Colorful 9800 GT 1024MB (Speichertakt nur 400mhz) sinnvoll ersetzen!

Rockstar22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

nachdem ich mein System ein wenig aufgerüstet (sozusagen vom Standard Jahr 2006 auf 2008) habe, juckt es mir nun auch noch in den Fingern meine Grafikkarte zu ersetzen.

Mein System:

ASUS P5KPL 1600
Core 2 Duo E6750
2x2 GB Ram DDR2 800
9800 GT 1024 GB
Übers Netzteil kann ich nichts genaues sagen, jedoch hab ich mit der 9800GT (110W maximal) keine Probleme gehabt.

Ich dachte eigentlich die Grafikkarte passt zu meinem aktuellen System. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich eine abgespeckte Version der 9800 GT verbaut habe. Hierbei handelt es sich um eine Colorful 9800 GT 1024 MB, die lediglich mit einem Speichertakt von 400Mhz taktet (DDR2).

Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, wenn mein Budget 80-120 Euro beträgt, und es gerne auch eine gebrauchte Karte sein darf?

Hi,
wie wäre es denn mit einer gebrauchten GTX260 oder GTX285.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis, der GTX285, bei deinem Prozessor lohnen würde.

Gruß,

Hi,
wie wäre es denn mit einer gebrauchten GTX260 oder GTX285.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich der Aufpreis, der GTX285, bei deinem Prozessor lohnen würde.

Gruß,

Klingt sinnvoll...

Könnte ich bei einer gebrauchten "Palit GTX 260 Sonic 896M DDR3" mit Restgarantie für knapp 60 EUR irgendetwas falschmachen?

Damit dieser Thread nicht in einem Monolog endet, hab ich mir das Netzteil nochmal genauer angeschaut...es ist ein...Linkworld 19-35P-550 W und 22 A auf der 12 V. (steht jedenfalls drauf ;) )

Puh...Glück gehabt, hab also ein absolutes High-Quality-Netzteil für 20 Euro vom Händler meines Vertrauen eingebaut...:lol:

Spaß beiseite, bis vor kurzem lief mit diesem Netzteil noch ein D 925 + 9800 GT ohne Probleme über knapp 2 Jahre...bald ist es jedoch ein E6750 (schon verbaut) + GTX 260 Sonic!

Ist mit dem Tausch der Grafikkarte die Schnur des Chinaböllers endgültig entzündet?

Naja, die GTX 260 zieht ja nicht grad wenig Strom, zumal ja nicht alleine die Watt alles sind. Nimm z.B. mal die GTX 460, da empfiehlt(!) Evga min. 450W und 24A auf der 12V Schiene. Jetzt zieht die 260 ja etwas mehr Strom als ne 460, von daher würd ich jetzt mal behaupten, dass 22A etwas schwach auf der Brust sind. Es kann zwar rein theoretisch schon funktionieren, doch ein Garant für lange Lebensdauer wirst du damit wohl kaum haben. Zumal es ja auch ungesund für das Netzteil ist, wenn es die ganze Zeit über am Anschlag werkelt.
Mein Rat: besser kein Risiko eingehen und lieber in ein brauchbares Netzteil von Be Quiet, Enermax, Nesteq, Corsair, etc. investieren. Von Antec gibt es ja gut brauchbare zum kleinen Preis, ebenso von Corsair.

Naja, die GTX 260 zieht ja nicht grad wenig Strom, zumal ja nicht alleine die Watt alles sind. Nimm z.B. mal die GTX 460, da empfiehlt(!) Evga min. 450W und 24A auf der 12V Schiene. Jetzt zieht die 260 ja etwas mehr Strom als ne 460, von daher würd ich jetzt mal behaupten, dass 22A etwas schwach auf der Brust sind. Es kann zwar rein theoretisch schon funktionieren, doch ein Garant für lange Lebensdauer wirst du damit wohl kaum haben. Zumal es ja auch ungesund für das Netzteil ist, wenn es die ganze Zeit über am Anschlag werkelt.
Mein Rat: besser kein Risiko eingehen und lieber in ein brauchbares Netzteil von Be Quiet, Enermax, Nesteq, Corsair, etc. investieren. Von Antec gibt es ja gut brauchbare zum kleinen Preis, ebenso von Corsair.

Ich möchte mich jetzt nicht an mein No-Name-Netzteil klammern, aber wäre es ein Versuch wert es einfach mal mit dem alten Netzteil zu probieren!? Das passende Zitat vom "Netzteil als Selbstmörder oder Netzteil als Amokläufer" fällt mir dazu ein! Einen Amoklauf möchte ich dann doch verhindern! Aber wenn das Netzteil lediglich "selbstmordgefährdet" und Kollateralschäden gering wären, dann wäre das Risiko ja gering!

Es wird in den Foren ständig davor gewarnt No-Name-Netzteile zu verwenden, aber irgendwie hört man wenig Beiträge über tatsächlich abgerauchte Netzteile, zerstörte Grafikkarten etc.! Und warum drehten mir verschiedenste PC-Shops bisher immer nur No-Name-Netzteile mit Hinweisen wie "550 Watt reicht locker" an!? Den einschlägigen Foren sei dank, dass ich als Laie beim nächsten Kauf eines Rechners/Bauteils auch beim Netzteil auf Qualität achte und nicht auf die Watt-Angabe!

Nun, ich kann dir nur erzählen, was ich schon erleben durfte. Da kam alles vor, von einfach nicht startenden PCs über abstürzenden PCs bis zu Flammen-aus-dem-Netzteil-schiessenden PC. Wenn dir deine Hardware etwas bedeutet, dann würd ich für kein Geld der Welt ein unnötiges und sinnloses Risiko eingehen. Wie gesagt, selbst wenn der PC starten würde und selbst evtl. noch beim Spielstart mitspielt, würd es die ganze Zeit am Limit betrieben werden und wie gesund dies ist, kann man sich ja vorstellen.
Ein Händler will in erster Linie eins: Geld verdienen. Und die Händler machen eben oftmals solche Angaben, da der Grossteil der Kunden ja weder übertakten noch umbauen oder sonst was dran machen, sondern einfach nen funktionierenden PC wollen und sich nen feuchten darum scheren, was da jetzt für ein XY Netzteil drin ist. Geht man jedoch gezielt zum Händler und sagt, dass man ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz und der Möglichkeit für OC will, dann rät dir ein guter(!!!!!!) garantiert nicht zu nem NoName-Müll.

Ein günstiges gebrauchtes Enermax EG465AX-VE(G) 460W fürn Appel & Ei mit 33 A auf der 12 Volt Schiene wäre ein Kompromiss? ;)

So, die GTX 260 Sonic werkelt schon mal in meinem Rechner...genau der Performanceschub den ich mir erhofft hatte...ausgiebig testen wollte ich die neue Grafikkarte mit dem alten NT noch nicht, da die (tolle) Framerate bei Starcraft 2 doch hin und wieder geschwankt hat und für kurze Zeit extrem in den Keller ging!

Ich hoffe das alte NT (NoName mit 22 A auf 12V) ist da die einzige Ursache.

Entweder es läuft oder es läuft nicht, kannst es ruhig belasten, da wird dir nicht gleich was um die Ohren fliegen.

Mein NT hat nur 18A auf der 12V-Schiene und es liefen damit schon ne GTX260, GTX460 und jetzt ne GTX560Ti.
Auch mit OC+Furmark gabs keine Probleme .....

Entweder es läuft oder es läuft nicht, kannst es ruhig belasten, da wird dir nicht gleich was um die Ohren fliegen.

Mein NT hat nur 18A auf der 12V-Schiene und es liefen damit schon ne GTX260, GTX460 und jetzt ne GTX560Ti.
Auch mit OC+Furmark gabs keine Probleme .....

Hm...es handelt sich wohlgemerkt um ein "Linkworld mit 550W" (auch NoName genannt)...gehen die Meinungen was Netzteile angeht (siehe oben) nun also doch wieder auseinander?

Wenn du das gebrauchte Enermax billig an Land ziehen kannst, dann mach es.
Mit dem alten Linkworld-Nertzteil mag es ja eine Weile problemlos klappen.
Aber wenn es dann wegen permanenter Maximallast irgendwann abraucht, kann es deine restliche Hardware mit in den Tod reißen.
Man sollte es nicht herausfordern, das wäre es mir nicht wert.

Wenn du das gebrauchte Enermax billig an Land ziehen kannst, dann mach es.
Mit dem alten Linkworld-Nertzteil mag es ja eine Weile problemlos klappen.
Aber wenn es dann wegen permanenter Maximallast irgendwann abraucht, kann es deine restliche Hardware mit in den Tod reißen.
Man sollte es nicht herausfordern, das wäre es mir nicht wert.

Das gebrauchte Enermax habe ich bereits sehr günstig an Land gezogen...das Paket müsste auch heute oder morgen ankommen.
Was mir noch ein wenig Bauchschmerzen mit dem Enermax bereitet, dass es ja doch schon in die Jahre gekommen ist und es mit nem 20-Pin Stromstecker kommt...weiß jemand ob noch so ein 4Pin-Stecker am Kabelstrang sitzt, der den 20-Pin auf 24-Pin erweitert?
Außerdem handelt es sich bei dem Enermax EG465AX-VE(W) um ein (W) also kein (G) für Germany...kann es da irgendwelche Spannungsprobleme geben?

Bisschen betagt ;-) ?!? Reviews zu dem Teil find ich nur von 2003, ist also ordentlich betagt: 2003 Power Supply Roundup Part II: Better Faster Cheaper - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News :-) Laut dieser Review hat es nen ATX12V V1.2 Stecker, neue haben ATX12V V2.3 und von daher bezweifel ich, dass es noch nen 20+4 Pin Stecker hat. Hab auch noch ein Netzteil von 2005 und dieses hatte auch nur nen 20 Pin Anschluss, siehe hier wie's aussieht um die Stecker: ATX-Format. Musst runterscrollen bis "Netzteilstandards". Wenn es tatsächlich so ein älteres Teil ist, dann hoffe ich für dich, dass du es geschenkt bekommen hast ;-) Denn wenn du es nicht mal nutzen könntest, dann bringt es dir nicht sehr viel.

Wäre z.B. ne Alternative, klingt jedenfalls um einiges besser als deins :-)

Dann war das doch keine Alternative? ;)

Was ist denn mit diesen 4-Pin-Anschlüssen die bei der Beschreibung stehen?

Anschlüsse:
- 20-pin Anschluss auch für neueste Mainboards
- 4-pin P4 Anschluss
- 6-pin P2 Anschluss, für manche Mainboards
- 8x 4-pin Stromanschlüsse für Laufwerke
- 1x 4-pin Grafikkarten-Extra-Strom

- 2x Floppystromkabel

- 1x 3-pin Lüftersteuerung

Hab noch diesen Beitrag im Forum gefunden zum besagten NT:

AW: Enermax EG465AX-VE(G) für C2D 8400
laut dem Review hat dein Netzteil 33A @12V schiene dasist mehr als genug für das system !

einen Adapter brauchst du nicht 20PIN & 4PIN stecker reichen aus !

mal ein kleines Bsp Q6600 + Geforce 7900 lief mit einem BQT 450W 12V@22A selbst eine HD4850 ging noch!

also keine Sorge das kannst du ruhig weter verwenden !​

Also doch noch Hoffnung?

Dann war das doch keine Alternative? ;)

Was ist denn mit diesen 4-Pin-Anschlüssen die bei der Beschreibung stehen?

Anschlüsse:
- 20-pin Anschluss auch für neueste Mainboards
- 4-pin P4 Anschluss
- 6-pin P2 Anschluss, für manche Mainboards
- 8x 4-pin Stromanschlüsse für Laufwerke
- 1x 4-pin Grafikkarten-Extra-Strom

- 2x Floppystromkabel

- 1x 3-pin Lüftersteuerung

Hab noch diesen Beitrag im Forum gefunden zum besagten NT:

AW: Enermax EG465AX-VE(G) für C2D 8400
laut dem Review hat dein Netzteil 33A @12V schiene dasist mehr als genug für das system !

einen Adapter brauchst du nicht 20PIN & 4PIN stecker reichen aus !

mal ein kleines Bsp Q6600 + Geforce 7900 lief mit einem BQT 450W 12V@22A selbst eine HD4850 ging noch!

also keine Sorge das kannst du ruhig weter verwenden !​
Also doch noch Hoffnung?

Naja, normalerweise informiert man sich ja über ein Netzteil und wenn man nur einfach sagt "ein Enermax mit so-und-so-viel Watt", dann nehm ich an es ist was gutes bzw. halbwegs aktuelles. Kann aber nicht erraten, dass es ein fast 10 Jahre altes Teil ist :-)
Was es mit dem P4 auf sich hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls haben normalerweise Netzteile nach V1.2 nur nen 20 Pin Anschluss. Wenn es ein 20+4 ist, dann könnt er es mir Einschränkung(!) nutzen. Denn auch ein Netzteil bleibt nicht ewig frisch und vor 10 Jahren war man noch nicht auf dem heutigen Stand mit Schutzschaltungen und Effizienz ;-)

Edit: P4 = für CPU, nicht für Mainboard. Guckst du hier, da steht mehr zu dem: http://www.overclock.net/power-supplies/167642-power-supply-guide.html
Hier ist ne Review zum etwas stärkeren Modell, welches schon nen ATX12V V1.3 hatte und auch dieses hat nur den 20 Pin Mobo-Anschluss: http://bigbruin.com/reviews/enermaxnoisetaker/. Ob das Mainboard überhaupt starten würde ohne die zusätzlichen 4 Pins, dass weiss ich leider nicht. Aber meine Hardware würd ich für ein solches Experiment nicht zur Verfügung stellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück