• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufstocken

J4ck1

Schraubenverwechsler(in)
Hi, und schonmal vorweg sollte ich einen falschen Titel gewählt oder den Topic in einen falschen Bereich gepostet haben dann tut es mir jetzt schonmal leid.

Also und zwar da ja in nächste Zeit nen paar ordentliche Spiele rauskommen (Metal Gear Solid Phantom Pain, GTA 5 ist natürlich schon draußen habe mich aber nicht dran gewagt weil siehe mein derzeitiges System. ) wollte ich gern meinen Computer dafür vorbereiten und zwar beinhaltet dieser folgende Komponente

Mainboard : AsRock 970 Extreme 3
CPU : AMD FX 8350
GPU : Gigabyte HD 7950 Windforce OC
Ram : G.Skill Elite Group DDR 1333
NT : 530 Watt Coolermaster Bronze ZF

so jetzt habe ich gelesen das der FX 8350

A) nicht mehr kompatible ist was meiner meinung nach von AsRock ein wenig frech ist

und B) soll er mit nem schneller taktenten Ram besser laufen

und C) soll er auch von ner besseren GPU auch mit profitieren

weshalb ich dann auf folgendes ergebnis gekommen wärre

Mainboard:
ASUS M5A97 EVO R2.0

CPU : FX 8350 (bleibt gleich)

CPU Kühler : Scythe Mugen 3 Rev. B (auch schon vorhanden)

GPU :GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming

Ram :G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 oder sollte ich hier auch noch aufstocken?

Netzteil : weiß nicht ob es das netzteil mit seinen 530 Watt packen sollte weshalb ich jezt noch dieses hier mit hinzugefügt habe, ansonsten würde ich dann halt mein Cooler master gegen ein be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil tauschen

SSD ist soweit vorhanden und gespielt wird mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bzw. sollte ich meine alte HDD eventuell auch austauschen?

wäre nett wen ihr das so absegnen könntet bzw. ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge habt.

Beantworte mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beim Unterbau bei AMD zu bleiben, ist keine gute Idee.

1) das Budget zum aufstocken würde sich auf max. 600€ belaufen
2) Soweit würde ich alles aus dem alten Rechner benutzen
3) Eigenbau wäre kein Thema
4) Siehe bitte Punkt 2 (Gehäuse Zalman Z11 + mit desen eigenen Gehäuse lüfter
5) max. Auflösung ist 1920 x 1080 , 60 Hertz
6)Battlefield 4, Dying Light , GTA 5 , World of Warships, Star Craft 2
7) SSD mit 120 GB reicht aus nebenbei hätte ich auch noch eine ältere HDD mit 320 GB die ich dann aber auch noch austauschen würde.
8) Nope
9) Da er fürs Zocken herhalten soll ist Lautstärke, Design und Wlan irrelevant

A) Jein, kompatibel ist das schon, allerdings ist der FX 8350 sehr gefräßig wenns um Strom geht, da braucht es auch ein brauchbares Mainboard. Einfach gesagt: Das Problem ist einfach nur die Kombination aus größtem Prozessor und billigstem Mainboard. Das war suboptimal.
Es sollte aber trotzdem halbwegs laufen.

B) Der RAM Takt macht keinen allzu großen Unterschied. Interessanter ist die Latenz, wie siehts denn da aus?

C) Eine schnellere Grafikkarte ist prinzipiell immer eine gute Idee wenn man damit spielen will :D

Was sagt denn der Geldbeutel?

Zum Netzteil: 530W reichen an sich locker, das Problem ist auch hier eher die Qualität des gewählten Netzteils. Ich weiß zwar nicht welches du genau meinst, aber von Coolermaster ist in letzter Zeit nicht besonders viel tolles gekommen.

Könnte man machen. Dann fehlt nur noch die neue Grafikkarte, mit 200€ Restbudget und dem Gebrauchtwert der alten Bauteile ist das aber auch kein Problem.

Könnte man machen. Dann fehlt nur noch die neue Grafikkarte, mit 200€ Restbudget und dem Gebrauchtwert der alten Bauteile ist das aber auch kein Problem.

Nur das man für 200€ keine Grafikkarte bekommt, die schneller als die HD7950 ist. Die nächste wäre die R9-290 für knapp 300€
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil sollte weder das alte noch ein L8 verwendet werden. Beide sind veraltet.
Wenn das E10 500W zu teuer ist, dann das LC9550.

Da hast du Recht, aber da schon im Startpost von einer 390 die Rede war, sollten wir wohl erstmal davon ausgehen dass er auch wirklich was starkes haben will.

@DKK: Deshalb habe ich geschrieben 200€ + Wert der restlichen Bauteile. Die CPU allein bringt mindestens 100€, die 7950 ebenfalls. Dann noch der restliche Kleinkram, und das Budget für eine neue Grafikkarte liegt bei 450€.

Zurück