Command Rate erhöhen

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Command Rate erhöhen

Hallo Zusammen,

nach massiven Stabilitätsproblemen mit meinen 8GB Arbeitsspeicher (s.Signatur) habe ich die Bios Einstellungen ein wenig angepasst.
DRAM Voltage: 1,5V=>1,55V
NB Voltage: Auto=> 1,15V
RAM Takt: 1333=>1066

folgende Einstellungen wurden nicht verändert:
Timings: 9-8-8-20
Command Rate: 1T
HT Link: 2000MHz
NB Speed: 2000MHz

Das System läuft nicht absolut stabil, gestern ist der Computer wieder eingefroren, ebenso vor einigen Wochen nach der Installation des neuesten NVidia Treibers. Nun meine Frage, sollte ich die Command Rate auf 2T erhöhen? Kann ich dann eventuell auch wieder den takt anheben?

AW: Command Rate erhöhen

Ich würde es mal ausprobieren! Du verlierst nur etwas Datendurchsatz, was aber nicht allzu schlimm ist. Vorerst würde ich nur die Command Rate verändern, aber nicht den Takt und erst mal schauen, ob es läuft.

Vll. mal mit Prime95 (Memtest) RAM Stabilität testen.

Es läuft auf jeden Fall. Interessant wäre die dadurch mögliche Takterhöhung.

Man müsste es ausprobiren. Merke dir aber vorher die Werte, falls es wieder zu Problemen kommt!

Ja, stell die Command -Rate auf 2T, dann sollte der Takt auch mit Standart Spannung über den Standart Takt gehen.
Bei 1T Überschneiden sich Datensätze soweit ich weis, womit der Pc nicht klar kommt^^

Ich habe gerade die Command Rate auf 2T und und den Takt auf 1333MHz erhöht. Prime95 lief keine 3 Minuten als der Rechner auch schon wieder eingefroren ist. Daraus schließe ich, dass in dieser Konfiguration keine hohen Taktraten möglich sind. Aktuell habe ich den Takt auf 1066MHz gesenkt, die Command Rate allerdings auf 2T belassen, sodass jetzt alles schön stabil läuft:daumen:. Merken kann man keinen Unterschied zwischen 1T, 2T, 1066MHz und 1333MHz.

Standardmäßig laufen die 8GB mit 1,5V, 1T und 1333MHz. Das funktioniert, natürlich nicht. Der Speicher läuft instabil und das System friert oft ein. Mit 4GB ist dies kein Problem.

Hmm, wobei 1T von Corsair natürlich schon hochgegriffen ist, hast du denen mal ne E-Mail geschickt ob es da Probleme gibt wenn alle RAM Bänke belegt sind, oder hast schon bei Google was gefunden?

Ich tippe das der Ram mehr V braucht.
1 oder 2T macht eigentlich keinen unterschied.
Was ist das für Ram wieviel V ist angegeben ?

8GB brauchen meist etwas mehr V wie 4GB ( Ram +NB )

Die Spannung wurde schon um 0,05V erhöht. Ich habe keine Lust, eine Rauchvergiftung zu bekommen :D. Da man den erhöhten Takt sowieso nicht bemerkt, macht es mir auch nichts aus. Mein Arbeitsspeicher besteht aus zwei 4GB-Kits. 4GB laufen mit den Standardeinstellungen ja auch.

Hi ich habe auch 8 gig Corsair Speicher verbaut und zwar 1,65v Riegel mit 1600Mhz 8-8-8-24 Standardeinstellungen. Wegen freezes und BSODs mußte ich die Dram um 0,10v erhöhen plus NB auch noch mal um 0,20v.
Ist natürlich von Mobo zu Mobo ein wenig anders aber probieren geht über studieren

gruß CungaLunga

Ja, genau setz die Northbridge mal nen bisschen höher, aber Ram auf gar keinen Fall mehr, würde ich sagen.

Zum Thema Commandrate 1T oder 2T. Wenn du mehr als ein Riegel betreibst ist es ab 1000MHz extrem wichtig die Commandrate auf 2T zu schallten bei 4 Riegel ist es unerlässlich auf 2T zu schallten.

Mich persönlich stört es nicht wirklich, dass der Speicher nur mit 1066MHz läuft, da er nicht langsamer wird. Das kann natürlich auch daran liegen, dass bei 1066MHz die Timings automatisch herabgesetzt werden, sodass ein Ausgleich entstseht. Die Command Rate steht jetzt auf 2T, der Rechner sollte also jetzt absolut stabil laufen. Unter 1T und den gleichen Einstellungen kam es wie gesagt zu einem Absturz.

Edit: Meint ihr, ich kann die Spannug der Northbridge wieder auf "auto" stellen, oder könnte es wieder zu Problemen kommen? Welche Spannung wird überhaupt unter "auto" eingestellt. (Chipsatz: 790FX)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück