• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Comeback Gaming-PC <600€

TaTa1991

Schraubenverwechsler(in)
Comeback Gaming-PC <600€

Liebe Community,

da ich mich von meinem Laptop verabschieden und auf die Desktopvariante umsteigen werde, möchte ich mir gerne eure Expertenhilfe dazuholen.
Bin vorhin auf die Community zugestoßen und mich auch im Anschluss registriert, hoffe dass ich im weiteren Verlauf meines Threads nichts falsch mache.
Vielen Dank im voraus :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
600€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm und Betriebssystem ohne eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Es wird ein Eigenbau von mir und einem Kollegen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Leider keine Hardware vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Könnte so ein Monitor sein -> ACER R221HQBMID

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Filme/Youtube in Full-HD , CS:S , Fußballmanager, Office, Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Habe eine externe 1TB Festplatte für Dokumente, deshalb würde ich zu 500GB internem HDD speicher tendieren. Bei SSD habe ich keinen Peil, ob es notwendig ist. Das überlasse ich eurem Expertenwissen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Also übertaktet habe ich bisher nichts, wahrscheinlich auch keine Ahnung davon, obwohl evtl. mein alter Rechner mit i5-2500k und GTX560Ti übertaktbar wäre.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte leise laufen, die Größe und das Design ist mir völlig unwichtig, WLAN sollte via PCIe vorhanden sein.

In diesem Sinne, TaTa1991

AW: Comeback Gaming-PC <600€

Hast du den "alten" rechner noch?

Wenn du deinen alten Rechner noch hast brauchst du eigentlich fast nichts mehr kaufen. Die CPU reicht absolut noch für deine Spiele, sogar die GraKa meistert das alles ohne Probleme.

Ok das ist echt ne Herausforderung!
Ich hab dir hier mal ne Konfig zusammen gestellt.
Wlan kann man leider in der Preisklasse nur mit Stick umsetzen, das sollte aber kein Prolem sein.
Bei der GPU muss du auf dem gebraucht Makt schauen. Da emfehle ich dir eine R9 280x es gib aber auch schon die R9 290 schon sehr günstig.
Diese haben super Power für FullHD. Ich selbst hab eine R9 280x mit 3 GB und bekomme total ausreichende FPS in BTF4 (60+).
Man bekommt halt mit den Modernen GPUs zu gleicher Performance nicht auf dem selben Preis.
Wenns ne neue sein soll dann muss man ca eine 100 noch draf legen, da fangen dann die GTX 1060 und RX 480 an (ab 200)
Generell würde ich dir aber raten, wenns nicht eilt, auf Ryzen 3 zu warten, da sind einfach die MB etwas günstiger und die Performance hoffentlich besser als bei einen altuellen Pentium.
Die sind halt leider noch nicht auf dem Markt.
Zur Datengrab: 1 TB in Seagate ist nicht wesentlich teurer als 500 GB, SSD wird schwierig. (meine Meinung dazu in der Signatur!)

Aber nun zu konfig OHNE GPU! siehe Hinweiß oben
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime B250M-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Desktop HDD 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/tp-link-tl-wn725n-a791441.html?hloc=de
https://geizhals.de/aerocool-qs-240-mit-sichtfenster-en58102-a1386410.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-r221qbmid-um-wr1ee-001-a1422582.html?hloc=de
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html?hloc=de

Also falls du die alte Möhre noch hast, würde ich auf jeden Fall darauf aufbauen.
Meine Empfehlung wäre die CPU ordentlich zu übertakten, also einen vernünftigen Kühler drauf
Je nach Modell das Netzteil tauschen z.B. Gegen ein Bitfenix Whisper mit 450 Watt oder ein bequiet Straight Power E10 mit 400W.
SSD ist heutzutage schon fast ein Muss, wenn du einmal eine hattest willst du sie nicht mehr missen.
Arbeitsspeicher würde ich auf 16 GB aufrüsten, je nach dem was du hast, Photoshop gönnt sich schon ein bisschen.
Dazu je nach Gusto RX560,RX570 oder 1050 Ti.
Falls dir irgendwann der CPU Dampf ausgeht, kannst du noch nach nem gebrauchten I7 3770K schauen.

Die Restliche Hardware der alten Mühle wäre aber durchaus interessant.

600€ inkl. Bildschirm? Das ist ja mächtig wenig.

Ganz grob im Überschlag würde ich sagen: Pentium G4560, H110-Board (mit Kaby Lake BIOS), 8GB RAM, RX 460, BeQuiet PurePower 10 400W. Das ganze dann auffüllen mit möglichst viel SSD und etwas Gehäuse.

Bin leider gerade unterwegs und kann keinen Warenkorb zusammenstellen ;-)

PS: gibt es schon Ultra-Low-Budget Ryzens die in Betracht kämen?

Oder schau mal auf Kleinanzeigen in deiner Umgebung nach Gaming PC ab 400 Euro.
dann hast du 200 für Monitor + OS + ggf. HDD aber das solte mit deiner vorauswahl locker reichen.
Die solten dann aber min. einen I5 aus der 4xxx Serie oder ein I7 aus der 3xxx Serie haben oder halt besser. + min einer R9 280x oder GTX 970

oder halt wie die anderen sagten, wenn du den alten Rechner noch hast darauf aufbauen. Also Übertacken und neue GPU rein

Ryzen 1400 170€
8 GB RAM 65€
B350 Board 80€
L10 400W 50€
Case 30€
Monitor: 130€
HDD: 50€ oder SSD: 90€

Damit sind deine 600€ weg und du hast nicht mal ein gutes Upgrade zum I5 gemacht...und keine GPU. Daher meine Meinung: Spar noch ein wenig ^^

Sofern du den PC noch hast würde ich den weiter nutzen und dann im nächsten Jahr upgraden ;)

Liste mal dein altes System komplett auf, denke das kannste getrost upgraden wenn du nicht so anspruchsvoll bist. Denke das trifft zu da für 600€ Budget ein komplettes System sich eher schwierig gestaltet, gebraucht ginge da eher was als alles neu. Oder dein altes System auch noch veräußern.

Danke vielmals für die Antworten und Bemühungen bisher. Leider besitze ich das alte System nicht mehr. Da ich nun davon ausgehen kann, dass 600€ für meine Ansprüche mit nem Bildschirm zu tief angesetzt ist, nehme ich mal den Wunsch eines Bildschirms raus. Jedoch möchte ich ergänzen, dass ich mit Photoshop keine hochleistungsfähigen Renderings etc. mache sondern ganz selten hobbymäßig rumprobiere. Ich möchte mit dem neuen Rechner aber gerne CS:S oder wenn überhaupt GTA V ohne ruckeln spielen. Außerdem war ich immer ein Fan von Intel + nVidia und würde mich kaum umentschieden , es sei denn da gibt es schlagfertige Argumente für :D

Viele Grüße, TaTa1991

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
0 MSI Radeon RX 570 Armor 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V341-077R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Eig wäre ein Ryzen 5 sinnvoller, aber bei dem Budget schwer bis unmöglich zu realisieren. Mit dem Pentium kann man zwar erst mal arbeiten, aber auf lange Sicht wirst du das Ding ersetzen müssen...

Dein Wunsch "NVIDIA" ist finanziell nicht drin. Entweder du verzichtest auf Leistung in Form einer GTX 1050 Ti, zB der MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-012R) oder du legst noch was drauf. Eine GTX 1060 (6 GB) findest du ab 250€ aufwärts...

Bei dem budget ist meiner Meinung nach nur ein Pentium drin.
Nicht gerade berauschend, aber anders geht es nicht.

Wäre ich denn mit 700-800€ besser dabei? Wenn ja, was für ein System könnte dabei rausspringen?

Du willst wirklich auf eine 4 Kern 4 Thread CPU gehen wenn es für ein wenig mehr Geld 6 Kerne / 12 Threads mit höherem Takt gibt​?

Zurück