Computer aufwecken, dann blackscreen

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nachdem ich mir heute meinen neuen Rechner zusammengeschraubt habe, tritt folgendes Problem auf:

Ich drücke auf meiner Tastatur den Knopf Energie sparen, PC schaltet sich aus und kann normal durch Mausklick oder Tastendruck aufgeweckt werden. Das klappt auch einige Sekunden, der Anmeldebildschirm leuchtet auf und 2 Sek später ist der Bildschirm schwarz aber der PC Läuft und es hilft nur der Reset Knopf.

Meine Hardware:

Windows 8.1

Xeon 1231 v3
Gigabyte H97-D3H
8GM Ram
AMD R9 290 Tri-X

NT: Be Quiet! E10 500W CM

Weiß von euch jemand Rat?

Weiterhin ist es mein erstes Uefi Bios, vllt gibt es da tolle Einstellungen?

MFG

Darkness08

Steckt die Hardware und die Kabel richtig in den Steckplätzen?
Rechner vielleicht nochmal aufschrauben und nachschauen.

Dumme frage leider,

habe jetzt beim 24 ATX Stecker diesen 4 Pin zusatz auch angeschlossen, kann es daran gelegen haben?

Habe auch beide 4x CPU Stromkabel angeschlossen, ist das auch richtig (das war voher schon so)

Mir geht's mit dem aktuellen Treiber ähnlich, nur dass ich beim aufwecken aus dem Energiesparmodus (Wenn der Rechner länger darin verharrt) für zwei Sekunden den Anmeldebildschirm sehe, dann aber einen Bluescreen bekomme :ugly:

Edit: Man sollte natürlich alle Kabel anschließen, also den 4-Pin beim 24-Pin ATX und auch die volle Versorgung für die CPU ;)

Hey FrozenPie,

erkennst du die Config? Die iss von dir =) Hab alles so gemacht wie du gesagt hast ;) Vielen Dank nochmal

Leider hat auch das anschließen von allen kabeln nix gebracht.

Gibt es eine gute Alternative zum energie sparen?

Mit einer SSD habe ich ihn sonst auch zum Kaffee holen in den Modus versetzt, er ist ja in 2 sek wieder da und alles ist so wie ichs verlassen habe.

Leider ist mir das mit dem Blackscreen auch vorhin beim Booten passiert, Rechner bleibt aber aktiv....

EDIT:

kann es passieren, dass ich die Front Panel kabel wie HDD LED oder so falsch angelossen habe? es leuchtet zwar und anschalten und reset gehen, aber mein weiß ja nie.

Wusste doch, dass ich die irgendwoher kenne :D

Ich lasse meinen Rechner meistens laufen und schalte nur den Bildschirm aus. Da die Grafikkarte sich bei ausgeschaltetem Bildschirm sowieso komplett abschaltet und quasi nichts mehr Verbraucht zieht der Rechner auch sehr wenig bzw. nicht Nennenswert in den zwei Minuten. Den Ruhemodus gibt es ja leider nicht mehr ;)

Wenn die HDD-LEDs funktionieren und alle anderen Taster sonst auch, dann hast du alles richtig angeschlossen. Du könntest allerdings versuchen den Treiber mit dem DDU nochmal komplett Runterzuwischen und dann den neuen Treiber (Win 8.1 64 Bit) von hier herunterzuladen: Treiber (Win 8.1 64 Bit)

Edit: Falls du nicht schon das aktuellste F6-BIOS drauf hast, kannst du ja mal das aktuellste aufspielen: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0)
(Einfach die heruntergeladenen ZIP-Datei öffnen die BIOS-Datei mit der Endung .F6 auf einen leeren, in FAT32 Formatierten, USB-Stick ziehen, ins BIOS booten und dort Q-Flash ausführen und die Datei auf dem Stick auswählen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen windows auf werkseinstellung zurück gesetzt also alles neu draufgezogen. Windows treiber und nur dem AMD Catalyst 15.7 manuell installiert.

Vllt fällt der blackscreen ja durch den Anschluss des ATX kabels weg und energie sparen lasse ich dann.. Aber kann nich schon wieder nen Hardware prob sein?

Frame Drops aus dem andren Thread sind jez übrigens weg :D

Frame Drops aus dem andren Thread sind jez übrigens weg :D

Freut mich zu hören :D
Werkseinstellungen ist übrigens kein Neuaufsetzen und es können immer noch Treiberreste übrig sein :P

Habe oben noch die Option eines BIOS-Updates eingefügt als Edit. Die aktuelle BIOS-Version deines Boards kannst du mit CPU-Z auslesen ;)

Hab das F5

Platte war komplett leer außer Windows aber sons teste ich nochmal komplett neu aufsetzen.

Laut website iss das F6 nur die Skylake Unterstützung aber kanns ja auch mal testen.

Gibts im Uefi noch was was ich einstellen oder verstellt haben könnte?

Laut website iss das F6 nur die Skylake Unterstützung aber kanns ja auch mal testen.

Gibts im Uefi noch was was ich einstellen oder verstellt haben könnte?
Das F6 ist für Broadwell-Unterstützung, nicht Skylake :P

Nichts was mit deinem Problem zusammenhängen könnte. Du könntest aber die Spannung der Grafikkarte via Afterburner für den 2D-Modus erhöhen ;)

Gut das ich dich habe :D

Ok das kann ich testen, solange das prob. Nicht mehr beim booten kommt iss alles okay dann lasse ich den Modus einfach weg.

Ps hab mir aber den EKL ben nevis geholt statt den be quiet ;) läuft super bisher max 45 grad unter last

Edit..

Was könnte denn passieren wenn ich den 4 pin bei dem langen ATX anschluss weglasse. Habe gesehen den hatte ich beim alten board 6 jahre nich angeschlossen gehabt

Kanns auch an noch nicht in vollem unfang installierten windows updates zusammenhangen?

Aber du hass das Problem auch? Dann bin ich schomma beruhigt

Kanns auch an noch nicht in vollem unfang installierten windows updates zusammenhangen?

Aber du hass das Problem auch? Dann bin ich schomma beruhigt

Ich nutze ja noch Win 7 64 Bit mit sämtlichen Updates und aktuellen Treibern. Der BS taucht aber auch nur auf wenn das System längere Zeit im Energiesparmodus war ;)

Hast du die Windows Treiber drauf oder die von der Gigabyte Seite?

Hatte im anderen Forum gelesen das blue screens von einem netzwerk treiber gekommen sind

War bis gerade am verzeifeln, habe dann den neusten Lan treiber von der Gigabyte Seite installiert..... Problem gelöst

jetzt konnte ich schon 5 mal schlafen und aufwecken, voher ging es niemals

Zurück