Color Munki Farbkalibrierung Weißpunkt

AW: Color Munki Farbkalibrierung Weißpunkt

Keine Chance, ich kann in der Software gar nichts einstellen, nur Start drücken.

Darum geht es gar nicht, es geht wirklich nur um den Weißabgleich, das würde reichen.

Nur leider sieht es so aus, als würde nicht mal das gehen...

Kannst ja mal den Support von X-Rite ne nette Mail schicken, vielleicht haben die eine Lösung für Dich. Ist ja deren Software.

Die Idee habe ich auch schon, ist sogar schon in den Entwürfen.
Dachte nur, jemand ist eventuell schlauer wie ich^^

Ok, ich sehe es auch gerade in diesem etwas älteren Blogeintrag ColorMunki Display or i1Display Pro? - X-Rite Photo Blog und in manchen Youtube-Videos. Das Colormunki hat tatsächlich eine sehr einfach gehaltene Software, die damit leider auch kaum Einstellungen erlaubt. Wie HisN schon sagt kann der Support vielleicht weiterhelfen. Ansonsten kann vielleicht tatsächlich noch eine andere Software helfen.

Das klingt nach einem Plan.
Kennt ihr so eine Software?

Ansonsten muss ich mir wohl doch ein anderes Gerät holen :(

Bisher hat der i1 Profiler seinen Job getan, daher habe ich kaum nach was anderem gesucht.
LaCie hatte mal die Software zum BlueEyePro. Auf TFTCentral kommt die wohl noch zum Einsatz, ich habe sie bei mir aber nicht ans Laufen bekommen. Ansonsten bin ich gerade noch hierüber gestolpert: HCFR Colormeter Ob die Software läuft und was taugt weiß ich nicht, zumindest scheint die aber im Gegensatz zu der von LaCie noch länger weiterentwickelt worden zu sein.

Ich denke ich werde mir ein anderes Colormeter holen.
Habe schon im Netz gesucht, aber so wirklich etwas brauchbares gibt es nicht :(

Das Spyder soll wohl sehr gut sein, allerdings auch teuer.
Kenne mich damit leider zu wenig aus :/

Die Empfehlung, die ich immer wieder erhielt, war das i1 Display Pro von X-Rite. Es scheint im Bereich der Colorimeter wohl das Beste zu sein. Ich kann keine Vergleiche ziehen, da ich bisher nur das i1 Display Pro nutzen konnte, bin mit diesem für sich betrachtet aber auch zufrieden. Die Software bietet deutlich mehr Optionen, wenngleich nicht alles, was ich mir wünsche. Nachteil: 200 Euro werden dafür fällig. Speziell für deinen Zweck halte ich das für zu teuer.
Wer mehr will, muss dann zu einem Spektralfotometer greifen und entsprechend über 1000 Euro ausgeben (selbst als ColorMunki zahlt man gut 400 Euro). Aber die Ausgaben tätigen mitunter nicht einmal die Leute, die von Fotografie und Druck leben.
Mein Vorschlag: Versuche, das i1 Display Pro-Colorimeter von jemandem auszuleihen und führe einmalig die Messung/Einstellung durch, die Du brauchst.

^^
Sachen die mich selbst interessieren, beschäftigen mich auch länger und ich bin gerne in den Foren unterwegs.
Wenn Du ganz viel Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Rückmeldung, wie das bei Dir funktioniert hat freuen.
Ich bin zwischen nämlich auch langsam an der Grenze dessen angekommen, was meine 10 Jahre alte Software an meinem 10 Jahre alten Colorimeter leisten kann.
Ich hab sie inzwischen mit Treibern die ich aus sonst was für einer Quelle habe, noch mal unter Win10 zum laufen bekommen ..... gerade so ... lange geht das bestimmt nicht mehr.

Ich habe hier ein Color Munki Smile, einen unkalibrierten Monitor, welcher aber NICHT an einem PC angeschlossen wird (auf Dauer).
Nun möchte ich diesen aber Kalibrieren, was allerdings (anscheinend) immer nur ein ICC Profil ausspuckt.
Ich würde aber gerne die Farben im OSD Menü des Bildschirms ändern.
Wisst ihr wie ich meine?
Quasi eine Live Vorschau am PC um wie viel ich bei dem anderen Monitor die Farben ändern muss bis es passt.
Klar kann dieser auch kurzzeitig am PC angeschlossen werden um Testbilder an zu zueigen.

DisplayCal, die GUI von ArgyllCMS, zeigt dir bei der interaktiven Kalibrierung an, wie weit und in welche Richtung du von den Zielwerten weg bist. Damit lassen sich Helligkeit und Weißpunkt leicht einstellen. Dein Messgerät wird unterstützt.

Wo Bildschirm einstellen?
Bildschirme lassen sich über das Bildschirmmenü oder von einem Computer aus einstellen, oder beides. Ich bevorzuge die Einstellung über ein Computerprogramm und verwende dieses hier: EnTech Taiwan | softMCCS

Es bietet Schieberegler, die man grob in die richtige Position schiebt, um dann mit den Pfeilen die Feineinstellung vorzunehmen.

Alternativ kann man das Bildschirmmenü verwenden. Hier können Funktionen fehlen, die Bedienung hakelig sein, oder es gibt kein Bildschirmmenü, wie in manchen Notebooks, Tablets und All-in-One-Geräten.

Wie aktuelle Bildschirmeinstellung messen
Um zu wissen, wann die Einstellung stimmt, welchen Regler man rauf oder runter drehen muss, braucht es ein objektives, sinnvolles Messergebnis.

Ich benutze dafür ArgyllCMS und dessen GUI DisplayCal. Hier "Kalibrieren" wählen, nicht "Profilieren". Gewünschte Zielwerte eingeben, Messgerät auflegen und die Kalibrierung starten. Daraufhin zeigen Grafiken und Zahlen an, wie weit man vom Ziel entfernt ist. Das Messgerät misst geduldig in Dauerschleife den aktuellen Stand, bis man zufrieden ist.

Bildschirmeinstellung
Fange mit der groben Helligkeit an, wähle dann den passenden Weißabgleich, regle die Helligkeit nach, dann kommen die RGB-Regler dran und immer wieder der Helligkeitsregler, vielleicht auch der Kontrastregler. So kommst du schnell zur richtigen Helligkeit und Farbtemperatur.

Hardcore-Variante
Mir ist eine saubere Graukurve wichtig. Daher lasse ich ArgyllCMS alle 256 Graustufen darstellen und einmessen. Daran sehe ich auch, ob Gamma stimmt, oder nachgeregelt werden muss.

Die schnelle Variante ist, nur 128, 64, 32 oder 16 Graustufen zu messen. Oder ein paar mehr, denn die hellsten und dunkelsten Töne sind manchmal zu dicht beieinander. Wenn die Grautöne grob stimmen, kann man sie feiner messen. Wenn die Graukurve komplett stimmt, dann stimmen grob alle Farben. Den Rest kann eine Profilierung geradebiegen.

Messgerät
Ich habe das i1 Display Pro und das i1 Pro. Ich empfehle jedem das i1 Display Pro als preisgünstiges, solides Gerät. Soll es etwas besseres sein, wird es gleich viel teuerer. Soll es etwas günstigeres sein, wird es gleich spürbar schlechter, abgesehen von zwei mir bekannten Ausnahmen. Lass bloß die Finger von den Spyder-Geräten. Das Colormunki Display ist günstig und gut, basiert es doch auf der gleichen Hardware die das i1 Display Pro. Allerdings wird es in der Geschwindigkeit künstlich ausgebremst und funktioniert lizenztechnisch nicht mit hardwarekalibrierbaren Monitoren. Das DTP94 finde ich auch gut. Ansonsten ist die Luft dünn, wenn man dreistellige oder gar zweistellige Eurobeträge zahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück