AW: Computerbau für meinen kleinen Bruder
Warum überhaupt ne 380? Für Minecraft ist die jetzt ein bisschen zu viel des Guten.
Das sieht PCGH anders:
Hardwarefresser Minecraft: Mit Mods eine High-End-Herausforderung
Hallo ich melde mich nochmal. Bis jetzt tendiere ich noch zu folgendem Aufbau
400 Bad Request
Alles sehr schön so, alles wertige Komponenten für das Geld und gut zusammengestellt. Es bleibt nur die Grafikkarte.
Zumindest ein paar Prozent mehr Leistung bietet die R9-380X, die ist auch gerade im Abverkauf und dieses Modell
ist nicht so schlecht. Kinder mit 12 sind selten solche Silent Freaks, wie wir es sind .
PowerColor Radeon R9 380X PCS+ Myst. Edition V2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und wenn es irgendwie ins Budget passt, indem man Oma, oder den Onkel, oder das Weihnachtsgeschenk vorzieht,
dann würde ich immer eine RX-480 empfehlen, und da eigentlich das 8GB Modell, dann hat er wirklich viele Jahre
eine ganz tolle Karte. Sagt sich immer so leicht, man kann auch erstmal ohne Grafikkarte anfangen und zu Weihnachten
das Ding, wenn die Preis eingependelt sind nachrüsten. Die IGP ist heute ganz gut,
4GB
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8 GB
Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Erklärung:
Haswell ist inzwischen tod. Anfangs, als der neue Sockel 1151 kaum lieferbar und alles sehr teuer war, habe ich stand-
haft weiter Haswell empfohlen, auch, weil der i5-4690 schneller als ein i5-6500 in Spielen ist. Aber inzwischen ist alles
billiger geworden, der RAM gibt den Ausschlag.Mit einem i5-6500 machst Du alles richtig, wird dem Kinde viele Jahre
ein toller Begleiter für alles werden, was Kinder heute machen, sei es Internetseiten erstellen, youtube-Videos kreieren,
Fotosbearbeiten, etc. Für die Schule ist ein guter Rechner heute unabdingbar. Wenn ich an Referate meiner Nachhilfekinder
denke, dann sind die auch mit 14 echt fit dabei und gute Rechner helfen. Eine gute Kamera wird noch wichtig, ein Scanner
etc.
Das Netzteil ist perfekt, das Gehäuse ruhig und kühl, das Mainboard ausreichend für viele Steckkarten, die sich im Laufe
der Zeit ansammeln. Passt alles. Dann bring dem Kind nur ganz schnell gutes Datenmanagemnt bei, sonst ist die SSD sofort
zugemüllt. Man könnte darum auch die HDD weglassen und gleich eine 500GB SSD nehmen. Das macht vieles einfacher,
aber wieder ein zwanziger mehr weg. Ein Teufelskreis...
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de