Commodore hat neue(n) Eigentümer

AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Nehmen wir mal Apple als Beispiel.
Apple war auch "mal" quasi von der Bildfläche verschwunden. Dieses Jahr waren sie sogar für paar Tage das wertvollste Unternehmen der Welt. Durch Innovation, angefangen mit den damaligen I-Macs.
Oder Das Android OS, aus dem Stand von 0 auf 100 innerhalb weniger Jahre.

Damals wäre es unvorstellbar gewesen den Königen unter den OS´s den Tron zu klauen. Aber die Gegenwart zeigt, "Nichts ist unmöglich!"

Ich selber war bis 2001 Amiga Power User, hatten nen Amiga 1200 mit 68040 und 240Mhz Power-PC CPU, CD-ROM, HDD (glaube 40GB) 128MB Ram (EDO) PC Monitor und alles in nem Tower!
Damals wurden die User durch Propaganda gehalten "Visionen", welche im nichts verliefen. 2001 verkaufte ich die Kiste für sagenhafte 1400 DM. Kaufte mir dann einen PC (in Amiga Kreisen war Win immer als sooo schlecht beziffert worden), bis ich über den Tellerrand schaute und verstand was da abging.

Es ist für mich heute noch faszinierend, wie man damals den Grund A1200 immer und immerwieder durch "Upgrades" der aktuellen Zeit anpassen konnte.
Nur heute sind die HW Preise so im Keller, da braucht man diese Möglichkeiten kaum noch.

Musste ich mal loswerden :-)

Zum Thema: Amiga würde ich bei Innovationen offener gegenüberstehen als dem Apple Kram :-)

@ mrwuff: Bereust du eigentlich nicht im nachhinein die Kiste verkauft zu haben? Hatte damans den C64 und den A500 bis darauf mein 486DX2 66 folgte. Kann mir heute so in den Hintern beissen die verkauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da das Ding heute mit Sicherheit nur in der Ecke rumstehen würde. Bin damals sehr froh gewesen, überhaupt soviel Kohle dafür noch bekommen zu haben.
Wobei, nen c64er hätte ich schon gerne noch. Alleine weil der Wert bestimmt mal steigen wird.

Nein, da das Ding heute mit Sicherheit nur in der Ecke rumstehen würde. Bin damals sehr froh gewesen, überhaupt soviel Kohle dafür noch bekommen zu haben.
Wobei, nen c64er hätte ich schon gerne noch. Alleine weil der Wert bestimmt mal steigen wird.
Bestimmt nicht.:daumen2:
Dafür waren die Verkaufszahlen von zirka 30 Millionen Stück zu hoch

Bestimmt nicht.:daumen2:
Dafür waren die Verkaufszahlen von zirka 30 Millionen Stück zu hoch
In Deutschland wurden über 3Mio verkauft. Viele sind verschrottet worden, haben den kopf als "Ersatzteillager" hinhalten müssen und sehr sehr viele mussten ihen SID Chip lassen. Es gibt nur noch sehr wenige voll funktionstüchtige C64er in einem einwandfreien zustand, an denen keine repararuren durchgeführt wurden. Jene fangen bei 50EUR an (Vergilbt, ohne gewährleistung) bis oben offen.
Edit: Die Goldedition..da kaufen sich andere nen Auto für
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110799412681&clk_rvr_id=302956071204
es gibt auch refurbished (Neuwertige) Rechner. Die sind komplett neu aufgebaut, getestet und mit garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die Chancen stehen auch nicht so schlecht, immerhin muss es ja investoren geben, die dran glauben, sonst hätte Commodore USA bis hier hin nicht geschaft.

Der Namen Commodore wird alle paar Jahre verhökert um daraus noch irgendwie Kapital zuschlagen. Wenn müsste Commodore schon mit was innovativen wie Apple mit seinen Macs und IOS kommen. Wozu soll man sich eine Windows 7 Kiste kaufen auf der Commodore steht, die dann garantiert aus Lizenzgründen ein paar Euro teurer sein wird als die üblich verdächtigen wie Asus, Acer, Medion, Dell und Co KG mit der gleichen Hardware Ausstattung? ;)

Der Namen Commodore wird alle paar Jahre verhökert um daraus noch irgendwie Kapital zuschlagen. Wenn müsste Commodore schon mit was innovativen wie Apple mit seinen Macs und IOS kommen. Wozu soll man sich eine Windows 7 Kiste kaufen auf der Commodore steht, die dann garantiert aus Lizenzgründen ein paar Euro teurer sein wird als die üblich verdächtigen wie Asus, Acer, Medion, Dell und Co KG mit der gleichen Hardware Ausstattung? ;)

Lies doch bitte mal den Thread durch. Betaversion.......
Commodore OS Vision Trailer - YouTube

ausserdem wird nicht wie vorher, was ja bis jetzt war,der Name Lizensiert, so wie es viele vorher taten, nein...CommeodoreUSA wird der Eigner, nicht irgendein Lizenznehmer, daher auch meine News. Der Name Amiga ist allerdings Lizensiert worden (bis ins kleinste Detail) bis 2018..erstmal. Aber ich vermute das Commodore USA, bei erfolg, den Laden auch aufkaufen wird.....jeder Anfang ist schwer.

Edit: Ja es basiert auf Linux Mint..Aber Mac OsX ist auch "nur" ein Unix (immer dran denken ;-) )
Edit2: Und auf 32bit wurde total verzichtet. Man kann sich die Beta seit dem 11.11.11 auf der Homepage herrunterladen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meinen Amiga auch noch 500er mit 1 MB Ram :)

So ne Runde Battle Sqardron mit Joystik und Maus is doch was ganz anderes als am Pc sowas zu Zocken :)

@wishi Linux mint is n Ubuntu sprich ein Debian ;)

Ich hab meinen Amiga auch noch 500er mit 1 MB Ram :)

So ne Runde Battle Sqardron mit Joystik und Maus is doch was ganz anderes als am Pc sowas zu Zocken :)

@wishi Linux mint is n Ubuntu sprich ein Debian ;)
Zwischen Mint und Ubuntu gibts einige Unterschiede.
Und das Debian im Ubuntu dürfte schwer wieder zu erkennen sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Weis jemand, wie man eigentlich die alten Klassiker auf den neuen Amigas bekommen soll ?
Wer noch derartig alte Spiele zu Hause hat, wird diese sicherlich auf Disketten haben.
Dies sind DD-Disketten.

wie meinst du das alte amiga spiele zu Dateien umwandeln die ein amiga emulator auslesen kann oder umgekehrt?

beides geht, du kannst mit deinem Amiga Disketten einfach umwandeln Problem dabei die Dateien teilen passen nicht mehr auf die Diskette du musst die teilen

Direkt geht das leider nicht der PC kann nicht mit Amiga disketten umgehen der Amiga aber mit PC Disketten

wie meinst du das alte amiga spiele zu Dateien umwandeln die ein amiga emulator auslesen kann oder umgekehrt?

beides geht, du kannst mit deinem Amiga Disketten einfach umwandeln Problem dabei die Dateien teilen passen nicht mehr auf die Diskette du musst die teilen

Direkt geht das leider nicht der PC kann nicht mit Amiga disketten umgehen der Amiga aber mit PC Disketten
Ich hab noch ein Haufen Amiga-Spiele (auf DD-Disketten)
Wenn man die mit HD-Laufwerken lesen könnte, wäre das super.
In der Vergangenheit , weiß ich aus eigener Erfahrung, gab es mit HD-Laufwerken in Amigas immer Probleme.

Doch man kann die Disketten am PC auslesen, dazu muss allerdings ein 2tes laufwerk vorhanden sein (Link: Disk2FDI Homepage). Mach es dir doch einfacher, schau doch einfach mal im Internet nach entsprechenden "Roms"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück