Computer stürzt ohne erkennbaren Grund ab

Snorkie

Schraubenverwechsler(in)
Computer stürzt ohne erkennbaren Grund ab

Moin,

vor 2-3 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Folgende Komponenten:

i7 5820k
x99s MSIsli plus
MSI GTX 980 Gaming 4G
BeQuiet Silentbase 800
BeQuiet L8 530W CM
Crucial Ballistix-2400 16GB
500GB Samsung Evo

Der PC stürzt immer wieder im Windows Normalbetrieb ab (surfen usw.) und das ohne ersichtlichen Grund.
Er friert ein, hängt sich beim neustarten wieder auf lässt sich nach so einem Absturz kaum wieder benutzen.
Diese sind auch leider nicht so einfach zu reproduzieren, da es nur unregelmäßig auftritt und es keinen bluescreen gibt sondern er nur einfriert.
Das Mainboard habe ich eingeschickt und es wurde ausgewechselt. Windows nochmal neuinstalliert, alles gut und schön und zack nach 2 Stunden ging es von vorne los. Doch nicht das Mainboard gewesen. Arbeitsspeicher mit Memtest 36 Stunden getestet, auch nichts.
Ist es ein Treiberproblem und wenn ja welcher könnte es sein, oder vielleicht eine defekte CPU(hat Google noch als eventuelle Ursache ausgespuckt)?
Hat jemand ähnliches erlebt?

LG

AW: Computer stürzt ohne erkennbaren Grund ab

Test mal ein anderes Netzteil und ne andere Grafikkarte.
Das Netzteil hast du hoffentlich nicht mit dem System gekauft, denn sonst muss ich dir sagen, dass es ein absoluter Fehlkauf war.

Werde ich am Wochenende mal machen.
Warum war das Netzteil ein Fehlkauf?

Weil es gruppenreguliert ist und in Verbindung mit einer Grafikkarte wie der 980 bzw einer Architektur wie Maxwell deine Festplatten schmort.

V.a. weil man für dasselbe Geld besseres bekommt.

Seasonic G550
BeQuiet Dark Power Pro 10 550
BeQuiet Straight Power E10 500W
Superflower Leadex Gold 550

Ist das Netzteil generell schlecht?(ist übrigens die 630w Version), oder kann ich das in einen pc mit
I7-6700k
GTX980ti
Samsung sm951 256gb
32 gb ddr4
verbauen?

Schau nach einem freeze mal in der Ereignisanzeige nach, anschließend den Fehlercode googeln.

Ist das Netzteil generell schlecht?(ist übrigens die 630w Version), oder kann ich das in einen pc mit
I7-6700k
GTX980ti
Samsung sm951 256gb
32 gb ddr4
verbauen?

Das NT ist technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Warum willst Du diese (teure) HW mit so einem NT betreiben?

In dem Sinne will ich das verbauen weil ich es habe, der Skylake wird nächste Woche gebaut. Was soll ich mit nem Netzteil was hier dumm rumliegt und nun wäre die Frage, ein neues kaufen, das L8 630 verkaufen und noch ein neues kaufen oder nicht?

Weil das L8 veraltet und Gruppenreguliert ist, wie bereits erklärt kann dir das die Hardware grillen.
Aber np. Immer diese Leute die sich 1000€+ Rechner zusammen basteln aber an der wichtigsten Komponente sparen....

Ja. Neues kaufen. Besser is das.

In dem Sinne will ich das verbauen weil ich es habe, der Skylake wird nächste Woche gebaut. Was soll ich mit nem Netzteil was hier dumm rumliegt und nun wäre die Frage, ein neues kaufen, das L8 630 verkaufen und noch ein neues kaufen oder nicht?

Darf ich mal fragen, wieso du jetzt auf Skylake wechseln willst??? Das finde ich :wall:

Nein ich will nicht wechseln, ich baue noch einen anderen Computer zusammen, ich pendel zwischen verschiedenen Orten und kann den einen nicht immer hin und her schleppen

Ach so.

Für einen Skylake bzw. neuen PC würde ich das Netzteil erst recht nicht mehr verwenden.

Ok, danke ;)

Um nochmal zur Thematik zurück zukehren, woran könnte das Problem noch liegen?

Zurück