[Community-Bundestagswahl] Quartal 3 2011

Wenn heute Bundestagswahl wäre welche Partei würdest du wählen?

  • SPD

    Stimmen: 6 10,5%
  • Union

    Stimmen: 5 8,8%
  • FDP

    Stimmen: 2 3,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 3 5,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 18 31,6%
  • Die Grünen

    Stimmen: 13 22,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 6 10,5%
  • Enthaltung / gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 7,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das die NPD gewählt wird, zeigt aber die jüngste Wahl, da sie erneut im Landtag Mecklenburg-Vorpommern vertreten ist. Mit 6.0 %

Das sind bestimmt keine Gags...

Das ist in einem Bundesland und auch nur im Osten dieses Landes. Dort haben sie ihre Wähler, das wars dann schon.
Ist nicht übertragbar für die Bundesrepublik und schon gar nicht für ein Forum.
Hier gibts genug Leute, die politisch mehr oder weniger nicht den Plan haben oder sich nicht so dafür interessieren, die kreuzen das an, wozu sie Lust haben und dann wird eher die NPD als die CDU angekreuzt, einfach um zu polarisieren.
 
Das ist in einem Bundesland und auch nur im Osten dieses Landes. Dort haben sie ihre Wähler, das wars dann schon.
Ist nicht übertragbar für die Bundesrepublik und schon gar nicht für ein Forum.
Hier gibts genug Leute, die politisch mehr oder weniger nicht den Plan haben oder sich nicht so dafür interessieren, die kreuzen das an, wozu sie Lust haben und dann wird eher die NPD als die CDU angekreuzt, einfach um zu polarisieren.

Glaube ich nicht. Man muß sich schon für Politik interessieren, um ins Politik-Unterforum zu gehen und dort abzustimmen.
Und unter Politikinteressierten kann es schonmal zu anderen Ergebnissen kommen, zumal das Forum auch von Mecklenburg-Vorpommern aus zu erreichen ist. Die NPD ist auch im Landtag in Sachsen und in Sachsen-Anhalt verpasste sie den Einzug nur knapp:
Sächsischer Landtag
 
Hier gibts genug Leute, die politisch mehr oder weniger nicht den Plan haben oder sich nicht so dafür interessieren, die kreuzen das an, wozu sie Lust haben und dann wird eher die NPD als die CDU angekreuzt, einfach um zu polarisieren.

Und du glaubst das ist bei Piraten und Linken anders? Hauptsache gegen VDS / Krieg und Sozialabbau.

Bei der Wahl hier im Forum geht es nicht darum Sitze im Bundestag zu verteilen, sondern die politischen Überzeugungen der WPW-Nutzer deutlich zu machen. Ob diese Überzeugungen fundiert sind oder auch nicht, spielt aber genauso wenig eine Rolle, wie bei echten Wahlen. Wie groß kann der Schaden sein die NPD mit Stimmenzahl und Prozenten anzugeben, statt sie unter Sonstige zu führen? Jeder weiß was gemeint ist, also kann man das Kind auch beim Namen nennen.

Die Alternative wäre die Kategorie "Sonstige" zu schließen und die NPD zu "verbieten". Bloß, wozu?
 
Glaube ich nicht. Man muß sich schon für Politik interessieren, um ins Politik-Unterforum zu gehen und dort abzustimmen.
Und unter Politikinteressierten kann es schonmal zu anderen Ergebnissen kommen, zumal das Forum auch von Mecklenburg-Vorpommern aus zu erreichen ist. Die NPD ist auch im Landtag in Sachsen und in Sachsen-Anhalt verpasste sie den Einzug nur knapp:
Sächsischer Landtag

Da wo es eine Abstimmung gibt, wird abgestimmt, und nicht nur von denen, die sich damit auskennen oder sich damit beschäftigen.
Jop, im Osten ist die NPD stark, und? Ist doch völlig egal, sie ist nur deswegen stark weil die anderen Parteien nicht in der Lage, ihre Politik genügend zu erklären.

Und du glaubst das ist bei Piraten und Linken anders? Hauptsache gegen VDS / Krieg und Sozialabbau.

Bei der Wahl hier im Forum geht es nicht darum Sitze im Bundestag zu verteilen, sondern die politischen Überzeugungen der WPW-Nutzer deutlich zu machen. Ob diese Überzeugungen fundiert sind oder auch nicht, spielt aber genauso wenig eine Rolle, wie bei echten Wahlen. Wie groß kann der Schaden sein die NPD mit Stimmenzahl und Prozenten anzugeben, statt sie unter Sonstige zu führen? Jeder weiß was gemeint ist, also kann man das Kind auch beim Namen nennen.

Die Alternative wäre die Kategorie "Sonstige" zu schließen und die NPD zu "verbieten". Bloß, wozu?

Es wird immer welche geben, die Parteien ankreuzen, deren Politik sie nicht interessiert, trotzdem wird die NPD da mehr "Anhänger" haben als die Linke oder die Piraten.
 
Muss es ja auch nicht, jedes Quartal bekommt sein eigenen Torte.

Wenn du uns zum nächsten Thread ein Dutzend Torten bäckst, habe ich kein Problem damit, das Bild zusätzlich einzufügen.
Mir persönlich ist das ehrlich gesagt zuviel Aufwand und einen Verlauf kann bei einer Vielzahl von Diagrammen neben- und übereinander imho auch nicht mehr gut erkennen, d.h. sowas wäre allenfalls eine Zusatzleistung für alle, die zu faul sind, in die entsprechenden Wahlthreads mit ihren Balkendiagrammen zu gucken.

Öhm, im Forum gibts Direktmandate?

Nö. Aber auch keine Sitze. D.h. entweder hast du Stuß geredet, oder vom Bundestag gesprochen - und da gibt es beides. Fazit bleibt so oder so: Entweder ist eine Angabe in Sitzen mangels Sitzen oder mangels Rechensystem nicht möglich. Es bleibt nur die Angabe von Prozenten.

Ich weiß, aber ich hätte das einfach rausgenommen, also die Anzahl der Accounts gegenüber den Stimmen und dann geschaut, was Wahrscheinlich ist, gerade im Hinblick auf frühere Ergebnisse.

Wenn ich hier schon den Wahlleiter mache, dann nehme ich den Job auch ernst - und das heißt, dass das Wahlergebnis den registrierten Stimmen entspricht und nicht, dass ich es ausrechne. Den Erwartungswert für "sonstige" kann man nachlesen - mehr kann ich nicht anbieten, denn ich kann nur mutmaßen ob/wieviele Zweitaccounts an der Wahl beteiligt waren. Belege gibt es keine und ich werde nicht ein Ergebnis manipulieren, weil es mir unrealistisch erscheint.


Ihr wisst doch welche Partei diese gewisse Person wählen würde. Also führt die Partei doch einfach separat auf. Dann würden die Sonstigen wieder stimmen. Diese Partei muss dann ja nicht im Diagramm auftauchen, wäre ja eh nicht repräsentativ.

Was nützt eine sperate (nicht)aufführung einer Partei, wenn man die exakte Zahl der für sie abgegebenen Stimmen nicht mehr ermitteln kann?



Bezüglich der Diskussion um weitere Parteien, die wohl irgendwie mindestens einmal im Jahr aufgerollt werden muss:
Wir haben die aktuell im Bundestag vertretenen Parteien sowie diejenigen Parteien, für die mehrfach mehr Stimmen (in Postform) abgegeben wurden, als für die kleinste der Bundestagsparteien. Wenn jemand einen besseren, objektiven Schlüssel hat, soll er das sagen. Aber es ist weder vom Aufwand her sinnvoll noch übersichtlich möglich, alle denkbaren Parteien aufzunehmen und ich werde nicht willkürlich welche rauspicken.
 
Wie groß kann der Schaden sein die NPD mit Stimmenzahl und Prozenten anzugeben, statt sie unter Sonstige zu führen? Jeder weiß was gemeint ist, also kann man das Kind auch beim Namen nennen.

Die Alternative wäre die Kategorie "Sonstige" zu schließen und die NPD zu "verbieten". Bloß, wozu?

Das heißt aber doch, daß Du davon ausgehst, daß alle Stimmen unter "Sonstige" eigentlich auf die NPD entfallen würden, oder? Aber das ist doch sehr unwahrscheinlich. "Sonstige" können doch auch Bibeltreue Christen, die Violetten, linkeste Splitterparteien usw. sein.

Jop, weiß ich.
Die Frage ist aber, wenn man sie ebenso erwähnt wie die anderen Parteien, wer garantiert denn, dass diese Stimmen, die sie dann bekommt, auch wirklich ernst gemeinte Stimmen sind und nicht nur Fake Abstimmungen?

Es garantiert aber auch niemand, daß die Stimmen, die auf die namentlich genannten Parteien entfallen, ernst gemeint sind.
 
Dafür hat sie aus einem Bauernstaat eine Wirtschaftsmacht gemacht, die andere Bundesländer mitfinanziert. Wenn ich mir dagegen die Wirtschafts- und Schulpolitik in den von SPD und GrünInnen herunterregierten Länder anschaue, mache ich mir ernsthafte Sorgen um die Zukunft der gesamten Bundesrepublik.

Da mach ich mir noch über ganz andere Sachen sorgen. Und zwar das Deutschland immer den Geldbeutel öffnen muss, wenn irgendwo auf der Welt was passiert. Egal ob Überschwemmung, Erdbeben oder wenn ein Sack Reis umfällt. Und die Summen die da fließen sind nicht gerade klein. :wow: Dann haben Parteien wie die SPD auch noch den Mut, uns mit Steuererhöhungen zu kommen. :what: Irgendwas läuft doch da total falsch! Ich will damit nicht sagen, das man Katastrophenländern nicht helfen muss! Aber langsam müssen wir uns mal um unseren eigenen Haushalt kümmern. Und der bessert sich nicht, wenn alles ins Ausland wandert.
 
Da wo es eine Abstimmung gibt, wird abgestimmt, und nicht nur von denen, die sich damit auskennen oder sich damit beschäftigen.
Jop, im Osten ist die NPD stark, und? Ist doch völlig egal, sie ist nur deswegen stark weil die anderen Parteien nicht in der Lage, ihre Politik genügend zu erklären.
Die anderen können ihre Politik nicht erklären, weil sie mit rationalem Verstand einfach nicht erklärbar ist. Sie ist nicht akzeptabel.



Es wird immer welche geben, die Parteien ankreuzen, deren Politik sie nicht interessiert, trotzdem wird die NPD da mehr "Anhänger" haben als die Linke oder die Piraten.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand aus Spaß NPD wählen sollte. Vielleicht ein Türke?
 
Die anderen können ihre Politik nicht erklären, weil sie mit rationalem Verstand einfach nicht erklärbar ist. Sie ist nicht akzeptabel.

Sie können sie nicht erklären, weil dem politischen Laien der Sachverstand fehlt, ganz einfach und weil dieser dann sich selbst eingestehen muss, dass er keinen Plan hat, die Globalisierung an ihm vorbei gegangen ist, wählt er Parteien, die gegen die Globalisierung sind, wie eben die Linke oder die Rechte.

Kann ich nicht nachvollziehen, warum jemand aus Spaß NPD wählen sollte. Vielleicht ein Türke?

Ein paar 14 Jährige, die sich den Hakenkreuzpatch für den WW2 Shooter holen... :schief:
 
Sie können sie nicht erklären, weil dem politischen Laien der Sachverstand fehlt, ganz einfach und weil dieser dann sich selbst eingestehen muss, dass er keinen Plan hat, die Globalisierung an ihm vorbei gegangen ist, wählt er Parteien, die gegen die Globalisierung sind, wie eben die Linke oder die Rechte.
Lol, es haben mal wieder alle keine Ahnung und wählen dann die bösen Linken und Rechten. Alle Mit Ahnung wählen natürlich die System... äh Etablierten. Es sieht genau andersherum aus, aber sicher bin ich ja nur böse und sage das nur deswegen.
Schade, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß unser Land kaputt gemacht wurde und das nicht die Linken oder Rechten daran schuld sin.



Ein paar 14 Jährige, die sich den Hakenkreuzpatch für den WW2 Shooter holen... :schief:
Na klar, Und alle Amerikaner und Engländer und so weiter, bei denen die Hakenkreuze schon drin sind, wählen natürluch die NPD.
 
Lol, es haben mal wieder alle keine Ahnung und wählen dann die bösen Linken und Rechten. Alle Mit Ahnung wählen natürlich die System... äh Etablierten. Es sieht genau andersherum aus, aber sicher bin ich ja nur böse und sage das nur deswegen.
Schade, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß unser Land kaputt gemacht wurde und das nicht die Linken oder Rechten daran schuld sin.


Die Linken und Rechten wollen aber auch nicht gerade das Beste für ALLE ;)

ich zitiere nur das NPD Wahlplakat: "Gas geben" :schief:
 
Lol, es haben mal wieder alle keine Ahnung und wählen dann die bösen Linken und Rechten. Alle Mit Ahnung wählen natürlich die System... äh Etablierten. Es sieht genau andersherum aus, aber sicher bin ich ja nur böse und sage das nur deswegen.
Schade, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß unser Land kaputt gemacht wurde und das nicht die Linken oder Rechten daran schuld sin.

Was denkst du denn, wo Deutschland wäre, wenn die Linken oder Rechten die Macht hätten?
 
Ich will damit nicht sagen, das man Katastrophenländern nicht helfen muss! Aber langsam müssen wir uns mal um unseren eigenen Haushalt kümmern. Und der bessert sich nicht, wenn alles ins Ausland wandert.

Der bessert sich aber eben auch nicht, wenn man die wunderbaren Exportbedingungen, von denen die deutsche Wirtschaft lebt, vernichtet.

Wir blicken auf über ein halbes Jahrhundert fehlerhafte Politik in fast allen Bereichen zurück und jede Partei, die behauptet, innerhalb einer (oder auch fünf) Wahlperiode(n) alles lösen zu können, ist imho entweder massiv am lügen oder hat keinerlei Ahnung von der Lage. In beiden Fällen ist sie unwählbar.


JUP frag mich wer die Grünen wählt wenn se den Sprit auf 5 € hoch treiben

Jeder, der sich mit dem Program der Grünen zumindest soweit beschäftigt hat, dass er mehr als den Namen kennt, fragt sich, was deine Frage für eine Bedeutung haben soll, da das "wenn" ja überhaupt nicht erfüllt ist.


Was denkst du denn, wo Deutschland wäre, wenn die Linken oder Rechten die Macht hätten?

Ich würd mal sagen, da gibt gab es zwei deutsche Staaten, die es getestet haben.
 
Ich würd mal sagen, da gibt gab es zwei deutsche Staaten, die es getestet haben.

ich beziehe mich da auf die aktuelle Situation und wenn die NPD plötzlich (wie auch immer), stärkste Partei wird und den Kanzler stellt (eventuell noch mit einer absoluten Mehrheit).
Ein paar Linke wollen ja "nur" Banken und Konzerne verstaatlichen, aber was die Rechten wollen, ist noch mal eine Nummer härter.
 
Wir blicken auf über ein halbes Jahrhundert fehlerhafte Politik in fast allen Bereichen zurück und jede Partei, die behauptet, innerhalb einer (oder auch fünf) Wahlperiode(n) alles lösen zu können, ist imho entweder massiv am lügen oder hat keinerlei Ahnung von der Lage. In beiden Fällen ist sie unwählbar.
Du musst dabei bedenken, dass diese illusorische Versprechenspolitik aber auch vom Wähler gefördert wird. Würdest du als Partei sagen, dass du keine Lösung für irgendein Problem hast, wärst du sogleich ohne Chance bei den nächsten Wahlen.

Nico Bellic schrieb:
Lol, es haben mal wieder alle keine Ahnung und wählen dann die bösen Linken und Rechten. Alle Mit Ahnung wählen natürlich die System... äh Etablierten. Es sieht genau andersherum aus, aber sicher bin ich ja nur böse und sage das nur deswegen.
Schade, daß sich immer noch nicht herumgesprochen hat, daß unser Land kaputt gemacht wurde und das nicht die Linken oder Rechten daran schuld sin.
Ich würde mal schätzen, dass die Rechten oder Linken wesentlich mehr kaputt machen könnten als es die "Etablierten" jemals wagten. Zumindest wäre dann von einem freiheitlich-demokratischen Deutschland nicht mehr viel übrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dabei bedenken, dass diese illusorische Versprechenspolitik aber auch vom Wähler gefördert wird. Würdest du als Partei sagen, dass du keine Lösung für irgendein Problem hast, wärst du sogleich ohne Chance bei den nächsten Wahlen.

Klar - in einer Demokratie ist der Wähler zum Großteil selbst an dem Schuld, was er bekommt. Aber das ist nur ein Mechanismus, keine Entschuldigung. Und man kann Lügen nicht mit dem Wählerwillen rechtfertigen. Das machen aber einige Parteien ganz klar, die nicht nur 1-2 Probleme als mittelfristig lösbar bezeichnen, sondern alle Probleme kurzfristig. Idealerweise noch durch nur 2-3 Handlungen. (Siehe z.B. NPD-Polemik, der zu Folge es allen Deutschen Wunderbar gehen würde, sobald man Ausländer aus den Sozialsystemen schmeißt und aus sämtlichen internationalen Bündnissen austritt)

Ich würde mal schätzen, dass die Rechten oder Linken wesentlich mehr kaputt machen könnten als es die "Etablierten" jemals wagten. Zumindest wäre dann von einem freiheitlich-demokratischen Deutschland nicht mehr viel übrig...

Das geht in Teilen ja schon aus der Definition hervor: Links und Rechts werden durch die Mitte vorgegeben. Die Mitte ist, das, was die Bevölkerung im Schnitt/der Mehrheit will und wandelt sich somit mit dem Wählerwillen. Es kann also nie eine "Rechte" Partei auf demokratischem Wege regieren, weil sie nicht mehr als "rechts" zählen würde, wenn sie die Mehrheitspartei wäre. (siehe z.B. auch die Verschiebung der Bezeichnungen bei den etablierten Parteien: Früher war die Union die "Mitte" und die SPD schon "links" davon. Dann waren die Mitte zwischen beiden und die Grünen "link". Heute sind die Grünen nach Meinung einiger "in der Mitte angekommen" oder "die neue Mitte" bzw. "Liberale" -weder rechts noch links- und die CDU platziert sich so, dass "rechts von der CDU kein Platz mehr ist. Eine Programverlagerung, die diesen Bezeichnungswandel rechtfertigen würde, gab es aber allenfalls bei der SPD im Rahmen der Wirtschaftpolitik Schröders - alle anderen sind immer noch da, wo sie immer waren. Aber die Bevölkerungmehrheit liegt heute "links" von dem, was vor 30 Jahren "Mitte"/"konservativ" war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück