Computer zusammenstellen...CPU usw.

reaction

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute, ich bin neu hier und möchte mir nen eigenen PC zusammenstellen. ;)

Zu meinen Fragen

Der Pc ist vorallem zu zocken, nächstes Jahr wir er aber vielfältiger gebraucht.

vorgestellt hab ich mir in etwa sowas:

CPU: AMD Phenom II X4 955 oder 965

CPU cooler: Arctic cooling Freezer 7 pro Rev.2 / Scythe Samurai / Asus Triton 81

Graphic: Club3D oder XFX ATI HD 5770 (eine 58xx er brauch ich nich und ist zu teuer, kaufe lieber in 1 Jahr ne neue)

RAM: 4GB DDRIII PatriotMemory 1333Mhz CL9, 1.65V

Mobo: Gigabyte 770TA-UD3

Netzteil: Super Flower SF450P 450W

1.Sind diese Hardware Komponenten miteinander kompatibel?

2. Soll ich einen Phenom II X4 955, 965, i5 750 oder i7 920 kaufen?

3. Soll ich eine DX11 karte oder z.b. eine 260GTX kaufen?

4. RAM ok?

5. Andere Vorschläge?

Thx für eure Antworten schon im voraus :daumen:

1. jo (beim CPU Kühler bin ich nicht sicher, aber dazu unter 5. mehr^^)

2. der 955 ist kaum langsamer als der 965 und hat das bessere P/L verhältnis. der i5-750 ist sehr gut aber der Sockel 1156 nicht zukunftssicher. Ganz im Gegensatz zum AM3 Sockel von AMD. Daher ist meiner Meinung nach AMD mit seiner Phenom II Reihe momentan die beste Wahl.

3. Guck mal ob du günstig (150€) an eine 4890 kommst. Die macht die 5770 um längen platt, braucht aber auch mehr strom. Ansonsten ist die 5770 gut. die GTX 260 würd ich nicht mehr empfehlen.

4. ich glaub das ist die momentane PCGH Empfehlung bzw, der beste RAM laut tests - weiß ich jetzt nicht. Das beste P/L verhältnis haben die G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (CL7) bzw. die DDR3-1600 (CL9)

5.CPU Lüfter: Nimm den Mugen II von Scythe. Der ist mit seinen 30€ sehr günstig, leise und vor allem stark.
Beim Netzteil würde ich ein Be quiet mit ca. 500W oder ein vergleichbares von Cougar, Corsair oder Enermax nehmen. Ich glaub das Coolermaster Silent Pro 500W ist momentan referenz bei den Netzteilen, bin mir aber nicht sicher.
Hat das Mainboard USB3 und SATA3 (SATA 6GB/s). Wenn nicht, nimm eines was beides hat. Gigabyte hat eines im Angebot mit beiden sachen für den Sockel AM3 für ca. 80€
Bei deinem gehäuse musst du gucken ob große Towerkühler wie der Mugen II da reinpassen. (Höhe des Kühlers + 3 cm für Mainboard)

das wärs erstmal ;)

btw: deine Frage passt besser ins "komplettsystemforum"

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ist ok. ;)

2. Kauf dir einen Phenom II X4 955. Der Phenom II X4 965 lohnt sich nicht, du kannst den Takt schnell durch den freien Multiplikator erhöhen.

3. D11 ist ok.

4. Ist ok.

5. Vielleicht ein Tick stärkeres Netzteil
Ich kenn die Marke "Super Flower" jetzt nicht. Kann also nicht sagen ob das gut ist

Danke für die schnellen Antworten.

@Schleifer: Bin halt das erste mal hier, aber thx.

Ich hab mich jezt fürs be quiet! Pure Power L7 530W entschieden.

CPU Cooler: Ich möchte die CPU nicht zu hoch übertakten bis gar nicht und dafür sollte der Acrtic Cooling freezer Pro rev. 7 reichen. (Der Cooler sollte einfach etwas besser kühlen und etwas weniger laut als der Stock- Cooler sein)

Gut dann werde ich den Phenom II X4 955 nehmen, der nachteil dabei ist einfach, dass ich nur 4GB Ram einbauen kann, aber das sollte reichen. (hab jezt 2GB DDRII 533 Mhz :) )

Hat jemand gerade noch einen Vorschlag für ein geiles und gut gekühltes Case ??

Ich hab mich vorallem auf das Lancool K62 fixiert ( YouTube - LanCool DragonLord series PC-K60, PC-K58 )

Oder sonst noch andere vorschläge, ich hätte eigentlich etwa ein Budget von 750€ ^^

echt geil dieses Case.
Gut, dann sieht mein PC nun so aus:

Case: Antec 902 (+ 2 optional Fans)

CPU: AMD Phenom II X4 955

CPU cooler: Arctic cooling Freezer 7 pro Rev.2

Graphic: XFX 5770 1GB GDDR5

RAM: 4GB DDRIII PatriotMemory 1333Mhz CL9, 1.65V

Mobo: Gigabyte 770TA-UD3

Supply: be quiet! Pure Power L7 530W

Weiter Vorschläge, (Falls noch jemand ein ähnliches Gehäuse wie's 902 kennt?)

Wieviele Lüfter kann man eig. am mobo anschliessen??

Beim Antec 902 gibts insgesamt 6 Lüfter, kann man die alle anschliessen?
dann kauf ich's mir :-) thx @ hulkhardy

denkt Ihr ein be quiet 450W supply würde ausreichen?
Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem anderen Forum war nicht böse gemeint, nur als rat ;)

Wie viele Lüfter am Mainboard angeschlossen werden können hängt vom Board ab. Standardmäßig hat das Board einen CPU-Fan (Prozessorlüfter) anschluss, sowie minimum 1 Sys-Fan (gehäuselüfter) Anschluss. Guck dir bei 6 Lüftern mal eine Lüftersteuerung an. Gute gibts so um 30€. Scythe Kaze Master, z.B. für 4 Lüfter, kann ich empfehlen. Andere User hier können dir sicher auch aus persönlichen Erfahrungen andere empfehlen. Zalman steuerungen sind auch beliebt.;)

Das Antec 902 hat schon eine Lüftersteuerung am Gehäuse dabei die werden nur dann direkt ans Netzteil gehängt und regeln kannst du sie dann über die eingebaute Steuerung.

Wenn du das Antec dann hast, wirst du feststellen das du erstmal alle Anteclüfter rauswerfen kannst, von denen bekommt man Kopfweh!

Und warum solltest du von denen Kopfweh bekommen? Wenn sie dir zu laut sind, hat das Antec ne Lüftersteuerung am Gehäuse wo du sie runter regeln kannst, ich hab sie bei meinem Antec 1200 auch nur auf 20% laufen das reicht.
Das ist ja der Vorteil bei einem sehr gut belüfteten Gehäuse du brauchst die Lüfter nicht voll aufdrehen, deswegen wurde ja diese Lüftersteuerung eingebaut.

Ich weis das sich die Lüfter regeln lassen aber selbst dann sind die noch viel zu laut :ugly:

Hab nicht umsonst noch 8 Antec Lüfter hier rumfahren :lol:

Zurück