Commodore hat neue(n) Eigentümer

wishi

Freizeitschrauber(in)
Commodore hat neue(n) Eigentümer

Wie aus einem Forum zu erlesen ist scheint gestern Commodore, deren vorheriger Eigentümer Asiarim war, vor einem Niederländischen Gericht Insolvenz angemeldet zu haben. Die Rechte soll nun eine "Gruppe" nicht weiter genannter Eigentümer besitzen. Jetzt lässt sich spekulieren ob Commodore USA, die sich die Lizenzen 2010 erworben hatten um die Marke wieder auferstehen zu lassen, mit im Boot sitzt.

Update 30.12.11: Anscheinend ist es so wie gedacht. Nach der Frage ob es was neues gibt wurde mir mitgeteilt, das gerade der Papierkram am laufen ist. Anscheinend wird CommodoreUSA (Barry Altman) neuer Eigentümer von Commodore. Warte nun auf eine offizielle Bestätigung.
Verbleibe bis zu neuen Infos mit Leo´s Worten "To be continued...."

Update2 30.12.11: Wie heute Mittag bekannt wurde, wurden am 22.12.11 sämtliche Namenslizenzen für eine Weltweite Vermarktung bei Amiga Inc. "erworben"(Eigentümer KMOS, wenn es nicht aktuell ist, bitte posten).

Auszug: On Dec 22, 2011 Commodore USA, LLC and Amiga Inc. signed a new contract granting us EXCLUSIVE WORLDWIDE rights to ALL format computers branded with the Amiga trademark IP. These registered trademarked logos include the BOING Ball, TIC/Check mark, letter A and the word AMIGA logos. Form factors include, but are not limited to Desktop, HTPC, Tower, AIO/ Keyboard etc.

This contract will run through Dec 31, 2018, with optional renewals. Additionally we have been granted the right to enforce the Amiga trademark IP, in instances where we feel the trademark property has been either used in an unauthorized manner or in a form not allowed under current international and US law.

We look forward to releasing our initial Commodore Amiga branded computers by the end of the first quarter 2012.

Happy New year!

Hier nachzulesen: http://www.commodore-amiga.org/en/forum/2-welcome-mat/11285-some-more-good-news-to-end-2011#11289

UPDATE 13.02.12
Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, sind nun alle Weltweiten Rechte an CommodoreUSA gegangen. das Dokument wurde öffentlich gemacht und ist hier einzusehen http://www.commodore-amiga.org/media/kunena/attachments/71/BSA.pdf
Allem Anschein nach wird noch einiges kommen, denn dies soll Teil 1 von 3 größeren Ankündigungen sein.
Wir warten weiter.....

Wer Interesse hat kann das mal hier mit verfolgen: Commodore trademark has a new daddy :) !!!

Ich fasse noch mal alles zusammen;
"Alte" Page wo man auch die verfügaren Rechner bestellen kann:
http://www.commodoreusa.net/CUSA_Home.aspx
Neue Page:
http://www.commodore.net/
Und das Forum, wo Barry Altman (President and CEO of Commodore USA, LLC) sich selber mal direkt an die Community wendet und Neues Schreibt:
http://www.commodore-amiga.org/
Und wer dahinter steckt:
http://www.commodoreusa.net/CUSA_Corporate.aspx
(Moochie ist natürlich der eigentliche Chef im Haus)

Habe mal recherchiert.Die Gehäuse der Amigamodelle werden von Origen hergestellt.
Ein beispiel. Alleine das A4000 gehäuse liegt bei ~900€ Marktpreis.

Hier hab ich noch ein "schönes" Video, welches die letzten Tage von Commodore zeigt. Jedesmal wenn ich das sehe steht mir das Pipi in den Augen. :,-(
http://video.google.com/videoplay?docid=-6995843800661768793

Noch was zum Lachen im Alten Jahr. Wohl die schrecklichste Werbung die ich jeh sah, aber Menschen in den 80ern veränderte. Wenn ich das sehe, bekomme ich direkt das Gefühl von Peinlichkeit, viel Spass!!!!
*Ich frage mich bis heute was die 2 Girlis auf der Wasserrutsche dadrin suchen. Sex Sales?*

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Ob das Commodore retten wird, bezweifle Ich .
Commodore hat seine beste Zeit einfach hinter sich.
Es gibt einfach zuviele gute Anbieter auf dem Markt.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Dann geht Commodore halt unter.
Was ist Commodore heutzutage auch, außer einer von vielen zu sein.
C64 und Amiga sind längst Geschichte.
Commodore hebt doch längst nichts mehr von den anderen hervor oder ab.
Mir würde es nicht mal auffallen, wenn es Commodore nicht mehr geben wird.
Commodore hat einmal nette Geräte verkauft - Das war einmal.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

@OsFrontale: ja leider...Abwarten.Wenn dann muss was innovatives passieren. Aber ich fände es nicht schlecht das noch nen Player dabei währe. Commodore ist ja "Pleite" da gab es ja seit 1993 nix mehr, soll ja der versuch werden es wieder auf den Markt zu schaffen. Ich denke die Chancen stehen auch nicht so schlecht, immerhin muss es ja investoren geben, die dran glauben, sonst hätte Commodore USA bis hier hin nicht geschaft.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

@OsFrontale: ja leider...Abwarten.Wenn dann muss was innovatives passieren. Aber ich fände es nicht schlecht das noch nen Player dabei wäre. Commodore ist ja "Pleite" da gab es ja seit 1993 nix mehr, soll ja der versuch werden es wieder auf den Markt zu schaffen. Ich denke die Chancen stehen auch nicht so schlecht, immerhin muss es ja Investoren geben, die dran glauben, sonst hätte Commodore USA bis hier hin nicht geschafft.
Aber was wollen die noch bringen ?
Sich mit Amiga zusammen tun und versuchen Amiga ein letztes mal zu puschen ?
Du hast Recht, dass ein weiterer Player, neben Apple und den Windows-PC nicht schlecht wäre.
Ich habe aber eher das Gefühl, dass der Zug für Commodore abgefahren ist.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Vor allem Commodore wurde bereits einmal neu gegründet. Das Commodore was den C64 gebaut hat, gibt es schon lange nicht mehr. Das ist einfach nur noch Geld machen mit letzten mitteln. Ich würde mir keinen Commodore mehr kaufen, die Zeiten sind einfach zu verschieden.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Ok ihr versteht nicht ganz. Commodore ist nur noch als Holding existent und verkauft die Lizenzen das Produkte den Namen Commodore tragen dürfen. Die Eigentümer sind nun Bankrott. Barry Altman scheint alles in die Wege zu leiten das er Miteigner wird. Er ist der Cheffe von Commodore USA die sich so nennen durften da er 2010 die Lizenzen erworben hatte für den Namen Commodore als auch Amiga. Mitlerweile ist ein Neuer C64x Erschienen mit einem Core i7 und ein VIC Rechner mit Core i5. Ein eigenes Betriebssysten welches auf Linux Mind Basiert und noch in der Betaphase steckt. Amigamodelle sollen folgen und für laufe 2012 soll auch ein A500x neu aufgelegt werden. Schaut euch die Websites an die ich oben schon rein gepostet habe.

Edit:Hier ist auch ein Forum, wo man alles Aktuelle erfährt: http://www.commodore-amiga.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Ok ihr versteht nicht ganz. Commodore ist nur noch als Holding existent und verkauft die Lizenzen das Produkte den Namen Commodore tragen dürfen. Die Eigentümer sind nun Bankrott. Barry Altman scheint alles in die Wege zu leiten das er Miteigner wird. Er ist der Cheffe von Commodore USA die sich so nennen durften da er 2010 die Lizenzen erworben hatte für den Namen Commodore als auch Amiga. Mittlerweile ist ein Neuer C64x Erschienen mit einem Core i7 und ein VIC Rechner mit Core i5. Ein eigenes Betriebssysten welches auf Linux Mind Basiert und noch in der Betaphase steckt. Amigamodelle sollen folgen und für laufe 2012 soll auch ein A500x neu aufgelegt werden. Schaut euch die Websites an die ich oben schon rein gepostet habe.
Amiga ist doch längst eine eigenständige Firma oder täusche ich mich ?
Der neue C64x hat doch mit den alten C64 nur wenig zu tun, außer dass es sich um einen Tastaturcomputer handelt. Die Technik ist doch PC (Windows-PC)
 
Amiga Inc. ist genau so eigenständig wie Commodore das wurde damals gesplittet, von Escom.Beides exestiert Commodore als Holding und Amiga Inc. als Lizensgeber und "Kleinkraut" Unternehmen. Mit Commodore ändert sich ja gerade was, was der Grund meiner News ist. Mich würde nicht wundern, das Amiga Inc auch bald vor die Hunde geht.
Ein auszug von der Page sagt alles:
Amiga continues to pursue business opportunities with content providers/brand owners, device manufacturers, operators, portals and aggregators, in order to grow the breadth of our cross plaftform distribution.

Website: Amiga, Inc.

Es wurde versucht ein paar Tablets auf den Markt zu bringen, geht man allerdings in den Shop, wird man schwer entteuscht.

Amiga ist doch längst eine eigenständige Firma oder täusche ich mich ?
Der neue C64x hat doch mit den alten C64 nur wenig zu tun, außer dass es sich um einen Tastaturcomputer handelt. Die Technik ist doch PC (Windows-PC)

Sicherlich ist das x86/x64 Technik..hat nen Mac aber auch. Das interessante ist halt ein Tastaturcomputer an sich. Zudem das Commodore OS Vision so ausgelegt sein wird, das direkt im OS ein "Oldschoolgame" gestartet werden kann. Ziel ist es, ähnlich so hand zu haben wie der XP Mode in Windows7. Zudem soll die möglichkeit gegeben werden direkt in einen Emulatorzu starten, was dem Original C64 feeling zum 99,9% nahe kommt. Abgesehen von den emulationen die alle Commodore-Rechner abdeckt. Das zumindest zum C64x. Wie sich das weiter herraus kristallisieren wird mit den Highend Amigas, weiß keiner genau. Barry Altman redet von "Unglaublicher Hardware"(wahrscheinlich auch zu einem unglaublichem Preis, aber Mac´s werden ja auch verkauft)...Wir warten ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

lol... dachte das es Commodore garnicht mehr gibt. Von daher eig keine schlechte News, aber ob das das Unternehmen nochmal Richtung vorne bringt bezweifel ich stark.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Da bin ich mal gespannt, was diesmal mit Commodore-Logo auf den Markt kommt. Das Letzte, was ich gesehen habe, waren Locher, Tacker und Tischrechner.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Ok ihr versteht nicht ganz. Commodore ist nur noch als Holding existent und verkauft die Lizenzen das Produkte den Namen Commodore tragen dürfen. Die Eigentümer sind nun Bankrott. Barry Altman scheint alles in die Wege zu leiten das er Miteigner wird. Er ist der Cheffe von Commodore USA die sich so nennen durften da er 2010 die Lizenzen erworben hatte für den Namen Commodore als auch Amiga. Mitlerweile ist ein Neuer C64x Erschienen mit einem Core i7 und ein VIC Rechner mit Core i5. Ein eigenes Betriebssysten welches auf Linux Mind Basiert und noch in der Betaphase steckt. Amigamodelle sollen folgen und für laufe 2012 soll auch ein A500x neu aufgelegt werden. Schaut euch die Websites an die ich oben schon rein gepostet habe.

Edit:Hier ist auch ein Forum, wo man alles Aktuelle erfährt: Welcome to Commodore-Amiga.org

Und genau da liegt das Problem. Wenn ich einen PC haben will dann kauf ich mir einen. Ausserdem verschweigst Du, das es kein normaler i7/i5 ist sondern ein i7-2720QM! Für die Grafik ist die integriere HD3000 zuständig. Damit ziehst du nicht mal die Wurst vom Teller. Und das hat nichts mit dem zu tun mit dem was ich mit dem C64 verbinde. Nämlich Power pur!

Mal ehrlich wer von den jüngeren Usern würde sich so ein hässliches Ding(zu meiner Zeit war das schon nicht der Hit und ich meine nicht die Leistung) auf den Tisch stellen?

Dann der Preis, das soll doch wohl ein Witz sein - oder? Der UVP liegt bei 1500US-Doller. oO Für was? Für 2TB HDD, 4GB ASpeicher, USB und ohne Monitor. *lach-tischtrommel*

Kommt schon, so was ist doch zum scheitern verurteilt.


Dann lieber den VIC oder die neuen AMIGAx. Die haben was. Diese Gehäuse hätte ich schon gern damals gehabt.

Der C64 bzw. der AMIGA waren damals was anderes. Besonders der AMIGA war damals so interessant, weil der einen ganz anderen Weg bei der Hardware gegangen ist. Ich sag nur 68000 bis 68060 oder PowerPC-CPU (no RISC - no Fun ;)). Wenn Sie wieder was bauen was sich von dem Standardbrei wirklich abhebt, werde auch ich mir überlegen einen der oben genannten zu kaufen.

Alles andere ist Leichenschändung.
 
AW: Commodore hat neue(n) Eigentümer

Und genau da liegt das Problem. Wenn ich einen PC haben will dann kauf ich mir einen. Ausserdem verschweigst Du, das es kein normaler i7/i5 ist sondern ein i7-2720QM! Für die Grafik ist die integriere HD3000 zuständig. Damit ziehst du nicht mal die Wurst vom Teller. Und das hat nichts mit dem zu tun mit dem was ich mit dem C64 verbinde. Nämlich Power pur!

Mal ehrlich wer von den jüngeren Usern würde sich so ein hässliches Ding(zu meiner Zeit war das schon nicht der Hit und ich meine nicht die Leistung) auf den Tisch stellen?

Dann der Preis, das soll doch wohl ein Witz sein - oder? Der UVP liegt bei 1500US-Doller. oO Für was? Für 2TB HDD, 4GB ASpeicher, USB und ohne Monitor. *lach-tischtrommel*

Kommt schon, so was ist doch zum scheitern verurteilt.


Dann lieber den VIC oder die neuen AMIGAx. Die haben was. Diese Gehäuse hätte ich schon gern damals gehabt.

Der C64 bzw. der AMIGA waren damals was anderes. Besonders der AMIGA war damals so interessant, weil der einen ganz anderen Weg bei der Hardware gegangen ist. Ich sag nur 68000 bis 68060 oder PowerPC-CPU (no RISC - no Fun ;)). Wenn Sie wieder was bauen was sich von dem Standardbrei wirklich abhebt, werde auch ich mir überlegen einen der oben genannten zu kaufen.

Alles andere ist Leichenschändung.

Mäcker doch bitte nicht immer! Ist ja nicht das erste mal:-/ Sicherlich ist das nicht gerade der überhammer, aber cool ist es schon. Zudem die Preise mal bei 600$ Lagen. Die wurden künstlich angehoben da die sich vor Aufträgen nicht retten konnten. Kann man alles in Forum nachlesen. Ausserdem ist es bestimmt nicht einfach ein Unternehmen komplett neu aufzubauen. Ich kenne Mit meinem 1976er Baujahr Commodore noch mehr als sehr gut. Die Amigas werden sicherlich interessanter,für nen Poweruser. Und ich habe nichts verheimlicht i3 i5 und i7 ist nichts weiter als die Bezeichnung der Serie welch gewisse Spezifikationen der CPU darstellen sollen. Immer dieses genörgel.

Einfach mal abwarten. In meinen Augen ist das was jetzt passiert anscheinend das bestste nach fast 20 Jahren was dem Namen Commodore passieren konnte.

written on Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück