• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum BF3 Spielen und Programmieren, Überprüfung der Zusammenstellung.

AW: Computer zum BF3 Spielen und Programmieren, Überprüfung der Zusammenstellung.

Mir war der für office auf Dauer zu laut. Auch richtig eingestellt. ;)

Der neue ist nicht laut (finde ich), aber jeder hat ja eine andere Einschätzung.
Sonst kann man aber natürlich auch den Sella nehmen.

AW: Computer zum BF3 Spielen und Programmieren, Überprüfung der Zusammenstellung.

Ich würde auf jeden Fall zur Intel CPU greifen, die hat einfach mehr Power !
Der FX hat auch in BF3 keine Chance gegen den 3470. FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
Beim Rendern ist der i5 auch schneller.

Sorry, aber hast du deinen verlinkten BF3 Benchmark überhaupt gelesen? FX6300 und i5 3470 sind quasi gleich. :ugly:
Im Multiplayer geht die Spanne etwas weiter auseinander, aber auch nicht gravierend.

Sorry, aber hast du deinen verlinkten BF3 Benchmark überhaupt gelesen? FX6300 und i5 3470 sind quasi gleich. :ugly:
Im Multiplayer geht die Spanne etwas weiter auseinander, aber auch nicht gravierend.

Der FX braucht dafür aber auch das doppelte an Strom...

Der i5 ist in allen von dir angesprochenen Szenarien schneller. Und ja, ich habe den Artikel gelesen.

Wenn 62/68,4 vs 66/71,9 FPS keine Chance für dich sind bin ich wohl gerade im falschen Film.

Der FX braucht dafür aber auch das doppelte an Strom...

Aber er sprengt auch (mal wieder :schief:) das Budget. Der FX braucht nur unter Last soviel Saft. Der TE wird schon nicht Tag und Nacht BF3 zocken damit sich das gravierend auswirkt.

Wenn 62/68,4 vs 66/71,9 FPS keine Chance für dich sind bin ich wohl gerade im falschen Film.

Ja, sorry ;( Tut mir leid.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der i5 in BF3 und im Rendern schneller ist.

Der FX6300 hat ein gutes P/L Verhältnis, dafür hat er in Spielen, die mehr auf die IPC aus sind, wirklich keine Chance.

So habe mal alles überschlagen und verglichen :D

AMD Konfiguration = ~179€

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)

INTEL Konfiguration = ~222€

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

Restliches System ohne Grafikkarte = ~201€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Grafikkarte = ~180-202€

1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
1 x VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX)

Welche nehmen oder doch ein anderes Modell?

Gesamtpreis AMD = ~560-582€

Gesamtpreis INTEL = ~603-625€

Unterschied = ~43€

PRO AMD: Mehr Kerne, Günstigerer Anschaffungspreis, Nicht ständig wechselnder Sockel?, (Freier Multiplikator)

CONTRA AMD: Derzeitig durch nichtausnutzung der Kerne weniger Leistung wie Intel, höherer Stromverbrauch

PRO INTEL: Geringerer Stromverbrauch, Derzeitig mehr Leistung

CONTRA INTEL: Höherer Anschaffungspreis, Weniger Kerne, Ständiger Sockelwechsel?, (Kein Freier Multiplikator)

Der AMD hat keine 6 Kerne, sondern 3 Module. Das Problem an den FX ist 1. dass sie eine nicht so hohe Single-Thread Leistung wie Intel haben und 2. dass sie viel Strom ziehen.
Und bei Intel werden die Sockel zwar oft gewechselt, dafür lohnt es sich nicht zum Beispiel von einem 2500K auf einen 4570K zu wechseln.

Ok sagen wir jetzt mal wir würden jetzt Intel nehmen, welche Version der 7870 sollte dann genommen werden ?
Am besten wäre wenn sie wie alles andere bei Mindfactory verfügbar ist.

Du kannst entweder die Gigabyte Windforce, die Asus DCII oder die XFX Double Dissipation nehmen. Die sind alle gut, die Sapphire ist ja leider nicht so empfehlenswert.

Zurück