Computer "entrümpeln" - Software-Empfehlungen

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Computer "entrümpeln" - Software-Empfehlungen

Huhu,

ich wurde gerade von ner Kollegin gebeten mal ihren Rechner zu entrümpeln. Ich hab immerhin schonmal erfahren, dass Win7 drauf läuft ^^ Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob wer Ideen für ne Toolsammlung hat, die ich mitnehmen könnte. Mir wäre Spontan sowas wie ein Registry-Cleaner eingefallen (welcher wäre da empfehlenswert?) und malewarebytes. Gibt es noch andere Tools, die helfen können? Wie sollte man das überhaupt handhaben, mit so Tools? Weil wenn ich an so TuneUp Zeugs denke, die packen einem ja mehr Unrat drauf, wie das sie entfernen ^^

Nun gut, Meinungen und Empfehlungen hierzu würden mich sehr interessieren :)

AW: Computer "entrümpeln" - Software-Empfehlungen

Ich weis ja nicht wie schlimm es auf dem Rechner aussieht, aber mit einer BS Neuinstallation hast du mit Sicherheit die wenigsten Scherereien.

Also Registry Cleaner kannst du in die Tonne hauen. Alte oder Verwaiste Einträge werden so oder so ignoriert.
Für alles andere bringt Windows Bordmittel mit. Sogenannte Tools verschwenden nur wieder dir Ressourcen die du freiräumen willst.
Wenns wirklich ganz schlimm aussieht würde ich auch einfach neu aufsetzen als mit dubiosen Tools alles zu "verschlimmbessern"

Tools wie TuneUp lädt man heutzutage direkt beim HERSTELLER , die Addware über die die meisten klagen wird von den "Download-Sites" reingehauen und ist im normalen Installer NICHT enthalten .

Auch ist TuneUp an sich nicht der Sys-Killer als der es gerne hier in diesem Forum hingestelt wird .... außer natürlich man meint es zu übertreiben und deaktiviert mal eben ALLES was das Sys laut Tuneup belastet .... und steht am ende mit mehr als nem Nackten Win da welches ständig abkackt weil selbst Treiber-Komponenten ausgeschaltet wurden ... das habe ICH viel zu oft erlebe dürfen , und ist für eingeweihte extrem schnell zu korigieren OHNE neuinstallation .
Alle meine Rechner laufen mit TuneUp aktiv im hintergrund , auch wenn sich der NUtzen im normalbetrieb kaum merken läst . ich hatte noch NIE ein zerschoßenes System damit , und ich nutze es seit TuneUp95 und Win95 .

Also bezieht sich die Kritik nur auf den Müll, der durch Chip usw in den Installer gepackt wird und nicht aufs Programm an sich? Das muss man ja auch erstmal wissen :ugly: Weil diese "externen" Installer meide ich mittlerweile auch schon wie der Teufel das Weihwasser ^^ Ich geh zwar wenn schon immer auf benutzerdefiniert, aber selbst mir is letztens was durch die Lappen gegangen. Unschön.

Wie das System aussieht wei ich selber nich, auch hab ich keine Ahnung, wie die Einstellung zu einer Neuinstall ist. Hängt ja doch einiges mit zusammen, denke mal eher, das es beim Entrümpeln bleibt. Am ende machste das OS neu und bekommst wichtige Programme nich mehr installiert, weil irgendwas fehlt ^^

Was meint ihr zur Kritik an Registry-Cleanern? Macht "Müll" da drin wirklich nix, und man zerhaut sich notfalls nur sinnlos was, ohne große Not, oder wäre es sinnvoll, dort mal auszumisten?

Kann nicht viel dazu sagen , bei mir wird die Reg af jedem Sys automatisch (TuneUp) immer wieder mal nebenher entrümpelt , und da es zu den ersten Progs gehört die ich installiere kann ich nicht objektiv sagen was OHNE Reg-Aufräumen auf den Systemen abgehen würde .

WAS ich allerdings weiß ist das bis mindestens WinME Reg-Fehler teils das ganze System lahmlegen konnten und ein einfaches entrümpeln das ganze wieder zum laufen bringen konnte .

Allerdings muss es dafür auch nicht unbedingt TuneUp sein (welches kostet wenn mans behalten will) , CC-Cleaner macht auch einen recht guten Job und ist kostenfrei , räumt aber auch nicht GANZ so gründlich auf (meine erfahrung) .
Auf jeden fall ist es einen versuch wert das Sys auf diese Art wieder zum laufen zu bringen bevor man es ganz neu aufsetzt , klappt es NICHT hat man nur ein paar Minuten verlohren , klappt es so spart es einem doch ein paar Stunden :-)

Die Registry ist eine kleine Database mit n paar Kb größe, da braucht in der Regel nichts entrümpelt werden, lieber Finger (Freeware) weg wenn alles läuft.

Den CCCleaner kan man mal die Platte inspizieren lassen, aber vorher auswählen was er säubern soll, geht einfach und wirkt. Für die beliebten ungewollten Browsertoolbars usw. geht nur Adw- Cleaner, der muss nicht mal installiert werden und funktioniert gut.
Dann noch mit MBAM ein scan und das Sys ist wieder frisch, in den meisten Fällen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück