Computer schaltet sich beim spielen aus

Was hat gruppenreguliert genau zu bedeuten? Kann gerade keine Erklärung dafür finden, nur dass wohl in Foren öfter davon die Rede ist und deshalb von gewissen NTs abgeraten wird

Gruppenreguliert bedeutet, dass das Netzteil mehrere Spannungen miteinander regelt und leider ist das nicht nur 3,3V und 5V was nicht schlimm wäre sondern 12V und 5V und/oder 3,3V
Ein moderner PC zieht aber fast alles über 12V und da das Netzteil jetzt die kleineren Spannungn davon nicht getrennt regeln kann kann das Netzteil bei hoher Leistungsaufnahme nun nicht richtig gegensteuern. Wenn nämlich jetzt viel auf 12v gezogen wird sinkt diese ab, auf 5V und 3,3V wird jedoch fast nichts gezogen. Das Netzteil wird jetzt versuchen so weit es geht gegenzusteuren, d.h. dass 5V und 3,3V am oberen Ende der Spezifikation kleben und 12V am unteren Ende

Das E9 ist auch gruppenreguliert, aber bis 500W geht das noch.

Ah ok, verstehe! Würdest du mir dann raten bei meinem System dann doch noch mal das NT zu tauschen oder kann ich dieses hier trotzdem behalten? Habe ja wie gesagt erst zu dem BQT getauscht und möchte jetzt nicht unbeingt nochmal wechseln müssen! Es sei denn du bist der Meinung dass aufgrund der Grupennregulierung etwas total dagegen spricht den PC mit besagtem NT zu betreiben!

Zurück