• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer Hilfe neues Setup

absolutcomputer

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Computer zusammenstellen, mit dem ich die nächsten 2-3 Jahre gut auskomme.

Mein Compuet soll schnell sein: Er soll also am besten schnell hochfahren und flüssig im Browser und Office laufen. (SSD-Festplatte)

Außerdem schaue ich gerne Youtube Videos und Filme: Aus diesem Grund soll er möglichst leise sein oder sich zumindest leise einstellen lassen.

In die Welt der PC Spiele würde ich auch gerne wieder einsteigen. Also Spiele wie GTA 5, neustes COD und neue Spiele sollen in den nächsten Jahren flüssig laufen.

Ich möchte gerne 600 € ausgeben. (kann auch ein ticken mehr werden)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich bin eig. für alle Marken offen. Das System soll einfach gut hamonieren, egal ob intel amd nvidia

Danke schonmal

Achso von meinem alten PC kann ich max. noch das CD Laufwerk verwenden.
Win 8 und office sind schon vorhanden.
1 TB Speicher reichen mir.

Zunächst mal weiß man noch nicht welche Anforderungen GTA V genau haben wird. Und 600€ für nen kompletten Gaming PC der auch noch ein paar Jahre halten soll sind kaum zu machen, selbst ohne SSD ist das recht eng.

Unter etwa 650€ komm ich nicht:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Das wird aber kein leiser PC, dafür solltest du mind. noch 25€ für nen cpu Kühler und 15€ mehr für das Netzteil einplanen, also etwa 700€.

Die 760 ist auch mit 4Gb Vram nicht schneller als die R9 280.
Das Corsair NT ist ebenso eher fragwürdig.
Arbeitsspeicher fehlt bei dir komplett.

Die Konfig von Rapante ist weitaus stimmiger.

im link ist Arbeitsspeicher drin
ja die r280 ist was schneller , liegt aber hauptsächlich am Speicher
Zudem hat amd wieder einmal Probleme mit der Performance seit den neuesten games
siehe watch dogs, acu, farcry 4
jaja ich weiß ubi schuld
cod aw sind die beiden gleichauf
derzeit ist es teurer einen PC zu kaufen dank intel Preiserhöhung um 30€
monopol wirkt sich nicht aus jaja

@ Rapante_Rapante
"Das wird aber kein leiser PC, dafür solltest du mind. noch 25€ für nen cpu Kühler und 15€ mehr für das Netzteil einplanen, also etwa 700€."

nur mal aus Interesse: welchen Kühler und welches Netzteil?

sollte ich mit dem computerkauf noch warten wenn momentan alles teurer ist?
ich brauche ihn aber eigendlich jetzt schon

EKL Brocken Eco und be quiet E10 400W.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das Gehäuse ist recht günstig, aber ganz OK. Leiser wäre ein gedämmtes, Nanoxia DS3 für etwa 65€ beispielsweise.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Hardware kauft man wenn man sie braucht, so viel höher oder niedriger als vor ein paar Wochen sind die Preise jetzt auch nicht, schwanken auch im Tagesverlauf teilweise recht stark.

Also wenn du was brauchst, jetzt kaufen. Nimm die Geizhals Preise als Anhaltspunkte, oft ist mf der günstigste oder ein paar % teurer, manchmal gibts aber auch Ausreißer, da muss man aufpassen.^^

mit windows 8 sollte der pc auch ohne ssd recht zügig sein oder macht die ssd einen serhr großen unterschied aus?
ich könnte auch einfach nur eine ssd mit 250 gb kaufen und kein hdd aber da geht schon allein fürs betriebssytem zu viel gb flöten oder?

gibt es bestimmte komponenten in dem setup bei denen es sich lohnt noch 1-2 tage auf eine preissenkug zu warten?

Warum denn ein altes H87 Board? Die 280 Powercolor würd ich nicht nehmen, die HIS ist leiser und kühler: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Ob nun H87 oder B85. Vom Alter her sind die gleich. Und bisher habe ich hier nur B85er gesehen. Da aber keiner weiß, wo seine Reise enden wird, ziehe ich ein Mainboard mit IRST vor. Und welche Graka er nimmt, ist ihm überlassen. Ich persönlich empfehle garantiert keine HIS mehr. Mit ettlichen Modellen beruflich schon ärger gehabt. Auch jetzt noch 2 in RMA. Wer sie kaufen will ... bitte! Empfehlen tue ich sie persönlich nicht!

SSD macht schon einiges aus, auch wenn moderne Festplatten recht schnell sind.

Windows 8 belegt etwa 35GB, BF4 40.. geht schon. Ansonsten entweder SSD oder HDD nachkaufen.

Du kannst auch den Brocken Eco erstmal weglassen und das Geld in ein besseres Gehäuse, z. B. Nanoxia DS3 investieren.

Wären alles in allem knapp 750€.

kann ich eigendlich auch noch das cd laufwerk von meinem ca 4 jahre alten pc verwenden?
reicht kein 400 watt netzteil?

kann ich den prozessor übertakten? geht nur in der k version oder? lohnt es sich den i5 zu übertakten?

Ob nun H87 oder B85. Vom Alter her sind die gleich. Und bisher habe ich hier nur B85er gesehen. Da aber keiner weiß, wo seine Reise enden wird, ziehe ich ein Mainboard mit IRST vor. Und welche Graka er nimmt, ist ihm überlassen. Ich persönlich empfehle garantiert keine HIS mehr. Mit ettlichen Modellen beruflich schon ärger gehabt. Auch jetzt noch 2 in RMA. Wer sie kaufen will ... bitte! Empfehlen tue ich sie persönlich nicht!

Ja das B85 wird empfohlen, weil es einfach günstiger ist. Warum denn ein altes H87 Board, wenn das neue H97 Board den gleichen Preis quasi hat? :stupid:
http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html, wenns zu teuer, dann nimmt man eben ein B85. H87 empfehlt man aber nicht mehr :nene:

Nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, heisst das nicht dass alle schlecht sind. Wenn mein BeQuiet Netzteil abraucht, empfehle ich trotzdem weitere von der Marke. Kann man nicht verallgemeinern :schief:

kann ich eigendlich auch noch das cd laufwerk von meinem ca 4 jahre alten pc verwenden?
reicht kein 400 watt netzteil?

kann ich den prozessor übertakten? geht nur in der k version oder? lohnt es sich den i5 zu übertakten?
Ich denke du meinst DVD-Laufwerk. Ein CD-Laufwerk würde ich ansonsten schnellstens in ein DVD-Laufwerk austauschen :lol:

Zwecks Netzteil haste ja PN ;)

Nur weil du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, heisst das nicht dass alle schlecht sind. Wenn mein BeQuiet Netzteil abraucht, empfehle ich trotzdem weitere von der Marke. Kann man nicht verallgemeinern
Wenn ein Netzteil abraucht ... ja. Aber ich arbeite in einem Systemhaus. Da gingen die letzten Monate ein paar mehr Graka's über die Ladentheke.

Das alte Laufwerk kannst du verwenden wenn es schon per Sata angeschlossen wird.

Das E10 400W reicht auch.

Nur die K kann man übertakten, ist bei deinem Budget aber in weiter Ferne.

Ja das B85 wird empfohlen, weil es einfach günstiger ist. Warum denn ein altes H87 Board, wenn das neue H97 Board den gleichen Preis quasi hat?
Der Unterschied macht in diesem Falle zwar nur 4 €. Aber wofür? Wenn der Chipsatz keinen Vorteil bringt, dann kann man sich den Aufpreis auch sparen. Bis auf 2 oder 3 Service-Features für Unternehmen? Dann nehme ich lieber die 4 € :lol:

auf dem dvd laufwerk kabel steht hdd.. das wird dann wohl nicht mehr mit dem neuen setup funken oder?
Es kommt auf den Anschluss an.

SATA: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
IDE: http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Zurück