Cola über Logitech G11 geschüttet -> defekt - was tun?

henmar

PC-Selbstbauer(in)
Cola über Logitech G11 geschüttet -> defekt - was tun?

hallo,
gestern abend habe leider über meine geliebte g11 cola geschüttet und nun funktioniert die nicht mehr richtig (alt-taste bleibt gedrückt). was kann ich noch machen um sie zu retten. ich habe schon mit google nach ein paar vorgehensweisen gesucht, aber überll findet man unterschiedliche wege und tipps. was sollte ich eurer meinung nach machen um sie wieder funktionstüchtig zu machen?

update: ich habe die tastatur aufgeschraubt und es war tatsächlich etwas cola in der tastatur, allerdings nur zwischen der oberen grauen abdeckung und dem silikon, auf dem die tasten draufdrücken, nicht zwischen den plastikblättern in dem die leiterbahnen sind. jetzt hat sich die sache mit der reinigung erledigt, da also nur die außenliegenden teile etwas von der cola abbekommen haben. hoffentlich funktioniert die tastatur nach dem zusammenbau wieder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Cola über Logitech G11 geschüttet -> defekt - was tun?

Nimm dir ein Schraubenzieher zur Hand, schraub das Teil auf und enfehrne das Cola. Musst halt vorsichtig sein, sonst kannst du nicht viel machen. Das Zeug klept halt wei sau, das ist das Problem, aber Wasser pur sollte es doch richten, viel Glück.

Jep, einfach das klebrige Zeugs wegachen. Wenns mit purem Wasser net geht, kannste ja mal nen ENtvernen testen. So Etiketten Entverner gibts da. Aber mit Wasser und bischen kratzen sollte es weggehen.

Ich denke mal bei der g11 sieht es unter den Tasten ähnlich aus, wie bei der G15. Also bei der G15 schraubt man das Gehäuse auf und unter dem Tastenfeld befindet sich eine Gummischicht, die die Tastenkontakte abdeckt. Die dann einfach herausnehmen und abwaschen und anshcließend wieder einbauen. Die Taten solltest du ebenfalls einzeln herausnehmen und von der Cola befreien. Wenn die Cola allersdings unter diese Gummischicht und auf die Leiterbahnen gekommen ist, dann kannst du mal versuchen diese mit einem feuchten Tuch abzuwischen, wenn die Tastatur dann immernoch nicht funktioniert, dann musst du dir wohl eine neue kaufen.

zum glück ist die cola nicht in die leiterbahnen gekommen, sondern nur auf die gummischicht. nach dem ich die tastatur wieder zusammengebaut habe, berichte ich noch mal ob sie wieder funktioniert

Soweit zerlegen wie möglich, erkennbare Colarückstände mit destilliertem Wasser abwaschen, trocknen lassen, zusammenbauen, testen

Wenn das nicht hilft kannst du versuchen die Platine zu backen aber nicht übertreiben, im Gegensatz zu GraKas oder dergleichen wurde sie nie für höhere Temps ausgelegt, Plastik kann schmelzen!

Gummi Schichte kann man natürlich gefahrlos auch mit normalem Wasser waschen, daruflassen würde ich das Cola nicht ^^

Ich hab meine G15 auch schon mal gegossen, nach dem zerlegen und trocknen war sie wieder wie neu (auch eine gute Gelegenheit sie zu putzen)

Es dürfe nach der Reinigung eigentlich keine Probleme auftreten, da die Silikonschicht dicht ist und man sie leicht reinigen kann. Ich hoffe, dass sie dann noch funktioniert (wovon ich schwer ausgehe).

Ob du destilliertes oder nicht destilliertes Wasser nimmst ist vollkommen egal - beides ist schlecht.

Isopropanol ist das einzigste, was Sinn macht.

Spiritus und Kontaktspray nicht benutzen, letzteres nur mit anschließender Reinigung, da es recht aggressiv ist.

Faustregel: wo Cola (Phosphorsäure...) ist kann destilliertes Wasser auch nichtmehr schaden

Und wenn man Iso literweiße umsonst bekommt, dann kann es auch nicht schaden. :D

Nein, aber ich würde sagen besser früher als später reinigen und Iso bekommt man ja nicht immer und überall (obwohl... Aptheken haben ja wohl nicht umsonst oft in der Nacht offen auch wenn man dann einen fetten Zuschlag zahlt)

noch mal ein kleines update:
ich habe heute doch noch ein bischen cola zwischen den blättern mit den leiterbahnen gefunden und entfernt. die tastatur spinnt zwar nicht mehr (z.b. gedrückte 'Alt Gr'-taste), aber die R,C,Alt und ein paar andere tasten funktionieren nicht mehr. ist die tastatur nun kaputt oder lässt sich da noch etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch mal das selbe Problem, dass trotz mehrtägiger Trockungszeit einige Tasten nicht mehr funktionierten, nachdem ich n' Glas Wasser über meine geliebte ♥G15♥ verschüttet hatte.

Das Problem lag daran, dass diese sehr dünnen Leiterbahnen auf den Kontaktfolien sehr schnell zu korrodieren beginnen. Die betreffenden Stellen erkennt man daran, dass sie entweder etwas matter als der Rest. bzw rötlich gefärbt sind. Hab dann diese Stellen mit Silberleitlack übermalt, und seitdem funktioniert sie wieder :hail:

ich habe gearde noch mal einen funktionstest gemacht. einige tasten funktionieren immer noch nicht. ich habe mir mal die leiterbahnen angeschaut und alle tasten die nicht funktionieren liegen auf einer solcher leiterbahn.

danke für den tipp mit dem silberleitlack, ich werde den mal ausprobieren

Zurück