Command & Conquer: EA erklärt das Bezahlmodell des Free-2-Play-Titels - "Kein Pay to Win"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Command & Conquer: EA erklärt das Bezahlmodell des Free-2-Play-Titels - "Kein Pay to Win"

Mit "Lasst uns über Geld reden" beginnt eine Erklärung des EA-Mitarbeiters Tobster, der für das Bezahlsystem von Command & Conquer zuständig ist. EA Tobster betont in seinem Artikel, dass das System für das Strategie-Spiel nicht auf "Pay to Win" ausgelegt ist. Alle Objekte mit Einfluss auf das Gameplay können erspielt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Command & Conquer: EA erklärt das Bezahlmodell des Free-2-Play-Titels - "Kein Pay to Win"

AW: Command & Conquer: EA erklärt das Bezahlmodell des Free-2-Play-Titels - "Kein Pay to Win"

Nur durch die erspielbaren Command Points können Objekte erworben werden
Was sind Objekt Einheiten? Ich will mir bei C&C keine Einheiten erspielen müssen:daumen2:

Zusätzlich gibt es einen Premium-Dienst, der zeitlich begrenzt mehr CP und VP biete
Wenn man sich mehr CP kaufen kann mit den man besserer Einheiten kauft ist das für mich P2W:( :daumen2:

Wie ich dieses F2P Gedöns hasse.

AW: Command & Conquer: EA erklärt das Bezahlmodell des Free-2-Play-Titels - "Kein Pay to Win"

Was sind Objekt Einheiten? Ich will mir bei C&C keine Einheiten erspielen müssen:daumen2:
Wenn man sich mehr CP kaufen kann mit den man besserer Einheiten kauft ist das für mich P2W:( :daumen2:
Wie ich dieses F2P Gedöns hasse.

Sehe ich genauso. Ob ich nun 20€ hinlegen um 1 Woche dreifache CP's bekomme und dann einfach mal drei mal so schnell bin um andere Einheiten zu kriegen (Vorteil) oder gleich sage, leg 20€ aufn Tisch und du bist Level 100, ist das selbe. Na gut, im Fall eins muss man wenigstens noch etwas spielen.
Trotzdem ist und bleibt es Pay2Win, sobald ich für irgendwas zahle um schneller an Dinge ranzukommen als Leute die nicht zahlen.

naja. pr mitteilung eben... . was soll er sagen? das es pay to win ist?

solange aber nicht bekannt ist wie lange man braucht um sachen ohne geld freizuspielen sind das nur lippenbekenntnisse.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich sehne mich nach der guten alten Zeit, wo man Spiele noch komplett im Laden kauft und dabei auch gleich alle Inhalte inbegriffen sind.... heute bekommt man entweder halbfertige Spiele für das gleiche Geld und muss DLCs kaufen um es zu Komplettieren, oder es ist F2P und man wird dann anschließend zu Kasse gebeten um alle Inhalte zu bekommen....

Da geb ich lieber gleich 60 € für ein komplettes Game aus und fertig...

Ich wird sicherlich mal reinschnuppern, da C&C mir stets gefiel (außer C&C 4), aber es wird garantiert beim schnuppern bleiben

Ich mag ja F2P an sich schon nicht. Aber das System, wenn es wirklich implentiert wird wie geschildert, erscheint mir durchaus fair zu sein. Generals war ein lustiges LAN-Spiel damals, geb dem neuen Generals mal ne Chance.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber ich sehne mich nach der guten alten Zeit, wo man Spiele noch komplett im Laden kauft und dabei auch gleich alle Inhalte inbegriffen sind.... heute bekommt man entweder halbfertige Spiele für das gleiche Geld und muss DLCs kaufen um es zu Komplettieren, oder es ist F2P und man wird dann anschließend zu Kasse gebeten um alle Inhalte zu bekommen....

Ich wird sicherlich mal reinschnuppern, da C&C mir stets gefiel (außer C&C 4), aber es wird garantiert beim schnuppern bleiben

Jo sehe ich so, auch aber die Entwickler haben mitbekommen wie sie den Leuten mehr Kohle aus der Tasche ziehen als die üblichen 40-60€ für ein Spiel. Wenn ich in anderen Threads lese das Leute für ein noch nicht erschienenes Spiel mal eben 465$ ausgeben kann ich mir nur an den Kopf greifen wie verantwortungslos die Leute mit dem Geld um gehen und das alles unter den Deckmantel das ist ja ein Hobby :schief:.

Das die Leute durch einen Prem. Account mehr von der Erspielbaren Währung bekommen würde ich noch nicht ganz als P2W sehen das klappt bei WoT auch ganz gut man muss jetzt nur schauen wie teuer diese Spielentscheidenden Gegenstände sind um zu sehen wie stark es sich auswirkt.

schade das C&C nicht mehr das ist, was es einst mal war.

ich sehe die marke fallen, ich mein sie ist ja schon sogut wie am boden, EA belebt diese markte wie ein toter der eigentlich tot sein sollte immer wieder aufs neue wiederbelebt, hat es kein sinn mehr lässt EA wieder los, Jahre später nimmt man denn toten und belebt ihn wieder, der tote holt immer wieder kurz ein wenig Luft, schlägt das Herz ein wenig sieht EA nur die kohle, und nicht denn seelen frieden des toten.

EA hat C&C gegen die wand gefahren, ganz einfach, C&C ist tot, schade drum. allein EAs Konzept passt mir als C&C fan nicht! ohne Internet kein C&C was ein kack. ganz zu schweigen hat man die Lan Option auch abgeschaft, grade das war doch das geilste, Conquer mit kumpels zocken, man war das damals geil.

ich als eingefleichter fan halte nix vom dem neuen C&C, sorry EA lieber tot sein lassen als halb tot released. dann auch noch in F2P schämt euch EA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hach, was waren das für Zeiten, in denen ein Videospiel noch etwas war, dass man sich ins Regal oder die Vitrine stellen konnte... Alleine die Tatsache, dass man früher nicht nur ne öde DVD-Verpackung bekam sagt doch schon alles über die Qualität... Zudem gab es ein Handbuch, in dem jedes Gebäude, jede Einheit extra und meistens mit Bild versehen, erklärt wurde. Dass es quasi keine Patches etc. gab, weil die Spiele einfach fertig auf den Markt kamen, muss ich glaub ich nicht erwähnen ;-)
Zudem gabs anstelle dieser elendigen DLC's vollwertige Addons, die dann zwar auch teurer waren, aber z.B. gleich ne neue Kampagne, neue Einheiten/Völker, Gebäude etc enthielten und unterm Strich war das wesentlich günstiger. Wer hat denn heute selbst als PC-Spieler noch für 60€ oder 70€ ein komplettes Spiel?? Allein die "Vollversion" kostet doch mindestens 50€, dazu kommen dann noch day-1 DLC's für 5€. Nach nem knappen Jahr sind dann alle anderen DLC's veröffentlicht und die liegen jeweils im Bereich von 5-15€. Das ist pure Abzocke, aber leider gibts ja immer noch genug !d!oten, die soetwas dann kaufen... Mieser Service und mangelnde Qualität häufig inbegriffen...

@Topic:
Naja, dass es P2W bei C&C wird, war doch abzusehen, ansonnsten wird ja kein Geld in die Kassen gespühlt. Zudem ist P2W ja auch immer ne Auslegungssache und da kann man ganz stark davon ausgehen, dass EA und die User im Endeffekt ganz unterschiedliche Meinungen davon haben, was eigentlich P2W ist :ugly:

Na ja, immerhin kannst du ganz umsonst reinschnuppern und bekommst doch auch das komplette Game umsonst (nicht nur ne Demo mit 1 Map). Man kann sogar Generäle ohne Bezahlung freispielen (wie lang das dauert weiß ich allerdings nicht), das war bei Generals nicht möglich (hier hat ZH Geld gekostet). Wenn ich dann nächstes Jahr nen paar Euro für die (Coop-)Kampagne hinlege, bin ich trotzdem noch günstiger dran, als mit nem Vollpreistitel, selbst wenn ich mir noch nen paar Generäle kaufe.
Klar kann das auf Dauer teurer werden als nen Vollpreis Titel, aber man hat dann sicherlich auch mehr Inhalt. Also so gut wie Generals war (und wieviel Zeit ich bis heute damit verbracht habe), hätte ich nichts dagegen gehabt wenn noch nen 2. oder 3. Mission Pack mit neuen Generälen gekommen wäre. Dafür hätte ich gern bezahlt.
Dafür muss es natürlich erstmal so gut werden wie Generals. :)
Viele Alpha Tester meinen aber, dass es langsam Spaß macht, nachdem es am Anfang wohl ziemlich viel zu kritisieren und umbiegen gab.

Als ich C&C mit Free2Play gesehen habe, wurde der Titel für mich gleich wieder uninteressant.

Ich würde mich mal über n Remake der ganz alten C&Cs freuen :devil:

oh ja, ein Remake von C&C1 wäre auch was für mich :)... aber bitte als normales Vollpreisgame mit allen Inhalten und mind. DVD-Box mit Handbuch (noch besser wäre schöne Packung wie früher) :)

Obs gefällt oder nicht - F2P wächst und wächst. Zwar sind die Spielerzahlen, die tatsächlich viel Geld ausgeben eher gering aber dafür investieren diese regelmässig.

Ein C&C ohne richtiger guter Story mit echten Filmen dazwischen ist wie eine leere Semmel ohne Wurst ;)

Das erinnert mich bissl an Diablo 3 und AH..
klar man muss es nicht nutzen.. aber es tun trotzdem vieeeeeeeeele.
Was glaub ich auch ein Faktor war warum verdammt viele alte Hasen abgesprungen sind.

Same here!!! Bloß noch schlimmer.. hier muss ich direkt gegen andere spielen und die haben dann Vorteile weil sie doppelt so viel was auch immer in der hälfte der Zeit schaffen.
Warum frag ich mich da bloß -.-" So eine geile Gameserie...

Finde ich jetzt nicht soooooo schlimm, dass man sich als arbeitender Mensch mit Privatleben per Geld nen kleinen Vorteil verschaffen kann, indem man nicht ganz so viele Stunden zum upgraden braucht. Sonst hat man gegen die 14-jährigen 24/7-Zocker doch gar keine Chance. ;)

14 Jährige die sich WOW + 13€ Gebühr im Monat leisten können, können sich auch premium leisten;)

Das erinnert mich bissl an Diablo 3 und AH..
klar man muss es nicht nutzen.. aber es tun trotzdem vieeeeeeeeele.
Was glaub ich auch ein Faktor war warum verdammt viele alte Hasen abgesprungen sind.

Same here!!! Bloß noch schlimmer.. hier muss ich direkt gegen andere spielen und die haben dann Vorteile weil sie doppelt so viel was auch immer in der hälfte der Zeit schaffen.
Warum frag ich mich da bloß -.-" So eine geile Gameserie...

Entweder du hast überhaupt nicht verstanden worum es geht, oder du vergisst, dass er (vermutlich) Matchmaking geben wird.
Die Command Points sind durch spielen des Spiels verfügbar und bieten JEDEM die Möglichkeit neue spielbeeinflussende Sachen freizuschalten, wo hingegen die mit Echtgeld bezahlten Victory Points nur Aussehen oder was auch immer ändern und somit keinen Einfluss auf das Spielgeschehen habe. Das ganze macht aber natürlich nur Sinn, wenn Matchmaking verfügbar ist und nicht die Spieler mit (zu) viel Erfahrung gegen Neulinge antreten.

Finde ich jetzt nicht soooooo schlimm, dass man sich als arbeitender Mensch mit Privatleben per Geld nen kleinen Vorteil verschaffen kann, indem man nicht ganz so viele Stunden zum upgraden braucht. Sonst hat man gegen die 14-jährigen 24/7-Zocker doch gar keine Chance.

Und GENAU DAS kannst du eben nicht! Hast überhaupt den Artikel gelesen?
Und ob du Premium nutzt oder nicht, ist ja jedem selber überlassen. Da geht lediglich das Punkte sammeln etwas schneller, hat aber keinen Einfluss auf deine Spielstärke, geschweige denn, dass es dir einen Vorteil verschaffen würde.

Zurück