• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerbau für meinen kleinen Bruder

JonahS

Kabelverknoter(in)
Computerbau für meinen kleinen Bruder

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein kleiner Bruder (12) hat die letzten Jahre fleißig gespart und die Eltern haben ihr OK gegeben - ich soll ihm einen PC bauen. Mit dem Bau an sich bin ich vertraut, doch seit einiger Zeit nicht mehr auf aktuellstem Stand in Sachen Hardwarekauf. Daher bitte ich um eure Hilfe.

- Das Budget beläuft auf 850 Euro (Mittelklasse Rechner)

- Er möchte damit verschiedene Spiele spielen (Minecraft etc...)

Übernächste Woche habe ich Urlaub, daher würde ich gerne in nächster Zeit die Teile auf Mindfactory bestellen.

Hier meine bisherigen Vorstellungen:

- Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

- Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe mich an der Kaufempfehlung Mai 2016 "Gamestar" und der Kaufempfehlung "PC Games Hardware" vom 14.06.16 orientiert.

Ideen sind erwünscht.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

AW: Computerbau für meinen kleinen Bruder

Muss ich dir leider sagen, dass beide nicht ideal sind.

Füll bitte den Fragenkatalog aus;)

Zu den Setups mal kurz:
GPU veraltet? Haswell oder skylake? (ich sag mal man kann auch haswell nehmen, auch wenn ich dafür gesteinigt werde...) Festplatte overkill, SSD schlecht, Kühler naja, Gehäuse auch eher mäh, zu dem einen Netzteil will ich garnichts sagen...

Nimm die Skylake Version und dazu ein paar Änderungen.
1. 2400er RAM ist sinnlos, da H170 nur 2133 kann. Kauf also günstigen 2133er RAM.
2. Nimm das Board. Es reicht aus und hat USB 3.1. ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Das E10 mit 400 Watt passt eher, technisch klar besser als das Cooler Master. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Eventuell mal schauen, ob nicht eine RX480 passt.

Vielen Dank schonmal für die beiden schnellen Antworten. Ich bin leider wirklich nicht erfahren in der Hardware-Materie.

Welchen Fragenkatalog sprichst du an?

Nehme die Korrekturen von Threshold schon mal an!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Danke für die Antwort. Dein gesendeter Warenkorb scheint mir aber identisch zu sein. Vielleicht ist der Link noch nicht in Ordnung gewesen.

In Antwort auf deine Liste:

1) - Preisrahmen ist 850 Euro. Dies ist als absolute Obergrenze zu sehen, da bereits ich und andere Familienteile dem Kleinen Zuschüsse gewährt haben.

2) - Betriebssystem wird benötigt, ist aber bereits kalkuliert und unabhängig von dem Preisrahmen. Die restlichen Teile (Bildschirm.....) sind bereits vorhanden. Der Jung hat vor einiger Zeit meine ältere Hardware (Bildschirm...) erhalten.

3) - Ich würde das Gerät selber bauen, um die Herstellungskosten einzusparen. Habe meinen eigenen Rechner damals selber auch gebaut.

4) - Organspende wird nicht möglich sein. da der alte Rechner komplett an den Vater geht. Dieser kann ihn als Arbeitsrechner nutzen.

5) - Monitor vorhanden. Nutzt lediglich 60 Hz, ist aber für die Ansprüche des 12 Jährigen meiner Meinung nach ausreichend. In Zukunft möge sich das aber womöglich ändern.

6) - Gespielt wird vor Allem Minecraft und dergleichen. Mit Rendering und Konsorten hat er nichts am Hut. Für die Schule wird er auch ein Office Programm nutzen... Ist aber schon beschafft.

7) - Auf die Speicherplatte möchte ich nicht ganz verzichten. Die Familie speichert auch gerne am Rechner Fotos / Bilder. Sich dementsprechend auf eine SSD zu beschränken halte ich nicht für zielführend.

8) - Eine Übertaktung meinerseits wird nicht passieren. Der Kleine wird das wohl auch nicht tun.

9) - Designwünsche gibt es keine besonderen. Der Rechner steht unterm Tisch und das einhalten der Budgetgrenze unter möglichst guter Performance steht im Vordergrund.

MADDRAX. Des weiteren habe ich deinen Warenkorb nun erfolgreich übernehmen können. Die Grafikkarte wurde aber wieder "rationalisiert" und eine Stufe runtergesetzt. Wie besprochen ist das Budget als Deadline zu sehen und die Ansprüche des 12 Jährigen sind als nicht so hoch einzustufen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

60 Frames sind wie gesagt in Kombination des Monitors hier ausreichend. Für meinen eigenen Rechner hätte ich ein anderes Budget, aber der Kleine verdient leider noch kein Geld. :P

Dann greif zu. Für Full HD reicht die 380 auch problemlos.

Dann lieber den moderneren Unterbau. Den behält er bis er 18 ist und selbst Geld verdient. Das lohnt dann.

6 Jahre ist schon optimistisch:)

íst der 4460 am Ende, ist es der 6500 auch. Bin auch für die aktuelle Platform, aber nicht für den Preis auf einen 3x neu aufgelegt alte GPU zu setzen...

Die Grafikkarte wird er sicher noch mehrmals wechseln, den Unterbau nicht.
Haswell ist nun mal veraltet. Sowas kaufst du nicht mehr neu. Ich würde da nicht mal mehr die 380 neu kaufen.
Lieber noch etwas sparen oder die Eltern fragen, ob sie das zugeben können.
Oder die Omas fragen. :D

Und 6 Jahre sind eher realistisch.
Wie alt ist Sandy Bridge jetzt?

Na ja, wenn ich mir den Unterbau anschaue, kannst du das gleich in die Mülltonne werfen. ;)
Den muss er nach 2 Jahren spätestens austauschen, weil nirgends eine M.2 passt und sein neues Smartphone mit USB Type C Anschluss passt auch nicht.

naja...so extrem ist as auch nicht;) - aber pers. würd ich das Zeug auch max. gebraucht kaufen....
wer schließt sein Handy hinten am PC an?:D

In Antwort auf deine Liste:

1) - Preisrahmen ist 850 Euro. Dies ist als absolute Obergrenze zu sehen, da bereits ich und andere Familienteile dem Kleinen Zuschüsse gewährt haben.

2) - Betriebssystem wird benötigt, ist aber bereits kalkuliert und unabhängig von dem Preisrahmen. Die restlichen Teile (Bildschirm.....) sind bereits vorhanden. Der Jung hat vor einiger Zeit meine ältere Hardware (Bildschirm...) erhalten.

3) - Ich würde das Gerät selber bauen, um die Herstellungskosten einzusparen. Habe meinen eigenen Rechner damals selber auch gebaut.

4) - Organspende wird nicht möglich sein. da der alte Rechner komplett an den Vater geht. Dieser kann ihn als Arbeitsrechner nutzen.

5) - Monitor vorhanden. Nutzt lediglich 60 Hz, ist aber für die Ansprüche des 12 Jährigen meiner Meinung nach ausreichend. In Zukunft möge sich das aber womöglich ändern.

6) - Gespielt wird vor Allem Minecraft und dergleichen. Mit Rendering und Konsorten hat er nichts am Hut. Für die Schule wird er auch ein Office Programm nutzen... Ist aber schon beschafft.

7) - Auf die Speicherplatte möchte ich nicht ganz verzichten. Die Familie speichert auch gerne am Rechner Fotos / Bilder. Sich dementsprechend auf eine SSD zu beschränken halte ich nicht für zielführend.

8) - Eine Übertaktung meinerseits wird nicht passieren. Der Kleine wird das wohl auch nicht tun.

9) - Designwünsche gibt es keine besonderen. Der Rechner steht unterm Tisch und das einhalten der Budgetgrenze unter möglichst guter Performance steht im Vordergrund.

MADDRAX. Des weiteren habe ich deinen Warenkorb nun erfolgreich übernehmen können. Die Grafikkarte wurde aber wieder "rationalisiert" und eine Stufe runtergesetzt. Wie besprochen ist das Budget als Deadline zu sehen und die Ansprüche des 12 Jährigen sind als nicht so hoch einzustufen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

60 Frames sind wie gesagt in Kombination des Monitors hier ausreichend. Für meinen eigenen Rechner hätte ich ein anderes Budget, aber der Kleine verdient leider noch kein Geld. :P

Ich würde nur nicht die MSI nehm en. Die ist ziemlich teuer. Für unter 180 Euro gibt es die PowerColor PCS+ und die Sapphire Nitro. Günstiger und besser.

Na ja, wenn ich mir den Unterbau anschaue, kannst du das gleich in die Mülltonne werfen. ;)
Den muss er nach 2 Jahren spätestens austauschen, weil nirgends eine M.2 passt und sein neues Smartphone mit USB Type C Anschluss passt auch nicht.

Der arme Junge. Dann muss er sich glatt mit seinen dann 14 jahren doch glatt überlegen wofür er sein Taschengeld ausgibt ohne die Option eine M.2 zu kaufen die er aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht braucht. ;-)

Zurück