Command & Conquer Remastered: Topseller auf Steam, Quellcode veröffentlicht

Das ist kein bloßer "Das Spiel läuft nun in UHD unter Windows 10"-Patch – die komplette Grafik wurde neu gestaltet. Und zwar gut. Würde man das nicht tun, könnte man in UHD nichts erkennen (winzige, wenige Pixel große Sprite Units).

MfG
Raff
 
Das ist kein bloßer "Das Spiel läuft nun in UHD unter Windows 10"-Patch – die komplette Grafik wurde neu gestaltet. Und zwar gut. Würde man das nicht tun, könnte man in UHD nichts erkennen (winzige, wenige Pixel große Sprite Units).

MfG
Raff

Trotzdem wurde doch nichts neu erschaffen, sondern nur bestehendes in höherer Auflösung kopiert, das macht der Praktikant in der Kaffeekochpause auf der Toilette.
 
Dann müssen ja Dilettanten die letzten Jahre damit verbracht haben, oder?

Sicher haben da einige fähige Programmierer die ein oder andere Stunde Lebenszeit investiert, aber wenn es sich nicht rechnen würde, hätte man es nicht umgesetzt, insbesondere nicht bei EA.

Und bei 20€, bleibt da einiges beim Publisher hängen...einerseits schön das EA derartige Projekte umsetzt, aber noch kein Grund sie dafür zu loben, insbesondere in Bezug zum Preis.
 
Trotzdem wurde doch nichts neu erschaffen, sondern nur bestehendes in höherer Auflösung kopiert, das macht der Praktikant in der Kaffeekochpause auf der Toilette.

Und bei Dir besteht Software nur aus Bilddateien? Puuh.. das jetzt echt hart.

Auch wenn der "Code" per se´ größtenteils identisch sein mag, wird es die Sprache sicherlich nicht sein. Auch abhängige Bibliotheken und Co dürften gar nicht mehr existieren heute, weil sie teils vorgeschriebene Standards nicht erfüllen. Es sei denn ich irre so hart, und da steht irgendwo noch ne Windows95/98 Maschine mit nem kompatiblem Buildsystem. :ugly:

Ansonsten... Code (größtenteils, 100% wird gar nicht gehen oder notwendig sein) in heutigen Sprachen neu schreiben, Funktionen aber beibehalten (remastern ;) ) Ist heute sicherlich angenehmer als damals... aber stumpfes...kopiere UHD-SVG´s in Source lege durch Zauberei exen und libs dazu und klicke auf create_archive und send to User wird´s wohl nicht sein.

Jemand der nen 67er Mustang restauriert sagt ja auch nicht, joar da kippe ich inner Mittagspause nen Müh Lack drauf und fertig.

Verdammte Millennials ;) unglaublich.
 
Verdammte Millennials unglaublich.

Hör bloß auf! Meine Tochter kennt auch kein Telefon mit Drehscheibe mehr! Den Sound eines Modem, ein Nokia 3310 oder der gute alte Messenger quix sind ihr ebenso fremd.

Wie dem auch sei, mir is das "remaster" keine 20€ wert auch wenn das Original aktuell viel Leidensfähigkeit abverlangt.
 
Trotzdem wurde doch nichts neu erschaffen, sondern nur bestehendes in höherer Auflösung kopiert, das macht der Praktikant in der Kaffeekochpause auf der Toilette.
Dir ist schon klar, dass sehr viele Spiele genau diesen Schritt vermissen lassen? PlanescapeTormentEnhancedEdition, die unterm Strich beste EE von Beamdog, hat trotzdem keine neu gerenderten Hintergründe. Mir wäre es anders deutlich lieber gewesen, doch der Grund ist klar: Wenn die Originalassets verloren gegangen sind, ist es ziemlich aufwendig. → Hier wurde ordentlich Arbeit reingesteckt, die sich Beamdog z.B. nicht leisten konnte bzw. nicht leisten können wollte. (sie haben sich ja nicht an Crowdfunding versucht, was ich nach wie vor für einen Fehler halte)
 
Das ist kein bloßer "Das Spiel läuft nun in UHD unter Windows 10"-Patch – die komplette Grafik wurde neu gestaltet. Und zwar gut. Würde man das nicht tun, könnte man in UHD nichts erkennen (winzige, wenige Pixel große Sprite Units).

MfG
Raff

Gut: Windows-Patch + Auflösungs-Mod + KI-Upscaling

Technisch steckt natürlich einiges mehr an Arbeit dahinter, vor allem da die entsprechenden Fähigkeiten und Informationen in den original ausgelieferten Dateien gar nicht drin steckten, sondern teilweise in geradezu archeologischer Arbeit rekonstruiert wurden. Aber der effektive Nutzen für den Spieler beschränkt sich auf die genannten Faktoren.

Die Einheiten waren in VGA übrigens etwas größer, als du in Erinnerung hast. Ich zähle rund 20 Pixel Höhe für einen einfachen Fußsoldaten von Red Alert, ein Mammut hatte entsprechend mehr. Für heutige Monitore ist eine Verdoppelung natürlich trotzdem ergonomischer – damals üblichen "15 Zoll"-Röhren dürften in 640 × 480 auf 50 bis 60 DPI gekommen sein, also rund die Hälfte von einem fein aufgelösten QHD-27-Zoll-LCD. Aber es ist nicht so, als würde damit nichts erkennen. Es gibt auch Leute, die 24 Zoll UHD oder bei Notebooks 12 Zoll FHD ohne Skalierung nutzen. Dadurch schrumpfen Desktopelemente gegenüber der eigentlich beabsichtigten Größe genauso stark, wie wenn man C&C mit der originalen Skalierung auf einem gängigen 27 Zöller darstellt. Auf einem 27 FHD müsste das Original sogar ganz gut spielbar sein.

Und bei Dir besteht Software nur aus Bilddateien? Puuh.. das jetzt echt hart.

Auch wenn der "Code" per se´ größtenteils identisch sein mag, wird es die Sprache sicherlich nicht sein. Auch abhängige Bibliotheken und Co dürften gar nicht mehr existieren heute, weil sie teils vorgeschriebene Standards nicht erfüllen. Es sei denn ich irre so hart, und da steht irgendwo noch ne Windows95/98 Maschine mit nem kompatiblem Buildsystem. :ugly:

Wir reden hier von DOS-Spielen. Da gibt es (außer ggf. Midi-Soundausgabe) keine abhängigen Bibliotheken, die bringen noch alles selbst mit. ;-)

Verdammte Millennials ;) unglaublich.

Eben. :-P
 
Hör bloß auf! Meine Tochter kennt auch kein Telefon mit Drehscheibe mehr! Den Sound eines Modem, ein Nokia 3310 oder der gute alte Messenger quix sind ihr ebenso fremd.


Millennials kennen genau das alles noch und haben es sicher auch aktiv genutzt [emoji14]

Die sind sicher auch ein Teil der Zielgruppe des Remasters.

Ich denke hier verwechseln ein paar die Millennials mit den Zommern und späteren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Millennials kennen genau das alles noch und haben es sicher auch aktiv genutzt [emoji14]

Die sind sicher auch ein Teil der Zielgruppe des Remasters.

Ich denke hier verwechseln ein paar die Millennials mit den Zommern und späteren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

Ja, mein Fehler, sie gehört dann eher zu Generation Z. Irgendwie unlogisch, millenials sind für mich die, die um die Jahrtausendwende geboren worden. Ergibt für mich viel mehr Sinn, anstatt die Generation so zu bezeichnen welche bereits da um die 20 war.
 
damals üblichen "15 Zoll"-Röhren dürften in 640 × 480 auf 50 bis 60 DPI gekommen sein, also rund die Hälfte von einem fein aufgelösten QHD-27-Zoll-LCD.

Musste erstmal nachrechnen, 50-60dpi kamenmir soviel vor :D

Aber es sind ziemlich exakt 53dpi bei 15" und 640x480, bei QHD (ist das eigentlich eine offizielle Bezeichnung? Ich weiß was gemeint ist, aber bei Wiki würde man darunter Quarter HD verstehen und irgendwas mit 960er Auflösung) reden wir bei 27" von 112 dpi.
 
Hör bloß auf! Meine Tochter kennt auch kein Telefon mit Drehscheibe mehr! Den Sound eines Modem, ein Nokia 3310 oder der gute alte Messenger quix sind ihr ebenso fremd.

Wie dem auch sei, mir is das "remaster" keine 20€ wert auch wenn das Original aktuell viel Leidensfähigkeit abverlangt.

Aufgrund der offenen Sourcen und Steam-Workshop Anbindung wird das Remaster wohl sehr schnell Vanilla sein. Da freue ich mich weit mehr drauf. Ich bin fest überzeugt, dass dieses Game Dank Community noch in komplett neuem Gewand erscheint. Und da sind die 20 Kronkorken gut angelegt :)
 
Schon Wahnsinn wenn man sich den Quellcode anschaut. Die ganze Spiellogik hat ein einziger Programmierer runtergerissen. Unvorstellbar heute.
 
Ich weiß grade echt nicht wo ich hier anfangen soll...

Die Kommentare hier zeigen mir wie unterinformiert hier alle sind, da kommt einem ja die Galle hoch x.x

Das ganze Project wurde durch Jim Vessella ins Rollen gebracht. Er hat die Leute von Petroglyph ( Veteranen von Westwood Studios ), Lemon Sky Studios ( die für die Grafiken zuständig waren) und Frank Klepaki ( Der Sound Master höchstpersönlich ) zusammen getrommelt.

Der Original Game Code wurde damals schon in C++ geschrieben ( was das Spiel in der Hinsicht technisch überlegen machte, da dass alles noch neu war ) und wurde von Grund auf " aufgeräumt " und überarbeitet ( Wir reden hier von über 25 Jahre alten Codes!).

Über Reddit wurde damals auf das Projekt aufmerksam gemacht und ein Community Council gegründet, die viel Einfluss auf das Projekt hatten ( Jukebox, UI etc. ).

Frank Klepaki hat über 7 Stunden (!) Musik komplett überarbeitet und dabei sogar unveröffentlichte Titel in seinem Equipment entdeckt.

Jim selbst hat mit der Community sich den Kopf zerbrochen wie sie die FMV upscalen können, da in den Archiven leider die Originale nicht mehr aufzufinden waren. Dafür aber hat er unveröffentlichte schätze entdeckt. Bildmaterial, dass niemand außerhalb des Team je gesehen hat.

Der Multiplayer wurde komplett überarbeitet in sachen konnektivität.

EVA's Stimme wurde komplett neu aufgenommen.

Der Code wurde von EA(!) für die Modding community freigegeben.

Steam Workshop!!!


Das alles für Schlappe 20€ ¯\_(ツ)_/¯


Und jetzt erzähl mir jemand, dass da keine Arbeit rein gesteckt wurde. Wer das Projekt mitverfolgt hat, bestellt zurecht das Spiel vor! Σ(ಠ_ಠ)
 
Zurück