• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer RIP ^^ --> need new PC

wenn du schon so viel für das Mainboard zahlst, nimm den I7. Der hat zwar in Spielen momentan nur wenig mehr Leistung, aber die Spiele sind für den auch noch net optimiert. In 1-2 Jahren überholt der den Phenom 2 rückwärts!!!

wie ich es machen würde. Laufwerke und Soundkarte nach Belieben, die hab ich mir jetzt nich angesehen

Hallo,

ich würde nicht unbedingt ein Board mit dem FX-Chipsatz nehmen, dass ist eigentlich nur notwendig wenn man Crossfire nutzen möchte und/oder das maximale aus seiner CPU herausquetschen will.
Da die Auswahl an AM3-Board noch recht übersichtlich ist, würde ich das Gigabyte GA-MA790XT-UD4 nehmen.
Wenn du beim Board wirklich mehr als 150,- Euro ausgeben möchtest, wäre der i7 auch nicht mehr weit weg und eine Überlegung wert.

Aus P/L-Sicht würde ich sogar noch ein AM2+-System mit einem X4 940 BE nehmen da DDR3 noch keine großen Vorteile bringt und die 0,2 GHz welche der X4 955 BE mehr hat, mir die ~ 55,- Euro nicht wert wären. Als Board reicht das Gigabyte GA-MA790X-UD4, dazu "normaler" RAM ohne großen Aufbau wo es mit dem CPU-Kühler Probleme geben könnte, z.B. DDR2 1066 von G.Skill oder OCZ.
So ist dein Unterbau ein gutes Stück günstiger ohne viel langsamer zu sein und genau da liegt der momentane Vorteil von AMD, den sollte man nutzen!

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich in deinem Fall, auch wenn du eine Menge Budget gast, beim Gigabyte bleiben. Kann in etwa das gleich wie das MSI-Board, nur das eben kein 4fach Crossfire machen kannst. Ist einerseits totaler quatsch und andererseits soll es ja wieder die tollen Mikroruckler geben.

Allerdings passt dein Ram auf Grund der Headspreader nicht unter den CPU-Kühler. Die Zusammenstellung hatte ich in etwa auch und mir wurde gesagt dass er definitiv nicht passt.

Also für 1300e bekommst du ein
Intel i7 920
Palit 285 2048mb
Asus P6T Deluxe
12gb OCZ speicher
be quit straight 600W
Creative Soundkrate Xfi
eine Samsung 1TB spinpoint
Zalman 9900 kühler

wieso ein amd dann?

Hier mal meine Vorschläge, einmal AMD und einmal Intel. Die Audigy würde ich weglassen. Dann kannst du gleich Onboardsound nehmen - oder eine gescheite Soundkarte.

Mit Monitoren und Soundsystemen kenne ich mich nicht so aus.

Ich denke auch dass ein FX Board in deinem Fall keinen Sinn macht, 1. hast du ne Nvidia Karte und CF geht nur mit ATI/AMD, 2. wird's dann mitm NT eng. Und wenn du später mal mehr als 4GB Ram haben willst, nimm nen anderen, der OCZ wird nicht unter den Mugen passen.

Zurück