Computerboxen 2.0 für ca. 100 €

interpo21

Freizeitschrauber(in)
Computerboxen 2.0 für ca. 100 €

hi ihr lieben. ich suche neue computerboxen für mich. angeschlossen werden sie an einer asus xonar dgx. ich habe nicht die größten ansprüche;
- bis 100 € gerne wenige
- sehr schlicht... bitte keine plastikbomber
- benutze sie zum zocken und zum musik hören (hauptsächlich indiekram)
ich habe jetzt schon viel gegoogelt aber bin keinen schritt weiter, da ich mich damit 0 auskenne.
ich habe die mackie 3.0 /4.0 schon länger im auge... aber die sind über meinem budget und was kann der vierer besser als dreier?
derzeit habe ich die Logitech Z523 2.1 PC-Lautsprechersystem 40 W RMS: Amazon.de: Computer & Zubehör . die neuen sollten schon besser sein :)

danke schonmal für eure tips!

AW: Computerboxen 2.0 für ca. 100 €

3 = 3 Zoll Mitten/Bass-Töner, 4 = 4 Zoll, also platt gesagt (vor allem bei der gleichen Boxenserie) "mehr" Töne und "mehr" Bass, auch weil die Box dann insgesamt mehr Volumen hat.

Bis 100€ würde ich die Samson Media 4a empfehlen, die haben 4-Zoll-Töner Samson Media One 4A ich hab die selber - sehr feiner und differenzierter Sound, aber trotzdem auch genug Bass. Nicht so einen "druckvollen" oder tiefen Bass wie mit nem subwoofer, den du vom Z523 vlt gewohnt bist, aber dafür einen viel saubereren, präsenten aber nicht nervenden Bass. Gehäuse: das ist natürlich zwar Kunststoff, aber auf keinen Fall sieht es "billig" und "nach Plastik" aus - es ist ein matter, dicker und leicht rauher Kunststoff, und die silberfarbenden Einrahmungen sind zwar Plastik, wirken aber wie mattiertes Metall - aber nicht "glänzend", daher behaupte ich mal, dass die den Punkt "schlicht" immer noch treffen.

Das mit dem Bass träfe auch auf die zB Mackie CR4 zu, aber die Samson sind halt ein Stück günstiger - ich hab damals (2009) noch 130€ bezahlt, und so viel kosteten die davor und danach noch eine Weile - unter 100€ kosten die erst seit vlt. 2-3 Jahren. Das solltest du auch bei den Kritiken beachten, denn die sind erstens oft so alt, dass da noch der alte Preis die Grundlage ist, und zweitens sind das oft Musiker, die bestimmte Ansprüche an die "Klangneutralität "stellen und diese dann erst ab mind. 300-400€ / Paar halbwegs zufriedenstellend vorfinden.

Es gäb übrigens auch die Media 5a für 100€ Samson Media ONE 5A , aber du wolltest ja im Zweifel lieber weniger ausgeben - da sind die 4a schon sehr gut. Einzige Alternative, die ich noch sehe: Alesis Elevate 3

Wichtig: ein Anschlusskabel musst du dazubestellen, so eines 1,5m the sssnake YRK2015 Y-Audiokabel gibt es auch länger für etwas mehr Euros.

hey das sieht sehr gut aus. optisch gefallen mir die alesis elevate 3 am besten. meinst du ich als "noob" höre da einen unterschied zu den samson boxen??

Schwer zu sagen. Im direkten Vergleich ganz sicher schon, aber ich glaube nicht, dass du denken wirst, dass die Alesis für den Preis doch eher schwach seien, wenn du sie dann kaufst...

Sicher sehen die Samson mit dem cremeweiß nicht so doll aus, hören sich aber bestimmt besser an als die Alesis.
Bei Thomann könntest du beide bestellen und die besseren behalten. Beste Option wenn du das Geld hast.
Dazu würde ich noch auf weitere Empfehlungen warten. Evtl. inspiriert dich ja das hier noch:
Tests zu Monitoring-Komponente (S. 2/11)

Das ist kein weiß, das sieht echt aus wie mattes, eher mittelgraues Aluminium oder so ;) ich hab ja die 4a seit Jahren vor mir stehen :D siehe Foto, das gibt die wahren Farbgebung viel besser wieder als das zu helle Bild bei thomann, und das Bild ist an sich schon nen Tick zu hell (die blaue LED ist viel dunkler)

Anhänge

• Samson 4a.jpg
    Samson 4a.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 136

Guten Abend,

Ich würde auch die Samson Media ONE 5A empfehlen, sie sind zur Zeit relativ günstig. Samson Media ONE 5A

die Alesis Elevate 3 sind sicherlich auch gut, Alesis Elevate 3 und sogar noch etwas günstiger.

In der Preisklasse sind die beiden schon sehr gut dabei, achja ein Anschlusskabel benötigst du noch. Alesis Elevate 3

Dann gibt es noch solche Iso Pads, um die Lautsprecher etwas anzuwinkel, damit die Hochtöner möglichst genau auf deine Ohren zeigen. Zusätzlich entkoppeln sie auch die Lautsprecher vom Untergrund, damit sie nicht auf dem Tisch vibrieren und Störungen verursachen. the t.akustik Iso-Pad 5 Schaumstoffunterlage
Wobei das nicht immer unbedingt nötig ist.

Gruß Justin

ok. also wenn hier nicht noch sonst was tolles kommt demnächst, werd ich mir samson 5a holen. dauert zwar noch ein paar wochen aber ich bedanke mich schonmal jetzt und werde auch berichten. natürlich auch wenn ich mich nochmal umentscheiden sollte :) Vielen Dank an EUCH!!!! <3

ps: schaumstoffunterlage. ich werde es erstmal ohne probieren. die sind aber auch hässlich :)

Zuletzt bearbeitet:

Also, ICH hab keine Untersetzer - ich würde mal behaupten, dass das eher zur Optimierung ist, wenn man auch wirklich einen sehr neutralen Sound haben will, also unter allen Umständen vermeiden will, dass der Bass durch den Kontakt zum Tisch vielleicht ein BISSCHEN anders klingt als gewollt. Das gilt aber für alle Lautsprecher, d.h. als reiner Konsument wird man da nix negatives merken, wenn man keine Untersetzer verwendet.

Hier noch ein Foto, wo man die echte Farbe gut erkennt: http://www.samsontech.com/site_media/cms/collateral_images/mediaone/mediaone_3a_music.jpg das sind die 3a, aber es ist bei den 3a, 4a und 5a die gleiche Farbe.

Das ist kein weiß, das sieht echt aus wie mattes, eher mittelgraues Aluminium oder so ;) ich hab ja die 4a seit Jahren vor mir stehen :D siehe Foto, das gibt die wahren Farbgebung viel besser wieder als das zu helle Bild bei thomann, und das Bild ist an sich schon nen Tick zu hell (die blaue LED ist viel dunkler)

also wenn ich meine angucke, dann geht das mehr ins gelb/gold so rein xDDDD aber aufjedenfall schicke Boxen ^^

Update:

Es sind die Samson Media One 4a geworden. die 5er waren mir einfach zu groß. der sound ist um welten besser und für meine ansprüche mehr als ausreichend. vielen dank nochmal an alle für die guten postings! <3

die 5er sind natürlich fürn Schreibtisch schon recht groß^^ aber man gönnt sich ja nix :daumen:

Aber wenigstens ist der TE zufrieden, da kann man dann nur viel Spaß mit dem neuen Pärchen wünschen

Zurück