissystem mit SSD, CPU, Board, Ram und die Grafikkarte dann den jetzigen Anforderungen (City Skylines hat wahrscheinlich die höchsten Anforderungen) genau anpassen und erst bei Bedarf aufrüsten.

Zurück