Computer Gehäuse 100-200€

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Computer Gehäuse 100-200€

Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren wird es langsam mal Zeit das alte Lancool Gehäuse nachdem es teilweise verzogen ist und mehrere Gewinde auch durch sind zu ersetzen.
Diesmal möchte ich allerdings mehr Geld in die Hand nehmen um auch länger was vom Gehäuse zu haben und natürlich wegen der Optik.
Das neue Gehäuse sollte eher schlicht sein, aus möglichst wenig Plastik bestehen wertig sein, überall Staubfilter haben und normale ATX Boards aufnehmen können.
Eine vorgebaute Schalldämmung möchte ich nicht da mir mein Pc so schon nicht zu laut ist und die Dämmung für etwas höhere Temperaturen sorgt.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 Euro.

Nachdem ich lange gesucht habe bin ich auf das Phanteks Enthoo Evolv gestoßen das es nächsten Monat auch in einer ATX Variante geben soll.
Nach allem was ich gelesen habe erfüllt das Gehäuse alle meine Wünsche und sieht auch sehr wertig aus, die Lüftersteuerung kommt mir sehr entgegen.
Gibt es irgendwelche Kritikpunkte zum Evolv, hat jemand das Gehäuse und kann was dazu sagen?
Wie siehts denn mit Alternativen aus, finde ansonsten keine Gehäuse die meinen Ansprüchen in dem Preisbereich entsprechen außer eventuell von Lian-Li
diese haben allerdings meist nur Mesh anstatt richtige Staubfilter und die Features innerhalb des Gehäuses sind doch eher mager.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Alternativem wären das Fractal Define R5 und S bei Wasserkühlung.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Eine vorgebaute Schalldämmung möchte ich nicht da mir mein Pc so schon nicht zu laut ist und die Dämmung für etwas höhere Temperaturen sorgt.

Das R5 hat eine vorgebaute Schalldämmung in allen Varianten und die Front ist aus Plastik.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Corsair 450D oder 750D Airflow Edition vielleicht. Zwar auch nur ne dünne Aluminiumschicht auf Kunststoff, aber dafür gebürstet und mit sehr offenem Design was den Temperaturen zugutekommt.
Phanteks ist bei mir raus, da deren Support ne Katastrophe bzw. einfach nicht vorhanden ist. Wenn man ein Case ohne Matarialdefekt bekommt ist es aber sicherlich am Preis gemessen ziemlich hochwertig, wobei am Grundgerüst auch hier und da etwas gespart wurde.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Das 450D hab ich mir auch schon angeschaut allerdings gefällt mir hier der offene Deckel optisch überhaupt nicht, der 750D ist mir wiederum zu groß und passt nicht unter meinen Tisch. Das Luxx sieht auch super aus die 25 Euro mehr investier ich allerdings gern aus optischen Gründen in das Evolv gefällt mir einfach besser.
Das Phanteks einen schlechten Support hat ist zwar nicht so toll aber ich werd es wohl dann einfach wagen und hoffen das ich ein fehlerfreies Gehäuse krieg das interessiert mich das auch nicht mehr wirklich.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

hast doch 14 Tage Rückgaberecht, wenns nur darauf ankommt.

Das Luxe ist Top. Ich hab es es selbst und 3 Tage später das Fractal im Computerladen gesehen. Bin froh das ich das nicht genommen habe.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Ich möchte den Thread nochmal hoch holen, aufgrund des Preises und weil das Phanteks erst ende nächsten Monats verfügbar ist während mein aktuelles Gehäuse gerade am auseinander fallen ist habe ich mich nochmal auf die Suche begeben und bin auch fündig geworden. Das Cooltec W2 gefällt mir sowohl optisch als auch vom Innenraum und Aufbau sehr gut, das zwei Kammern-System hat mir schon beim Corsair Air (oder wie auch immer) gut gefallen nur die Optik sagt mir nicht zu.
Hinzu kommt das niedrige Gewicht von gerade mal 6 Kg was ich als positiv betrachte da ich den Computer doch öfter mal im Monat für Lans oder Sonstiges mitnehme.
Allerdings passen offiziell ins Cooltec nur CPU Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 163mm, ich habe allerdings einen Dark Rock Pro 2 verbaut den ich gerne behalten möchte. Dieser ist nach Angaben 166mm hoch.
Da bei der Variante mit Fenster nochmal 1-2mm Spielraum seien müssten da das Fenster von außen angebracht ist könnte es passen, sicher bin ich mir allerdings nicht..
Hat jemand das W2 und kann mal abmessen wie es mit dem Platz überm Mainboard aussieht? Kann sonst jemand vom Gehäuse negatives oder postives berichten?
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Was gefällt dir denn an der Optik nicht, was dir am Cooltec besser gefällt?
An der Optik kann man immer was tun :-)
Ins Air passt das Dark Pro 2 sicher mal. Das Cooltec sieht aber auch sehr gut aus.
Mich würde nur der 5,25 Slot auf der Rückseite stören. Wenn du dabei aber keinen Nutzen an der hast, ist es ja egal :D
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Ich nutze keine Laufwerke mehr und das schon seit Jahren, habe hier für Notfälle und zum OS aufsetzen ein USB Laufwerk rumfliegen das reicht völlig.
Das Air ist mir mit dem ganzen Mesh zu "offen" gestaltet außerdem meine ich mich erinnern zu können das nicht alle Lufteingänge Filter besitzen, generell finde ich auch das ganze Plastik für den Preis nicht wirklich
angemessen da gefällt mir haptisch das Alu am W2 deutlich besser.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Habe selber nochmal gesucht und jemand gefunden der in einem Review einen BeQuiet Dark Rock Advanced C1 in das Gehäuse gebracht hat, nach seiner Aussage passt es genau mit mehr oder weniger 1mm Spielraum, der C1 ist laut Geizhals auch 166mm hoch also sollte das ganze doch passen?

On mounting the board I had to see just how close my BeQuiet Dark Rock Advanced was to the side panel, its got about 1mm spare, be very careful choosing large air coolers for this case.

Möchte eben nicht das der Kühler mit dem Fenster in Kontakt kommt bzw. Druck darauf ausübt aber laut der Ausssage liegt der Kühler ja nicht mal daran an.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Dann reicht's ja aus, hauptsache es berührt das Fenster/Seitenwand nicht :daumen:
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Das Case gibt es sogar bei Mindfactory etwas günstiger allerdings fehlen um das Midnight-Shopping nutzen zu können 30 Cent, mal schauen ob sich per Email eine Möglichkeit finden lässt, Mindfactory war bisher immer sehr kulant.
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Das Case gibt es sogar bei Mindfactory etwas günstiger allerdings fehlen um das Midnight-Shopping nutzen zu können 30 Cent, mal schauen ob sich per Email eine Möglichkeit finden lässt, Mindfactory war bisher immer sehr kulant.

Die bekommen jetzt mächtigen Zusatz von Klienten durch die Insolvenz :D
 
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Können es leider nicht machen weil es durch das System verwaltet wird aber die Antwort kam wie immer super fix :daumen:, pack ich eben noch ein Lüftergitter für 90 Cent dazu, einzelne Schrauben verkaufen die leider nicht :ugly:.
Ich werde dann nochmal berichten wenn das Case da und der Umbau abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Umbau ist nun fertig und es ist alles gut gelaufen, der CPU Kühler passt ganz genau rein ohne das die Heatpipes kontakt zur Seitenwand haben :daumen:.
Das Gehäuse fühlt sich auch meiner Meinung nach absolut wertig an, scharfe Kanten sind mir keine aufgefallen.
Hier sind mal erste Bilder einmal vom alten Case und zwei vom neuen mit und ohne Grafikkarte leider war der Saft der Spiegelreflex dann leer mehr Fotos folgen noch.
Von den nicht entkoppelten Festplatten hört man übrigens überhaupt nichts warscheinlich weil das Gehäuse durch das ganze Alu + Stahl so "massiv" ist.
 

Anhänge

  • DSC_0552.jpg
    DSC_0552.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • DSC_0553.jpg
    DSC_0553.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • DSC_0549.jpg
    DSC_0549.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
AW: Computer Gehäuse 100-200€

Wie gesagt dazu gibts auch nochmal Bilder auch vom geschlossenen Zustand muss nur die Spiegelreflex nochmal laden.
Momentan habe ich das Problem das ich hinten die Kabel nicht ordentlich verlegen kann da das Be Quiet Dark Power Pro 10 meiner Meinung nach katastrophale Kabelbäume hat, jeweils zwei 8xPin Stecker hängen an einem Anschluss sowie der 8xPin + 4 Pin Stecker für die CPU an einem anderen macht in der Summe wenn ich die Grafikkarte an beide Rails des Netzteils hängen möchte drei dicke Kabel die ich unnötig hinten verstecken muss.
 
Zurück