• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer aufrüsten

fraizie

Schraubenverwechsler(in)
Computer aufrüsten

Hallo,
ich würde gerne meinen PC ein wenig modernisieren, dazu besitze ich aber nicht mehr als 600€

Ein paar alte Teile könnte ich übernehmen wie z. B. den Prozessor (Intel i7 4770), mein Netzteil (750 Watt, Hersteller weiß ich gerade nicht aus dem FF) sowie HDD und SSD.

Demzufolge brauche ich eine neue GraKa, neues Mainboard, neuen RAM und am besten direkt auch ein neues (am besten großes) Gehäuse und neuen CPU Lüfter.

Mein Computer kommt meist beim Gaming zum Einsatz, daher bräuchte ich schon etwas, womit man neuere Spiele auch bei Full HD nativ noch auf "hoch" stellen kann.

Im Moment halte ich mich noch mit einer Nvidia GTX 560 Ti über Wasser, was aber nach ca. 3 Jahren Nutzung langsam ins Museum gehört [emoji14]

Ob bei der Grafikkarte eine AMD oder Nvidia vorgeschlagen wird ist mir Schnuppe, Hauptsache ordentlich Leistung für wenig Geld...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge? Bin für jeden Tipp und jede Information dankbar.

MfG

AW: Computer aufrüsten

Hallo und Willkommen im Forum, füll erstmal die folgenden Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Desweiteren wäre es schon wichtig zu erfahren was das für ein Netzteil ist.

Warum brauchst du unbedingt ein neues Mainboard wenn die CPU wie du schreibst "alt" also wohl schon gelaufen ist, das bisherige Mainboard kannst du normalerweise ohne Probleme weiter verwenden.

Wenn du nicht auf die neue AMD Generation welche teilweise im ersten oder zweiten Quartal erscheint warten willst würde ich eine GTX970 kaufen, empfehlen würde ich hier eine Gigabyte G1, die hält den Boost Takt und wird unter Last nicht laut, mit einem Bios flash kann man die Idle Laustärke auch nochmal deutlich reduzieren da der Fan im Idle mit dem Stock Bios mit mindestens 1500 RPM läuft.
Dazu würde ich noch ein Crucial Ballistix Sport 8 Gb Kit nehmen, höher getakteter Ram lohnt sich bei Gaming Rechnern nur wenn man sich im CPU Limit bewegt was beim 4770 auf lange Zeit nicht passieren wird.

Als Gehäuse würde ich wenn du einen Midi Tower willst (groß ist eine sehr ungenaue Angabe) und vom Design eher was schlichtes und hochwertiges möchtest entweder zu einem Bifenix Shinobi oder ein Xigmatek Asgard empfehlen, beide sind für den Preis ordentlich verarbeitet und die Wandstärke ist in Ordnung. Wenn du fürs Gehäuse mehr ausgeben willst würde ich dir raten mal das Fractal Design 5 oder das Phanteks Enthoo Evolv oder Lux anzuschauen.

Je nachdem für welches Gehäuse du dich entscheidest lassen sich unterschiedliche CPU Kühler verbauen, möchte man sehr wenig ausgeben würde ich zum Brocken Eco raten, für etwas mehr kann man einen Scythe Mugen 4 Max kaufen, dieser passt mit 160mm auch in fast alle aktuellen Midi Tower. Ist mehr Platz vorhanden würde ich zum Thermalright True Spirit Power greifen. Wenn man noch mehr ausgeben möchte würde ich etwa zu einem dieser Doppekühler bzw. dem Phanteks oder einem Genesis + 2x Noiseblocker Black Silent Pro PKPS raten.

CPU Kühler Brocken ECO 25 €
Gehäuse Fractal R4 85 €
GTX 970 300-350 €
Gigabyte Z97 Gaming 5 125 €
Crucial DDR 3 1600 8 GB 62 €

Knapp 600 Flocken

Bei einem Intel i7 4770 ohne K brauchst du kein Z97 Bord ,eher ein H97 da du den nicht Oc kannst.....
Mfg. AMDVSNVIDIA

Zurück