• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computerbau für meinen kleinen Bruder

AW: Computerbau für meinen kleinen Bruder

Na ja, wenn ich mir den Unterbau anschaue, kannst du das gleich in die Mülltonne werfen. ;)
Den muss er nach 2 Jahren spätestens austauschen, weil nirgends eine M.2 passt und sein neues Smartphone mit USB Type C Anschluss passt auch nicht.

Der arme Junge. Dann muss er sich mit seinen dann 14 jahren doch glatt überlegen wofür er sein Taschengeld ausgibt ohne die Option eine M.2 zu kaufen die er aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht braucht. ;-)

Lieber etwas Geld beim Case, RAM, Board sparen und das in einen i5 stecken.

Echt jetzt nen 150 Euro Mainbord und nen broken 2 für nen i3? Da lieber nen i5 mit h170 bord und ben nevis, dann noch die 400W variante des e10 dann passt das auch fast wieder ins budget

Echt jetzt nen 150 Euro Mainbord und nen broken 2 für nen i3? Da lieber nen i5 mit h170 bord und ben nevis, dann noch die 400W variante des e10 dann passt das auch fast wieder ins budget

Das System ist als option zu sehen in der der unterbau für einen guten oc fähigen gaming pc vordimensioniert ist. Man kann natürlich den i5 mit günstigerem mb ram erc nehmen nur verzichtet man da auf ddr4 schneller als 2133 und oc .

Für die aktuellen anforderungen reichen beide Lösungen wobei ich meine fpr zukunftsfähiger halte.

Hallo ich melde mich nochmal. Bis jetzt tendiere ich noch zu folgendem Aufbau:

400 Bad Request

Sollten euch keine gravierenden Sinnbrüche gemäß des Anforderungsprofil auffallen, werde ich die Tage bestellen.

Abschließend möchte ich noch fragen, welche R9 380 es denn nun am besten sein soll?

-PowerColor
-Sapphire
-MSI

Warum überhaupt ne 380? Für Minecraft ist die jetzt ein bisschen zu viel des Guten.
Das sieht PCGH anders:
Hardwarefresser Minecraft: Mit Mods eine High-End-Herausforderung

Hallo ich melde mich nochmal. Bis jetzt tendiere ich noch zu folgendem Aufbau
400 Bad Request
Alles sehr schön so, alles wertige Komponenten für das Geld und gut zusammengestellt. Es bleibt nur die Grafikkarte.
Zumindest ein paar Prozent mehr Leistung bietet die R9-380X, die ist auch gerade im Abverkauf und dieses Modell
ist nicht so schlecht. Kinder mit 12 sind selten solche Silent Freaks, wie wir es sind .
PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn es irgendwie ins Budget passt, indem man Oma, oder den Onkel, oder das Weihnachtsgeschenk vorzieht,
dann würde ich immer eine RX-480 empfehlen, und da eigentlich das 8GB Modell, dann hat er wirklich viele Jahre
eine ganz tolle Karte. Sagt sich immer so leicht, man kann auch erstmal ohne Grafikkarte anfangen und zu Weihnachten
das Ding, wenn die Preis eingependelt sind nachrüsten. Die IGP ist heute ganz gut,
4GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 GB Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erklärung:
Haswell ist inzwischen tod. Anfangs, als der neue Sockel 1151 kaum lieferbar und alles sehr teuer war, habe ich stand-
haft weiter Haswell empfohlen, auch, weil der i5-4690 schneller als ein i5-6500 in Spielen ist. Aber inzwischen ist alles
billiger geworden, der RAM gibt den Ausschlag.Mit einem i5-6500 machst Du alles richtig, wird dem Kinde viele Jahre
ein toller Begleiter für alles werden, was Kinder heute machen, sei es Internetseiten erstellen, youtube-Videos kreieren,
Fotosbearbeiten, etc. Für die Schule ist ein guter Rechner heute unabdingbar. Wenn ich an Referate meiner Nachhilfekinder
denke, dann sind die auch mit 14 echt fit dabei und gute Rechner helfen. Eine gute Kamera wird noch wichtig, ein Scanner
etc.

Das Netzteil ist perfekt, das Gehäuse ruhig und kühl, das Mainboard ausreichend für viele Steckkarten, die sich im Laufe
der Zeit ansammeln. Passt alles. Dann bring dem Kind nur ganz schnell gutes Datenmanagemnt bei, sonst ist die SSD sofort
zugemüllt. Man könnte darum auch die HDD weglassen und gleich eine 500GB SSD nehmen. Das macht vieles einfacher,
aber wieder ein zwanziger mehr weg. Ein Teufelskreis... :)
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann es auch ungemoddet spielen ;) In dem Alter für den Einstieg auch empfehlenswert, bevor man so viel Geld für ne Karte raushaut. Da kann man vielleicht besser was für die nächste große Anschaffung sparen.

Vielen Dank für die ehrliche und vor Allem ausführliche Antwort!

Dein Kommentar, die R9 380X zu wählen halte ich für eine gute Idee. 10 Euro mehr passen noch in das Budget, was ja auf 850 Euro gesetzt wurde. Die RX480 wirds wohl noch nicht geben, da die Investoren (Familie) nicht willentlich sind mehr auszugeben. Gemäß den Ansprüchen des Jungen kann ich das auch voll und ganz verstehen. Titel wie "The Witcher" "Battlefield 1" und vergleichbares darf er auch in absehbarer Zeit wohl nicht spielen. Er ist wie gesagt zwölf Jahre alt.

Dementsprechend sieht das System nun so aus:

400 Bad Request

Für die R9 380X wird das Netzteil wohl auch noch ausreichen, oder liege ich da falsch?

Zurück