Computer/Soundkarte für Bandaufnahmen (XLR Mikro)

L4br4

Kabelverknoter(in)
Computer/Soundkarte für Bandaufnahmen (XLR Mikro)

Hallo

Da ich der bin der als der PC Nerd in der näheren Bekannt und Verwandschaft gilt der immer seine PC systeme selber zusammenbaut, hat mich mal mein Bruder gefragt (Sänger einer Band) ob ich für ihn mal ein System zum aufnehmen zusammenstellen kann. Da ich bisher nix mit Sound geschweigeden soundkarten zu tun hatte war ich erstmal :what:. Er hat mir dann sein profi mik mit sonem riesen XLR anschluss gezeigt. Da hab ich mich gefragt wie man sowas sinnvoll an den PC angeschlossen bekommt und was da die soundkarte für eine Rolle spielt oder obs vielleicht sogar spezielle Soundkarten dafür gibt. Da bräucht ich eben mal den Rat von euch Profis :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer/Soundkarte für Bandaufnahmen (XLR Mikro)

Da benutzt man keine "normalen" Karten, sondern Interfaces.
Aber welche, da habe ich kA. :ugly:

MfG
fac3l3ss

Tja wieviel Kanäle sollen den aufgenommen werden ? Wie hoch liegt das Budget ? Brauchst du Phantom Speisung fürs Mic ?

Um schonmal ne einsteiger Karte in den raum zu werfen damit du dich orientieren kannst : M-Audio Delta 1010 LT

M-Audio Delta 1010 LT audio PCI Karte

Also mit Karten würde ich wirklich nicht anfangen. Da ist das erweitern nich so dolle möglich und mir persönlich fehlt zumindest der Gain-Regler. Das Kabelgewirr an der Karte sieht ja schon übel aus, aber es sind alles unsymmetrische Cinchs, nur 2 mal XLR! Dann brauchst du noch Kopfhörer für den der grade einspielt, Studiomonitore (geeignete Boxen) die auch noch angeschlossen werden müssen.

Es kommt wirklich darauf an, was aufgenommen werden soll. Ist es nur für den Anfang zum üben für Keyboard und Gesang oder will eine Band damit amtliche Demos machen? Sobald ein Schlagzeug dazu kommt brauchst du für eine gescheite Aufnahme bei der du wirklich alles im Griff haben willst, also keine A/B Aufnahme, mindestens 8 Wege XLR, je nach Schlagzeug halt. Und da haben Karten sowieso ausgespielt. Bei Audio-Aufnahmen würde ich zu einem Interface greifen. Je nachdem was sie können, müssen sie auch nicht so teuer sein. Für den Anfang und für kleine Sachen ist sowas wie in dieser Art ganz gut:
Yamaha Audiogram 6

Damit kannst du zwei Mikrofone anschließen. Es hat auch noch 4 Line-Eingänge für Keyboards etc. Anschlüsse für Boxen UND Kopfhörer. Wenn es euch also reicht ein Schlagzeug A/B (ein Mikro links und rechts vor dem Schlagzeug) aufzunehmen, langt das Interface erst mal.

Wenn es um gute Aufnahmen geht, also gute Demos bishin zur CD Qualität, braucht es was besseres um das Schlagzeug in den Griff zu bekommen. Standard-Schlagzeug braucht 8 Wege. Bass-Drum, Snare, 3 mal Toms, HiHat, 2 Overhead.
Sowas z.B:
256918tascam Us1800
Tascam ist bekannt für gute Wandler. Persönlich kenn ich nur den großen Bruder, den US2000 für knapp 500€.

Weiterhin braucht man noch mehr Equipment, je nachdem was man machen will. Mikrofone die Live super sind taugen teilweise gar nicht für Aufnahmen (musste ich selbst schon feststellen). Kopfhörer mit einer guten Abschirmung nach außen. Sonst hört man den Kopfhörer vom Sänger auf dem Mikro zu stark. Zum Nachbearbeiten gescheite Studiomonitore. "Das wird eh nur auf billig Anlagen gehört" zählt nicht. Wenn ich schon der ******* die aus der eigenen Anlage kommt entgegen mische, hört es sich woanders noch schlimmer an. Du siehst, es ist ein weites Feld^^ Eine genauere Beschreibung was ihr machen wollt wäre also wirklich gut.

deshalb schrieb ich billiger einstieg, ich würd übrigends garnicht aufn PC setzen wenns um Bandaufnahmen gibt, sondern gleich nen Mehrspur "kompaktstudio" nehmen. Sowas in der art
Zoom R24

Damit fährste besser als mit den Recording Interfaces fürn PC, darfst ja nicht vergessen, Software is auch nicht ganz billig, ist auch bisl unhandlicher im Proberaum. Ich hab so nen teil jahrelang eingesezt ( ganz früher sogar noch Tascam DAT Gerät )

Zurück