Color Munki Farbkalibrierung Weißpunkt

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Color Munki Farbkalibrierung Weißpunkt

Servus ihr PCGH'ler.

Wieder geht es um ICC Profile, mit einer (eigentlich) ganz einfachen Frage:

Lässt sich ein ICC Profil in eine Prozentanzeige umwandeln?
Folgendes Problem:

Ich habe hier ein Color Munki Smile, einen unkalibrierten Monitor, welcher aber NICHT an einem PC angeschlossen wird (auf Dauer).
Nun möchte ich diesen aber Kalibrieren, was allerdings (anscheinend) immer nur ein ICC Profil ausspuckt.
Ich würde aber gerne die Farben im OSD Menü des Bildschirms ändern.
Wisst ihr wie ich meine?
Quasi eine Live Vorschau am PC um wie viel ich bei dem anderen Monitor die Farben ändern muss bis es passt.
Klar kann dieser auch kurzzeitig am PC angeschlossen werden um Testbilder an zu zueigen.

Gruß
Domi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbkalibrierung "externer" Monitor

Mit einem normalen Colorimeter kannst Du über das OSD vom Monitor eigentlich nur den Weißpunkt festlegen. Das ist der einzige Zeitpunkt wo man im Farben-OSD des Monitors rumstellen muss. Und meistens ist das keine Prozent-Angabe, sondern ein Schieberegler, den Du mit Hilfe des OSDs in die Mitte bekommen musst :-)

Ja genau das möchte ich machen :D
Quasi den Weißabgleich, damit weiß auch weiß ist^^

Aber wie funktioniert das mit dem Colormunki :(?

Wie heißt die Software die bei dem Ding dabei ist? Vielleicht kennt die ja jemand.
Kein Handbuch dabei, wo der Weißpunkt beschrieben wird?

X Rite Software.

Nein, nur ein "Beipackzettel".
Die Software erstellt mir dann ein ICC Profil und das wars dann immer auch schon :/
Kann ich nur jetzt nicht gebrauchen..

//Titel angepasst

Zuletzt bearbeitet:
AW: Color Munki Farbkalibrierung Weißpunkt

Naja, aber wenn der Weißpunkt stimmt, dann sollten die Farben ja schon "normaler" dargestellt werden.
Es geht mir nur um das erweiterte Display meiner Kamera.
Also ich kann da nur zwei Button drücken, Start und schließen^^

d.h. Du drückst Start, dann kommen Farbspielereien und dann wird ein ICC-Profil ausgeworfen?
Keine Möglichkeit Helligkeit, Weißpunkt, Kontrast manuell nachzustellen?

Eventuell funktioniert eine andere Software mit dem X-Rite-Device vom Smile.

ich drücke Start, es kalibriert und legt das ICC Profil gleich als Standard fest...

Mh, welche verwedet man dafür?
Kenne mich nur mit dem Standardprogramm aus?

Wenn du Glück hast, dann kommst du den richtigen Farbwerten durch einstellen des OSD sehr nah.
Wenn du Pech hast, geht fast die ganze Farbkorrektur vom ICC Profil aus.
Der Weisspunkt alleine nützt die dabei nicht viel.

Ich glaube ich blicke nicht mehr wirklich durch..

Ich möchte doch nur am OSD die Farben so einstellen, dass Weiß auch wirklich Reinweiß ist, und keinen Grünstich hat. :what:

Wie schon gesagt mit Glück passen die Werte, aber es kann auch sein, dass du nicht an den optimalen Weispunkt für D65 dran kommst.

Ehrlich gesagt muss es nicht 100% stimmen, nur jetzt ist halt das gesamte Bild total falsch, schlimmer geht nimmer^^

Und wie bekomme ich jetzt die ca. Werte raus?

Ich selber nutze das i1 Display Pro mit der entsprechenden Software, dem "i1 Profiler". Da gibt es im Startbildschirm die Möglichkeit, einen erweiterten Modus einzustellen, der mehr Optionen ermöglicht. Hast Du die Option beim Colormunki auch? Ich weiß, dass die Munkis eben dafür ausgelegt ist, dass man schnell und einfach eine standardmäßige Profilierung durchführen kann, aber eben weniger Freiraum für eigene Sachen hat.

Vielleicht geht's aber auch ohne erweiterten Modus. Auch im Basismodus kann ich, nachdem ich Profilierung des Monitors ausgesucht habe, in dem Bildschirm, der die Messung startet, einen von zwei Haken setzen. "ADC" bedeutet dabei, dass die Software alle Einstellungen des Bildschirms automatisch durchführt, der andere Haken erlaubt die manuelle Anpassung. Dort kannst bzw. musst Du dann den Weißpunkt (und je nach Wunsch Helligkeit und Kontrast) von Hand mit den Farbreglern am Bildschirm einstellen.

Bedenke aber bitte, dass Du damit nur wenig Einfluss auf die restliche Farbechtheit nimmst, also nicht sicherstellen kannst, dass Grauwerte und Farben korrekter dargestellt werden. Eigentlich kannst Du mit den Farbreglern am Bildschirm eher nur einen Farbstich rausnehmen, mehr nicht. Das ICC-Profil ist bei solchen Monitoren zwingender (und eigentlicher) Teil des Prozesses; es handelt sich schließlich um eine Profilierung, nicht um eine Kalibrierung.

Zurück