Computer friert ab und zu ein

Hurri08

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. (Wer hätte das hier gedacht? )
ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X4 955 BE @ 3,2 GHz unter einem Noctua NH-D15
8 GB GEIL RAM (9-9-9-24)
Sapphire R9 290X Tri-X
Samsung SSD 840 EVO
Hitachi HDP725025GLA380, 240GB
Samsung HD161HJ, 160 GB
Samsung HD250HJ, 250 GB
NT: OCZGXS600

Zum Problem:
Ab und zu friert der Computer beim Anmeldebildschirm ein, dann mal 10-15 Sekunden nach der Anmeldung und
dann ab und zu auch mal beim Zocken.
Habe memtest86+ ca. 8 Stunden laufen lassen ohne Probleme.
Prime95 läuft 2-3 Stunden ohne Probleme durch.
Ab und zu kann ich auch Stundenlang ohne Probleme durchzocken.
Habe beim Zocken auch immer Temp und Spannung im Auge, alles im Grünen Bereich.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter woran es noch liegen könnte.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank im Voraus!

M.f.G
Hurri08

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige rein was dort steht an Fehlern. Hast du die Probleme schon länger oder erst nach einem Hardware Upgrade? Läuft das System Stock o. Mit oc?

Der Fehler hat sich ganz still und leise irgendwie eingeschlichen.
Und in der Ereignisanzeige ist einiges.
Der PC läuft mittlerweile wieder ohne OC, da ich schauen wollte ob es daran liegt.

Anhänge

• Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    76,3 KB · Aufrufe: 57
Wie alt ist das Netzteil? Immerhin hast du neben deinem 125 Watt Phenom II mal eben noch so 3 Festplatten und ne R9 290X. Wäre wirklich interessant zu wissen, ob es ohne OC jetzt besser ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Netzteil liegt, 600Watt heisst nix wenn es schon alt ist, vor allem technisch. Dieses ist sicher schon älter und OCZ naja ich weiß nicht. Spricht auch dafür, dass du beim hochfahren und zocken Abstürze hast.

Diese können auch durchaus unregelmäßig sein. Der Speicher scheint es ja nicht zu sein und bei z.B. einseitiger CPU Belastung via Prime 95 hat das Netzteil natürlich mehr Kraft. Beides zusammen KANN durchaus bei so nem alten Teil Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob mit oder ohne OC ändert sich nix... Ohne OC kommt es mir so vor als ob er das jetzt noch häufiger macht.
Gerade ist er auch beim "Berechnen des Leistungsindexes" eingefroren.
Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen?
Kann es auch das Netzteil sein wenn die Spannungen im HWMonitor in Ordnung sind?

Als Netzteil empfehle ich dir (wie wohl jeder hier im Forum das tun wird^^) das be quiet E10 500 Watt: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
für nen 5er weniger auch ohne CM (Kabelmanagement).

OC macht auch eher was weniger aus, solange du die Spannung der CPU nicht verändert hast zumindest. Daher ist das auch kein Wunder, dass es nicht besser geworden ist. Das er nun mehr einfriert kann dir ja auch nur so vorkommen:ugly:

Ich würde das Netzteil jedenfalls wechseln. Denke mal du planst bald vielleicht ohnehin einen neuen Unterbau? Ich meine nen Phenom II + R9 290X.....:ugly:

Wenns etwas günstiger sein muss wäre dieses auch ganz gut: https://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

Nicht durch die "nur" 500 Watt irritieren lassen. Die beiden Netzteil sind aktuell und sehr zu empfehlen, vor allem das be quiet. Sollte auch mit dem Phenom II gut gehen. Wie gesagt nur eine Empfehlung. Es MUSS ja NICHT daran liegen aber es scheint mir persönlich so.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Empfehlung, habe ich mir schon fast gedacht :)
Der neue Unterbau kommt, sobald die Zen CPU's draußen sind ;)
Dann werde ich wohl mal ein neues Netzteil bestellen!
Danke für die Hilfe!

Zurück