• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum zocken für 600 Euro. Rückmeldung und Tipps für erste Zusammenstellung gesucht!

yupes

PC-Selbstbauer(in)
Computer zum zocken für 600 Euro. Rückmeldung und Tipps für erste Zusammenstellung gesucht!

Guten Tag zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund einen Computer zusammen. Genutzt werden soll dieser für alltägliches Arbeiten im Internet, Officeanwendungen und zum Filme schauen auf einem großen Full HD Fernseher. Außerdem, was am meisten Ressourcen benötigen wird, zum daddeln.

Was die Spiele angeht, gibt es keine Vorgaben. Aber es wäre schon schön, wenn aktuelle Hits darauf laufen würde (ggf. Battlefield usw.). Ich denke hier stößt man aufgrund des Budgetlimits am ehesten an die Grenzen. Gesetzt sind 600 Euro Limit. Wenn es nun 5 Euro mehr werden macht es auch nichts. Wenn es allerdings NOCH günstiger geht, wäre das ideal ;)

Ich habe nun eine erste Zusammenstellung vorgenommen. Da mein letzter Rechnerkauf aber etwas her ist, bin ich nicht mehr so in der Materie drin und benötige eure Hilfe. Was haltet ihr von der unteren Zusammenstellung.

Gerade bezüglich Anzahl und Qualität der Rams sowie Grafikkarte bin ich mir eher unsicher. Sollten es nicht doch 8 GB sein? Und ist die Grafikkarte stark genug? Ich habe das Gefühl, dass sie in den Benshmarks nicht ausreichend abschneidet. Ich freu mich über jede Anregung. Auch was die generelle Peripherie angeht (DVD-Laufwerk usw.)

Los gehts:

be quiet! Pure Power L7 430 Watt

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Intel Core i5-4570S Box, LGA1150

Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s

LG GH24NS Retail schwarz

ASUS GTX650 TI-2GD5 GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI

Was noch fehlt, ist ein Gehäuse. Da bin ich total überfragt :)

Ich errechne bei den Komponenten einen Gesamtwert von 569,48 Euro. Bleibt also ggf. noch etwas Luft nach oben, allerdings wollen auch Zusammenbau und Versand berücksichtigt werden. Den Zusammenbau würde ich tatsächlich lieber über den Händler laufen lassen. Ich bin dem zwar mächtig, allerdings wäre es schon besser, wenn als genereller Ansprechpartner der Händler dienen könnte. Außerdem trennen uns einige Kilometer, sodass dann eine spontane Reparatur oder Austausch doch immer mit etwas Aufwand verbunden wäre.

Ich hoffe auf rege Kritik und Verbesserungsvorschläge und hoffe ich konnte zumindest mal einen Grundstein mit meiner Auswahl legen.

Grüße

Edit:

Auf Wunsch nachgereicht die Liste der "Anforderungen". Ich hatte glaube ich Aspekte vergessen bzw. übergangen. Sorry dafür!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600 Euro Limit!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Es ist alles vorhanden! Keine Peripherie benötigt!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, außer externen Festplatten gar nichts!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selber zusammen stellen, aber dann einfach zusammen bauen lassen. Komplettsysteme von Medion o.ä. sind eher nicht sooo erwünscht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor ist der Samsung SyncMaster P2370 HD bei 1920*1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ganz verschieden. Aber Battlefield als Referenz sollte schon laufen! Ansonsten normale Officeanwendungen. Keine besonderen Bild & Audioanwendungen!

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, zwecks mangelnder Kompetenz hierzu ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bis dato nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Computer zum zocken für 600 Euro. Rückmeldung und Tipps für erste Zusammenstellung gesucht!

das pure power l7 ist technisch veraltet, daher wäre ein l8 ratsam. fürs zocken ist die gtx 650ti nicht die beste wahl und vor allem viel zu teuer. außerdem würde ich 8gb ram einbauen sowie einen fx 6300:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Prolimatech Lynx
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

deutlich schneller und leiser. preis mit versandt und zusammenbau dürfte bei etwa 590€ liegen, wobei die grafikkarte in eigenregie verbaut werden müsste (was aber mit das einfachste ist, was man am pc verbauen kann)

AW: Computer zum zocken für 600 Euro. Rückmeldung und Tipps für erste Zusammenstellung gesucht!

Bitte diese Fragen beantworten - vorneweg ein paar wichtige Dinge:

- Das L7 ist überholt/veraltet - wenn diese Modellserie dann ein L8 wählen
- Ein "S" Modell der CPU ist nicht nötig wenn du nicht auf jedes Watt achten musst - ein normaler 4570 tuts auch.
- Kühler würde gehen, ein T4 bietet aber ein besseres P/L Verhältnis.
- Die RAMs passen nicht ins System da die maximal zulässige Betriebsspannung für Intel-CPUs bei 1,5v liegt, deine haben 1,65v

Insgesamt würde ich eher ein (demnächst vorgeschlagenes) System wählen und deine Auswahl stereichen...

EDIT: Zu spät, da ist der erste Vorschlag schon :-D

Die Konfig von der pc nutzer kannste so übernehmen, wenn du dann mal 80€ locker hast, holst dir ne 120gb Samsung 840 evo und du bist super ausgestattet für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag zusammen,

Danke für die schnellen und super hilfreichen Antworten. Da wurden mir doch wieder einige Patzer erspart! Besten Dank!

Ich fasse folgendes aktualisiertes System zusammen. Ein Problem gibt es. Ich würde relativ gern alle Komponenten über hardwareversand.de bestellen. Und die Grafikkarte gibt es dort nicht. Auch das Laufwerk von LG nicht. Ansonsten wäre alles vorhanden, wenn auch nicht sofort lieferbar. Gäbe es eine Alternative für die Grafikkarte, welche bei Hardwareversand vorhanden ist. Ansonsten kann ich die natürlich seperat bestellen, da die ja sowieso im Nachhinein eingebaut werden muss.

Beste Grüße

Ich fasse nochmal zusammen:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

http://geizhals.de/prolimatech-lynx-a701623.html

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX

Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil

be quiet! PURE POWER L8 400W

LG GH24NS Retail schwarz

Anmerkungen:
Das Laufwerk habe ich drin gelassen wie zu Anfang (habe bei hardwareversand noch keine Alternative gefunden). Die Graka auch noch. Habe aber natürlich die von Powercolor im Hinterkopf:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da diese, wie gesagt, sowie separat eingebaut werden muss, kann ich sie auch einzeln bestellen. Das wäre ja kein Problem.

Zum Thema CPU Kühler: Nun habe ich den ja Boxed bestellt, sprich, da ist einer bei. Kann ich nicht einfach den nehmen, oder ist dies nicht zu empfehlen. Bei meinem eigenen jetzigen I5 habe ich auch den Boxed genommen und bis dato keine Probleme.

Mit o.g. genannten Grafikkarte und OHNE extra CPU Kühler komm ich nun auf 583,97 Euro. Total im Rahmen und jetzt schon mehr, als ich für den Preis erhofft hätte. Besten Dank bis dato.

Gern weitere Anregungen etc.!

Zuletzt bearbeitet:

Nimm bitte einen zusätzlichen CPU Kühler, wie dir oben Empfohlen wurde.

Boxed taugt nicht wirklich etwas :ugly:

Der Boxed Lüfter wird dir schnell auf die Nerven gehen und es ist kaum Potential für's übertakten da.
Bei HWVersand habe ich keine alternative Grafikkarte gefunden. Wenn du bei get goods bestellst, ist der Versand kostenlos.

Vielleicht ist mein Rechner darum so laut, weil da nen Boxed-Kühler verbaut ist :D Und ich dachte immer, es wäre die Grafikkarte ;)

Danke für die Tipps. Wem noch etwas einfällt, ich bin ganz Ohr :lol:

Könnte man machen aber ein FX-6300 kommt auch mit OC niemals auf dem Leistungspunkt eines Core i5 4570.

Deswegen mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
595,10€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst, wenn du noch bis morgen Abend bestellst kostet der Zusammenbau nur 5 statt 20€.

Der Boxed Kühler vom Intel ist auch deutlich ertragbarer als der von dem FX-6300, der tut ausreichen aber mehr auch nicht.

@ grenn-CB der boxed Kühler ist zwar leiser als der von dem 6300, dafür kann der Kühler des 6300 die CPU auf ordentlich kühlen.

Ich persönlich würde die 1. Konfig klar bevorzugen, da in den meisten Games die Grafikkarte limitiert und somit würde ich da zur stärkeren greifen.

@green-cb
Auch an dich Danke für die config! Sehr freundlich!

Jetzt besteht die Diskrepanz, die ich auch schon im Kopf hatte. Ich greife seit einigen Jahren immer bevorzugt zum Intel, weil ich bei Ihnen ein "besseres" Gefühl habe.

Aber der Aspekt, den zicco ansprichst, ist in meinen Augen nicht ganz unrelevant. In den meisten Games begrenzt doch wirklich die Grafikkarte und nicht die CPU, oder? Ist es daher nicht wirklich ratsam, eher darauf zu achten, eine potentere Grafikkarten zu kaufen?

Beste Grüße

Der Idealfall zum zocken ist i5+7950. Der Preis... :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja richtig, genau das hatte ich mir eigentlich auch überlegt. Aber ich glaube ich werd die Differenz nicht herausargumentieren können ;) Aber nen Verusch ist es Wert. Aber gehen wir mal von einem Nein aus :P

Naja in Multithread ist der FX6300 echt ok. In Singlethread hinkt er hinterher.

Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Windows 7+Programme fühlen sich mit einem FX8350 "runder" an als mit einem i5 4670k.
Bei LoL oder SC2 merkt man dass die Intels hier überlegen sind. (Es werden nur 2 Kerne benutzt)

@ grenn-CB der boxed Kühler ist zwar leiser als der von dem 6300, dafür kann der Kühler des 6300 die CPU auf ordentlich kühlen.

Ich persönlich würde die 1. Konfig klar bevorzugen, da in den meisten Games die Grafikkarte limitiert und somit würde ich da zur stärkeren greifen.

Aber der Boxed Kühler reicht da aus, das sollte man auch erwähnen.
Und die R9 270X ist nur 1-2% langsamer als die HD 7950v2, von daher ist das keine Rede wert.;)

Zurück