Computer startet nicht mehr

Greysquirrel

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich habe gerade eben die Motherboard Batterie rausgenommen und wieder reingetan, weil sich in letzter Zeit öfters mal die Lüfter-Einstellungen on Bios resettet haben.

Nach dem Wiederanschließen an den Strom tut sich nun leider gar nichts mehr.

Beim Drücken auf den Startknopf bewegen sich keine Lüfter, kein Piepsen ist zu hören, nichts blinkt (es sieht aber wohl auch so aus, als hätte mein Motherboard keine Lämpchen).

Ich werde gleich den Post um meine Computerdetails aktualisieren.

Computer-Details:
- Netzteil: 480W bequiet Straight Power E9
- Motherboard: Asrock Fatality H87 Performance
- Cpu: Intel Xeon E3-1230 v3
- RAM: 2x4gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
- Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die "doofen" Fragen, aber man übersieht es doch immer wieder (auch mir schon passiert):
Alle Kabel fest angeschlossen? Hast du vielleicht den Schalter am Netzteil umgelegt?

Erstmal die "doofen" Fragen, aber man übersieht es doch immer wieder (auch mir schon passiert):
Alle Kabel fest angeschlossen? Hast du vielleicht den Schalter am Netzteil umgelegt?
Habe ich jetzt nochmal doppelt gecheckt, leider sitzt jedoch alles und er geht immer noch nicht an :/

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Rechner würde auch ohne Baterie starten , nur sind nach dem Runterfahren eben wieder alle Bios-Einstellungen weg .

Es war schon ein Warnzeichen das sich EINIGE Einstellungen "Resettet" haben ..... war es wirklich NUR! die Lüftersteuerung oder wurde schlicht nix anderes eingestellt/beachtet ? Und Wie wurde resettet ? Gab es eine Fehlermeldiung oder passierte es einfach so ? Vollständiger Bios-Resett führt normalerweise zu der klassischen Meldung "Ein neuer Prozessor wurde installiert blablabla ins Bios ....." KAM eine solche Meldung ? Wenn nein hat das Board wahrscheinlich sein Leben hinter sich ......

Hmmm nein, solche Meldungen kamen nie.

Und es waren wahrscheinlich nur die Lüfter, die Uhrzeit im UEFI (hab mich mit dem Begriff vertan ^^) war nämlich immer noch korrekt, obwohl alle Lüfter auf einmal auf 100% geschaltet waren.

Ich hab gerade mal diesen Test durchgeführt: Das Netzteil testen: Durch Uberbrucken auf Defekt prufen – GIGA

...und festgestellt, dass mein Netzteil wohl hin ist.

Hab jetzt mal den be quiet! Support kontaktiert, mal sehen was sich ergibt.

Ich hoffe nur, dass ich mich bei der Diagnose nicht vertan habe und falls das Netzteil wirklich hinüber ist, hoffe ich, dass wenigstens kein anderes Bauteil mitgerissen wurde :/

Kommt mir aber imner noch sehr komisch vor, dass das Netzteil von einem Moment auf dem anderen kaputt sein soll.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

Bei qualitativ hochwertigen Netzteilen würde ich da die Finger von lassen.
Außerdem ist das ganze nicht gerade sicher beschreiben: isolierter Draht ist gut, aber auch die Büroklammer (meiner Meinung nach eh ungeeignet) sollte isoliert sein. Halbwegs moderne Netzteile (wie das E9) springen ohne Verbraucher meistens eh nicht an. Also braucht man zum testen noch irgendwas (möglichstens billiges) Teil zur Belastung. z.B. DVD Laufwerk oder ein Lüfter.

Hattest wohl Recht, hab noch mal einen zweiten Testlauf mit angeschlossenem Lüfter versucht und da ging der Lüfter auch an.

Dann ist wohl wirklich das Board kaputt :/

Sry für eventuelle Tippfehler, derzeit nur Schreiben vom Handy aus möglich

Der Test klappt selbst mit nem E10 .... also unsinn das des net klappt .
BTW ist es die übliche Methode das NT zu brücken um ne WaKü zu füllen ohne das der ganze Rechner läuft :-)

Sofern du kannst, leih dir einfach mal ein Netzteil aus und teste es.
Kann durchaus sein, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Kann auch sein, dass das Mainboard die Grätsche gemacht hat.

......nichts blinkt (es sieht aber wohl auch so aus, als hätte mein Motherboard keine Lämpchen).

Ich hab das selbe Board, es hat 2 Lämpchen die beim booten anzeigen welcher Chip (Dual Bios) verwendet wird und ob es ein Problem mit dem UEFI gibt (Dauerleuchten nach dem POST= Problem)
Da die bei dir gar nicht mehr leuchten ists fraglich ob es überhaupt noch was mit dem UEFI zu tun hat, aber du kannst ja mal zum Testen den Jumper (Nr.25 Handbuch Seite 10 ftp://europe.asrock.com/Manual/Fatal1ty H87 Performance.pdf)
auf den 2ten Chip umstellen.

So ziemlich das gleiche Problem hatte ich mit nem b75m-itx von Asrock vor ca 2 Wochen, von jetzt auf gleich war der Rechner komplett Tot.
Zuvor gab es immer wieder mal kleine Probleme mit dem UEFI, z.b. musste ich öfters von IGP auf PCI-e umstellen weil er das sporadisch vergaß, andere Einstellungen aber bei behielt.
Dort gab es zwar kein Dual-Bios aber immerhin war der Chip gesockelt, nach dem Austausch gegen einen neuen läuft der PC wieder ohne Probleme. (Vielen Dank an den E-Mail Support bei ASRock und biosflash.com)
Daher würde ich es in deinem falle zumindest mal versuchen mit dem Jumper 25.
Viel Erfolg!

P.S. Ansonsten würde ich auch, wie schon von anderen vorgeschlagen, noch ein anderes NT testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Umstellen auf den zweiten Jumper probiert -> Nichts passiert!

Habe mal den ausgehenden Strom am ATX-Stecker gemessen und da kommen die 5V raus, die man haben will.

Und diese 5V kommen auch an dem Anschluss für das Kabel des Startknopfes an.

Und bei Drücken des Startknopfes entsteht auch die gewollt ein Kurzschluss -> Spannung sinkt auf 0V

Also funktioniert wohl eigentlich alles, nur das Motherboard halt irgendwie nicht :/

Board ist leider schon 3,5 Jahre alt, deswegen auch keine Garantie mehr :(

Heute Abend kommt auf jedenfall ein neues an, mal sehen, ob es mit dem dann funktioniert.

Ehm.... ein bisschen zu spät ist dieses Update jetzt zwar, aber besser spät als nie

Das neue Motherboard hat das Problem behoben, funzt jetzt alles wieder super! War mal wieder lustig alles in den PC einzubauen [emoji14]

Zurück