Computer bleibt im BIOS/Windows/Games hängen

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Computer bleibt im BIOS/Windows/Games hängen

Moin Leute ,
ich habe bei meinem kleinen Projekt ein Problem.

System :
ASUS P5N-E SLi
Core2Quad Q8200 @ FSB 1750 @1,45V @ H60 @ 65C ,Last
2x1GB Dragon RAM CL5 1,8V 800er @ 875MhZ @ 2,1V
2x1GB Dragon RAM CL4 2,0V 800er @ 875MhZ @ 2,1V
GTX 260 ( bald im SLI )
Corsair CX500 ( 1x ) und Enermax 620W ( SLI)

Zum Problem :
Hing sich immer in Windows auf , hatte HDD in verdacht aber diese hat CHKDSK problemlos überstanden. Prime95 lief auch durch , nur der PC frierte ein.
Dannach hab ich die CL5er allein in memtest geprüft -> keine Fehler
Dannach dann die CL4er -> 19 Fehler.

Dannach habe ich natürlich geschaut ob alle Riegel oder ein Riegel durch ist. -> einer war durch , der andere 0 Fehler.
Habe dann beide RAM Typen (2xCL4 & 1x CL5) in den PC und memtest durchlaufen gelassen , das waren auch 0 Fehler. Ich fand mich verarscht :ugly:

Aber manchmal hing der PC sich schon beim Start mit beiden Typen von Riegeln schon beim BIOS Screen. Musste immer der CL4er raus & dann starten und wieder rein und alles einstellen.
Aber wenn ich die 2x1GB CL5er im System hatte , DayZ hieng sich nach 21 Minuten auf. Also hängender Ton und kein Bluesreen etc. Ereignissanzeige sagt nix , auser Kernelpower das der PC nicht richtig heruntergefahren wurde.
Netzteil sollte es nicht sein , meine 7870 und i5 ( wo das Netzteil normal immer ist ) geht immernoch :D

OC wurde gemacht :
FSB auf 1750 ergibt 3,1x oder 3,xx GhZ , RAM läuft auf 875mhz.
Spannung sollte mehr als reichen ( 1,45V )
VDroop Mod ist drinne , da die Spannung gerne gut schwankt.

Was könnte ich unternehmen???

Sorry für den Roman aber mehr Info's sind für euch denke ich mal besser :ugly: :devil:

Gruß

Hast du schon die Slots einzeln getestet? Vielleicht ist zusätzlich zu dem einem defekten Riegel noch ein ram Slot defekt. Prüf die doch mal einzeln mit einem sicher funktionierenden ram Riegel

AW: Computer bleibt im BIOS/Windows/Games hängen

Die 2 Schwarzen funktionieren zu 100% , also Dualchannel. Ich habe ja memtest86 laufengelassen und es kamen keine Fehler heraus. :)

AW: Computer bleibt im BIOS/Windows/Games hängen

Ich werde heute mal die neue Batterie testen , hatte davor eine EDEKA batterie drinne^^
HDD evtl. mit neuem OS auch , die GTX260 habe ich mal auseinandergenommen. Müssen die Wandler etc. gekühlt werden? weil die sehen aus das die nicht gekühlt werden. und ich werde mal probieren einen FSB ohne RAM OC auszuprobieren ;)

Gruß

Also :
Das MB will keine 800er Ramtakt durchlassen , immer 1mhz weniger und es läuft stabil .... Ich glaub ich brauch ein neues board , das nervt .....
Was kann ich noch machen?

Zurück