Computer freeze > Bluescreen

Explorer1

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGamesHardware Community
Mein Rechner macht wiedermal Probleme...

Computer Spezifikationen:
Windows7/Ubuntu 12.04
GData Internetsecurity
AMD Phenom II x6 1100
ASUS Sabertooth 990X
Radeon HD 6970
Crucial m4 128GB (Windows7)
OCZ RevoDrive 50GB (Ubuntu)
WesternDigital 650GB
BeQuiet 680W

Symptome:
Verlieren der Internetverbindung/ GData firewall meldet alles, auch sich selbst > freezing von Taskbaar/Explorer > freezing von Programmen > Bluescreen

Erstes Auftreten:
Trat das erstemal auf nach einer gewissen zeit im gelockten modus. Keine neuen Programme wurden kurz vor auftreten der Symptome installiert.

Auftreten:
Nach neustart/sporadisch/nach gewissen lock zeit. Sehr haeufig.

Probiertes:
Computer zurueckgetacktet. Mit BootCD auf Virus gerprueft. SSD/HDD mit CrystalDisk geprueft

Erkennungen:
Mein Ubuntu Setup ist nicht betroffen. Meine SSD mit Windows drauf wurde einmal nicht mehr erkannt, weder von Ubuntu noch Mainboard. Nach neueinstecken wurde sie wieder erkannt, aber die Probleme bestehen weiterhin. Ich konnte einmal beim freezen der Taskleiste den Prozess explorer.exe beenden und neustarten, wodurch sich der Computer wieder ohne Probleme benuetzem liess. Windows ist nicht in der Lage ein crash dump zu schreiben und bleibt einfach im Bluescreen haengen.

Weiteres:
Ich hatte schonmal Probleme mit Bluescreens, als ich das BIOS updatete. Ich bekam jedoch keine weiteren Bluescreens, als ich das BIOS wieder zurueckflashte.

Gibt es Tipps fuer weitere vorgehensweise? Soll ich eine komplette Neuinstallation von Windows probieren?
Vielen Dank fuer Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank fuer die Antworten!
Das Verhalten meines PC's hat sich inzwischen geendert und freezed jetzt einfach. Bei der benuetzung meines Windows Systems wurde mir jetzt jedoch gemeldet meine Datentraegerstrucktur sei beschaedigt und ich soll ein CHKDSK fuer Laufwerk C durchfuehren, was ich auch gemacht habe. CHKDSK hat sehr viele Fehler gefunden. Leider hatte ich zwischenzeitlich wieder ein Absturz.
Nein die Firmware ist nicht auf dem neusten stand. Stand der Firmware: 0009
Beim versuch diese zu updaten bekam ich folgende Fehlermeldung:
http://i.imgur.com/L3yK7VI.jpg
Ich werde weiter versuchen ein Bluescreen hervorzurufen und das Foto hier posten.
Ich vermute inzwischen stark eine Fehlfunktion der SSD.
Hier noch CrystalDiskInfo:
http://i.imgur.com/G5QnzHk.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt hier eindeutig bei der SSD. Wende dich (mit der Fehlermeldung) an den Crucial Support, ob die hierfür eine Lösung haben, oder ob du die SSD reklamieren kannst.
Wäre schön, wenn du die Erkenntnisse (ich hoffe es gibt welche) hier noch mitteilen könntest.

Leider... lag es wohl doch nicht an der SSD.
Ich hab meine M4 in den laden zurueckgebracht und der Support da war auch der meinung es liege an der SSD, als ich ihm meine Probleme beschrieben hab. Sie hatten keine M4 mehr, so hab ich fuer einen kleinen aufpreis ne Samsung 840 pro bekommen.
Fuer ein paar tage funktionerte das auch ohne Probleme und ich wollte hier eigentlich schon meinen Erfahrungsbericht schreiben, jedoch treten fast die gleichen Probleme nun wieder auf.
Windows freezed oder Bluescreen. Die SSD wurde zumindest bis jetzt immer gefunden, aber auch hier hab ich ploetzlich kaputte Sektoren (CHKDSK) immer kurz nach Windows Installation.

Was ich versucht habe:
Kabel komplett getauscht --> keine besserung
Windows auf RevoDrive und Ubuntu auf Samsung SSD --> Ubuntu laeuft, Windows nicht
GData nach kompletter Neuinstallation weggelassen --> keine Besserung

Ich verstehe das nicht. Es muesste fast ein Softwareproblem sein aber der Computer lief sehr lange gut und jetzt nichmal bei ner Neuinstallation. Was koennte dazu fuehren, dass unter Windows fehlerhafte Sektoren erzeugt werden?

Edit: Ich glaub ich hab eine weile bevor die Probleme auftraten sogar mal den Grafikkartentreiber geupdated... Aber wie kann das zu fehlerhaften Sektoren fuehren??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück