Wo beginnt man zu kalibrieren?

Steffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
ich habe mir jetzt einen neuen Zweitmonitor angeschafft. Erwartungsgemäß sind die Farben, Helligkeit etc völlig anders als am Hauptgerät. Das habe ich mal per Spyder-Software fürs Fotografieren kalibrieren lassen. Nun will ich den neuen möglichst angleichen. Beide haben die Gerätetreiber installiert und nutzen ihr jeweiliges Farbprofil. Ich könnte nun alles über den Monitor direkt im OSD, in Windows oder im Grafikkartentreiber anpassen, aber welches wäre die beste Wahl, um eine maximale Ähnlichkeit zu bekommen? Grundlage zur Einstellung wäre der Eizo Onlinetest.

Danke für Antworten :)
 
Und nicht mal das ist ein Garant, je weiter die Monitore Richtung Holzklasse tendieren^^

Du hast Dir den Hauptmonitor kalibrieren "lassen"?
In der Regel wiederholt man die Kalibrierung regelmäßig um dem "verschleiß" gegenzuwirken.

Das ist in der Regel ein Misch aus OSD und Software.
Ich kenne das so, dass Du das Kalibriergerät auf den Monitor klebst, und dann erst mal per OSD Helligkeit, Weißpunkt und Kontrast einstellst, dann die Farben per OSD ungefähr hinschiebst solange bis das Gerät sagt "passt so in etwa", und das Profil, dass Dir der Kalibrierer dann hinrechnet ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte, also die Feinabstimmung.

Und bei "unterschiedlichen" Monitoren wirst Du das selbst mit der Hardware nicht "gleich" hinbekommen.
Ich würde am OSD starten an Deiner Stelle.
 
Ich habe gedacht, es gäbe ein generelles Vorgehen bei Monitoren, deswegen wären die Modelle irrelevant. Das alte, kalibrierte Gerät ist ein LG27MP59G, der neue ist ein iiyama GB2770HSU-B5.
Die Kalibrierung hat vor x Jahren mal ein befreundeter Fotograf vorgenommen, da unsere Fotos in einem Projekt arge Differenzen aufwiesen, nachdem er meine beiden Monitore und meinen Drucker eingestellt hatte wurde es besser. Dass man das wiederholen sollte weiß ich, aber das war leider nicht möglich. Mir bleibt also nur der Angleich pi mal Daumen nach Sicht. Es ist nun einfach so dass das neue Gerät weiß mehr als grau darstellt, die Farben bei weitem nicht so leuchten etc. Der alte Monitor kann und soll ja weiterhin zum Arbeiten und zur Fotobearbeitung genutzt werden, und der neue eher zum Spielen, aber selbst beim Surfen geht mir der Graustich in den Werkseinstellungen auf die Nerven.
Ich fange dann mal im OSD (mein einziger Kritikpunkt beim iiyama - Knöpfe auf der Rückseite) an, mal sehen was ich da machen kann.

Dankeschön
 
Zurück