[Community-Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

DerSascha

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

oder weiß jemand ob der 163.69 schneller ist? so insgesamt 3dmark, games ect!

Hatte vorher den 162.18 Forceware Treiber auf meiner MSI 8800 GTX OC laufen.
Bin heute wegen Bioshock mal auf den 163.69 umgestiegen.

Habe im 3DMark 06 gute 90 Punkte zugelegt. Nicht viel, aber immerhin etwas schneller.
 
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Was meinst du mit TMU/ROP-Domain

Verwende sinngemäß CoreClock ;) (ROPs sind Raster Operation Units und TMUs Textureinheiten)

... erst ging das bei mir rgendwie mit dem Shader takten jetz aber nimmer :(

Immer an den roten Text halten... Bei Änderung des Multiplikators gleichzeitig auch die Core Clock ändern und auch übernehmen. Beta Fehler wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Also wen ich bei mir unter vista 64-bit Treiber der am 18.09 gekommen ist den shader wert auf 2.40 lege pasiert auch nix auch wen ich den grauen hacken ankilcke und dan auf ok! Was war falsch?
 

AcmE

Kabelverknoter(in)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Bei mir gehts wunderbar unter XP, jedoch darf man nicht vergessen nach dem ersten Schritt neuzustarten (NVAPIUsageBehavior auf 1).
Dann Ratio erhöhen und Takt ändern, läuft.

Momentan chip 648 ram 1026 shader 1728
 

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

ja aber unter vista NVAPIUsageBehavior muss ich ja den nicht an machen.
 

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Sagt mal welche everst version benutzt ihr?Freeware oder ne pay version
 
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Also wen ich bei mir unter vista 64-bit Treiber der am 18.09 gekommen ist den shader wert auf 2.40 lege pasiert auch nix auch wen ich den grauen hacken ankilcke und dan auf ok! Was war falsch?

Ok, dringend noch mal das Rot gedruckte lesen. Wert, eingeben zurück nach Main und unter Driver Settings den grauen Pfeil neben Customize... anklicken. Dann System Settings starten und den Regler für den Core Clock verschieben und speichern und dann wieder auf den gewünschten Wert schieben und übernehmen. Da die Aero Oberfläche grundsätzlich unter 3D läuft (wenn Du die an hast) evtl. erst mal performance 3D einstellen. Das Bild ist mit dem aktuellsten Release Treiber von heute und Vista 32 entstanden (das ganze allerdings sehr schnell...). Ach so, ein bisschen mußte ich warten, bis Everest die Änderung angezeigt hat. Länger als unter XP.

ja aber unter vista NVAPIUsageBehavior muss ich ja den nicht an machen.

Korrekt.

Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Hab die Everst Ultimate Edition.
 

Anhänge

  • Elkos.jpg
    Elkos.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 341

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

ok klappt danke aber nur beim shader domain und wie geht das beim geometri domain?
 

Tommy_Hewitt

Freizeitschrauber(in)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Hmm, hab meine GPU auf 648Mhz jetzt getaktet. Multi hab ich einfach mal 2.08 eingetragen und jetzt is der Shader wieder bei standard 1350Mhz. Allerdings isser das auch, wenn die GPU im Idle auf 575 runtertakten. Warum? Der Shadertakt müsste doch eigendlich mit runtergehen o.O

Und das mit -1 geht bei mir irgendwie nicht, hab alles genauso gemacht wie beschrieben, allerdings geht der Shadertakt immer mit hoch
 
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Hmm, hab meine GPU auf 648Mhz jetzt getaktet. Multi hab ich einfach mal 2.08 eingetragen und jetzt is der Shader wieder bei standard 1350Mhz. Allerdings isser das auch, wenn die GPU im Idle auf 575 runtertakten. Warum? Der Shadertakt müsste doch eigendlich mit runtergehen o.O

Und das mit -1 geht bei mir irgendwie nicht, hab alles genauso gemacht wie beschrieben, allerdings geht der Shadertakt immer mit hoch

Welches Betriebssystem? Und welcher Treiber?

Bei XP unter NVAPIUsageBehaviour den Wert 1 eintragen.

Forceware Treiber ab Version 163.67 (Beta) und höher verwenden (sowohl XP als auch Vista).

-1 ist gleichzusetzen mit 2.34. Das ist die im Bios der Karte vorgegebene Einstellung für den Multiplikator bei Übertakten der Core Clock. Bisher wurde bei jedem Treiber beim Höhertakten der Core Clock der Shader Takt mit diesem Multiplikator automatisch angehoben, da treiberseitig gekoppelt.
 

Anhänge

  • IMG_0830.JPG
    IMG_0830.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0831.JPG
    IMG_0831.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0833.jpg
    IMG_0833.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0834.JPG
    IMG_0834.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    2 MB · Aufrufe: 58
  • IMG-20161126-WA0005.jpeg
    IMG-20161126-WA0005.jpeg
    371,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20161127-WA0004.jpeg
    IMG-20161127-WA0004.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Tommy_Hewitt

Freizeitschrauber(in)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Forceware 163.69, Windows XP. Wert 1 is eingetragen. Funzt auch alles soweit, nur -1 nicht. Da geht der Shadertakt mit rauf
 

Anhänge

  • DSC_3637.jpg
    DSC_3637.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
  • DSC_3646.jpg
    DSC_3646.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • DSC_3640.jpg
    DSC_3640.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

OK, das ist dann normal. Rechenbeispiele:

Ich habe einen festen Shadertakt von 2.34 (oder -1) eingestellt und verändere den Coretakt:

500 x 2.34 = 1170 Shadertakt
575 x 2.34 = 1345 Shadertakt
650 x 2.34 = 1521 Shadertakt

Ich will einen fixierten Shadertakt von 1350 (Standard):

1346 / 2.34 = 575 Coretakt (gilt auch bei -1)
1346 / 2.00 = 673 Coretakt
1346 / 2,78 = 484 Coretakt

Ist es jetzt klarer?

-1 bedeutet, den Standardmultiplikator im Bios der Graka zu nehmen und der ist 2.34
 
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Hmm, hab meine GPU auf 648Mhz jetzt getaktet. Multi hab ich einfach mal 2.08 eingetragen und jetzt is der Shader wieder bei standard 1350Mhz. Allerdings isser das auch, wenn die GPU im Idle auf 575 runtertakten. Warum? Der Shadertakt müsste doch eigendlich mit runtergehen o.O

Ich hab noch mal über Deine Problemstellung nachgedacht:

Power User Menü
Rivatuner \ NVIDIA \ Overclocking bei EnableLowPowerControl eine 1 eintragen

Probiers mal aus. Evtl. ist das schon ausreichend für Deine Problemlösung. Im Normalfall muss man beim RT um die Rückkehr der Grafikkarte in den vorgegebenen Idle-Modus also 575/1350 zu 'verhindern' noch andere Einstellungen vornehmen.
 

micky23

Software-Overclocker(in)
AW: [Extreme User-Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Kann bei mir nur den Wert 1 bis 9 bei ShaderClockRatio einstellen! kann weder - noch x.xx eingeben! Verstehe aber nicht wieso! Kann mir mal jemand mit Rat & Tat zur Seite stehen?:rolleyes:
 

Anhänge

  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_16.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_16.jpg
    636,4 KB · Aufrufe: 61
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_15.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_15.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 61
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_14.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_14.jpg
    833,7 KB · Aufrufe: 59
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_12.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_12.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 58
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_11.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_11.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 57
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_10.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_10.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 56
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_9.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_9.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 52
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_8.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_8.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 62
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_1.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_1.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 68
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_2.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 60
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_3.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_3.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 57
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_4.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_4.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 57
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_5.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_5.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 56
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_7.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_7.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 57
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_17.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_17.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 58
  • Phanteks_Enthoo_Pro_M_18.jpg
    Phanteks_Enthoo_Pro_M_18.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 58
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User-Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Welche Karte hast Du bitte? (Wär für mich mangels anderer Karten gaaaanz wichtig)

Danke
 

Anhänge

  • 1512758422069856862261.jpg
    1512758422069856862261.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 60

micky23

Software-Overclocker(in)
AW: [Extreme User-Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Ach so, sorry! Ganz vergessen! Hab ne BFG 8800 GTS 320 MB OC :cool:
 
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Extreme User-Guide] Shadertakt bei G8x GPUs einstellen (8800GTX, 8800GTS, ...)

Kann bei mir nur den Wert 1 bis 9 bei ShaderClockRatio einstellen! kann weder - noch x.xx eingeben! Verstehe aber nicht wieso! Kann mir mal jemand mit Rat & Tat zur Seite stehen?:rolleyes:

Hmm, bei Deiner Karte sollte es dieses Problem nicht geben. Also die Eingabe erfolgt rechts neben dem Wert. Das Eingabefenster macht man mit Doppelklick li Maustaste auf, es wird dann heller und man kann die Eingabe vornehmen, mit Punkt anstelle von Komma (aber das machst Du ja).

Ist das so bei Dir?

Vorsicht bei der Eingabe, bitte nur um zehntel Werte nach dem Punkt erhöhen, sonst friert Dir blitzschnell der Bildschirm ein: also 2.40 oder 2.50 oder 2.60 usw natürlich auch 2.44 oder 2.55 oder 2.62 usw. also nicht gleich 3 oder 4 oder 5.
 
Oben Unten